1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC 90 unkomfortabel hart gefedert - woran liegt es?

XC 90 unkomfortabel hart gefedert - woran liegt es?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 21:12

Hallo zusammen,

ich bin mit meinen XC90 (ohne Luftfahrwerk / 19 Zoll) jetzt etwas über 1.000km gefahren und bin bisher eigentlich recht zufrieden. Was mich allerdings stört, ist das extrem durchschlagende Fahrwerk, insb. bei Gullideckeln. Ist mir bei der Probefahrt nicht so aufgefallen.

Wird das im Laufe der Zeit besser (Reifengummi wird weicher etc.)?

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

Beste Antwort im Thema
am 30. Oktober 2017 um 18:08

Sodele, hab grad meinen brandneuen R Design abgeholt mit Luftfahrwerk. Mein Momentum hatte das Standardwerk.

Und ich bin der Meinung, da liegen Welten dazwischen. Wer hier keinen Unterschied feststellt im XC90 muss Beton im Arsch haben.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Conti Sommerreifen drauf? Dann wird es nicht besser. Erst mit den Winterreifen wurde es bei mir erträglicher.

Ist übrigens der einzige Punkt, wo ich mit dem XC90 hadere.

am 24. Oktober 2017 um 5:19

Ein durchschlagen ist aber was anderes. Da geht ein Dämpfer auf Block. Mit Winterreifen definitiv besser als mit den Conti. Ich beim jetzigen Winter und Sommer in 19 Zoll.

Prüf mal deinen Luftdruck. Die Fahrzeuge werden werksseitig mit einem höheren Luftdruck als notwendig ausgeliefert. War zumindest bei mir der Fall...

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 7:45

Zitat:

@lapislazulit schrieb am 24. Oktober 2017 um 08:41:33 Uhr:

Prüf mal deinen Luftdruck. Die Fahrzeuge werden werksseitig mit einem höheren Luftdruck als notwendig ausgeliefert. War zumindest bei mir der Fall...

Habe ich bereits gemacht. Fahre mit den angegebenen 2,4 bar.

Conti Sommerreifen sind drauf. Dann warte ich mal wie es mit den Winterreifen wird.

Durchschlagen war vielleicht der falsche Ausdruck, aber manchmal hat man das Gefühl, dass die Federung komplett fehlt.

Sicher, dass du in deinen XC90 und nicht in deinen GT3 RS gestiegen bist und ausversehen die Dämpfer auf Renmnstrecke eingestellt hast? :-)

Fährst du mit dem Elch normal auf Komfort?

Zitat:

@Nobbe-DD schrieb am 24. Oktober 2017 um 10:01:08 Uhr:

Sicher, dass du in deinen XC90 und nicht in deinen GT3 RS gestiegen bist und ausversehen die Dämpfer auf Renmnstrecke eingestellt hast? :-)

Er hat doch geschrieben: ohne Luftfahrwerk.

Dass das Standardfahrwerk eine gewisse Souveränität vermissen lässt, ist nicht zu leugnen. Es kommen immer wieder harte Stöße durch. Für mich der einzige wirkliche Kritikpunkt an dem Auto.

Zitat:

@erzbmw schrieb am 24. Oktober 2017 um 10:39:28 Uhr:

Zitat:

@Nobbe-DD schrieb am 24. Oktober 2017 um 10:01:08 Uhr:

Er hat doch geschrieben: ohne Luftfahrwerk.

Dass das Standardfahrwerk eine gewisse Souveränität vermissen lässt, ist nicht zu leugnen. Es kommen immer wieder harte Stöße durch. Für mich der einzige wirkliche Kritikpunkt an dem Auto.

Sorry, das OHNE hab ich überlesen.

Aber auf 19 Zoll? Habe die gleiche Kombination und alles wird super weich weggefedert. Habe die Michelin-Reifen. Davon dass etwas "durchschlägt" bin ich meilenweit entfernt. Eher zu schwammig in den Kurven , aber sonst prima. Gullideckel sind auf jeden Fall kein Problem. Vielleicht Gullis ohne Deckel aber nicht mit :)

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 15:04

Zu schwammig in den Kurven kam mir das Auto bei der Probefahrt vor. War allerdings ein Modell mit 20 Zoll, ebenfalls ohne Luftfahrwerk. Deshalb bin ich ja so irritiert.

Aber es hatte ja oben schon jemand geschrieben, dass die Contis mit Schuld sind. Vielleicht sind Michelin ja besser? Wurde das Fahrzeug auf Michelin ausgeliefert?

@Autofahrer- : ja

Es sind in der Tat die Contis. Der XC 90 ist das erste Auto, bei dem ich mich auf die Winterreifen freue. Nach dem Winter gibt es dann vernünftige Sommerreifen. Dann sollte das Problem gelöst sein.

LG

Daylight

Also ich fahre mit Four C und 21“ Felgen.

Empfinde ich als super komfortabel und ausgeglichen.

Die hochgelobte Airmatic in meinem ML war deutlich schlechter, und das sogar mit 19“ Felgen

...und welche Reifen sind auf den 21“Felgen?

am 26. Oktober 2017 um 19:24

Ich glaub Continental. Mein neuer hat auch wiede4 Continental drauf.

Deine Antwort