- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- XC 90 - wo ist das Radio und die Antennenleitung???
XC 90 - wo ist das Radio und die Antennenleitung???
Hallo, liebe Forumsmitglieder und Besucher. Ich habe einen XC 90 Mj. 2006, der ja bekanntlich noch nicht über die Aux- Buchse für einen MP3 Player verfügt. Ich habe mich jetzt für den Icelink von Dension entschieden und wollte ihn auch einbauen, finde jetzt aber das Radio nicht... In der Mittelkonsole befindet sich ja leider nur das Bedienteil mit dem Wechsler, aber halt nicht das Radioteil an sich. Ich brauche dieses Teil aber, da dort der Speiseabgriff für die Spannungsversorgung ist und ich den FM Modulator an die Antennenleitung legen kann. Wo kann ich die Leitung sonst noch finden? Wenn schon Einbauanleitungen vorhanden sind, nehme ich die natürlch auch sehr gerne. Besten Dank für eure Hinweise!!!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hättest Du doch vorher die Suche bemüht.............
Das Radio im XC 90 ist im ganzen Auto verteilt:
Bedienteil und CD (Wechsler) Mittelkonsole
Verstärker unter dem Beifahrersitz
Radio (empfängt auf mehreren Kanälen gleichzeitig) unter der Rücksitzbank
Antenne (große schwarze Platte auf dem hinteren Autodach)
...ein Standardantennenkabel wirst Du vergeblich suchen, da das Antennenmodul bereits ein digitales Signal einspeist! Dein IceLink wird also nicht wie gewünscht funktionieren.
Ipod im XC 90 Modelljahr 2006 und früher nur über Dension Gateway 500 oder drahtlose FM Modulatoren. Wenn Du einen FM Modulator benutzen möchtest, dann kannst Du als Stromquelle z.B. die Zigarettenanzünder oder die Handschuhfachbeleuchtung mißbrauchen ohne die Elektronik zu stören. Bei Unterbringung im Heck kannst Du direkt die Batterie anzapfen. Der FM Sender muß dann möglichst nah an den hinteren Dachhimmel.......und weil es kein Kabel gibt ist die Qualität bescheiden......
Gruß Thomas (Gateway 500 Betatester)
Hi,
den Ausführungen von Thomas ist nichts weiter hinzuzufügen. Außer: Verschwende nicht die Zeit, trotzdem zu suchen - das haben hier eine Vielzahl User vergeblich gemacht.
Schönen Gruß
Jürgen
der zum Gateway 500 rät.
Zitat:
Original geschrieben von 850R96
Sitz das Radio nicht direckt unter dem schwarzen Dach (Antenne) im Heck und speist die Daten über LWL ins System?
Gruß André
Zitat:
Original geschrieben von 850R96
Das Radio im XC 90 ist im ganzen Auto verteilt:
Bedienteil und CD (Wechsler) Mittelkonsole
Verstärker unter dem Beifahrersitz
Antenne (große schwarze Platte auf dem hinteren Autodach)
Und so sieht das aus (zumindest bis 2005)
Gruß
Edgar
... leider kann man nicht daraus schließen, in welchem Modul nun das Radio drin ist.
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
... leider kann man nicht daraus schließen, in welchem Modul nun das Radio drin ist.
Schönen Gruß
Jürgen
Guckst Du hier :
Gruß
Edgar
Wow,
waren das noch Zeiten als ein Autoradio einfach nur ein Radio war ........!
Zitat:
Original geschrieben von v70driver
Wow,
waren das noch Zeiten als ein Autoradio einfach nur ein Radio war ........!
Yep,
so seh ich das auch. Ohne entsprechende Ausbildung (und ich weiß noch nicht mal, wie sich die Ausbildung nennt) ist da absolut nichts mehr zu fummeln.
Gruß
Edgar - hat das nur illustriert um den Wahnsinn aufzuzeigen
Tjaaaaaahhh, Vielen Dank an alle. Leider ist das tatsächlich der Fall, dass das Antennensignal aus dem Dachmodul bereits in den MOST Bus also digital läuft. Mein Freundlicher hat sich da noch mal richtig reingekniet, da ihn dieses Thema auch interessiert hat und der MOST Laufplan dürfte sogar im MJ. 2008 noch aktuell sein - Dank an Edgar! Die FM Modulatoren sind wirklich soundmässig Grotte da kaum Höhen mehr vorhanden sind. Allerdings ist die Gateway 500 Variante nicht sehr günstig- wie ist da der Einbauaufwand, habt ihr da Erfahrungen bzw. Einbauanleitungen?
Ach so...ich war auch einer derjenigen, die die Suche benutzen und nicht fündig wurden.
Also Danke nochmal!
Der Gateway 500 Einbau ist Do-it-yourself fähig, wenn man keine zwei linken Hände hat...es gibt da einen langen Thread.
Zwingend braucht man einen CD Wechsler!!!!!
Einbauzeit (beim ersten Mal) etwa 3 Stunden, danach geht es schneller (als Betatester durfte ich ein paar mal ran ) . Es gibt eine Einbauanleitung......... (frag mal "Gseum")...
Gruß Thomas
Einbau kein Problem. PN mit deiner Mailadresse und schon hast du eine Anleitung.
Willst du gleich ein Gateway mit aktueller Firmware mitkaufen? Dann muss ich es nicht zurückschicken.
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von eeg01
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Schönen Gruß
Jürgen
Guckst Du hier :
MMM pdf
Gruß
Edgar
Hi,
muß hier mal wiedersprechen im MMM ist nicht das Radio bzw. Tuner eingebaut. Sonst hätte alle XC90 die kein Navi haben damit auch kein Tuner da das MMM nur mit Navi verbaut ist! Dort ist der Navirechner inkl. DVD Laufwerk verbaut sowie die Monitorsteuerung.
Der Tuner ist direkt im Heck im Antennenmodul verbaut! Von dort werden dann die Audiosignale über LWL an die anderen Audioteilnehmer verteilt.
Das Thema hatten wir schon mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../xc90-und-mp3-t859135.html?...
Gruß André (der doch wußte das er das Teil unterm Dach schon mal fotografiert hatte )