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XC/AWD Getriebe muss raus, welche Baugruppen gleich mit überholen?
Hallo,
bei meinem `98iger XC muss ich demnächst das Getriebe ausbauen, da der KW-Simmerring getriebeseitig undicht ist. Das Wundermittel LecWec bzw. Petec Leckstop hat zwar die Ventilschaftdichtungen fürs Erste geheilt, aber beim Simmerring höchstens die austretende Menge verringert.
Werde also das M58AWD mal ausbauen müssen.
Der Wagen hat jetzt 182k km gelaufen, und wurde vermutlich nie hart rangenommen. Vorbesitzer war ein Golf spielender Karnevalsbruder aus dem Rheinland
Trotzdem möchte ich gern alles erneuern, an das man nur bei ausgebautem Getriebe (gut) ran kommt.
In jedem Fall die Kupplung (bei Fahrgestellnummer 452591 gerade noch die alte Version ohne Zentralausrücker).
Den Nehmerzylinder kann man jederzeit später bei Bedarf von oben tauschen, oder?
-Hülse Winkelgetriebe? -Es gibt kein durchratschendes Geräusch etc. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Verzahnungen der Getriebeausgangswelle und Eingangswelle Verteilergetriebe ebenfalls abnutzen. Trotzdem vorsorglich jetzt nur die Hülse erneuern, um die anderen Verzahnungen zu schonen ??
-Verteilergetriebe: Öl natürlich (wobei das schon nach Kauf letzten Sommer neu kam, aber jetzt natürlich wieder damit alle alten Reste raus sind), Simmerringe und O-Ringe Abbildung Nr. 2, 3, 4, 7, 13 und 14? -Die Hülse zum Flansch der Kardanwelle Nr. 8 ist kein übliches Verschleißteil?
Habe gehört (und so sieht es auch aus) dass man an den Turbolader und seine Leitungen sehr schlecht bis gar nicht bei eingebautem Winkelgetriebe dran kommt. Und dort gibt es ein zweites Ölleck, ähnlich erheblich wie der Simmerring. Nach gründlicher Sichtprüfung ist die Leitung, an der Öltropfen hängen, eine Kühlwasserleitung. Das Öl scheint am Eingang der Verdichterseite heraus zu tropfen, unter der Schelle der Ansaugluftführung, und von da weiter auf das Kühlwasserrohr. Klar dass in der Ladeluftstrecke immer Öl ist, nur scheint es bei meinem irgendwie ziemlich viel zu sein. Evtl. ist die Gelegenheit günstig den Lader jetzt überholen zu lassen?
Weitere Ideen? -Getriebeöl kommt natürlich neu, und der Simmerring vom Antriebswellenflansch auch auf der Fahrerseite. Antriebswellenmanschetten links sind erst ein paar Tage alt, rechts 1 Jahr (Werkstatt Vorbesitzer).
Das Lenkgetriebe (TRW, wie die meisten V70 bis 1998 die ich bisher gesehen habe) ist dicht und spielfrei. Spureinstellung scheint sehr gut, das will ich daher möglichst zusammen lassen.
Motorlager Beifahrerseite habe ich kürzlich erneuert. Fahrerseite sieht sehr gut aus. Ich meine dieses Lager mit der Gewindestange zum einstellen, das nur der AWD hat. Trotzdem neu machen?
Grüße
Chris
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5 Antworten
Ich Würde zu ner neuen Verbidungshülse Getriebe Winkelgetriebe raten, die Rostet da wahrscheinlich so vor sich hin, was die Verzahnung am Winkelgetriebe so gar nicht mag, und irgendwann ist sie dann rund.....
Ach ich sehe gerade, hast du ja schon selber Angemerkt....
Hallo, die Hülse würde ich auf jeden Fall neu machen, die kostet zZ 140 Euro. Vielleicht solltest du dann eine Ölablassbohrung am WG setzen, damit zum Öl wechseln das WG nicht mehr ausgebaut werden muss. Im Volvoforum ist das ganz gut beschrieben.
Achso, wenn du die neue Hülse einbaust, nimm ruhig ordentlich Fett, obwohl Volvo das nicht vorschreibt. Die Hülse gammelt gerne fest und ist dann sehr schwer rauszubekommen. Gruß Ronald
Hallo Ronald,
Danke für den Tipp. Ich dachte irgendwie immer, die Hülse würde sich im Getriebeöl befinden.
Das mit der Ölablassbohrung ist auch eine Idee ganz nach meinem Geschmack. Nach Kauf des XC habe ich das Öl natürlich absaugen müssen (was mit so einer druckluftbetätigten Absaugflasche aber relativ gut ging), aber eine Ablassschraube ist natürlich die elegantere Lösung. Ich werde im Volvo-Forum mal suchen. Mal sehen ob ich den Beitrag finde. Falls ich das nicht finde, bekomme ich es wahrscheinlich auch ohne Anleitung hin: An geeigneter Stelle (unten, wobei dann noch zu prüfen ist wie es bei angebautem Tilgergewicht ist, meins ist gerade ab) oder aber seitlich (waagerecht) weit unten Richtung Fahrerseite ein Loch bohren und Gewinde schneiden für das man Gewindebohrer und Verschlussschrauben hat. Ich nehme gern M10x1 (Feingewinde), zum ablassen genügt das ja und bei einem möglicherweise nicht sehr dickwandigen Verteilergetriebegehäuse sind bei M10x1 immer noch ausreichend viele Gewindegänge im Eingriff.
Zur festgammelden Hülse: An welchem Teil gammelt die denn üblicherweise fest? -An der außenverzahnten Ausgangswelle vom M58 (siehe Bild aus gogle Bildersuche unten, da sieht es echt erschreckend gammelig aus und als ob die Hülse nur mit viel Rostlöser ab ging), oder an der Eingangswelle vom Winkelgetriebe? -D.h. bekomme ich das WG dann noch leicht abgezogen oder eher nicht?
Grüße
Chris
Hallo Chris, meistens ist das Problem, dass die Verzahnung der Hülse sich verkeilt, wenn durch Verschleiß zu viel Spiel vorhanden ist. Dann kommt noch ein bisschen Rost dazu. Ich hatte schon mal ein Getriebe wo die Hülse bombenfest war, da haben wir dann ein Stück Flachstahl aufgeschweisst und an den Enden Löcher mit aufgeschweissten Muttern als Abzieher genommen. Viel Rostlöser und zweimal Schweißen, dann hat sie sich endlich gelöst.
Die Ölablassbohrung kann man viel einfacher setzen, indem man einfach die unterste Schraube heraus nimmt und dann durchbohrt, danach die Schraube mit Loctide wieder einschraubt, damit es dicht wird. Gruß Ronald
Hallo,
Rückmeldung:
Ich habe fast alle Teile gekauft, aber das Ölleck hat sich auf wundersame Weise geheilt. Schon die zweite Selbstheilung, die anfänglich viel zu tief absackende Leerlaufdrehzahl hat sich auch von allein geheilt.
An dem Lüftungsloch zwischen Motor und Getriebe kommt nun keinerlei Öl mehr raus, auch nach längeren Strecken nicht, und das nun schon mindestens ein halbes Jahr.
Ich habe nur eine Theorie: Der Simmerring muss temporär Öl durchgelassen haben, als mir ein paar Tage vorher der Auspuff zugefroren war (siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...-auspuff-zugefroren-t7043717.html?... )
Wahrscheinlich hat das irgendwie zu einem Überdruck im Kurbelgehäuse geführt? -So richtig verstehe ich es auch nicht.
Es gibt keine weiteren Motoröl-Lecks, und was da in großer Menge ausgerechnet bei der AU beim TÜV heraus tropfte, war definitiv kein Getriebeöl. Es sah nicht aus wie Getriebeöl und roch auch nicht so. Sicherheitshalber habe ich das Öl im M58 noch mal gewechselt (weil die Kontrollschraube nur nach Ausbau des linken Motorhalters zugänglich wäre, einfach abgelassen und über das Loch vom Rückwärtsgangschalter neues Öl aufgefüllt).
So bin ich sicher dass kein Öl gefehlt hat, und da nun auch nach einer längeren Strecke kein Öl austrat, kann es im Februar wirklich kein Getriebeöl gewesen sein.
Grüße
Chris