ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC-Haldex (selbst mit Instant Traction) doch nicht so gut?

XC-Haldex (selbst mit Instant Traction) doch nicht so gut?

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 21:46

Hi zusammen,

wir erinnern uns ja noch alle über die lustige Aktion einer deutschen TV Produktion, die einen XC90 bergen musste, der grade mal ein wenig in den Schnee gefahren war (800KB, WMV.

Nun habe ich zufällig gerade einen uns allseits bekannten, sportlichen XC90 Fahrer gefilmknippst, wie er sich aus einer beinahe noch weniger gefährlichen Situation "befreit" (6.1MB, MPEG). Hätte man hier nicht zumindest mal ein "Zucken" der Hinterräder erwarten dürfen? Die Vorderräder drehen doch mehr als einmal durch? Wie war das mit der viertel- oder 4x-Umdrehung bis die elektronische Kupplung greift?

Zwischen diesen beiden Clips liegt viel Zeit und 80Nm Haldex Vorspannung. Will heissen, der XC von Cubs hat ja wohl IT (gemeint ist nicht EDV [die hat er auch an Board], sondern die Instant Traction).

Isch nun zu müde? Situation doch gefährlicher? Cubs zu vorsichtig mit seinem Auto? Haldex doch wenig gut? Muss eMKay nun einen Podest bekommen (für seine Pro-Torsen Ausführungen)?

Gute Nacht!

Torsten - der XC-Fan (und schwelgt von dem netten Alpenraceausflug ;-)

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi,

hat nicht auch das rechte Hinterrad quasi fast in der Luft schwebend ebenfalls

durchgedreht?

Ich denke etwas mehr Power (in diesem Fall) oder einfach gleichmäßig langsam Gas geben hätte geholfen. Das stoßweise Gas geben läßt ja gar nicht die Zeit, dass die Hinterräder auch Traction bekommen. - Oder?

Cubs? Was sagst du dazu?

Gruß

Jürgen

Re: XC-Haldex (selbst mit Instant Traction) doch nicht so gut?

 

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Muss eMKay nun ein Podest bekommen (für seine Pro-Torsen Ausführungen)?

Gute Nacht!

Torsten - der XC-Fan (und schwelgt von dem netten Alpenraceausflug ;-)

Hmpf - das sah in der Tat wenig überzeugend aus.

Beim ART 2006 in Winterberg waren die Haldexleistungen der Elche ziemlich gut.

Auch das Torsen ist nicht allmächtig, wie der "Snow-stuck-eMkay" belegte - aber das Podestengebot ist wirklich nett ... :)

Was unseren Untersätzen fehlt sind die echten Diff-Sperren an den Achsen a la Quadra-Drive II wie beim Grand Cherokee oder beim Commander ....... :cool:

Quattro-Grüße vom eMkay

Re: Re: XC-Haldex (selbst mit Instant Traction) doch nicht so gut?

 

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

aber das Podestengebot ist wirklich nett ... :)

Nett schon - aber wieso darf dir ein "Nicht-"Teilnehmer einen Podestplatz anbieten? :D Und hattest du den nicht eh? ;) :)

Schönen Gruß

Jürgen

PS: Ok, Ok, er hat hier sogar einen AR-unabhängigen Platz angeboten... ;)

Also ich habe meinen xc90 mal auf einer nassen schlammigen und abschüssigen Wiese wieder rausgewühlt. Hab dazu auch was im Forum geschrieben. In solchen Situationen ist man oft zu zaghaft mit dem Gaspedal. Kann da nur empfehlen richtig drauftreten, dann springt auch der Allrad richtig an. Auf dem video schaukelt der ja nur ein wenig hin und her, so geht das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Jürgenxc90D5

Also ich habe meinen xc90 mal auf einer nassen schlammigen und abschüssigen Wiese wieder rausgewühlt. Hab dazu auch was im Forum geschrieben. In solchen Situationen ist man oft zu zaghaft mit dem Gaspedal. Kann da nur empfehlen richtig drauftreten, dann springt auch der Allrad richtig an. Auf dem video schaukelt der ja nur ein wenig hin und her, so geht das nicht.

Zustimmung von mir,

wenn man sich festgefahren hat klappt es beim XC90 wie auch bei einigen anderen Pseudogeländewagen ;) ohne Sperren ...nur wenn man beständig auf dem Gas bleibt. Nicht das einer das falsch versteht kurz über Standgasdrehzahl reicht da nicht so 3000-3500 U/min sollten es schon sein!

Der Grund ist das die elektronischen Helferlein erst eingreifen wenn ein deutlicher Drehzahlunterschied an einzelnen Rädern gemessen wird (über ABS Sensoren). Dann wird dieses Rad gezielt abgebremst und die Räder die noch Traktion haben schieben die Karre aus dem Dreck.

Das ganze funktioniert recht gut und effektiv immer vorausgesetzt das man schön auf dem Gas bleibt.

Im übrigen kommt zu dem Motorgeräusch noch das Regelgeräusch der elektr. Differenziallsperre. Das Ganze gibt dann ein Geräusch das ziemlich heftig ist so das man zu erst erschrocken vom Gas geht. Aber keine Angst die Kiste geht nicht kaputt ... drauf aufs Gas. :D

Wenn man das beherzigt kommt ziemlich weit und kann mit Touareg und Co gut mithalten. Was dann kommt machen die Touaregfahrer auch nicht mehr weil sie Angst um ihre Autos haben obwohl die Wagen das noch könnten aber der Fahrer nicht mehr. ;)

Gruß André

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von xc15

... Aber keine Angst die Kiste geht nicht kaputt ... drauf aufs Gas. :D ... Gruß André

Erzähl das meiner defekten Antriebswelle (abgeschert!), die dreht sich beim Schrotthändler vor Lachen noch mal um sich selbst ;-)

Sämtliche Fahrwerksteile sind schon beim XC70 nicht für "echtes" Offroad ausgelegt und können selbstverständlich mal einen Wagen aus dem Matsch bergen, aber mehr auch nicht. Einen XC90 würde ich auf keinen Fall zu einem Rallyfahrzeug machen ;-) Da aber nur 0,1% der XC90 Fahrer Ihr SUV mal abseits der Straße fahren, hat Volvo hier schon den richtigen (goldenen) Weg gefunden :-)

Matschige Grüße

Torsten - der XC-Fan (der eigentlich mind. 2 Autos haben sollte, einen neuen S80 und einen alten H1 ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

(der eigentlich mind. 2 Autos haben sollte, einen neuen S80 und einen alten H1 ;-)

Ich könnte dir einen 1 Jahr alten XC90 mit TOP-Ausstattung bieten... ;)

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Ich könnte dir einen 1 Jahr alten XC90 mit TOP-Ausstattung bieten... ;) Gruß, Jürgen

Ich weiss, danke! Leider ist der Wagen etwas oberhalb meines Budgets - ansonsten würde ich ihn sofort nehmen. UND, ich kann bestätigen, dass Du selbigen ordentlich pflegst und vernüntig fährst - das Übernahmerisiko also sehr gering ist.

Coole Grüße!

Torsten - der XC-Fan (und nun erst mal wieder die XC Klimaanlage genießend)

Jürgen und Andre: Zustimmung auch von mir - hab schon einige M-Klassen aus dem Matsch geholt, indem ich mich auf den Fahrersitz begeben habe. :D

Torsten, der H1 is nix - wenn gewünscht klemm ich heute abend den Link über die schwachen Spurstangen rein... Lieber ne SUZI, einen Defender oder einen G.........

Jürgen: Ist das schon der V8 Sport in Rot mit Gas????? :)

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Jürgen: Ist das schon der V8 Sport in Rot mit Gas????? :)

Der wird wohl kaum ein Jahr alt sein. ;) Leider hab ich im Moment keine Zeit zum :) zum Verhandeln zu fahren... - vielleicht sollte ich meine Konfiguration doch einfach mal hin mailen. :)

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Jürgen: Ist das schon der V8 Sport in Rot mit Gas?????

Nein, für den kann man sich erst vormerken lassen, der wird doch frühestens nächstes Frühjahr fällig :D ;)

 

Ohne den Film gesehen zu haben, kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschliesssen: wenn´s nicht mehr weiter geht, wirkt ein beherzter Tritt aufs Gaspedal (oder Diesel oder Benzin) meist Wunder.

 

Gruß

Martin

Da hat mir doch gerade ein Telefonanruf meinen Post versaut :(

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Erzähl das meiner defekten Antriebswelle (abgeschert!), die dreht sich beim Schrotthändler vor Lachen noch mal um sich selbst

Wer zuletzt lacht, lacht am besten, und das sind Deine Treckerreifen ;)

Man darf dem System einfach nicht den Schlupf nehmen!

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Man darf dem System einfach nicht den Schlupf nehmen!

Und dann noch gegen ausdrückliche Warnung rückwärts den Hang bezwingen wollen... ;)

:)

Gruß

Jürgen

Zur Unterhaltung des gefälligen Publikums:

www.hehlhans.de/4x4/gevideo/killedit.wmv

 

...natürlich sind da auch mehrere Fahrfehler mit dabei.....

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC-Haldex (selbst mit Instant Traction) doch nicht so gut?