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Xc40 p8 startet nicht mehr
Hatte gestern ein interessantes erlebnis. Kam vom einkaufen zurück und konnte das auto nicht mehr mit der fernbedienung öffnen, auch über die app ging das nicht. Mit dem notschlüssel kam ich zwar rein aber ich konnte lediglich das infotainment system starten. Nachdem wir alle Fernbedienungen durchprobiert haben, hat die Assistance hat den pannendienst geholt und der konnte auch nix finden (12 volt batterie ist geladen und die hochvoltbatterie hat 54%). Der steht da jetzt und kommt am Montag zum Händler. Die Pannenhilfe meinte die Elektronik hat sich aufgehängt, das hätte er in anderer Form beim hybrid xc40 gesehen.
Im Nachhinein ist mit aufgefallen, wie viele Elektronikmacken dieses Auto hatte und auch kurz vor dem Zwischenfall hatte: beim einsteigen eine halbe Stunde davor ließ sich die memory funktion der sitze zunächst nicht mehr ausführen. Immer mal wieder fallen die Lautsprecher aus (apps zeigen an, dass etwas gespielt wird aber es kommt kein ton) und natürlich der Parkunfall bei dem die Notbremse versagt hat und der Fahrer eigentlich der Überzeugung war kein gas gegeben zu haben. Alles in allem glaube ich langsam dass dieses Auto schlecht verarbeitet wurde und sogar richtig gefährlich sein. Man stelle sich nur vor die Elektronik fällt komplett aus auf der Autobahn. Was macht das auto dann? Eine Vollbremsung mit eingerasteter Lenkung? Das auto ist jetzt 3 Monate alt!!!
Hat sonst jemand schon solche Erfahrungen mit dem P8? Hab mal lieber das google Passwort zurückgesetzt
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23 Antworten
Kannst du was zum Parkunfall mit Notbremse schreiben?
Dazu gabs schon einen thread. Ich war leider nicht dabei und es kann natürlich sein dass es ein reiner fahr/reflexfehler war aber es hat ein komisches Gefühl hinterlassen, dass nach diversen kleinen und grossen Zwischenfällen wieder hochkommt. Und das schlimmste ist, dass niemand zuständig ist.
Aber nochmal zum Parkschaden. Das Auto stand schon auf einem parallelparkplatz und der fahrer wollte ein kleines Stück nach vorne fahren um reifen und Auto gerade auf dem Parkplatz abzustellen. Das Linke hintere heck ist dann mit hoher Beschleunigung an eine Säule gekracht, die maximal einen Meter nach hinten versetzt war. Gutachten hat die Höhe mit 6000€ beziffert (licht, sensoren und viele Karosserieteile). Der Fahrer fährt seit jahren Automatik und
schon seit einigen Monaten xc4 hybrid und seit einigen Wochen Xc40 p8 und meinte er sei leicht aufs gas gestiegen um das auto ein stück nach vorne zu fahren…nur dass es schnell beschleunigte, in die andere Richtung. Und das ist genau der wunde Punkt. Würde man intuitiv mehr gas geben wenn man in die andere Ricktung fährt?
Gleichzeitig hat das Notbremssystem nicht eingegriffen, wie sonst beim kleinsten blatt oder zweig. Auch darüber wurde in dem thread schon diskutiert, also dass er nur bei bestimmten Geschwindigkeiten funktioniert etc….
Ja gut, aber es ist ein anderes Fahrzeug mit einem anderen Fahrer in einer anderen Situation. Da eine Parallele zu Deiner Frage zu kreieren liegt nicht auf der Hand. Was die Leute von der "Pannenhilfe" sagen, möchte ich nicht bewerten. Aber eins ist klar: Heutzutage ist jedes Auto eine große IT-Landschaft und eigentlich ließt man von "total aufgehangen" sonst nichts in den Foren. Es gibt partielle Blackouts, die aber in fast allen Fällen, von denen ich lese, sich auf den Medien/Navigationsbereich konzentriert. Das ist nachvollziehbar, da dieser nicht so intensiv abgesichert ist ist, wie "Fahren" und "Sicherheit".
Genau Multimedia war bei mir auch schonmal so weit weg, dass auch kein Reset half. Die Software des Wagens wurde dann komplett neu aufgespielt. Das war aber vor 8 Monaten... Da war der Wagen 2 Wochen alt.
Zitat:
@StefanLi schrieb am 5. Dezember 2021 um 21:13:10 Uhr:
Kannst du was zum Parkunfall mit Notbremse schreiben?
@StefanLi - du hattest sogar schon dazu geschrieben...
https://www.motor-talk.de/.../notbremse-xc40-p8-t7172691.html?...
Danke Jürgen, ich erinnere mich ( jetzt auch nicht mehr) dran. Aber ich konnte es gerade nachlesen.
Was mich damals schon wunderte, möchte ich hier nochmals genau erfragen::
Der Fehler, dass der Wagen nicht mehr gestartet werden konnte und die Elektronik defekt ist oder war ist ihm selbst mit seinem eigenen Fahrzeug geschehen?
Die Angelegenheit mit dem Park Schaden bei dem eventuell vorwärts und Rückwärtsgang vertauscht wurden ist jemand anderem geschehen?
Zitat:
@StefanLi schrieb am 6. Dezember 2021 um 08:45:44 Uhr:
Ja gut, aber es ist ein anderes Fahrzeug mit einem anderen Fahrer in einer anderen Situation. Da eine Parallele zu Deiner Frage zu kreieren liegt nicht auf der Hand. Was die Leute von der "Pannenhilfe" sagen, möchte ich nicht bewerten. Aber eins ist klar: Heutzutage ist jedes Auto eine große IT-Landschaft und eigentlich ließt man von "total aufgehangen" sonst nichts in den Foren. Es gibt partielle Blackouts, die aber in fast allen Fällen, von denen ich lese, sich auf den Medien/Navigationsbereich konzentriert. Das ist nachvollziehbar, da dieser nicht so intensiv abgesichert ist ist, wie "Fahren" und "Sicherheit".
Das war mein Bericht nur halt in einem extra
Thread. Ich bin damals halt nicht gefahren
Zitat:
@StefanLi schrieb am 6. Dezember 2021 um 20:27:06 Uhr:
Danke Jürgen, ich erinnere mich ( jetzt auch nicht mehr) dran. Aber ich konnte es gerade nachlesen.
Was mich damals schon wunderte, möchte ich hier nochmals genau erfragen::
Der Fehler, dass der Wagen nicht mehr gestartet werden konnte und die Elektronik defekt ist oder war ist ihm selbst mit seinem eigenen Fahrzeug geschehen?
Die Angelegenheit mit dem Park Schaden bei dem eventuell vorwärts und Rückwärtsgang vertauscht wurden ist jemand anderem geschehen?
Das was ich ganz oben geschrieben habe ist mir am samstag passiert. Mittlerweile steht es bei volvo aber die konnten da bisher nicht viel auslesen.
Ich hatte das mit dem parkunfall nur erwähnt weil es mittlerweile eine reihung an kleinen oder grossen events gab…aber das kann natürlich auch zufall sein …innerhalb von 3 monaten.
Am samstag bin ich selbst gefahren oder dann eben nicht mehr und bei dem parkunfall eine andere Person, aber es war das gleiche Auto
Zitat:
@StefanLi schrieb am 6. Dezember 2021 um 20:27:06 Uhr:
Danke Jürgen, ich erinnere mich ( jetzt auch nicht mehr) dran. Aber ich konnte es gerade nachlesen.
Was mich damals schon wunderte, möchte ich hier nochmals genau erfragen::
Der Fehler, dass der Wagen nicht mehr gestartet werden konnte und die Elektronik defekt ist oder war ist ihm selbst mit seinem eigenen Fahrzeug geschehen?
Die Angelegenheit mit dem Park Schaden bei dem eventuell vorwärts und Rückwärtsgang vertauscht wurden ist jemand anderem geschehen?
Das was ich ganz oben geschrieben habe ist mir am samstag passiert. Mittlerweile steht es bei volvo aber die konnten da bisher nicht viel auslesen.
Ich hatte das mit dem parkunfall nur erwähnt weil es mittlerweile eine reihung an kleinen oder grossen events gab, aber das kann natürlich auch zufall sein oder es wurde einfach reflexartig gas gegeben weil der fahrer dachte der vorwärtsgang sei drin oä. Alles in allem eine Häufung innerhalb von 3 monaten.
Am samstag bin ich selbst gefahren oder dann eben nicht mehr und bei dem parkunfall eine andere Person, aber es war das gleiche Auto
Zitat:
@mascho schrieb am 6. Dezember 2021 um 23:38:49 Uhr:
Zitat:
@StefanLi schrieb am 6. Dezember 2021 um 20:27:06 Uhr:
Danke Jürgen, ich erinnere mich ( jetzt auch nicht mehr) dran. Aber ich konnte es gerade nachlesen.
Was mich damals schon wunderte, möchte ich hier nochmals genau erfragen::
Der Fehler, dass der Wagen nicht mehr gestartet werden konnte und die Elektronik defekt ist oder war ist ihm selbst mit seinem eigenen Fahrzeug geschehen?
Die Angelegenheit mit dem Park Schaden bei dem eventuell vorwärts und Rückwärtsgang vertauscht wurden ist jemand anderem geschehen?
Das was ich ganz oben geschrieben habe ist mir am samstag passiert. Mittlerweile steht es bei volvo aber die konnten da bisher nicht viel auslesen.
Ich hatte das mit dem parkunfall nur erwähnt weil es mittlerweile eine reihung an kleinen oder grossen events gab…aber das kann natürlich auch zufall sein …innerhalb von 3 monaten.
Am samstag bin ich selbst gefahren oder dann eben nicht mehr und bei dem parkunfall eine andere Person, aber es war das gleiche Auto
Dann darf ich aber ein wenig mehr Präzision erwarten, bitte!
Dein alter Beitrag ist so geschrieben:
Zitat:
ich wollte heute beim einparken (parallelparkplatz) wieder ein stück nach vorne fahren (links hinten hat der sensor schon orangen signalisiert) und ehe ich mich versehe krache ich mit der hinteren linken seite in eine Säule. Ich könnte schwören dass ich im D war UND dass ich das gas nur angetippt habe (das gaspedal ist beim parken etwas träger) aber das auto nach im Rückwärtsgang mehr als beim Einparken üblich beschleunigt.
Wir haben es leider zu oft mit Trollen und Räuberpistolen zu tun, da müssen wir den Schilderungen trauen können. Bitte!
Zurück zum Thema: Ich denke nicht, dass die angesprochene Kumulation ein Problem des Autos ist. Wenn der Parkunfall ein Bedienfehler war (meine Vermutung) dann ist das jetzige Dingen eine Panne. Auf Aussagen vom ADAC-Pannendienstmann gebe grundsätzlich ich nichts. Dafür habe ich damit schon zu exotische falsche Einschätzungen bekommen.
Zitat:
@StefanLi schrieb am 7. Dezember 2021 um 09:03:19 Uhr:
Zitat:
@mascho schrieb am 6. Dezember 2021 um 23:38:49 Uhr:
Das was ich ganz oben geschrieben habe ist mir am samstag passiert. Mittlerweile steht es bei volvo aber die konnten da bisher nicht viel auslesen.
Ich hatte das mit dem parkunfall nur erwähnt weil es mittlerweile eine reihung an kleinen oder grossen events gab…aber das kann natürlich auch zufall sein …innerhalb von 3 monaten.
Am samstag bin ich selbst gefahren oder dann eben nicht mehr und bei dem parkunfall eine andere Person, aber es war das gleiche Auto
Dann darf ich aber ein wenig mehr Präzision erwarten, bitte!
Dein alter Beitrag ist so geschrieben:
Zitat:
@StefanLi schrieb am 7. Dezember 2021 um 09:03:19 Uhr:
Zitat:
ich wollte heute beim einparken (parallelparkplatz) wieder ein stück nach vorne fahren (links hinten hat der sensor schon orangen signalisiert) und ehe ich mich versehe krache ich mit der hinteren linken seite in eine Säule. Ich könnte schwören dass ich im D war UND dass ich das gas nur angetippt habe (das gaspedal ist beim parken etwas träger) aber das auto nach im Rückwärtsgang mehr als beim Einparken üblich beschleunigt.
Wir haben es leider zu oft mit Trollen und Räuberpistolen zu tun, da müssen wir den Schilderungen trauen können. Bitte!
Zurück zum Thema: Ich denke nicht, dass die angesprochene Kumulation ein Problem des Autos ist. Wenn der Parkunfall ein Bedienfehler war (meine Vermutung) dann ist das jetzige Dingen eine Panne. Auf Aussagen vom ADAC-Pannendienstmann gebe grundsätzlich ich nichts. Dafür habe ich damit schon zu exotische falsche Einschätzungen bekommen.
Alles gut. Ich hatte es in der 1. p Singular geschrieben, damit es eben nicht unglaubwürdig klingt…. „ein andere Fahrer ist beim Einparken gegen einen Pfosten gefahren…. „
Eigentlich war es meine Partnerin aber ich wollte nicht auch noch ein Klische bedienen,daran will ich mich nicht beteiligen. Das ist in vielen ohnehin schon präsent (vermutlich nicht hier).
In dem Fall wars der öamtc und mittlerweile hat mir der volvohändler gesagt dass sie ganz vorsichtig prüfen ob der einparkunfall irgendwas an der batterie oder dem ladestutzen kaputt gemacht hat (hat er meiner einschätzubg nach auf keinen Fall) weil sie sonst das auto erst nach der reparatur anfassen wollen. Nicht gabz verständlich die sache aber wir werden sehen wie lange ich ohne auto auskommen muss.
Die elektronik macht seit beginn immer wieder Probleme (sound fälllt aus, memoryfunktion geht nicht) da liegt es nur nahe dass man in Erwägung zieht, dass hier was viel gröberes nicht funktioniert bei diesen Volvo Fahrzeug. Es ist ja auch hinlänglich bekannt dass assistenzsysteme nicht so funktionieren wie sie sollen und dass die elektronik das gesamte Auto lahmlegt. Allein die Tatsache, dass das ding nicht mehr fährt nach 3 monaten das darf beim besten Willen einfach nicht passieren! Ich glaube darüber herrscht Einigkeit.
Also good news. Anscheinend ist auf keinem der Motorsteuergeräte mehr Software vorhanden. Die muss jetzt Stück für Stück auf jedes Motorsteuergerät aufgespielt werden. Super fail
Ich möchte mal ein Bild aufbauen:
Start! Der Wagen kommt, hat AndroidAutomotive. Da gibt es wohl schon mal Probleme mit den. Medienbereichen, wo evtl. temporär der Ton oder die Bedienung ausfallen.
Von Problemen, dass dadurch auch die Assistenzaysteme ausfallen ist mir nichts bekannt.
Pos1: Der Parkunfall-hier wurde evtl. etwas am Kabelbaum o.ä. beschädigt, was nun zu einem elektrischen Defekt geführt hat.
Pos2-Die Assistenten! Die helfen und das machen sie bei manch einem besser oder schlechter. Bei einem geschädigten Fahrzeug meist schlechter. Bei meinem letzten VOLVO waren die durchweg gut.
Das das Auto lahmgelegt wird durch die Assistenzsysteme wäre mir neu, ist aber denkbar, wenn ein Schaden vorliegt.
Zitat:
@mascho schrieb am 7. Dezember 2021 um 16:16:56 Uhr:
Also good news. Anscheinend ist auf keinem der Motorsteuergeräte mehr Software vorhanden. Die muss jetzt Stück für Stück auf jedes Motorsteuergerät aufgespielt werden. Super fail
Das muss nicht Stück für Stück gemacht werden. Das ist genau das, was die Werkstatt gemacht hat, nachdem ich den Wagen 14 Tage hatte und es komische Effekte gab. Die tun dann so, als wenn der Wagen gerade vom LKW geladen wurde und spielen den von Null neu auf. Kein Problem sagte der Meister, aber machen muss man es
Ich hoffe, Deiner läuft dann auch problemlos weiter, wie meiner.