ForumVolvo Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. XC40 P8 Winterräder

XC40 P8 Winterräder

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 26. Januar 2021 um 12:20

Moinsen!

Hat schon mal jemand Winter-Kompletträder für einen XC40 P8 Pure Electric gekauft? Die haben ja für die Vorder- und die Hinterachse unterschiedliche Dimensionen, was die Suche in Online-Shops etwas erschwert.

Was muss man dafür denn ungefähr ausgeben? Und habt ihr dazu irgendwelche Offerten vom Volvo-Händler bekommen?

Gruß, Andreas

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zumindest bei Pneuhage und Vergölst habe ich den XC40 P8 schon im Konfigurator gesehen:

https://www.pneuhage.de/.../XC40

https://vergoelst.de/.../?defaultSeason=winter

Ich bin selber gerade auf der Suche nach Rädern für den Hybrid, da habe ich in einigen Gutachten den Hinweis "NoE - Nicht für "reines" Elektrofahrzeug bzw. Fahrzeugausführungen mit Elektroantrieb." gelesen.

Gruß

Olli

19“ ist beim P8 das Ministerium, in der Schweiz sind beide Räder im Winter-Kompletträder-Konfigurator aufgeführt:

 

https://...der.promotions-volvocars.ch/#list/carline/30/rim/134/

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 15:02

Das ist leider nicht so einfach, wie es scheint. Der P8 braucht ja vorne und hinten unterschiedliche Rad-Dimensionen - siehe Betriebsanleitung. Die Schweizer haben das mit ihrem Konfigurator offenbar kapiert. Beim deutschen Konfigurator kommt der P8 so als Modell nicht vor - angeboten werden Komplettsätze mit je 4 gleichen Rädern, von denen natürlich keiner passt.

Ich habe auch schon diverse Konfiguratoren von Online-Händlern durch - überall das gleiche Grauen; keiner, den ich bisher gesehen habe, hat die Räder für den P8 korrekt (d. h. gemäß Zulassung) drin.

Ich glaube, ich rufe einfach mal beim Schrauber meines Vertrauens um die Ecke an ... ;)

Originalsatz vom niederländischen Volvohändler für knapp 2000 € ... sollte so also auch in Deutschland verfügbar sein.

Tja, da hat der örtliche Reifenhändler vielleicht einen Vorteil. Meiner ist zudem auch noch preislich immer niedriger als jegliche Online-Angebote. ;)

@Olli the Driver - Unser T5 hat Michelin 235/50R19 103H Alpin 5 AO (Audi Original) bekommen - sind die leisesten... ;)

Habe Preise der Original Räder und Felgen verglichen zwischen Schweiz, Deutschland, Belgien und Niederlande: KRAUT UND RUEBEN, jeder verlangt andere Preise. Die günstigsten Räder 19" gab's in Deutschland für ca. 1700 Euro Netto. LG

CH Zuschlag ist bei den Rädern und anderem Zubehör immer drauf, beim Fahrzeug eher nicht, ausgenommen natürlich die staatlichen Unterstützungen.

Durch die unterschiedlichen Räder und Reifen für Vorder- und Hinterachse wird die Auswahl im Zubehörmarkt wesentlich schwieriger.

Die Preise in den Fahrzeugpreislisten sind immer eine Empfehlung, was ein Händler verlangt, dessen Sache.

19“ Nokian: CHF 3072.-, DE € 2050.-, NL € 2395.-

19“ Pirelli: CHF 3136.-, DE € 2100.-

20“ Nokian: CHF 3484.-, DE € 2590.-, NL € 2895.-

20“ Michelin CHF nein, DE € 2790.-

Ich würde gerne noch einmal auf das Thema Winterreifen zurückkommen: Hat schon einer von Euch im freien Handel Winterreifen für seinen P8 gekauft? Muss das unbedingt Mischbereifung sein? Bei den Volvo Winterkomplettsets kann ich nicht sehen, dass es Mischbereifung ist.

 

https://...der.promotions-volvocars.ch/#list/carline/30/rim/134/

 

Gruss Christoph

Ja, es muss Mischbereifung sein. Vorne 235 und hinten 255 entweder als 19" oder 20". Etwas anderes ist offiziell nicht zulässig. Habe zumindest noch nichts anderes gelesen/finden können.

Ich habe jetzt bei Volvo den offiziell einzigen passenden Satz in 19" bestellt.

Ich hab jetzt bei einem lokalen Reifenhändler erstmal Winterreifen (ohne Felgen) gekauft. Werde jetzt erstmal die Sommer und Winterreifen auf der Felge wechseln bis sie durch sind und dann auf (leicht winterlastige) All-Wetter-Reifen umsteigen. Damit bin ich bei unserem Alten sogar in der Schweiz immer gut gefahren.

Zitat:

@airkneenw schrieb am 1. Februar 2022 um 16:02:30 Uhr:

Ich hab jetzt bei einem lokalen Reifenhändler erstmal Winterreifen (ohne Felgen) gekauft. Werde jetzt erstmal die Sommer und Winterreifen auf der Felge wechseln bis sie durch sind und dann auf (leicht winterlastige) All-Wetter-Reifen umsteigen. Damit bin ich bei unserem Alten sogar in der Schweiz immer gut gefahren.

Mit solchen, für wirklichen Schnee + Eis Einsatz untauglichen Allwetterreifen kommt jeder P6/8, entweder Pirelli oder Michelin, beide mi 3 Peak Schneeflocken Symbol.

Unser P8 MJ2021 wurde letzten Juni noch mit Sommerreifen geliefert.

Dass All-Wetter Reifen ein Kompromiss sind, ist mir schon klar. Ich kann aber nur sagen, nach 10 Jahren Erfahrung mit einem X1 4WD und All Wetter Reifen hatte ich nur sehr vereinzelt Probleme - und zwar auf spiegelblanker Strasse beim bergab fahren - und da hatte mein BMW mit "anständigen" und noch ziemlich neuen Winterreifen die gleichen Probleme. Bergauf bin ich nicht einmal hängen geblieben. Ich wohne an einer ziemlich steilen Strasse und bin regelmässig zum Skifahren in den Bergen. Aber Hand aufs Herz - mehr als 10 Tage Schnee haben wir hier im noch halbwegs Flachland auch nicht mehr.

Bist Du je mit All Wetter Reifen und 4WD irgendwo auf der Strasse gescheitert? Verlängerter Bremsweg auf nassen und kalten trockenen Strassen macht mir mehr Sorgen. Die Differenz habe ich zum Glück noch nicht gebraucht. Teu teu teu.

@airkneenw

Ich befasse mich beruflich mit Fahrsicherheit und es gibt genau einen Punkt, bei dem man niemals sparen darf und dass sind die Reifen. Im Extremfall entscheidet jeder cm und die Abrollgeräusche der Pirelli Allseason ab 85km/h sind eine Zumutung, da ist der Pirelli Winterreifen ein Wunder an Laufruhe, im Vergleich.

@TomOldi

Das ist jetzt unfair....da kann ich ja nicht wirklich was gegen sagen. Ich spare am Auto wirklich nicht. Ich fahre mit meinem >60'000km und auch beim XC40 geht es mir nicht wirklich ums sparen. Aber ja, auch wenn er v.a. im Winter sehr defensiv gefahren wird, im Extremfall.... Hoffen wir, dass der nicht so schnell kommt. Im Moment hab ich ja erstmal Winter und Sommerreifen. Vielleicht überlege ich mir das noch.

Aber wenn wir schon dabei sind: Welche Winter- und Sommerreifen hast Du denn drauf? Ich hab den HANKOOK Winterreifen evo3 icept. Bisher hab ich gute Erfahrung gemacht. Testergebnisse (allerdings für andere Dimensionen) waren in den TOP 5. Sommer weiss ich ehrlich gesagt gar nicht, was Volvo da drauf hatte. Waren aber Sommerreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen