- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC40, C40
- XC40 Pure Electric Early 2023: Abdeckung der Ladebuchsen ist nicht abgesperrt
XC40 Pure Electric Early 2023: Abdeckung der Ladebuchsen ist nicht abgesperrt
Bei meinem XC40 PE lässt sich die Abdeckung der Ladebuchsen öffnen, obwohl das Fahrzeug abgesperrt ist.
Ich kann ihn dann auch an meine Wallbox anschließen und er wird geladen.
Das halte ich für einen gravierenden technischen Mangel, der eventuellem Vandalismus Tür und Tor öffnet.
Was kann passieren, wenn ein böses Mädchen oder ein böser Bube die Ladeanschlüsse irgendwie kurzschließt?
Schadet das der Batterie?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo!
Zum PE kann ich nicht viel sagen, aber beim D4 ist die Tankabdeckung nach dem Abschließen noch eine ganze Weile offen und wird erst nach einer gewissen Zeit verriegelt. So kannst Du an der Tanke aussteigen, abschließen und kannst trotzdem die Tankabdeckung öffnen.
Vielleicht ist das beim PE ja ähnlich? Ansonsten würde ich mal beim Freundlichen nachfragen.
Wenn ich mich richtig erinnere, schließt die Batterieklappe deutlich nach der Zentralverriegelung. Ruf doch mal nach zehn oder 15 Minuten, ob die Klappe immer noch offen ist
Das dürfte wohl eher dem bösen Mädel oder dem bösen Buben schaden.
ist bei mir auch so und laut Freundlichem völlig normal (xc40 p8 Modelljahr 2021 )-ich finde das skandalös und unverantwortlich.
Zitat:
@C.R. schrieb am 22. Dezember 2022 um 17:42:42 Uhr:
ich finde das skandalös und unverantwortlich.
Und warum?
Ich hab noch nie was von Stromklau gelesen, von Spritklau sehr wohl.....
Zitat:
@BANXX schrieb am 22. Dezember 2022 um 17:41:52 Uhr:
Wenn ich mich richtig erinnere, schließt die Batterieklappe deutlich nach der Zentralverriegelung. Ruf doch mal nach zehn oder 15 Minuten, ob die Klappe immer noch offen ist
Auch nach 30 min war die Klappe noch offen, leider!
Da passiert nichts, ohne Kommunikation der Ladesäule mit dem Fahrzeug und ist überhaupt nichts skandalös.
Wichtig ist die Verriegelung des Kabels, damit nicht unter hoher Last der Stecker gezogen werden kann und damit niemand dein Kabel entwenden kann.
Tankdeckel und Ladeport sind nicht ganz das gleiche.
Also jemand könnte mein Auto laden, wenn ich nicht dabei bin. Vielleicht.. Kann auch sein, es muss der Schlüssel in der Nähe sein... skandalös...
Das ist bei den PHEV auch so.
Bei Volvo ist einiges anders, nicht nur in Sachen Software.
Die Antwort Betreff Stromklau möchte ich nochmal hören wenn euch ein wohlerzogener Jugendlicher oder die letzte Generation oder andere nette Mitbürger ein Stöckchen in die Kontakte gesteckt haben
Ich weiß ja nicht, ob Du in der Bronx wohnst oder in einem linksgrün-versifften Szeneviertel. Ich hab jedenfalls keine Bauchschmerzen dabei, meinen XC40 BEV in einer ganz normalen Wohngegend nachts am Straßenrand zu parken.
In einen BEV steckt sicherlich nicht die letzte Generation was rein, sondern wenn dann Querdenker.
Es gibt da einige Leute, die bei BEVs wirklich komische Gedanken haben...
Es gibt auch Leute, die ihren Senf überall dazugeben. Wahrscheinlich haben Sie nix anderes zu tun, trotzdem ein schönes Weihnachtsfest
Es gibt auch Leute, die aus einer Kleinigkeit einen Skandal konstruieren und Jugendlichen irgendwelche abstrusen Dinge andichten....