1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. XC40 Recharge Pure, die allererste Fahrt...

XC40 Recharge Pure, die allererste Fahrt...

Volvo C40
Themenstarteram 18. November 2023 um 14:41

So, seit gestern ist auch in unseren Haushalt ein elektrisch betriebenes Fahrzeug eingezogen. Wie schon berichtet, ist es ein VOLVO XC40 Recharge pure Twin geworden. Eigentlich sollte der Wagen am Donnerstag geholt werden, aber...

Die Überführungsfahrt ging von "in der Nähe von Heidelberg" bis zu mir nach Hause, nach Kilometerzähler 548,2 Kilometer.

Morgens ging es mit dem Zug los, ab 6:23. Leider hat sich dann in der "Zugfolge" eine Verspätung aufgebaut, so dass ich nicht wie geplant um kurz nach 13:00 am Zielort war, sondern erst gegen 15:30..... Egal.

Dort den Wagen Übernomen, ein paar Einweisungen, es ging los. Mit allen Ladestopps habe ich 6:38h gebraucht, Durchschnittsgeschwindigkeit 86Km/h, Verbrauch: 22,9kWh. Für einen Freitag, an dem man sich gegen 17:00 auf der A5 nähe Frankfurt befinet, nicht sooooo schlecht.... Ich bin die Strecke schon öfters gefahren, die schnellste jemals von mir gefahrene Zeit waren so 4h 45Min....... Die Langsamte gute 15h....

Das spannendste Thema ist ja das Laden. (das so ein Auto super fährt, ist vorauszusetzen...)

Beim Start waren nach Anzeige gute 75% geladen. Der erste Ladestop war in Kirchheim an der EnBW-Säule (vom Auto) geplant: es werden x% Restkapazität, und eine so-und-so lange Ladezeit angezeigt. (es waren wohl 17 min..). Am Zeil runter von der Bahn, eine kurze Strecke (1 Kilometer?) später war der EnBW-Lader gefunden... Und? 4 Ladeplätze, 3 belegt und der 4. kaputt.... Sollten die Kritiker recht haben?

Schräg gegenüber eine ARAL Tankstelle. Die App angeworfen, kurz geschaut: jawoll: da sind auch Säulen... ich hin und kurze Zeit später fliesst Strom aus einer Ionity-Säule. Start-Leistung: 195KW, das bringt Freude!!!! Da ich wegen der langen Verspätung des Zuges noch nicht viel gegessen hatte, hin zum Rewe gegenüber, etwas gekauft, Blase entleert, die geplante Ladezeit war erreicht. Wieder auf die Bahn. Habe ich gesagt: so ein E-Auto ist die Hügel bei Hersfeld nur so hoch geflogen.... holla die Waldfee....?

Der nächste Stopp war in Rhüden geplant. Allego-Säulen. Auch hier: der Ladepark liegt in unmittelbarer Nähe der AB. Satt umzingelt von Tesla SUCs finden sich 2 Allego-Säulen, zu 50% belegt. Schon beim Einparken merke ich: hier stimmt was.... ich ran an die Säule, Kabel rein, Karte dran..... hmm...... der Strom tröpfelt nur.... Der eine Nachbar spricht mich an: geht es überhaupt? Es wären schon mehrere da gewesen, die wieder weg sind.... Auch bei mir verschwindet der Bildschirm. Die Ladung wird von mir unterbrochen und neu gestartet. OK, es tröpfelt dann Strom mit 70Kw in den Akku. Ich rechne kurz nach, lade nur so viel, dass es nach Magdeburg reicht, dort weiss ich von mehreren ARAL-pulse Ladern. 12 min später beende ich das Trauerspiel und fahre nach Magdeburg. In der Zwischenzeit kam ein EQE, der konnte gar nicht laden.... Ein Hoch auf Tesla!

Die ARAL pulse Säule in Magdeburg ist frei, Stecker rein, Karte dran, es läuft: Startleistung: 190 Kw... supi. Nach Navi sollte ich nur 14 Min laden, da aber meine Wallbox zu Hause noch nicht fertig ist, habe ich mehr geladen. Auch hier: Blase leeren, (der Nachteil des älter-Werden bei Männern äussert sich gerne in einer vergrösserten Prostata, so auch bei mir...), einen Kaffee holen, keine 10 Min warten, dann waren die Akkus auf rund 70%, dann wollte ich los.

Insgesamt hat sich die Fahrzeit durch das Laden um:

Kirchheim: Abfahrt, EnBW-Säule, Ionity-Säule Rückfahrt AB um rund 20 min verlängert. Davon müsste man die Zeit abziehen, die ich für eine Pinkelpause eh gebraucht hätte, und die Zeit für die Essensbeschaffung....

Rhüden: Laden 12 min, großzügige 4 min für die Fahrt von und zur AB.

Magdeburg: hier habe ich "wohl" gute 20 min geladen, Auch hier: wieder die Zeit abrechnen, die ich fürs Pinkeln eh gebraucht hätte... Hätte ich die WB zu Hause schon fertig, wäre ich mit "vielleicht 10 min hin gekommen.

Alles in allem wohl 30 Min auf den 548 Kilometern...... Bei der Jungfernfahrt......

Tja, hätte man eine Karte für die SUC, dann wäre es wohl deutlich schneller gegangen....

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 18. November 2023 um 15:41:50 Uhr:

 

Tja, hätte man eine Karte für die SUC, dann wäre es wohl deutlich schneller gegangen....

Schöner Bericht.

Für Tesla brauchts keine Karte.

App herunterladen, Konto anlegen, Ihr Nicht Teslafahrzeug laden, einstecken, laden.

Mache ich auf Langstrecke zu 95% so.

Elmar

So mache ich das mittlerweile auch, man findet eigentlich immer einen freien Ladeplatz und günstiger als bei Allegro ist es auch noch (der Preis variert je nach Uhrzeit).

Screenshot-20231118
Img-20231023

Zitat:

 

Für Tesla brauchts keine Karte.

App herunterladen, Konto anlegen, Ihr Nicht Teslafahrzeug laden, einstecken, laden.

Mache ich auf Langstrecke zu 95% so.

Elmar

... dazu habe ich eine Frage an die von Euch, die das schon öfter gemacht haben.

Ich habe gestern erstmalig und erfolglos versucht, bei Tesla zu laden.

Die App gibt vor: " Erst einstecken, dann Säulennummer auswählen "

Bereits kurz nach dem Einstecken wird dann angezeigt, dass die vorher natürlich freie Säule besetzt ist.

Starten des Ladevorgangs ist dann nicht möglich.

Was mache ich falsch ?

Hatte ich noch nie. Bis jetzt immer einwandfrei funktioniert (ausser als Swisscom eine Stunde einen Internetunterbruch hatte )

Bei mir hat bisher auch alles problemlos funktioniert.

An den neuen V4 SUC kann man mit Kreditkarte laden.

An allen anderen braucht man nun keine App mehr und kann übers Internet laden, ohne sich registrieren zu müssen.

Themenstarteram 19. November 2023 um 14:29

Thema SUC:

ich habe ja den Wagen MIT Ladekarten bestellt. Kostet mich jeden Monat Geld (bitte erspart mit die langatmige Erklärung unseres Firmenwagenmodells...), aber, letztlich: vielleichte nutze ich den SUC halt auf eigene Rechnung. Mal sehen.... Kaputte EnBW-Lader und langsame Allego sind nicht der Hit...

Ein paar Worte zum XC40.

meine letzten Autos waren ja der XC60, von daher ist das jetzt "die Referenz".

Erst mal zum Positiven:

- das Auto fährt sich super

- satt und sauber auf der Strasse

- es gibt oberhalb des Ladefachs ein Platz für die Ladekarte (oder ist das was anderes?)

- weiteres Fach links neben dem Lenkrad

- die Einlagen "origin" sind klasse

- das LED-Pixellicht ist der Oberkracher!

Negatives:

- die Cupholder vorn sind nicht beleuchtet

- in den Türtafeln hinten gibt es nicht das selbe Dekor wie vorne

- es gibt hinten keine Dachhaltegriffe (wollte vorhin mein Jacket anhängen....) der Halter im Türrahmen ist ja wohl ein Witz

- dass ich AAOS in jeder Hinsicht für einen Rückschritt gegenüber Sensus halte, hatte ich ja schon mehrfach gesagt. 4 neue Dinge:

- ich wohne in einer Tempo 30 Zone. Nur blöd, dass er das Ende nicht kennt, und mich dann penetrant auf -angebliches Tempo 30 auf der Hauptstraße hinweist. Die Verkehrszeichenerkennung im XC60, Senus, anno 2019 kann das vollkommen problemlos und ziemlich perfekt. Mir war schon auf der Rückfahrt aufgefallen, dass öfter falsche Tempoangaben gemacht werden..... Tempo 60, wo seit bestimmt 4 Jahren kein Tempo 60 mehr in Burg ist. Die Datenbank scheint URALT zu sein und nie gepflegt. Tempo 120 in einer Baustelle (die 80er Schilder hat er erst gar nicht gelesen...... Unglaublich...

- Bei jedem zweiten Tastendruck werde ich aufgefordert, doch alles an G* zu übermitteln. NERVIG!!!!

- Wir haben gestern ein Profil für meinen Sohn angelegt. Heute wollte ich in mein Profil gehen. Was im XC60 in 2 Sekunden und mit 2 "Klicks" erledigt ist: gefühlt dauert das Ausloggen 5 Minuten, dann das Einloggen weitere 2..... Und auch hier wieder: bitte G*-Konto, damit sie das "volle Fahrerlebnis erleben können". Ach ja, übrigens: die Fahrassistenzsysteme benötigen Zugriff auf.... und bitte geben Sie ihr Kontakte frei.... WARUM DIESER S****? Dass ich bei der Einrichtung des Profils bestimmt 5 Herzinfarkte bekommen hätte, sei nur am Rand erwähnt.... Warum dieses eiserne Ketten an G*..... Es könnte doch so einfach sein.

- manche lieben ja das G* Navi. Gut, wenn man verstanden hat, warum man offline-Karten braucht, wie man sie bekommt, und wann man online bzw. offline ist, dann ist die Routenberechnung in etwa so gut, wie die im Sensus. Aber warum um Himmels Willen, bekomme ich beständig Routenalternativen angezeigt? Ich brauch nicht 150km von meinem Zielort entfernt, beständig Alternativen, wenn auf der AB nichts los ist, aber die mir sagen: 7 Minuten länger, 5 Minuten länger, und der ganze Bildschirm ist blau? Wie wird man diesen Sch**** los? Und: warum bekommt nicht nicht die Gesamt verbleibende Strecke bis zum Zielort angezeigt, wenn man noch ein Zwischenziel hat? Ging im Sensus spielen leicht.... und im Sagen umworbenen G*???

Selbst im XC60 T6 meiner Frau ist g* nicht so wissbegierig.... Hat der Konzern noch mal drauf gelegt?

Also der AAOS vermiest mir etwas den Spass am Auto. Der Wagen, wieder mit dem Sensus, das wärs.

Auch ich kam vom XC60 und kann vieles bestätigen. Doch das Fahrerlebnis übertrifft bei mir persönlich die fehlenden Ausstattungen.

Zu GM: kontrolliere, ob die Kameraberechtigung für Maps freigegeben ist.

Themenstarteram 19. November 2023 um 18:37

Kameraberechtigung für Maps?

Oha, das überfordert mich jetzt....

Wie angedeutet: ich finde das "Einstellungsmenü" bei Maps als extremst bescheiden.... Gibt es da noch welche Menüs, wo ich was wählen kann?

 

Ich hatte etwas vergessen:

- das Beschleunigungsvermögen ist "irrational".... Ich hab ja nur für kurze Zeit "etwas mehr" Strom gegeben.... Schon "beeindruckend", mit welcher Leichtigkeit man den Berg der A7 bei Bad Hersfeld "hoch feuert"......

- der Klang (vom DAB) ist gut, wie ich ihn einstelle, damit beschäftige ich mich in den nächsten Tagen. Beim XC60 meiner Frau sind die Möglichkeiten (im Vergleich zu meinem 2019er Sensus) arg limitiert.....

- die Hutablage verschwindet im "Unterboden" des Kofferraums. Tolle Sache. Beim XC60 hatte ich das Rollo spätestens am 3. Tag ausgebaut, und nie wieder eingebaut.... Hier stört es nicht, man hätte es dabei.

- der Frunk: tolle Sache.....

- aktuell sind 3 Handies gekoppelt, die Auswahl klappte heute recht problemlos, der Media-Zuspieler hat auch funktioniert.

- im T6e bei meiner Frau kann ich neben D noch B wählen. Das vermisse ich hier.... D = Segeln, und B mit one-pedal Driving...

- was die "Auto" Stellung bringt: mal sehen.

- Lenkung steht im "sportlichen Gefühl"

Morgen beginnt der Alltagsbetrieb. Heisst: 50km in die nächste Stadt, Orchester, Studio, dann wollte ich noch mal Laden (wie gesagt, meine WB ist noch nicht einsatzbereit).

Vorgehen für Kameraberechtigung:

Einstellungen

Datenschutz

App-Berechtigungen

Kamera

Maps

Zulassen

Im Moment gibt es eine extrem günstige Lademöglichkeit über die App von enercity easyGo an Aral pulse Ladern.

Ich habe heute für sagenhafte 1,28 Ct/kWh netto geladen. Sprich 53 kWh für 0,68 Euro.

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 19. November 2023 um 15:29:36 Uhr:

Negatives:

- es gibt hinten keine Dachhaltegriffe (wollte vorhin mein Jacket anhängen....) der Halter im Türrahmen ist ja wohl ein Witz

Das hatte mich auch geärgert und ich habe wie schon zuvor bei der fehlenden Beleuchtung etwas bei AliExpress gefunden.

Ist passgenau und erfüllt seinen Zweck.

Versand ohne etwas im Gesamtwert von > 10 Euro bestellen zu wollen 1,99 Euro.

XC40 - Kleiderhaken zum Nachrüsten

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 19. November 2023 um 19:37:35 Uhr:

die Hutablage verschwindet im "Unterboden" des Kofferraums.

Da muss ich mal kurz einhaken, da dies einer der wenigen Punkte ist, der mich am XC40 stört.

Was genau hast du hier für eine Hutablage? Ist das ein Rollo, welches sich einrollen und verstauen lässt?

Unser XC40 Ultimate hat nur eine (sehr billig wirkende) steife Hutablage, die nirgends unter dem Kofferraum Platz findet :confused:

Im Zubehörkatalog habe ich aber auch keine andere Variante gefunden.

Betriebsanleitung hilft wie immer weiter....

Screenshot-20231120-150529-chrome
Hutablage

Zitat:

@P8_AWD schrieb am 20. November 2023 um 15:06:25 Uhr:

Betriebsanleitung hilft wie immer weiter....

Die hatte ich zwischen Bezahlung und Abholung eigentlich komplett durchgelesen, das ist aber tatsächlich nicht in Erinnerung geblieben :rolleyes:

Werde ich ausprobieren, wenn das Ding beim nächsten Einladen vom Kinderwagen oder Dreirad wieder im Weg ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen