1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. XC40 Recharge Pure Electric (RPE) - Wo findet man die Fahrzeugdaten?

XC40 Recharge Pure Electric (RPE) - Wo findet man die Fahrzeugdaten?

Volvo XC40
Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 12:30

Hallo,

Bin seit vorgestern Besitzer eines XC4O RPE (Recharge Pure Electric) - ob ein glücklicher oder enttäuschter weiß ich noch nicht - jedenfalls ist alles neu, ungewohnt und spannend für mich...

Da ich in Frankreich wohne, konnte ich vergangenen Januar den Essentiel mit großer Batterie (Long Range) bestellen, was bereits vier Wochen später nicht mehr möglich war. Weil ich an der Batteriegröße Zweifel hatte, fragte ich bei der Auslieferung vorgestern den Händler, wo ich im Fahrzeug nachsehen kann, welcher Batterietyp tatsächlich im Auto verbaut ist. Er hat gesucht, gesucht und - nichts gefunden! Die einzigen Hinweise waren die in den Bestellungsunterlagen und auf dem Fahrzeugbrief...

Weiß jemand, ob und wenn ja, wo derartige Informationen abrufbar sind?

Viele Grüße,

Dagobert

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich bekomme morgen meine C40, werde bei der Übergabe meinen Händler fragen, wenn ich es nicht vergesse.

Viele Grüße

VizeDed

Das sieht man eigentlich an der Reichweitenanzeige.

Der Extended Range müsste über 400 km bei 100 % anzeigen. Je nach Fahrstil/-profil können dann da auch 500 plus X km stehen.

Im Fahrzeugbrief steht beim ER unter Dauerleistung 128 kW. Der kleinere Akku wird in dem nicht verbaut.

Du wirst mit dem Extended Range sicher viel Freude haben.

Ich habe mit so einem nun knapp 5.000 km zurückgelegt und bin rundum zufrieden.

Durch den Heckantrieb fährt es sich deutlich besser (bin vorher einige Monate den "alten" Single gefahren) und das nicht nur bei der Absolvierung von Alpenpässen.

Der Verbrauch kann erstaunlich niedrig sein (natürlich abhängig von der Topographie und dem Fahrstil) und gleiches gilt für die erzielbare Reichweite. Die Ladeleistung ist top.

Ich liege im Gesamtschnitt bei 17,2 kWh/100 km und die Reichweite liegt zwischen 500 und 560 km.

Meiner ist auch in Silber ;)

Letztens war er auf 2.571 m Höhe (Parkplatz Edelweißspitze).

XC40 Extended Range in den Alpen
XC40 ER Verbrauch
XC40 ER Reichweite
+1
Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 15:02

Danke für eure Rückmeldungen!

Im Brief stehen 128 kW, das stimmt, die Batterie ist grade bei 87%, die Reichweitenangabe 360km...

Ich glaube natürlich, daß ich das bekommen habe, was ich bestellt hatte. Ich finde es nur seltsam, daß man das im System nicht bestätigt bekommt, als wäre das ein Geheimnis.

Meine allerersten Eindrücke würde ich nicht in den höchsten Tönen preisen :-):

- Ich finde, die massiven, breiten Reifen (255/45 R 19) machen einen ganz schönen Lärm, sogar der Passat war da leiser.

- Dann die Sitze: bretthart und nix für Übergrößen (bin "nur" 186 groß), sie lassen sich nach meinem Geschmack auch nicht weit genug zurückschieben. Auch da war der Passat um Welten besser! Aber das ist bestimmt Gewöhnungssache.

- Der Tempomat (für mich ein unabkömmliches Feature): der eingestellte Wert wird jedes Mal gelöscht, wenn man (und das passiert ja regelmäßig) den Tempomat kurz ab- und wieder anschaltet. Dann muß der Wert jedes Mal neu eingegeben werden. Sehr lästig! Ich hoffe, das wird mit einem Update behoben.

- Das Google-Map-Navi ist nicht sehr intuitiv zu handeln, das wird ein bißchen Eingewöhnungszeit brauchen.

Ich weiß, insgesamt Gemeckere auf hohem Niveau, aber die 50T Euro liegen mir noch etwas im Magen :-)

- Mal was Positives: Das One-Pedal-Driving ist eifach nur genial ! Bin fast 50 km in der Stadt gefahren und mußte kein einziges Mal bremsen. So muß das sein!

- Viel Platz im Kofferraum, selbst der Hundekäfig passt locker rein, und das ohne umgeklappte Rückbank.

- Die absolut ebene Ladefläche bei umgeklappten Rücksitzen war für uns eines der wichtigsten Kaufkriterien.

Der Verbrauch bei all diesem ersten Testgefahre: 18,2 kWh (immer flaches Gelände, schönes warmes Wetter, viel Anfahren, kleine, kurze Speed-Tests).

Nächste Woche geht's auf Langstrecke. Meine Frau hat bereits jetzt Magenschmerzen und sieht uns am Straßenrand mit leerer Batterie verdursten...

Ich kenne die Ladeinfrastruktur in F nicht, aber in D und A braucht man keine Angst haben liegenzubleiben.

Ich bin letztens mit Frau und Hund im Urlaub in A gewesen und trotz Tempo um 130 km/h waren knapp 400 km möglich.

Bei der sehr guten Ladeleistung des ER sind die erforderlichen Pausen eher zu kurz, um sich zu verpflegen oder mit dem Hund Gassi zu gehen.

Das mit der Reichweite bessert sich noch. Als ich meinen abgeholt hatte, lag die Reichweite auch nur etwas über 400 km.

P.S.: Für unseren "Kleinen" ist der Kofferraum der Käfig ;)

Img-20231010

@ dakawe

Der Tempomat (für mich ein unabkömmliches Feature): der eingestellte Wert wird jedes Mal gelöscht, wenn man (und das passiert ja regelmäßig) den Tempomat kurz ab- und wieder anschaltet. Dann muß der Wert jedes Mal neu eingegeben werden. Sehr lästig! Ich hoffe, das wird mit einem Update behoben.

Schau mal in der BA nach wie das ACC in Verbindung mit PilotAssist bei Volvo arbeitet.

Ich vermute bei AAOS arbeit er identisch wie bei Sensus.

Ausschalten kann man das ACC eigentlich nur beim Bremsen. Ansonsten solte die Geschwindigkeit mit Pfleil nach oben wieder aktiviert werden. Sie steht beim Senus Navi in Weiß im Tacho und nach Aktiovierung mit Pfeil nach oben in Geld. Dürfet also ähnlich bei AAOS sein

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 15:59

Die Infrastruktur hier bei uns ist nicht schlecht, und sie wird Monat für Monat besser, ich selber habe keinerlei Ängste, irgendwo liegen zu bleiben.

Euer "Kleiner" würde in der Tat nicht in unser Käfig nicht passen. Unsere halb so große liebt es, im Gefängnis zu sitzen :-)!

@A_Lex: Ich versteh leider nicht ganz, was du meinst. Was ist BA, was ACC, was AAOS, wer oder was ist Senus?

(Ich habe übrigens nur die Grundausstattung, also kein PilotAssist u.ä)

BA = Bedienungsanleitung

ACC = Adaptive Cruise Control

AAOS = Android Automotive Operating System

Sensus = Das vorherige ältere System

Oops, es gibt noch leute die kein acc haben. Sorry, da kann ich dann nicht weiterhelfen. Den tempomat habe ich versehentlich 1 x benutzt und für nicht tauglich für mich empfunden

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 16:50

Zitat:

@A_Lex schrieb am 10. Oktober 2023 um 18:23:00 Uhr:

Oops, es gibt noch leute die kein acc haben. Sorry, da kann ich dann nicht weiterhelfen. Den tempomat habe ich versehentlich 1 x benutzt und für nicht tauglich für mich empfunden

Der ACC war's mir nicht wert, die Kostenleiter noch mal höher zu steigen, zu viel Assistenzsysteme machen mir eher Angst als daß sie mich entspannen, und als großer Abstand-Fan brauch ich ohnehin keinen Assistenten dafür. Der Tempomat hingegen ist superwichtig für mich, der hat mich schon vor weiß Gott für wie vielen Radarfallen gerettet.

Ja, der Tempomat schaltet sich ab beim Bremsen, bzw. setzt die eingegebenen Werte zurück, das kenn ich auch so vom Passat. Die kurze Deaktivierung ist aber was anderes, da versetzt man den Tempomaten sozusagen in den Ruhemodus, um ihn dann sofort wieder mit dem alten Wert zu reaktivieren. Und genau das funktioniert nicht, bzw. schlecht, d.h. beim Reaktivieren setzt er die grade gefahrene Geschwindigkeit als neuen Wert, den man dann mit der entsprechenden Taste wieder erhöhen oder absenken muß. Das lenkt ziemlich vom Verkehr ab und ist nicht besonders zielführend...

Hast du mal probiert, den Tempomaten nicht mit der zentralen Taste, sondern mit dem Pfeil nach oben wieder zu reaktivieren?

Unserer hat zwar ACC, glaube aber nicht, dass das bei der Bedienung einen Unterschied macht. Mit der mittleren Taste wird aktiviert und die aktuelle Geschwindigkeit übernommen, mit dem Pfeil nach oben reaktiviert mit der zuvor eingestellten Geschwindigkeit. Deshalb hat es neben dem Pfeil nach oben auch noch einen kreisförmigen Pfeil. Da es hier genau umgekehrt funktioniert wie in meinem BMW musste ich mich auch zuerst daran gewöhnen.

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 9:45

Danke für Eure Mühe!

Ich denke, das Unter-Problem 'Tempomat' ist gelöst: Die Erklärung im Handbuch (siehe Foto) ist ein bißchen verschwurbelt, bedeutet aber vereinfacht gesagt, daß man mit der Mitteltaste den Tempomat kurz in den Ruhestand versetzen kann und mit der oberen Taste (Pfeilkreis+) die vorher eingegebene Geschwindigkeit wieder aktiviert. Also nicht, wie ich es fälschlicherweise gemacht habe, die Mitteltaste ein zweites Mal drücken, um die gespeicherte Geschwindigkeit wieder zu reaktivieren.

Na ja, Anfängerproblemchen...

Tempomat

Hi, bin gerade von einer Reise durch Frankreich und Spanien zurück und Ladeprobleme hatte ich zuerst bei „Lichtendorf Süd“ kurz vor der Heimat wieder. ;) Anbei mal die Gesamtinfos für die Tour inkl. Berg- und Offroadstrecken (SG2 teilweise SG3!) und vor allem mit großem Dachzelt und Klima - aber noch MJ23.

 

Die Sitze empfand ich dabei als sehr komfortabel. Bin aber nur 1,70…

 

Bei den Reifengeräuschen mit Vergleich zum Passat wirst du vermutlich getäuscht: Das Motorgeräusch fehlt und überdeckt daher nicht die Reifengeräusche. Ich vermute auf in F montieren Sie den Michelin Allwetterreifen mit VOL Kennzeichnung?

 

.jpg
Verbrauch mit Dachzelt und Offroad in den Pyrenaeen.jpg
Asset.JPG
Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 14:49

@gseum: Glückwunsch für eine so lange Reise ins unbekannte Hinterland! Als E-Anfänger hätte ich mir das (noch) nicht zugetraut...

Ja, bei meinem XC40 sind ebenfalls die Allwetterreifen montiert, das scheint Standard zu sein bei diesem Wagentyp. Was den Lärm betrifft, wird das wohl stimmen, was du sagst, es sind einfach alles noch sehr neue Erfahrungen, die ich mit diesem Auto mache...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge