ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. XC40 Sitze und Kopfstützen

XC40 Sitze und Kopfstützen

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 20. Juni 2019 um 16:28

Tach zusammen. Wie an anderer Stelle schon erwähnt suche ich gerade einen Nachfolger für meinen XC70. Der XC40 ist ein tolles Fahrzeug, hier bekommt man aktuell - aus meiner Sicht - am meisten Volvo für sein Geld.

Probleme habe ich bei meiner Entscheidungsfindung nur noch mit den Sitzen. Ich (1,85 m groß, Sitzriese mit verhältnismässig langem Oberkörper) habe in dem Tester keine vernünftige Sitzposition gefunden und hatte dauernd die Kopfstütze am Hinterkopf bevor ich meine Schultern an der Rücklehne anlehnen konnte. Auch die Verstellbarkeit der Kopfstütze war da nicht hilfreich. Ich saß dann da, wie so´n Zocker vor seinem PC, mit den entsprechenden Schulter- und Nackenschmerzen nach der Probefahrt.

Das ist mir in der Vergangenheit bei den Volvos mit Stoffsitzen schon mehrfach aufgefallen. Getestet und geordert wurde in den letzten Jahren immer Leder, da gab es kein Problem.

Mir wurde schon mal erklärt, dass die Ledersitze besser ausgepolstert wären und daher im Schulterbereich mehr Material zum Anlehnen vhd. wäre... Wegen mir... Aber das war in der Vergangenheit.

Wie dem auch sei, bei Volvo hat sich einiges geändert, Tester gibt es vom XC40 in der Nähe keine mit Leder, auf den Bildern kann man nix erkennen, Photoshop lässt die Form der Sitze gleich aussehen. ;)

Kann jemand meine Erfahrung mit den Stoffsitzen bestätigen und hat evtl. Vergleiche mit den Lederpolstern?

Und nein, kurz in der Ausstellungshalle reinsetzen bringt es nicht.

P.com

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juni 2019 um 9:45

So, der XC40 ist raus. Schade, weil ein wirklich schönes Auto, das, so glaube ich, total unterschätzt wird. Viel Platz, gut gedämmt, komfortabel, schön auszustatten und fährt sich auch gut (zumindest mit 18"). Mein Favorit für die Motorisierung: T3! Ich finde auch im XC40 das Innenraum-Design am Gelungensten. Einziges Manko: Der Nadelfilz in den Türen...

Aber auch gut, dass ich das jetzt so eindeutig entscheiden kann. Nach längerer Fahrt mit einem Tester und 2 Ibuprofen später, kann ich sagen, dass ich das so keinesfalls machen kann.

Auch in Leder und mit Lordosenstütze konnte ich keine geeignete Sitzposition finden. Die Ledersitze sind zwar schon deutlich besser, weil Lordosenstütze und Sitzflächenverlängerung, aber das Problem mit der Kopfstütze ist identisch. Danach direkt in den V90, welche Wohltat...

Im XC70 sind die Sitze (Inscription) sogar noch besser. Ich fahre nun seit Jahrzehnten ohne den vielseitig als erforderlich erachteten Seitenhalt, und ich sitze sowas von GUT! :)

Damit bin ich dann auch bis auf Weiteres raus aus diesem Forum. Zumindest so lange, bis Volvo sich zu besseren Sitzmöglichkeiten entschliesst... ;) Bye

p.com

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe aus Kostengründen auf Leder verzichtet. Bin super zufrieden und vermisse nix. Bin allerdings auch nicht so groß wie du.

Habe mit meinen 1,84 den R-Design über eine Stunde Probe gefahren und kann zumindest in diesem Modell deine Kritik nicht teilen. Der bequemste Sitz für mich seit Jahren (5 von 5 Punkten). Gerade auch im direkten Vergleich zu Audi Q3 und BMW X1 war der Volvo für mich der bequemste bei gleichzeitig hervorragender Übersicht.

 

Ob es tatsächlich nur an den (sportlicheren) R-Design Sitzen liegt, und der Momentum dagegen soweit abfällt, vermag ich nicht zu sagen.

 

Für meine 1,84 ist der XC40 perfekt.

Die Sitze sollen bei allen Volvo - Modellen gleich sein. Ob es einen Unterschied zwischen T- Tech und Leder gibt, weiß ich nicht

Ich bin 1,86cm gross und fahre den XC 40 T5 Momentum mit Ledersitzen. Perfekte Passform für mich und sehr bequem.

Die Kopfstütze ist mir ein wenig zu weit nach vorne geneigt. 1,89 cm Körpergröße. Kleines Manko, das mit etwas flacherer Sitzeinstellung teilweise (nicht vollständig) zu kompensieren ist.

(T5AWD Leder el Sitze, kein R)

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 9:51

Zitat:

@doc.bob schrieb am 21. Juni 2019 um 08:54:14 Uhr:

Die Sitze sollen bei allen Volvo - Modellen gleich sein. Ob es einen Unterschied zwischen T- Tech und Leder gibt, weiß ich nicht

Das ist nicht korrekt. Der XC40 hat definitiv andere Sitze als die anderen Fahrzeuge, die ich bisher von den neuen Modellen gefahren bin. Ich habe auch den Vergleich mit einem V90 in unserem Fuhrpark, der ebenfalls Stoffsitze hat. Zudem hat der XC40 in der Basisausstattung mit den Stoffsitzen keine Lordosenstütze, weder manuell noch elektrisch verstellbar. Ab Momentum wohl schon.

p.com

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 9:56

Zitat:

@tag68 schrieb am 21. Juni 2019 um 11:31:23 Uhr:

Die Kopfstütze ist mir ein wenig zu weit nach vorne geneigt. 1,89 cm Körpergröße. Kleines Manko, das mit etwas flacherer Sitzeinstellung teilweise (nicht vollständig) zu kompensieren ist.

(T5AWD Leder el Sitze, kein R)

Ja, das brachte etwas Besserung. Dazu noch die Kopfstütze ganz nach oben. Aber es war trotz allem eine Wohltat wieder in meinem XC70 zu sitzen und sich wieder richtig anlehnen zu können... Schade, dass es den XC40 nicht mit den Nappaledersitzen gibt. Dafür wäre ich bereit durchaus noch einen Aufpreis zu zahlen.

Ansonsten ein tolles Auto!

@ p.com:

Danke, das war mir nicht bewusst. Ich dachte, ich hätte die Tests so gelesen. Aber Deine Erfahrung ist natürlich eine bessere Quelle.

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 9:45

So, der XC40 ist raus. Schade, weil ein wirklich schönes Auto, das, so glaube ich, total unterschätzt wird. Viel Platz, gut gedämmt, komfortabel, schön auszustatten und fährt sich auch gut (zumindest mit 18"). Mein Favorit für die Motorisierung: T3! Ich finde auch im XC40 das Innenraum-Design am Gelungensten. Einziges Manko: Der Nadelfilz in den Türen...

Aber auch gut, dass ich das jetzt so eindeutig entscheiden kann. Nach längerer Fahrt mit einem Tester und 2 Ibuprofen später, kann ich sagen, dass ich das so keinesfalls machen kann.

Auch in Leder und mit Lordosenstütze konnte ich keine geeignete Sitzposition finden. Die Ledersitze sind zwar schon deutlich besser, weil Lordosenstütze und Sitzflächenverlängerung, aber das Problem mit der Kopfstütze ist identisch. Danach direkt in den V90, welche Wohltat...

Im XC70 sind die Sitze (Inscription) sogar noch besser. Ich fahre nun seit Jahrzehnten ohne den vielseitig als erforderlich erachteten Seitenhalt, und ich sitze sowas von GUT! :)

Damit bin ich dann auch bis auf Weiteres raus aus diesem Forum. Zumindest so lange, bis Volvo sich zu besseren Sitzmöglichkeiten entschliesst... ;) Bye

p.com

Ups. Hoffentlich habe ich keinen Fehler gemacht, habe den XC40 quasi blind bestellt. Bisher fand ich die Sitze immer spitze.

Ich komme zwar von wesentlich sportlicheren Fahrzeugen, aber auch bei den wirklich sehr intensiven und langen Probefahrten mit XC40, Q3, X1, X2, GLA, Evoque und 3008 haben meine schlanken 184 den Volvo wirklich genossen und als einen der (wenn nicht den) bequemsten Sitzplatz in der ersten Reihe bewertet - trotz immer wieder mal ISG Problemen in der Vergangenheit.

Es mag natürlich sein, daß andere Cockpits noch besser/bequemer sind, aber m.E. nicht unbedingt in dieser (Preis-)klasse.

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 15:52

Finde die Sitze an sich auch sehr gut, nur die Sache mit den Kopfstützen passt für meine Physiognomie nicht. Hatte das gleiche Problem mal mit Alfa Romeo. 159 Wagon und der Spider hatten es mir mal angetan. Angebote waren gut, aber mein Oberkörper wollte nicht zu den Sitzen passen...

Ansonsten, wie gesagt, superschönes Auto der XC40. Eigenständig und doch mit viel Understatement. Gerade als Momentum, bei dem nicht mal der T5 sichtbare Endrohre hat. Finde ich gut!

Kurzes Bedauern, nächstes Auto. ;)

Zitat:

@p.com schrieb am 23. Juni 2019 um 17:52:50 Uhr:

Finde die Sitze an sich auch sehr gut, nur die Sache mit den Kopfstützen passt für meine Physiognomie nicht. Hatte das gleiche Problem mal mit Alfa Romeo. 159 Wagon und der Spider hatten es mir mal angetan. Angebote waren gut, aber mein Oberkörper wollte nicht zu den Sitzen passen...

Ansonsten, wie gesagt, superschönes Auto der XC40. Eigenständig und doch mit viel Understatement. Gerade als Momentum, bei dem nicht mal der T5 sichtbare Endrohre hat. Finde ich gut!

Kurzes Bedauern, nächstes Auto. ;)

nun ja, einen Spider mit einem Volvo SUV zu vergleichen ist schon ... interessant, wobei ich im Spider eher das Problem hatte (Gott sei Dank nur als Beifahrer), daß meine Knie mein Kinn fast berührt haben. :D

Zitat:

@p.com schrieb am 21. Juni 2019 um 11:51:09 Uhr:

Zitat:

@doc.bob schrieb am 21. Juni 2019 um 08:54:14 Uhr:

Die Sitze sollen bei allen Volvo - Modellen gleich sein. Ob es einen Unterschied zwischen T- Tech und Leder gibt, weiß ich nicht

Das ist nicht korrekt. Der XC40 hat definitiv andere Sitze als die anderen Fahrzeuge, die ich bisher von den neuen Modellen gefahren bin. Ich habe auch den Vergleich mit einem V90 in unserem Fuhrpark, der ebenfalls Stoffsitze hat. Zudem hat der XC40 in der Basisausstattung mit den Stoffsitzen keine Lordosenstütze, weder manuell noch elektrisch verstellbar. Ab Momentum wohl schon.

p.com

Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche einen XC60 T8 AWD zum Probefahren um einen Eindruck von dem Zusammenspiel Hybrid und Verbrennermotor zu bekommen.

Der Motor ist echt klasse, aber die Komfortsitze nicht. Ich habe es nichtg geschafft den Sitz so einzustellen das ich bequem sitzen konnte.

 

Nun habe ich einen XC40 T5 Te zur Probefahrt, die Sitze sind etwas besser, aber für mich auch nicht das gelbe vom Ei. Die Lordoseneinstellung finde ich auch nicht gelungen.

Hat jemand einen Tipp für ne vernünftige Sitze im Volvo XC 40 ? Oder muss ich mir ein anderes Fahrzeug aussuchen .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. XC40 Sitze und Kopfstützen