ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. XC40 T5 R Design AWD Geartronic Spritverbrauch

XC40 T5 R Design AWD Geartronic Spritverbrauch

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 26. August 2019 um 21:44

Obwohl ich sehr spritsparend eco Modus fahr habe ich bei überwiegenden Kurzstrecken bis 8 Km einen hohen Spritverbrauch, egal ob Sommer oder Winter. Der liegt so bei ca. 13 Liter .

Ist das normal oder habt ihr andere Erfahrungen gesammelt?

Beste Antwort im Thema

Hallo Volker!

............. ,,,,

ich schenke Dir mal ein paar Satzzeichen. Das macht das Lesen für die Forumsteilnehmer einfacher. ;);)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Im Durchschnitt zwischen 9-11 Liter siehe Spritmonitor

.jpg

13 Liter ist ein bisschen arg viel. Grad jetzt im Sommer komm ich kaum über 10 Liter bei Kurzstrecken. Und das ohne eco Modus

am 29. August 2019 um 8:13

Auf Kurzstrecke (3km bis Arbeit und Besorgungen im Ort) verbraucht mein T5 (polestar und Ganzjahresreifen) 12 -13 Liter. Ein Wert, mit dem ich vorher aber auch gerechnet habe. Er wird ja kaum warm und das ständige Anfahren und Bremsen geht halt auf den Verbrauch.

Bei gemütlicher Landstraßenfahrt, wenn man den Brummis auf längerer Strecke mit Tempo 70 hinterherzuckelt, sinkt der Verbrauch auch schon mal auf unter 7 Liter. (6,4 bisheriger Rekord)

Bei normaler Landstraßenfahrt bis Tempo 100 mit gelegentlichen Ortschaften liegt der Verbrauch bei gesunden 8-9 Liter.

Längere Vollgasfahrten auf der Autobahn quittiert er hingegen mit Verbrauchen weit jenseits der 20 Liter.

Der Verbrauch hängt halt stark von der Strecke und der Fahrweise ab.

Themenstarteram 29. August 2019 um 8:43

Zitat:

@m.b.72 schrieb am 29. August 2019 um 10:13:35 Uhr:

Auf Kurzstrecke (3km bis Arbeit und Besorgungen im Ort) verbraucht mein T5 (polestar und Ganzjahresreifen) 12 -13 Liter. Ein Wert, mit dem ich vorher aber auch gerechnet habe. Er wird ja kaum warm und das ständige Anfahren und Bremsen geht halt auf den Verbrauch.

Bei gemütlicher Landstraßenfahrt, wenn man den Brummis auf längerer Strecke mit Tempo 70 hinterherzuckelt, sinkt der Verbrauch auch schon mal auf unter 7 Liter. (6,4 bisheriger Rekord)

Bei normaler Landstraßenfahrt bis Tempo 100 mit gelegentlichen Ortschaften liegt der Verbrauch bei gesunden 8-9 Liter.

Längere Vollgasfahrten auf der Autobahn quittiert er hingegen mit Verbrauchen weit jenseits der 20 Liter.

Der Verbrauch hängt halt stark von der Strecke und der Fahrweise ab.

Themenstarteram 29. August 2019 um 8:46

Zitat:

@volker-bln schrieb am 29. August 2019 um 10:43:48 Uhr:

Zitat:

@m.b.72 schrieb am 29. August 2019 um 10:13:35 Uhr:

Auf Kurzstrecke (3km bis Arbeit und Besorgungen im Ort) verbraucht mein T5 (polestar und Ganzjahresreifen) 12 -13 Liter. Ein Wert, mit dem ich vorher aber auch gerechnet habe. Er wird ja kaum warm und das ständige Anfahren und Bremsen geht halt auf den Verbrauch.

Bei gemütlicher Landstraßenfahrt, wenn man den Brummis auf längerer Strecke mit Tempo 70 hinterherzuckelt, sinkt der Verbrauch auch schon mal auf unter 7 Liter. (6,4 bisheriger Rekord)

Bei normaler Landstraßenfahrt bis Tempo 100 mit gelegentlichen Ortschaften liegt der Verbrauch bei gesunden 8-9 Liter.

Längere Vollgasfahrten auf der Autobahn quittiert er hingegen mit Verbrauchen weit jenseits der 20 Liter.

Der Verbrauch hängt halt stark von der Strecke und der Fahrweise ab.

danke für deine Info das sind doch realistische werde das heißt ich kann mich voll damit identifizieren Vollgas Fahrten habe ich allerdings noch nicht gemacht aber mit dem Verbrauch kann ich mich jetzt abfinden da ich ja weiß dass es im normalen Bereich liegt gewiss Kurzstreckenfahrten schlucken mehr Kraftstoff und ich habe auch die Erfahrung gesammelt bei Autobahnfahrten komme ich auch so auf ca 8 Liter wenn man es mit dem Gaspedal nicht zu sehr übertreibt

@m.b.72

Hast du mit deinem T5 die 230km/h Marke erreicht bzw. Schon versucht?

Themenstarteram 29. August 2019 um 9:43

Zitat:

@fire82 schrieb am 29. August 2019 um 11:24:41 Uhr:

@m.b.72

Hast du mit deinem T5 die 230km/h Marke erreicht bzw. Schon versucht?

Ja habe ich schon versucht allerdings nur kurzfristig und ich habe festgestellt dass ab 200 bis 230 ist eigentlich verhältnismäßig lange gedauert hat trotzdem es nur eine Gerade Strecke war ist er die 230 erreicht hat ich hatte das Empfinden dass er sich so langsam an die 230 Marke ran quält

Hallo Volker!

............. ,,,,

ich schenke Dir mal ein paar Satzzeichen. Das macht das Lesen für die Forumsteilnehmer einfacher. ;);)

am 29. August 2019 um 21:26

Zitat:

@fire82 schrieb am 29. August 2019 um 11:24:41 Uhr:

@m.b.72

Hast du mit deinem T5 die 230km/h Marke erreicht bzw. Schon versucht?

Habe Tacho 236 erreicht, aber mehrere Kilometer leere Autobahn und Rückenwind vorausgesetzt und ab ca. 180 km/h würde ich die Beschleunigung als pumpend oder wellenartig beschreiben. Als ob das Auto beim beschleunigen alle ein bis zwei Sekunden kurz Gas wegnimmt und wieder beschleunigt. Dadurch dauert die Geschwindigkeitzunahme bei hohem Tempo dann extrem lange.

Nach über 6.000 km bin ich einigermaßen zufrieden mit dem Verbrauch.

Weniger wäre möglich gewesen bei mehr Zurückhaltung auf der Autobahn und weniger Stadtverkehr (mehr mit dem Fahrrad zur Arbeit, war aber heuer faul).

Zwischen 7,5 Litern und über 10 auf die Tankfüllung war alles dabei.

Verbrauch T5
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. XC40 T5 R Design AWD Geartronic Spritverbrauch