- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- XC60 2 D4 AWD Getriebeölwechsel wo durchführen?
XC60 2 D4 AWD Getriebeölwechsel wo durchführen?
Hallo zusammen,
unser Volvo Bj. 2018, 190 PS, hat 120 tkm gelaufen. Die Wartung lassen wir beim Bisch Dienst machen ( kein Volvo Händler in der Nähe). Dieser hat einen Getriebeölwechsel empfohlen. Der Volvo wird 1x pro Woche mit Hänger bis zu 2,4 t eingesetzt.
1. soll man das Öl wechseln?
2. kann jemanden eine Werkstatt in Raum PLZ 78 Baden Württemberg empfehlen?
Wichtig: wir sind sehr zufrieden mit dem Wagen. Bisher nur Wartung. Bremsen bei 60 tkm die Beläge vo +Hi. Bei 120 tkm bremsscheiben und Beläge Hi. Vorne nur Beläge. Tolles Auto für den Hängerbetrieb. Es ist ein Auto zum entspannten fahren. Bei uns ist er im Prinzip der Zweitwagen.
Danke im Voraus
VG Belcanto
Ähnliche Themen
5 Antworten
Zu 1. Würde ich machen lassen. Vor allem bei der regelmäßigen Belastung. Schaden tut kein einziger Ölwechsel... Wenn dann hat es nur positive Effekte.
Zu 2. Leider nein. Komme aus einer ganz anderen Ecke...
Volvo empfiehlt bei Hängerbetrieb einen Ölwechsel bei 80 tkm. Der Wechsel läuft nicht viel anders ab als Wechsel vom Motoröl. Warum lässt du das nicht auch bei Bosch machen?
Ich würde dringend empfehlen, das Öl alle 60.000 in der Automatikgetriebe zu wechseln, besonders wenn das Auto einen Anhänger hat. Darüber hinaus muss das Öl im Haldex obligatorisch alle 30.000 gewechselt werden. Leider gibt es in den neuen Haldexen keinen Filter.
Zitat:
@mustimustimusti schrieb am 14. Juli 2024 um 10:40:11 Uhr:
Volvo empfiehlt bei Hängerbetrieb einen Ölwechsel bei 80 tkm. Der Wechsel läuft nicht viel anders ab als Wechsel vom Motoröl. Warum lässt du das nicht auch bei Bosch machen?
Ja könnte ich. Mich interessiert aber, ob es einen Spezialisten gibt. Bei Mercedes sollte man nicht wechseln, sondern spülen, da beim Wechsel immer eine nicht unerhebliche Menge im System bleibt. Bei Volvo kenne ich mich aber nicht aus. Daher die Frage.
Danke für den 80 tkm tipp
Volvo spült auch mindestens einmal, wenn du Spülung mit Wechsel bestellst. Habe ich auch schon gemacht. Die waren auch nicht teurer, als andere. Die anscheinend „heilige“ Methode nach Tim Eckart machen sie aber nicht.
Kann dir auch nur empfehlen, den Wechsel zu machen.