ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 2, Reduzierung der Temperatur der Lenkradheizung nach Softwareupdate auf höchster Stufe?

XC60 2, Reduzierung der Temperatur der Lenkradheizung nach Softwareupdate auf höchster Stufe?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 20:50

Moin!

Mein 60 war ja nun vor ein paar Wochen bei der Inspektion.

Gezwungener Maßen wurde bei mir, natürlich kostenpflichtig ein Update des Sensus durchgeführt.

O-Ton des Freundlichen war, dass ein Problem mit dem Regensensor behoben wurde.

Geil, ICH darf bei einem Fahrzeug für 84.000 EUR +++ das Unvermögen der Ingenieure bezahlen, dass ein Fehler per Software Update behoben wird.

Hat aber auch nichts gebracht, der Regensensor hat den Namen nicht verdient.

Darum soll es hier aber nicht gehen.

Was mir beim XC60 immer sehr gut gefallen hat, war die Lenkradheizung. Diese war auf Stufe 3 sehr knackig warm, was grade bei niedrigen Temperaturen sehr angenehm war.

So, wie gesagt, XC60 war bei der jährlichen Inspektion und es wurde ein Software Update aufs Sensus geladen.

Seitdem finde ich, ist die Heizleistung auf Stufe 3 der Lenkradheizung geringer.

Hat sich wieder ein Ami an der Lenkradheizung die Finger verbrannt und eine Multimillionen Dollar Klage gegen Volvo eingereicht, oder warum wurde hier die Heizleistung reduziert?

Oder kann man damit nochmal 0,00000000000000000000000000000000000001 Gramm Co2 sparen?

Vom XC60 I zum XC60 II wurde ja schon die Sitzheizung in der Leistung reduziert. Nun auch die Lenkradheizung?

Frage mich, warum sowas 3 Stufen hat?

Sowohl Sitz als auch Lenkrad sind auf Stufe 1 überhaupt nicht spürbar warm. Auch mit einem Laser Thermometer ändert sich die Temperatur nicht von 0 auf Stufe 1

Finde das nur noch lächerlich!

Aber was willste von einem Hersteller verlangen, der die Vmax auf 180 kh/h begrenzt?

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Herzlichen Willkommen bei MT und herzlichen Glückwunsch für diesen einfühlsamen und trolligen Einstandspost.

Leider fehlen noch ein paar Ausrufezeichen, um diesen Beitrag die entsprechende Würdigung zu geben. Unser V60 war auch beim Servus (Sensus) und das Update ist bei unserem Händler weiterhin kostenlos und im Rahmen des Service enthalten. Die Heizung funktioniert auch so wie sie vorher einen guten Dienst getan hat.

Hattest Du vielleicht noch Handschuhe an? Und was hat das die Begrenzung auf 180km/h mit der Heizung zu tun?

Ach egal: Verkauf die Möhre und hol dir was Anständiges.

... frage mich wer hier trollig auftritt...

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 2:30

@VolvoV90LU

Grade den 7. Booster abgeholt oder warum so verwirrt?

Auch wenn ich mich dir gegenüber nicht rechtfertigen muss, ich bin hier seit 2007.

Schön das dein "Servus" Sensus bekommen hat (ich rezitiere nur) und setz du mal deine Brille auf.

Wollen wir wetten, dass in deiner Inspektionsrechnung die Arbeitsstunden zum Aufspielen des Updates des Servus, äh auf das Sensus von deiner Werkstatt berechnet wurden?

Aber danke für die Info, dass deine Heizung nicht kälter geworden ist.

Spreche hier zwar vom Lenkrad, aber.....

Könnte übrigens auch noch über die sinnbefreite Laderegelung von Volvo für Fahrzeuge mit Standheizung berichten.

Ein "Highlight" diesbezüglich ist übrigens, dass die App erst meldet, dass die Batterie nicht mehr ausreichend Spannung hat, wenn man die Standheizung starten will.

Da kommt Morgens dann Freude auf, bei 30cm Neuschnee auf dem Wagen und -7 Grad!

Aber klar, man kann sich alles schönreden.

Gibts ja genug hier im Land, die das immer noch tun, egal wie viele Scherbenhaufen sie grade vor die Füße geworfen bekommen!

Zitat:

@VolvoV90LU schrieb am 4. Dezember 2023 um 22:05:03 Uhr:

Herzlichen Willkommen bei MT und herzlichen Glückwunsch für diesen einfühlsamen und trolligen Einstandspost.

Grundsätzlich Zustimmung, aber er ist nicht neu hier, war zuletzt nur kaum aktiv. Ich befürchte es gab in den letzten Monaten zu wenig zu meckern. Aber glücklicherweise hat er nun ja wieder einen Anlass für seine Tiraden und schafft es dabei erneut auf famose Art, den Bogen zu spannen von einem vermeintlichen Mangel am Volvo, über das 180 km/h Limit, die den Untergang bringende Klima-Wokeness, Anti-Amerikanismus, hin zum Impfen. Ich weiß nichr, ob‘s am Wetter liegt, aber Schwurbeln ist hier gerade offenbar wieder schwer angesagt, siehe nebenan im Diesel-Ende-Thread.

Man ist manchmal fast geneigt, das nun doch nicht kommende Ende von MT ein bisschen zu bedauern.

 

Deinem letzten Satz ist voll zuzustimmen: möge sich der Kollege ein anderes Auto kaufen, weg vom bevormundenden, nichts auf die Kette kriegenden Volvo. Ich hab auch von einem Freund gehört, dessen Cousin einen Kollegen hat, der bei Telegram gelesen hat, dass Volvo-Mitarbeiter die höchste Impfquote aller Hersteller haben. Ich denke das erklärt alles :rolleyes:

.....oops, ich dachte, ich lese im SEAT Forum.... und auf einmal ist von VOLVO die Rede :D

@guano30 ich will es dir kurz erklären.

Die da oben, also die von Volvo, die stecken mit Bill und Hillary unter einer Decke.

Erst klauen sie die Wahl, dann die Höchstgeschwindigkeit, dann dein Geld (Servus Service Update) und zum Schluss die Lenkradheizung.

Und wenn alle denken, es kann nicht schlimmer werden..... pieks.... 8. Booster!

Nano-Bot V8.0 mit Gedankensteuerung. Bin gespannt, ob es funktioniert.

Spätestens, wenn du wirr nach einem Tempolimit auf der Autobahn rufst, haben Bill und Hillary die Weltherrschaft erreicht.

Zunächst kann ich mir nicht vorstellen, dass die Heizleistung von Sitz- und Lenkradheizung reduziert worden wäre per 2.0 SW.

Wir haben 100e Sensus-Fahrzeuge im Kundenbestand und haben keine Reklamationen diesbezüglich.

Kann es sein, dass sich die Temperatur bei -7°C vlt. auch einfach weniger heiss anfühlt, als wenn es halt noch nicht sooo kalt im Auto ist?

Vielleicht bin ich ja auch zu dumm, aber bei sehr kalten Temperaturen reicht vlt. einfach Stufe 1 nicht, um das Leder zu erwärmen.

Und ist es bewiesen, dass von XC60I zu II die Leistung der Sitzheizung reduziert wurde? Hast du das gemessen? Oder ist es auch nur ein Gefühl?

"Geil, ICH darf bei einem Fahrzeug für 84.000 EUR +++ das Unvermögen der Ingenieure bezahlen, dass ein Fehler per Software Update behoben wird."

Allein dieser Satz disqualifiziert dich bei mir komplett.

Ich bin mir nicht sicher: Hast du das Auto neu gekauft zu dem Preis? Was hat der Neupreis damit zu tun?

Wenn ein technischer Defekt nach Ablauf der Garantie auftritt, regst du dich dann genauso auf?

Regst du dich über die jährliche Wartung auf, weil die Ingenieure unfähig waren einen 2-Jahres-Intervall zu implementieren?

Du hast eine Beanstandung, es wird daran gearbeitet und das Fahrzeug hat, so entnehme ich das jetzt dem Text, keine Garantie mehr. Soll denn die Werkstatt gratis für dich arbeiten und solche Kosten selbst übernehmen?

Hättest du denn lieber direkt einen neuen Sensor bezahlt, als es über die SW versuchen zu lösen?

Nochmal zum Mitschreiben:

Jeder hat das Recht hier, seine Meinung Kund zu tun. Auch wenn er mit seinem Auto nicht zufrieden ist.

ABER: Noch immer macht der Ton die Musik und du solltest dich wahrlich nicht mehr wundern, warum alle hier mittlerweile nur noch gereizt oder sarkastisch auf deine Beiträge reagieren.

Was mich wirklich interessieren würde:

Nenne mir bitte drei Gründe, warum du deinen XC60 noch immer fährst, wenn er nicht deinen Erwartungen entspricht.

Ich wünsche allen eine schöne Adventszeiten, einen niedrigen Puls und sichere Fahrt.

Grüsse

.. ist doch erstaunlich wie viele selbsternannte Volvo-Sittenwächter sich hier tummeln

und sofort jeden negativen Kommentar angehen ...

Aber OK. Es muß auch die geben, die viel Geld ausgeben und mit unzureichenden

Funktionen zufrieden sind.

Schauen wir mal wie viele Kommentare es jetzt gibt..

Um mal auf den Ursprung einzugehen. Es gibt bei der Sitzheizung per Softwareupdate die Möglichkeit die Heizleistung zu erhöhen. Die höhere Leistung ist bei Volvos auf den skandinavischen Markt Standard. Die restlichen Fahrzeugemärkte in Europa haben eine leicht reduzierte Leistung wegen des milderen Klimas.

Es besteht aber die Möglichkeit dieses Softwareupdate aufzuspielen und dann hat man skandinavische Wärme am Popo. Ob das auch für die Lenkradheizung geht, weiß ich leider nicht.

Kurz zu 180km/h Limit - Volvo ist hier nicht der einzige Hersteller, der limitiert, also Nachsicht und nicht verallgemeinern.

Wer einen Sportwagen und Tempo will, sollte keinen Volvo nehmen.

 

PS: Softwareupdate ist lediglich in AT noch im Rahmen des Service kostenlos.

PPS: In CH ist 2.0 auch nach wie vor kostenlos im Service enthalten.

Es gibt auch die Möglichkeit mittels VDash Software die Sitzheizungsstärke selber zu erhöhen, bin mir aber nicht sicher ob das auch für die Lenkradheizung geht.

PPPS: Auch hier in D gibt es noch Händler bei den die Software Updates kostenlos sind. Ansonsten trolle ich mich und bin dann weg hier.

Was ich mich eigentlich frage....Softwareupdate hin oder her...ich fahre mit einem Auto und nicht mit einem Computer.

Und ich denke doch, dass diese Updates nicht Pflicht sind. Wenn ich das nicht will, hat das auch keiner zu machen.

Und ich lese hier nicht zum ersten Mal, dass nach einem sogenannten Update etwas nicht so funktioniert wie es vorher war und der Kunde damit eventuell nicht zufrieden ist.

Die 180km/h sind in A nicht wirklich das Problem...darf ich eh ned fahren...;o)

Und wenn hier jemand seinen Frust bezüglich eines Mangels, der nach einem Softwareupdate entstanden ist kund tut, ist das sicher kein Problem...keine Ahnung warum sich da so manche gleich persönlich angegriffen fühlen.

Es ist die Art, wie der Frust kundgetan wird.

Er hat niemanden beleidigt...das zählt.

Und vor dem Update war er ja zufrieden.

Egal...back to Topic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 2, Reduzierung der Temperatur der Lenkradheizung nach Softwareupdate auf höchster Stufe?