ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Xc60 2011 - Audio high Performance -soundtuning

Xc60 2011 - Audio high Performance -soundtuning

Volvo XC60 D
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 19:31

Nach der Enttäuschung über den sehr unhomogenen Sound der Werksanlage habe ich einige Zeit recherchiert, was man mit vertretbarem Aufwand Unternehmen kann.

(Diverse Volvos vorher mit zufriedenstellendem Audio Sound)

Helix PP50 dsp schien der geeigneste Kandidat zu sein. Nach Händlersuche mit umgebauten Fahrzeug zur Vorher/Nachher Bestimmung habe ich heute

Den Schritt getan.

Das Ergebnis ist überzeugend, wenn es als Wehrmutstropfen auch den mangelhaften Hochhöbet im Spiegeldreieck gnadenlos entlarvt.

Eine genauere Beschreibung folgt. Vorab- Kein Kabel wird zerschnitten.

Bei Interesse werde ich genauer berichten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 19:31

Nach der Enttäuschung über den sehr unhomogenen Sound der Werksanlage habe ich einige Zeit recherchiert, was man mit vertretbarem Aufwand Unternehmen kann.

(Diverse Volvos vorher mit zufriedenstellendem Audio Sound)

Helix PP50 dsp schien der geeigneste Kandidat zu sein. Nach Händlersuche mit umgebauten Fahrzeug zur Vorher/Nachher Bestimmung habe ich heute

Den Schritt getan.

Das Ergebnis ist überzeugend, wenn es als Wehrmutstropfen auch den mangelhaften Hochhöbet im Spiegeldreieck gnadenlos entlarvt.

Eine genauere Beschreibung folgt. Vorab- Kein Kabel wird zerschnitten.

Bei Interesse werde ich genauer berichten.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallöchen,

Bitte aufjeden Fall weitere Infos auch zum Aus- und Einbau.

Bin ebenfalls an sauberen Klang im xc interessiert.

Welches BJ ist dein Elch denn?

Hast Du nur vorne, oder auch hinten gewechselt?

Edit... Hab gerade gegoogelt, das ist ja eine Endstufe? Ich hatte damit gerechnet, Du hättest andere Cassis verbaut.

Wäre das nicht der einfachere Weg, oder entpuppen die sich mit der Helix als so gut?

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 8:27

Bj 2011 High Performance Multimedia

Der Verstärker sitzt unter dem Beifahrersitz.

Es wird ein Adapterkabel mit Stecker in den orignialen Lautsprecher Steckplatz am Verstärker gesteckt. Dies wird zum neuen Helix unter der Kofferraumbodenabdeckung geführt, in den Verstärker gesteckt und hier vom Lautsprecherausgang wieder Zurück bis unter den Beifahrersitz und mit dem Original Lautsprecherstecker zusammengesteckt.

Also, es wird also nur eine Schleife mit einem fertig vorkonfigurierten Kabelstrang gelegt, es gibt nur Steckverbindungen, nichts wird geschnitten.

Der Verstärker wird also erst nach der Volo Elektronik eingeschiente, beeinflusst das Car Management gar nicht.

Der Verstärker hat einen High/Löw converter, so dass er die Signale aus dem originalen Volvo Verstärker nutzen kann. Durch den eingebauten DSP Digitalen Soundprozessor kann das Signal zu den Lautsprechern so moduliert werden, dass die konstruktiven Schwachstellen der Serienlautsprecher im gewissen Umfang ausgeglichen werden können.

Weiterhin gibt es eine Laufzeitkorrektur, mit der man die Sundbühne vom Fussraum aufs Armaturenbrett akkustisch positionieren kann.

Die Endstufe hat einen 160 Watt Sub Ausgang, so dass ein passiver Subwoofer mit einem Kabel nachgerüstet werden kann.

Schau mal bei Audiotec Fischer oder unter Testberichten Helix PP50 dpa.

Der Austausch der Frontsysteme kostet ein mehrfaches inkl. Dämmung, Distanzringe für die Tiefmitteltöner, neuer Frequenzweiche etc .

Verstärker + Einbau unter € 650,00. Das Ergebniss spricht meiner Meinung nach für sich. Ich habe dann zusätzlich den System Subwoofer von Helix dazugekommen. Es gibt einen für die Reserveradmulde und einen als wirklichnkleine Kofferraumkiste, die bei Platzbedarf mit einem Stecker leicht entfern ist. Das Notrad wollte ichnliber behalten.

Ich wohne in Düsseldorf und biete Besichtigung bei Interesse an, ebenso kann ich die Kontaktdaten der Einbaufirma in Moers weitergeben .

Mein Auto wird von Audiotec Fischer demnächst Kostenlos eingemessen.

Diese Daten werden dann auf der Homepage kostenlos zum Download auf SD Karte angeboten. Da der Verstärker ein Leseslot für SD Karten hat, können die fahrzeugspezifischen Bedingungen automatisch eingestellt werden.

Fall sich das etwas kompliziert anhört, liegt es nicht am System.

Kalbel Verstärker Kabel - Sd Karte alles ist gut.

Man findet nur Helix PP50 DSP !

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 9:38

Genau.

Die verdammte Texterkennung auf dem IPad gepaart mit meinem Unvermögen.

Helix PP50 dsp - natürlich.

Zitat:

Original geschrieben von niksname

Genau.

Die verdammte Texterkennung auf dem IPad gepaart mit meinem Unvermögen.

Helix PP50 dsp - natürlich.

Scheint ja wirklich ein sehr gutes System zu sein, nur geringes Einbau-/Händlernetz. Bei mir in der Gegend (obwohl Frankfurt) schwierig, aber mein Sohn wohnt ja in Düsseldorf, beim nächsten Besuch mal schauen !

Hallo nach DDorf,

Na das klingt auf alle Fälle spannend, komme aus Viersen, von daher wäre ein Besuch sehr schön und vor allem kann ich dann wieder ein paar XC Eindrücke sammeln.

Kurz OT was für einen xc fährst Du denn?

In einem Punkt kann ich dir helfen, stell die Rechtschreibhilfe am ipad aus! Ich bin auch wahnsinnig geworden mit dem Mist, bis ich es in den allgemeinen Einstellungen gefunden habe. Hatte mich schon gefragt was Du da zum Teil schreibst... Aber wenns ein ipad ist, das Problem hatte ich auch ;-)

Ist der Kabelsatz fertig bestellbar, oder haben die den in dem Laden für dich gefertigt?

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 19:20

Also so schlimm isse die Deutsche die geschrieben ich hab nich, trotz die Ipad.

Das Kabel ist nicht speziell vorkonfiguriert, sondern so wie verwendet zu beziehen, da c30 und v70 und v60

bezüglich audioverstärker gleich sind (high performance).

Nach nunmehr 2 Tagen kritischer Auseinandersetzung mit dem Einbau darf ich meine vorläufige Zufriedenheit mitteilen. Perfekt ist anders, der Weg aber weit und expensiv. Neue Hochtöner könnten den Abschluss meiner Bemühungen krönen. Ehrlich gesagt, bestellt sind sie schon. Helix Competition 801, danach ist aber wirklich schluss.

Sehr interessant, zumal ich aus verschiedenen Gründen bei der Bestellung auf Premium-Sound verzichten musste, das ich zur Zeit - noch Dynaudio- im XC 70 habe.

Gruß

Renesomi

Themenstarteram 3. August 2011 um 14:02

Wiviele sich dem Thema schlechter Audioklang im XC60 gewidmet haben.

Aber aneiner bezahlbaren Lösung sind erstaunlicher Weise nur die

Wenigsten interessiert. Gehts hier denn nur ums mosern?

Das Sensus und auch alle vorigen Systeme sind mit wenig Aufwand zu

Verbessern. Ebenso kann ein Subwoofer mit einem Klick intgriert werden, und das für überschaubares Geld.

Zumindest eine Lösung ist da und keinen der negativen Posteriche istinteressiert....

Ich bin schon interessiert, habe aber meinen V60 noch nicht, kommt im Oktober.

Auf deinen interessanten Post hin habe ich mir auch die entsprechenden Webseiten angeschaut. Habe allerdings nicht alles verstanden, obwohl ich mich ein wenig technisch auskenne. Aber ich finde kein Kabel für den XC60 und auch nicht V60 bei diesem Audio Fischer, welches hast du genommen. Warum kann man die Box eigentlich nicht unter den Sitz bauen?

Wo kommt überhaupt die Stromversorgung her?

Übrigens sind das hier nicht so viele, die mit dem Sound unzufrieden sind, jeden falls von mir gefühlt.

Ich sehe für mich nur das Problem, dass ich von Dynaudio Premium Sound komme und nun "nur" HigPerformance Multimedia" bekomme.

Das könnte mir eventuell nicht reichen, da ich täglich fast 2 Stundn fahre und fast nur Musik höre.

Gruß

Renesomi

Themenstarteram 5. August 2011 um 6:43

man kann das Kabel vom c30 nehmen.

Der strom wird vom Verstärker ebenfalls mit einer Kabelsteckbrücke zum pp50dsp geschleift.

Unter dem Sitz bleibt ja der originale Verstärker des High Performance Soundsystems.

Durch die Höhenverstellung wirds dann natürlich eng.

Der Verstärker kann mit einem minimum an Aufwand jederzeit entfernt werden und die Anlage

original zusammengesteckt werden.

Die Zukunft zur Verbesserung originaler Soundsysteme bei vernünftigen Invest wird genauso ablaufen, damit die komplexe interne komunikation der verbauten Systeme nicht gestört wird und der einbauaufwand 2 Std. nicht überschreitet.

Schritt 1

DSP Verstärker einschleifen mit optimierung der Serienlautsprecher - Zufrieden ja/nein

Nein ?

Schritt 2

Anschliessen eines Systemsubwoofers mit Systemkabel. Integration 10 min. Zufrieden ja/ nein

Nein ?

Schritt 3

Austausch der Frontlautsprechersysteme, Vielleicht auch nur des Hochtöners, wenn die Schwächen im Hochtonbereich oder der Auflösung/Räumlichkeit liegen. Erst hier ist man beim klassichen soundtuning mit türdämmung und hochwertigen Systemen. kosten von bis...... Zufrieden ja/nein

Nein ?

Shit, alles umsonst....

Vielen Dank, das stellt die Sache ja schon klar, dann weiß ich schon ziemlich genau, dass ich zumindest den Verstärker in meinen V60 einbauen werde. Außerdem bekommen wir noch einen neuen Polo, da wird er eventuell auch sinnvoll sein.

Da ich mit beiden Autos fahre, brauch ich ja nur einen und kann ja umstecken ...

Gruß

Renesomi

Zitat:

Original geschrieben von niksname

man kann das Kabel vom c30 nehmen.

Habt Ihr eine andere Seite von Audiotec Fischer als ich?

Bei überhaupt keinem Volvo kann ich eine Artikelnr. für Kabel entdecken.

Themenstarteram 5. August 2011 um 15:46

Sprecht doch bei echtem Interesse mit Herrn Bilan von Sound & Phone in Moers, Uerdinger Strasse 101b. Die haben den PP50 DSP eingebaut und die Grundeinstellungen vorgenommen.

Nachdem ich bei Audiotec Fischer den Wagen kostenlos eingemessen habe, steht jedem die

Einstellungsdatei zum Download kostenlos zur Verfügung.

Einfach auf eine SD Karte ziehen, in den Verstärker, 30sec. Setup fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Xc60 2011 - Audio high Performance -soundtuning