ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. xc60 2014 Standheizung vs Frontscheibenheizung

xc60 2014 Standheizung vs Frontscheibenheizung

Volvo XC60 D
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 9:59

Hallo,

ich mache mir grad Gedanken zur Konfiguration meines neuen Diesel XC60, den ich zum Jahresende bestellen werde. Da die letzten Winter recht kalt und schneereich waren und ich ein Laternenparker bin, habe ich mir morgens häufig eine Standheizung gewünscht. Ich bin aber nicht sicher ob diese tatsächlich mein Problem lösen würde.

Im Forum gibt es zwar schon ein paar Antworten dazu und es besteht wohl Streit über die Heizleistung. Aber so richtig sind meine Fragen noch nicht beantwortet.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann heizt die vom Werk gelieferte SH sowohl den Innenraum als auch den Motor vor.

Um was für eine SH handelt es sich eigentlich. Ist sie kraftstoff- oder batteriebetrieben?

Bekommt man mit der SH den Elch richtig eisfrei oder gar schneefrei?

Im MJ 2014 kann man ja jetzt eine Frontscheibenheizung bestellen. Die wird die Frontscheibe ja auch von Eis befreien, aber die startet wohl erst, wenn man schon im Auto sitzt und den Motor gestartet hat. Wenn die analog zur Heckscheibenheizung arbeitet, dann taut das Eis ja bereits nach wenigen Minuten nach dem Start, den Rest kann man dann wohl mit den Scheibenwischern erledigen.

Wenn die SH den Elch eis- und schneefrei bekommen würde, dann würde ich sie nehmen. Dazu dann wohl auch Volvo on Call. Wenn die SH aber nur den Innenraum aufheizt und man trotzdem noch kratzen oder schneefegen muß, dann reicht vielleicht auch die Frontscheibenheizung.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder Ideen die er mitteilen kann.

Beste Grüße aus Berlin, Chigurh.

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von superjc

Wie lange ist denn die Aufheizzeit der SH? Also sagen wir mal bei -5 Grad und frischem Schnee/Eis auf dem Auto, wann müsste man die SH aktivieren, damit man ein warmes Auto und freie Scheiben hat? Von anderen SHs höre ich immer wieder, dass das mind. 1h dauert...

Bin auch am Überlegen ob ich das Winterpaket mit Frontscheibenheizung oder die SH nehme. Der Preisaufschlag ist nicht ganz unerheblich.

Du programmierst nicht die Startzeit, sondern die Abfahrtszeit. Die SH rechnet dann selber aus, wann sie loslegen muss, um zur Abfahrtszeit alles auf Temperatur zu haben - hängt ja von der Außentemperatur ab. Bei -5 Grad behaupte ich mal, wird sie gut und gerne eine 3/4 Stunde laufen. Wenn ich mich recht entsinne (kann es aber gerade nicht nachlesen) beträgt die maximale Laufzeit 50 Minuten.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo Chigurh,

als Laternenparker solltest du die SH mit VOC nehmen. Mein Elch steht auch draußen und ich habe den Komfort diesen Winter echt genossen. Die Leistung der SH reicht dicke aus um Schnee/Eis komplett zu schmelzen bzw. so weit anzutauen, dass er mühelos entfernt werden kann (Wischer). Bietet darüber hinaus den Vorteil, dass es keine angefrorenen Türdichtungen gibt. Es ist vermutlich auch besser für den Motor. Ich höre einen deutlichen Unterschied zwischen vorgewärmt und Kaltstart. Der Diesel hat noch nie Probleme mit der Batterieleistung zum Betrieb der SH gehabt, ich fahre aber auch mehrmals die Woche AB. Bei meinem Benziner (damals nur Stadtverkehr) war die Batterie öfter mal zu schlapp um die SH zu versorgen.

Ich hoffe, dies hilft dir etwas bei der Entscheidungsfindung.

 

Viele Grüße aus Rheinhessen,

Harry

Zitat:

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann heizt die vom Werk gelieferte SH sowohl den Innenraum als auch den Motor vor.

 

ja, heizt Motor und Innenraum und das auch gut

 

Um was für eine SH handelt es sich eigentlich. Ist sie kraftstoff- oder batteriebetrieben?

 

kraftstoff, ist ne Webasto.

 

Bekommt man mit der SH den Elch richtig eisfrei oder gar schneefrei?

na klar, zumindest alle Scheiben.., auch die Seitenscheiben!!

Mit on Call ist die Standheizung erste Wahl.

 

Gruß

KUM - auch aus Berlin, mit Standheizung und onCall

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 10:30

Danke für die schnellen Antworten. Werde wohl mit SH und VoC bestellen.

Mist, jetzt wirds noch teurer! :D

moin moin...ich hatte eine frontscheibenheizung in meinem mondeo und habe jetzt eine standheizung in meinem s80...

und es ist sowas von geil, morgens im winter in ein abgetautes, mollig warmes auto zu steigen, das glaubst du gar net...

ich spreche mich aus erfahrung eindeutig für ne standheizung aus!

dicke schneeschichten bekommst du zwar auh nicht weg, damit, aber man muss nie mehr kratzen, sondern wischt den schnee einfach vom auto runter!

die SH ist kraftstoffbetrieben und heizt motor und innenraum auf. was angenehmeres gibts für den winter nicht.

die frontscheibenheizung befreit nur die frontscheibe von eis, während du dann die seitenscheiben selbst freikratzt. ein sofortiges wegfahren, nach dem einsteigen, ist also nur bedingt möglich.

die SH vereint eindeutig auch die vorteile einer frontscheibenheizung! ;)

Eindeutig pro SH! Auto innen warm, Motor warm, Scheiben in 90% der Fälle frei. Ob der Schnee weg ist, ist natürlich eine Frage der Menge :D Hier im Allgäu schafft das logischerweise zu weilen die stärkste SH nicht, aber es ist nichts an der Scheibe angefroren und das Abräumen der weißen Pracht geht dann sehr schnell.

am 2. Mai 2013 um 5:53

Wie lange ist denn die Aufheizzeit der SH? Also sagen wir mal bei -5 Grad und frischem Schnee/Eis auf dem Auto, wann müsste man die SH aktivieren, damit man ein warmes Auto und freie Scheiben hat? Von anderen SHs höre ich immer wieder, dass das mind. 1h dauert...

Bin auch am Überlegen ob ich das Winterpaket mit Frontscheibenheizung oder die SH nehme. Der Preisaufschlag ist nicht ganz unerheblich.

Zitat:

Original geschrieben von superjc

Wie lange ist denn die Aufheizzeit der SH? Also sagen wir mal bei -5 Grad und frischem Schnee/Eis auf dem Auto, wann müsste man die SH aktivieren, damit man ein warmes Auto und freie Scheiben hat? Von anderen SHs höre ich immer wieder, dass das mind. 1h dauert...

Bin auch am Überlegen ob ich das Winterpaket mit Frontscheibenheizung oder die SH nehme. Der Preisaufschlag ist nicht ganz unerheblich.

Du programmierst nicht die Startzeit, sondern die Abfahrtszeit. Die SH rechnet dann selber aus, wann sie loslegen muss, um zur Abfahrtszeit alles auf Temperatur zu haben - hängt ja von der Außentemperatur ab. Bei -5 Grad behaupte ich mal, wird sie gut und gerne eine 3/4 Stunde laufen. Wenn ich mich recht entsinne (kann es aber gerade nicht nachlesen) beträgt die maximale Laufzeit 50 Minuten.

Zitat:

Original geschrieben von superjc

Wie lange ist denn die Aufheizzeit der SH? Also sagen wir mal bei -5 Grad und frischem Schnee/Eis auf dem Auto, wann müsste man die SH aktivieren, damit man ein warmes Auto und freie Scheiben hat? Von anderen SHs höre ich immer wieder, dass das mind. 1h dauert...

Bin auch am Überlegen ob ich das Winterpaket mit Frontscheibenheizung oder die SH nehme. Der Preisaufschlag ist nicht ganz unerheblich.

Die Frage nach der Aufheizzeit stellt sich nicht wirklich, denn die Standheizung bietet ja die Möglichkeit, einen Zeitpunkt vorzugeben, an dem das Fahrzeug dann "warm" sein soll. Je nach Außentemperatur fängt die Standheizung dann früher oder später an.

 

Unabhaengig von der Automarke kann man damit rechnen, dass man spaetestens nach 4 Jahren die Batterie austauschen muss, wenn man regelmaessig die Standheizung nutzt.

Da hilft auch haeufige AB Fahrt leider nicht.

Habe das schon selbst bei drei verschiedenen Autos so beobachtet, obwohl ich zweimal die Woche mehr als 1 Stunde AB fahre.

Meine Vermutung geht dahin, dass die SH die Batterie bei hohen Minusgraden doch nicht unerheblich belastet und das die das dann auf Dauer nicht schadlos mitmacht.

Die 4 Jahre gelten allerdings nur fuer eine AGM Batterie. Die 0815-Blei-Saeure-Teile waren schon frueher platt.

Nichtsdestotrotz kommt kein Auto ohne SH mehr ins Haus. Das Naechste wird wohl zusaetzlich zur SH auch noch eine beheizbare FS haben. Bei eisigem Regen geht es mir auf den S..k, dass ich mit voller Lueftung auf die FS und maximaler Temperatur fahren muss, damit die Scheibenwischer nicht mit Eis "zuwachsen". Meine Hoffnung geht dahin, dass eine beheizbare FS da Abhilfe schafft.

Zitat:

Original geschrieben von karsten.e

Unabhaengig von der Automarke kann man damit rechnen, dass man spaetestens nach 4 Jahren die Batterie austauschen muss, wenn man regelmaessig die Standheizung nutzt.

Hallo,

nach 15 Jahren (nachträglich eingebauter) Standheizung im meinem Audi habe ich nur 1 neue Batterie gekauft und das bei viel Kurzstreckenbetrieb (0-15 km). Vor dem Winter und im Frühling einfach mit dem Ladegerät Batterie nachladen, ggf. auch zwischendurch, Batteriepflege (Wasser nachfüllen, Ladung) zahlt sich aus, Wasser ist leider bei den Wartungsfreien leider nicht mehr möglich, ein Batteriesterben konnte ich so nicht feststellen.

Grüße

Ralf

mein volvo mit SH hat jetzt 6 jahre auf dem buckel und es war noch die erste batterie verbaut, die ich diesen winter tauschen musste, weil sie sich nicht mehr richtig aufladen lies.

was die laufzeit meiner SH anging, hat sie sich als überraschend kurz herausgestellt (ca. 20min. bei etwas unter 0°C). einen wirklichen mehrverbrauch beim sprit konnte ich nicht deutlich messbar feststellen.

hier:

spritmonitor

am 2. Mai 2013 um 14:53

Hallo,

leiste Dir auf jeden Fall die Standheizung. Ich habe bei meinem XC 60 eine Standheizung mit Fernbedienung, da ich nicht jeden Morgen zur selben Zeit das Haus verlasse. Wenn er vorm Büro steht, mach ich die auch Abends wenn ich absehen kann wann ich nach Hause fahre, an. Die Volvo SH wird mit Treibstoff betrieben und heizt zuerst den Motor und dann den Innenraum. Die Batterie wird nur zum Starten der Heizung beansprucht. Habe eigentlich das Gefühl, dass der Kraftstoffverbrauch trotz SH gleich oder vielleicht etwas niedriger ist, da man auf den ersten Kilometern keine Kaltstartphase mehr hat. Selbst bei -10 Grad war das Auto nach einer halben Stunde aufgewärmt. Ich kaufe nie mehr ein Auto ohne Standheizung. Das beste Extra was man sich im Auto können kann.

Gruß

Shreddermann

Zitat:

Original geschrieben von shreddermann

Hallo,

leiste Dir auf jeden Fall die Standheizung. Ich habe bei meinem XC 60 eine Standheizung mit Fernbedienung, da ich nicht jeden Morgen zur selben Zeit das Haus verlasse. Wenn er vorm Büro steht, mach ich die auch Abends wenn ich absehen kann wann ich nach Hause fahre, an. Die Volvo SH wird mit Treibstoff betrieben und heizt zuerst den Motor und dann den Innenraum. Die Batterie wird nur zum Starten der Heizung beansprucht. Habe eigentlich das Gefühl, dass der Kraftstoffverbrauch trotz SH gleich oder vielleicht etwas niedriger ist, da man auf den ersten Kilometern keine Kaltstartphase mehr hat. Selbst bei -10 Grad war das Auto nach einer halben Stunde aufgewärmt. Ich kaufe nie mehr ein Auto ohne Standheizung. Das beste Extra was man sich im Auto können kann.

Gruß

Shreddermann

Batterie brauchts für die Steuerung, Wasserpumpe, Lüftung usw......

die goldene Regel ist seit eh und je Heizzeit ist Fahrtzeit. Alternativ das Volvo Ladegerät fix verbauen lassen.

LG

Wie funktionieren nachgerüstete Standheizungen? Hätte in meinem XC60 auch gerne eine Standheizung aber die Kosten übersteigen mein budget aktuell ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. xc60 2014 Standheizung vs Frontscheibenheizung