1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 21 Polestar Felge

XC60 21 Polestar Felge

Volvo XC60 U
Themenstarteram 10. November 2024 um 18:00

Hi liebe Freunde. Leider hatte die Suche keinen wirklichen Treffer ergeben.

Kann man auf einen, ohne 22 Zoll Felgen ausgelieferten XC60, auch die 21 zoll Polestar Felge nachrüsten?

Auf allen Bildern die ich im Internet sehe, ist, auch wenn nur die 21 Zoll Felge montiert ist, die extra Kotflügelverbreiterung dran.

Bin mir jetzt unsicher ob das klappt weil normale 21 Zoll passen ja.

Danke schonmal für eure Hilfe.

LG

Morph

Ähnliche Themen
22 Antworten

Auf was möchtest du den genau hinaus?

Für 21 Zöller kommst du um die kleine Randhausverbreiterung nicht herum. Bei 22 Zöller brauchst du die Grosse.

Ich hatte dein Vorhaben anfangs auch versucht umzusetzen, trotz nachgerüsteten 22 Zoll Verbreiterungen - no way beim TÜV

Nachrüsten kannst du die Felgen, auch ohne 22“ Verbreiterungen werden die passen im Sinne der Reifenabdeckung. Eingetragen wirst du die aber nicht bekommen. Der TÜV-Ing schaut auf die COC Bescheinigung. Da stehen 8,5x21 nicht drin, wohl aber 9x21 ET38,5. Ohne Teilegutachten läuft da nüscht mehr. Erkundige dich vorher beim TÜV, die sagen dir was geht und was nicht. Für mich ist das Thema leider durch.

BTW: Solltest du dir welche kaufen, ich hätte noch eine Ersatzfelge zum schmalen Kurs.

Themenstarteram 10. November 2024 um 23:11

Zitat:

@Grisu1974 schrieb am 10. November 2024 um 19:35:32 Uhr:

Auf was möchtest du den genau hinaus?

Für 21 Zöller kommst du um die kleine Randhausverbreiterung nicht herum. Bei 22 Zöller brauchst du die Grosse.

Die kleine Verbreiterung ist klar, ist sowieso Standard bei 21 Zoll ab Werk. Die Frage ist, da auf sämtlichen Bildern mit 21 Zoll Polestar Felge die 22er Verbreiterung abgebildet ist, ob ich die einfach so montieren kann ohne der größeren. Hatte einen normalen XC60 T6 Ultra mit 21 Zoll an der Angel und hätte aber gerne die Polestar Felge montiert.

Themenstarteram 10. November 2024 um 23:14

Zitat:

@Hennes08 schrieb am 10. November 2024 um 20:25:40 Uhr:

Ich hatte dein Vorhaben anfangs auch versucht umzusetzen, trotz nachgerüsteten 22 Zoll Verbreiterungen - no way beim TÜV

Nachrüsten kannst du die Felgen, auch ohne 22“ Verbreiterungen werden die passen im Sinne der Reifenabdeckung. Eingetragen wirst du die aber nicht bekommen. Der TÜV-Ing schaut auf die COC Bescheinigung. Da stehen 8,5x21 nicht drin, wohl aber 9x21 ET38,5. Ohne Teilegutachten läuft da nüscht mehr. Erkundige dich vorher beim TÜV, die sagen dir was geht und was nicht. Für mich ist das Thema leider durch.

BTW: Solltest du dir welche kaufen, ich hätte noch eine Ersatzfelge zum schmalen Kurs.

Mhmm, klingt ja nicht so toll. Das Teilegutachten wird man ja sicher irgendwie bekommen oder ? Ist ja schließlich eine "Original" Volvo Felge.

Also abgesehen von der TÜV Abnahme komm ich dann um die größere Verbreiterung wohl nicht rum, schade.

…eben weil es eine „Original“ Felge ist, gibt es kein Teilegutachten. Volvo gibt nichts raus. Vor 10 Jahren reichte noch eine Bescheinigung über die Traglast der Felge. Mittlerweile brauchst du ein Teilegutachten (Impact-Test) und ein Vergleichsgutachten oder Fahrzeug. Der Polestar hat eine eigene Typ-Bezeichnung. Und selbst damit wird das je nach prüfender Stelle kein „easy going“ Frag einfach beim Prüfer nach was geht.

Habt ihr eine optisch ähnliche Alternative? Meisterwerk MW04 sieht ähnlich aus, allerdings leider ohne ABE für den T6.

Themenstarteram 11. November 2024 um 9:33

Alles klar, danke erstmals für den doch sehr ernüchternden Beitrag :) dachte das geht einfacher, aber anscheinend doch nicht

Themenstarteram 11. November 2024 um 9:33

Zitat:

@CrEeK schrieb am 11. November 2024 um 07:48:26 Uhr:

Habt ihr eine optisch ähnliche Alternative? Meisterwerk MW04 sieht ähnlich aus, allerdings leider ohne ABE für den T6.

Ja, das wäre dann auch für mich von Interesse:)

Edit:

Falls jemand eine ähnliche Felge weiß inkl ABE, dann immer her damit

Ohne ABE wird das eintragen aber schwierig werden.

Zitat:

@Grisu1974 schrieb am 11. November 2024 um 10:40:54 Uhr:

Ohne ABE wird das eintragen aber schwierig werden.

Naja, eigentlich nicht, mit Gutachten kannst Du ne Einzelabnahme machen.

https://www.bussgeldkatalog.org/abe-teilegutachten/

Aber darum gehts hier ja nicht direkt.

Eine blöde Frage dazu: Welchen technischen Hintergrund hat die Verbreiterung? Warum ist z.B. bei 21 Zoll die kl. Verbreiterung notwendig und was bringt sie?

Themenstarteram 20. November 2024 um 10:45

Hier möchte ich auch nochmals nachhaken. Wenn ich Standardmäßig das Auto mit 20 Zoll Felgen Kauf, kann ich doch trotzdem 21 Zoll montieren korrekt ? Die Verbreitung bei 21 Zoll macht für mich optisch keinen Unterschied zu 20 Zoll.

Vielen Dank

21 Zoll ist der Durchmesser- hat mit der Breite der Felge nichts zu tun…

Gruß Didi

Und soweit ich weiß ist der regelkonforme Betrieb mit 21 Zöllern nur mit der kleinen Radhausverbreiterung zulässig. Bei serienmässigen 20 Zöllern ist die glaub ich nicht verbaut.

Sicher kann man auch ohne fahren, nur im Falle einer Kontrolle, kann man dann Pech haben und es kostet was.

Deine Antwort