1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 Ärger mit mp3 Dateien?

XC60 Ärger mit mp3 Dateien?

Volvo
Themenstarteram 7. April 2011 um 7:53

Hatte schon mal jemand Ärger mit mp3 Dateien (USB Stick) die vom Soundsystem zwar erkannt werden aber leider nicht abgespielt wurden?

Hab neulich mal etwas neue Musi mit ins Auto nehmen wollen und musste feststellen, daß etliche Titel nicht abgespielt werden. Die Tracknummer erscheint für ein paar Sekunden im Display, springt dann aber auf den nächsten Track ohne einen Ton - und das ganz solange bis wieder ein "kompatibles mp3" kommt.

Ich hab wirklich viel Musi im Auto und bis jetzt is mir das noch nicht untergekommen. Alle mp3's werden auch ohne Probleme auf dem PC abgespielt. Ich hab auch schon die Titel von VBR auf CBR convertiert - leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee?

PS: Ich hab einen 2.4D DRIVe MJ 2010 mit Premium Soundsystem

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. April 2011 um 10:21

So, bin mittlerweile einer Lösung sehr nahe. Das Problem scheint in den ID Tag's der mp3's zu liegen und scheinbar ist das Volvo Soundsystem (zumindest meines) etwas wählerisch.

Anbei zwei Screenshots - Der eine Song wird abgespeilt, der andere nicht! Hab durch langes Probieren herausgefunden, daß alle Titel welche einen ID3 v2.3 (UTF16) Tag enthalten vom Soundsystem ignoriert werden . Abhilfe schafft einfach das Entfernen der entsprechenden ID Tag's mit UTF16 Format oder alternativ aller ID3v2 Tag's. ID3v1 reicht völlig aus und macht keinen Ärger.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 7. April 2011 um 8:34

Hallo,

habe damals den USB Stick mit FAT 32 formartiert, danach nie Probleme mit den MP 3 Dateien gehabt. Zur Zeit sind sind 2000 Titel auf dem Stick.

Grüße aus dem flachen Norddeutschland

Themenstarteram 7. April 2011 um 10:21

So, bin mittlerweile einer Lösung sehr nahe. Das Problem scheint in den ID Tag's der mp3's zu liegen und scheinbar ist das Volvo Soundsystem (zumindest meines) etwas wählerisch.

Anbei zwei Screenshots - Der eine Song wird abgespeilt, der andere nicht! Hab durch langes Probieren herausgefunden, daß alle Titel welche einen ID3 v2.3 (UTF16) Tag enthalten vom Soundsystem ignoriert werden . Abhilfe schafft einfach das Entfernen der entsprechenden ID Tag's mit UTF16 Format oder alternativ aller ID3v2 Tag's. ID3v1 reicht völlig aus und macht keinen Ärger.

am 8. April 2011 um 7:34

Hallo

Habe das Problem zwar nicht, aber Danke, dass Du die Problemlösung gepostet hast. Wenn ich mal das Problem haben sollte, weiss ich jetzt wenigstens schon die Lösung ;-).

Andere die das Problem haben, sind sicher auch dankbar, dass Sie nicht selber noch lange rumprobieren müssen.

Grüsse aus der Schweiz

Hi!

Hatte gestern/heute einen D3 MJ 2011 und USB.

Habe meine USB Festplatte (Fat 32, 60GB.) mit 30 Ordnern und rund 6000 Titeln daran gehängt.. und diese nicht zum laufen gebracht!? In den Audi mit MMI einstecken durch die Ordner Switchen und los gehts... kein Thema!

Alsi 8GB USB Stick gneommen 5 Ordenr mit jeweils ca. 13 Tietel draufgezogen und ab in den Volvo. Nein, er gibt sie nicht wieder.. zumindest nicht alle und wenn dann springt er auch wieder zu einem Titel, den er lesen kann! Habe selber einen Ordner mit Liedern von mir: erstellt, gemischt (Eigenproduktion). Er kann sie nicht abspielen... obwohl da außer Interpret undTitel keine ID Tags vergeben sind. Auf dem Rechner und im Audi läufts einwandfrei.

Jemand ne Idee!? !Ist das mit dem neuen Senus MJ 2012 einfacher?

Danke und beste Grüße

Rog.

Hallo,

auch Sensus scheint nicht ganz fehlerfrei.

Bei meinem V60 mit HP-Radio habe ich das gleiche Problem. Titel werden übersprungen, oder einfach irgend ein anderer Titel abgespielt (meister der Titel der zuletzt lief, wählt man dann per Scrollrad einen anderen Titel, wird wieder der Titel abgespielt der zuletzt lief). Alles sehr komisch. Es ist auch egal ob eine Festplatte mit 1.000 Titel oder nur ein USB-Stick mit 4 Titeln am Sensus angeschlossen ist (beide FAT32 :rolleyes: ). Das Problem ist immer das gleiche. Was mich nun aber ein wenig milde stimmt ist, läuft der Motor habe ich das Problem nicht. Nur wenn der Motor aus ist. Andere User hier im Forum berichteten bereits, dass bei ihnen das gleiche Problem existiert. Anfangs probiert man ja viel in der Garage... das läuft eben der Motor nicht :D

Nächste Woche gibts ein Update fürs Sensus was den Multimedia-Part betrifft.

Ich werde gespannt sein :)

Schönes WE!

Renner2000

hmmm

also bei mir läuft ein 16gb stick mit ca 3000 liedern und ca 15 ordnern ohne probleme.

ich glaube aber, dass wenn ich mir deine screenshots angucke, dass das evtl. an der bit-rate liegt?

dein ersten screenshot hat eine etwas ungewöhnliche bitrate von 224 kbit, die zweite eine "normale" bitrate von 128 kbit....

meine mp3's sind alle in einer "echten" bitrate (also 128,256,320 kbit) und laufen auch mit id3tag v2 ohne probleme bei mir. (xc60 MJ2011.1 mit high performance sound)

so long

der alex

Hallo zusammen,

ich fahre auch einen XC60 MJ2010 DRIVe wie 4rene (Themenstarter), jedoch nur mit dem "High Performance Sound-Paket". Ich habe derzeit mehrer 4GB Stick´s in Betrieb, die ich nicht mal formatieren musste. MP3´s drauf und fertig. Es wird alles erkannt.

Ich habe unterschiedliche Bit-Raten (128, 192, 224 und 320 kbit) drauf und alle laufen problemlos. Evtl. kann das System nicht mit größeren Datenträgern umgehen. Ich meine aber hier mal gelesen zu haben, dass jemand in seinem XC60 sogar eine 30GB Festplatte ohne Probleme angeschlossen hat.

Vielleicht gibt es ja beim Freundlichen schon ein neues System-Update, welches diese Problem behebt? :confused:

Weiterhin viel Erfolg!

Gruß

alpa71

am 3. Juli 2011 um 17:51

Ich hatte das selbe Problem auch schon in meinem MX-5 mit Pioneer Radio.

Die Lösung des Problems lag an den in die MP3-Dateien eingebetteten Plattencover.

Als ich diese entfernt hatte, z. B. mit http://www.mp3tag.de/ funktionierte es danach einwandfrei.

Tante Edith: Die beiden Songs habe ich auch. Wir scheinen einen ähnlichen Geschmack in Sachen Musik zu haben! :D

Muß den Thread noch mal hoch holen, weil ich bei meinem neuen XC60 dasselbe Problem "Track nicht lesbar" bei einigen Titeln hatte.

Hab mich also auf die Suche nach Gemeinsamkeiten dieser Titel gemacht.

Zuerst hab ich entdeckt, daß alle die Dateikennung ".MP3" (also in Großbuchstaben) haben.

Also flugs geändert, aber ohne Erfolg.

Dann hab ich mich mit mp3tag dran gemacht, ominöse Tags (zB betr. das Encoding, zu finden unter "Erweiterte Tags...") zu löschen; bei manchen hab ich sogar fast alle Tags bis auf Titel, Interpret oder Genre gelöscht - auch das hat nichts geholfen (auch die Frage, ob mit/ohne eingebettes Cover, machte keinen Unterschied).

Schließlich hab ich mir nicht anders zu helfen gewußt, als die betreffenden Titel in iTunes noch mal als mp3 erstellen zu lassen - seitdem laufen sie!!!

Also mein Tip:

Alle "fehlerhaften" Tracks (auch wenn es sich schon um mp3s handelt, Abtastrate und alles andere eigtl. passt) in iTunes über das Kontextmenü (rechte Maustaste) "mp3-Version erstellen" oder so ähnlich noch mal abspeichern.

Die Tags, die iTunes dann selbst hinzufügt, machen offensichtlich keine Probleme.

am 23. Januar 2013 um 10:54

Hallo zusammen,

ich hatte bei meinem XC60 (MJ 2011, einer der ersten mit Sensus) dieses Problem anfangs auch bei manchen Titeln. Seit dem Upgrade auf neuere Sensus-Versionen (je Kundendienst ein Upgrade) ist das aber verschwunden. Jetzt spielt das System alle ab, unabhängig von Bitrate, Tags oder eingebetteten Covern. Auch meine 160 GB-Platte wird ohne Murren genommen, lediglich die 1000 Ordner sind halt leider wirklich die Grenze. Und dann nervt noch die Zeit, bis das komplette Directory eingelesen ist ... er spielt zwar gleich ab, aber direkte Titelwahl ist erst so nach ca. 1-2 Minuten möglich.

Vielleicht erkundigt Ihr Euch mal, ob es für Eure Fahrzeuge (ohne sensus) einen entsprechenden Upgrade gibt?

Gruss

Walther

Zitat:

Original geschrieben von WML

Vielleicht erkundigt Ihr Euch mal, ob es für Eure Fahrzeuge (ohne sensus) einen entsprechenden Upgrade gibt?

Wie meinst Du das?

Mein XC60 ist MY13 (Bj 12/2012), ich gehe doch davon aus, daß die SW aktuell ist (das Einzige was ich in dieser Hinsicht an Info finden konnte, ist unter "Karten- und Softwareversion" die Software-Version 0BC2...

am 23. Januar 2013 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von VolvoBilist

Zitat:

Original geschrieben von WML

Wie meinst Du das?

Mein XC60 ist MY13 (Bj 12/2012), ich gehe doch davon aus, daß die SW aktuell ist (das Einzige was ich in dieser Hinsicht an Info finden konnte, ist unter "Karten- und Softwareversion" die Software-Version 0BC2...

Na ja, dann sind heir möglicherweise zwei Probleme überlagert. Einmal die mangelnde Kompatibiltät des Volvo-Systems mit manchen mp3's (bei älteren Versionen von Sensus oder noch vor Sensus), und andererseits möglicherweise wirklich fehlerhafte Dateien (die vielleicht in manchen Playern gespielt werden können, in anderen wieder nicht). Wenn ich die mp3-s selber erzeugt habe (z.B. mit Standard Freeware), gab's nie ein Problem (auch mit den Tags nicht, sofern mit mp3tag erzeugt).

Zitat:

und andererseits möglicherweise wirklich fehlerhafte Dateien (die vielleicht in manchen Playern gespielt werden können, in anderen wieder nicht). Wenn ich die mp3-s selber erzeugt habe (z.B. mit Standard Freeware), gab's nie ein Problem (auch mit den Tags nicht, sofern mit mp3tag erzeugt).

Hast schon Recht:

Wenn ich das richtig sehe, machen bei mir die Dateien Probleme, die nicht mit iTunes als mp3 (zB von einer CD) importiert wurden, sondern mit anderer Software (zB Freeware Downloadern).

Was mich (neben der Tatsache, daß ich erst nicht herausbekommen habe, wie ich die Tracks im Volvo zum laufen bekomme) halt wirklich erstaunt hat ist, daß kein einziger meiner sonstigen Hard- oder Softwareplayer (und da gehören auch betagte Kisten wie mein Yamaha AV-Receiver, die wackelige Squeezebox, Noxon-Radios und weiß der Geier was noch dazu) zappelt - selbst mein alter Galaxy nicht.

Naja, aber jetzt weiß ich Gott sei Dank, was zu tun ist.

Hoffentlich hilft es anderen auch.

ich hab das problem mit meinem cd-player im auto auch...ärgerlich...jetzt hab ich mir für mein HTC ne 32GB karte gekauft und mp3 draufkopiert. das ganze entweder direkt oder via bluetoothmodul "bluelino" an die AUX angeschlossen und und per A2DP streamen. es läuft problemlos...

Deine Antwort