ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 Allrad - was taugt der?

XC60 Allrad - was taugt der?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 21:17

seit 5000 km habe ich den D5 mit Polestar und Allrad. Ich finde den Allrad gut - aber würde gerne mal wissen, wie der im Vergleich zu anderen Automarken ist.

Auf der Autobahn merke ich den Allrad nicht. Da kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen, ob er zu einem ruhigeren Fahrverhalten beiträgt. Rein subjektiv vermittelt er auch bei Tempo 200 ein erstaunlich ruhiges Fahrgefühl.

Aber im Stadtverkehr in Kurven merke ich ihn. Wenn man beschleunigt, fühlt sich das Auto recht wendig an. Aber er ist dezent. In ganz engen Kurven fällt auf, dass die Räder nicht so über den Boden radieren, weil dann wohl die Corner Traction Control aktiv ist.

Und man merkt den Allrad Antrieb auf Schnee. Wenn man da auf schneebedeckter Landstraße mal ein Auto überholen möchte, kann man einfach Gas geben. Der XC60 beschleunigt nicht nur eindrucksvoll, sondern schlingert auch gar nicht so, wie ich das immer von meinem normalen, frontgetriebenen V70 gewöhnt war. Das macht Spaß und fühlt sich auch sicher an.

Und er fährt sich auch nicht so leicht fest, sondern wühlt sich sehr beeindruckend durch Matsch und Schnee, wo ich mit meinem normalen V70 schon längst keinerlei Chance mehr gehabt hätte. Und Steigungen auf schneebedeckten Straßen kann man ignorieren. Die schafft er alle mühelos - auch wenn ich da anfangs etwas skeptisch den Berg hochgeschaut habe.

Wenn man im Schwarzwald mal ein paar Serpentinen etwas sportlicher nimmt, nützt auch der Allrad nichts. Dann bleibt es Gefühl, dass man einen kleinen Kleiderschrank um die Kurve wuchten muß. Aber für den hohen Schwerpunkt und das hohe Gewicht kann ja der Allrad nichts...

Und wenn man mal an einer Böschung plötzlich diagonal auf zwei Rädern steht, scheint ihm das nichts auszumachen. Man tritt auf´s Gas und er findet auch Halt auf den zwei Rädern.

Fazit: für ein so elegantes Coupe-Design ist er erstaunlich geländetauglich. Das hätte ich jetzt gar nicht so erwartet.

Beste Antwort im Thema

Auch wenn man bei schneebedeckter Strasse mit dem Teil schön "brettern" kann sollte man einen Punkt nie vergessen: der Bremsweg wird mit Allrad nicht kürzer.

Im Gelände geht überraschend noch mehr. Schön eingepackt in Folie aber ab ca. der 10. Minute als Einziger dann doch mit Abschleppseil.

Gruss

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hatte vorher einen X3 2.0d und danach einen X1 23d.

Der Volvo ist einfacher zu handhaben und im Schnee souveräner unterwegs. Wenn man das DSTC "abstellt", ist sogar driften möglich.

Das BMW xDrive ist zwar "sportlicher", aber im Zweifelsfall kommt man mit dem Volvo einfacher voran...ob man auch weiter kommt, muss ich noch herausfinden ;)

Hallo,

Was willst du uns mit deinem "Bericht" sagen.

Seelze 01

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 21:54

na ja - den ersten Allrad findet wahrscheinlich jeder gut. Aber mich würde mal interessieren wie Volvo so im Vergleich zu anderen Autos ist...

Durch die hervorragende Traktion des AWD vermitteln Allradfahrzeuge Fahrbahnhaftung die man in Wirklichkeit nicht hat.:eek:

Ich glaube man kommt damit weiter, als man glaubt.

Wasserfall-01-kopie
Wasserfall-02-kopie

Es geht zwar um den V60, aber die Allradtechnik ist ja identisch:

http://www.volvocars.com/.../1101145_MP_A.pdf

Allrad-Vergleich von Auto Motor Sport mit Audi RS5, Subaru Impreza WRX STI, Mini Cooper S Countryman ALL4, BMW X3 xDrive, Volvo V60 D5 AWD, VW Passat 4motion, Mercedes S350 4matic, VW Phaeton V6 TDI 4motion, Porsche Cayenne, Range Rover Vougue.

Bei mir funktioniert der Link nicht, dennoch ist der V60 der Schnellste im Handling und einer der besten im Test.

Meine Erfahrungen mit dem XC60: absolut unproblematisch und gut zu fahren; gerade bei Eis und Schnee!

Auch wenn man bei schneebedeckter Strasse mit dem Teil schön "brettern" kann sollte man einen Punkt nie vergessen: der Bremsweg wird mit Allrad nicht kürzer.

Im Gelände geht überraschend noch mehr. Schön eingepackt in Folie aber ab ca. der 10. Minute als Einziger dann doch mit Abschleppseil.

Gruss

am 10. Januar 2015 um 9:25

Zitat:

@ramon.dk schrieb am 10. Januar 2015 um 09:31:37 Uhr:

Im Gelände geht überraschend noch mehr. Schön eingepackt in Folie aber ab ca. der 10. Minute als Einziger dann doch mit Abschleppseil.

Hätte ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet, das er so weit mit den AT-bereiften echten Geländegängern mithalten kann. Respekt.

Man sieht da aber dann schon warum es auch heute noch Autos mit Starrachsen und manuellen Sperren gibt. An den gefährlichen Ecken haben sie den kleinen Schweden immer hinter dem Dmax fahren lassen, damit der den XC zur Not bergen kann.

Ich bin früher immer nur echte Allradler -also mit Grundauslegung 50/50- gefahren, heutzutage düfte in unseren Breiten ein Haldex wie bei VOLVO/VW wohl völlig ausreichen. Hauptsache überhaupt Allrad, im Alltagsauto würde ich nie etwas anderes fahren wollen.

Zitat:

@stelen schrieb am 10. Januar 2015 um 10:25:39 Uhr:

Zitat:

@ramon.dk schrieb am 10. Januar 2015 um 09:31:37 Uhr:

Im Gelände geht überraschend noch mehr. Schön eingepackt in Folie aber ab ca. der 10. Minute als Einziger dann doch mit Abschleppseil.

Hätte ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet, das er so weit mit den AT-bereiften echten Geländegängern mithalten kann. Respekt.

Man sieht da aber dann schon warum es auch heute noch Autos mit Starrachsen und manuellen Sperren gibt. An den gefährlichen Ecken haben sie den kleinen Schweden immer hinter dem Dmax fahren lassen, damit der den XC zur Not bergen kann.

Ich bin früher immer nur echte Allradler -also mit Grundauslegung 50/50- gefahren, heutzutage düfte in unseren Breiten ein Haldex wie bei VOLVO/VW wohl völlig ausreichen. Hauptsache überhaupt Allrad, im Alltagsauto würde ich nie etwas anderes fahren wollen.

Wenn der Elektrospeicher leer ist, ist es ein reiner FWD, korrekt?

Zitat:

@DerKiff schrieb am 10. Januar 2015 um 00:52:46 Uhr:

Es geht zwar um den V60, aber die Allradtechnik ist ja identisch:

http://www.volvocars.com/.../1101145_MP_A.pdf

Allrad-Vergleich von Auto Motor Sport mit Audi RS5, Subaru Impreza WRX STI, Mini Cooper S Countryman ALL4, BMW X3 xDrive, Volvo V60 D5 AWD, VW Passat 4motion, Mercedes S350 4matic, VW Phaeton V6 TDI 4motion, Porsche Cayenne, Range Rover Vougue.

Hab letzthin im AMS TV gesehen dass da wieder so ein Test war mit irgend 10 ähnlichen Fahrzeugen. Teilweise völlig übermotorisiert für solche Schneetests. Gleiche Bedingungen.

Leider war kein Volvo unter den ersten drei. Eigentlich war überhaupt kein Volvo klassiert. Vorsichtshalber hat man gar keinen antreten lassen. :eek::D:D

am 10. Januar 2015 um 12:03

Zitat:

@carlos9115 schrieb am 10. Januar 2015 um 12:15:11 Uhr:

Wenn der Elektrospeicher leer ist, ist es ein reiner FWD, korrekt?

Nein, dann fungiert der Diesel als Stromerzeuger und übernimmt die Versorgung des E-Motors mit. Sonst hätte ich ihn auf keinen Fall gekauft

Deine Antwort
Ähnliche Themen