ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 B4 Benzin Momentum Pro vs XC40 T5 Plug-in Hybrid R Design

XC60 B4 Benzin Momentum Pro vs XC40 T5 Plug-in Hybrid R Design

Volvo XC60
Themenstarteram 26. August 2021 um 21:41

Hallo Leute,

ich stehe gerade vor der Entscheidung, welcher XC für mich der Beste wäre.

Ich habe mir heute ein Angebot eines XC60 B4 Benzin Momentum Pro (Standard Textil Sitze und ein paar andere Extras) und eines für einen XC40 T5 Plug-in Hybrid R Design rechnen lassen. Nach Abzug aller Rabatte wäre der XC60 gerade einmal € 2.500,— teurer (aufgrund zahlreicher Business Rabatte, die beim XC60 gegeben werden, beim XC40 aber nicht).

Ich würde täglich mit dem Volvo zur Arbeit fahren. Eine Strecke hat ca. 26 km - hauptsächlich Stadt - ca. 6 km Schnellstraße mit 80 km/h Beschränkung. Möglichkeit zum Laden ist zu Hause vorhanden. In der Arbeit parke ich in der Parkgarage, zu Hause auf einem (relativ engem) Carport-Parkplatz.

Beide Fahrzeuge finde ich interessant. Der XC60 gefällt mir optisch besser und ist um einiges luxuriöser. Beim XC40 finde ich den Plug-in Hybrid interessant, da ich bei meiner Strecke viel Voll-elektrisch fahren könnte. Optisch gefällt er mir auch gut, aber nicht so gut wie der XC60. Ein XC60 Plug-in würde ca. € 12.000 mehr als der B4 kosten - kommt eher nicht in Frage.

Was haltet ihr für das besser Package?

Danke schonmal für eure Antworten. Ich bin übrigens aus Österreich - hier gibt es im Vergleich zu D eine sehr mickrige Plug-In Prämie (ist im Preisunterschied bereits berücksichtigt).

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das kommt darauf an, ob du ein Mensch bist, der mit Vernunftentscheidungen gut leben kann, oder ob du eher ein emotionaler Typ bist, der sich ewig ärgert, das Günstigere genommen zu haben. Für den Berufsstadtverkehr, für enge Carports und Parkgaragen, für die Umwelt und für den Geldbeutel ist der 40er das passendere Auto. Wenn du Größe, Luxus oder Statussymbole möchtest, oder öfter Erwachsene auf der Rücksitzbank transportieren musst, oder der 60er einfach eine Art Traumauto für dick ist, dann ist der 60er richtig. Falls du verheiratet bist, frag einfach deine Frau, die kennt die richtige Antwort.

Grob gesagt ist das eine Entscheidung zwischen Platz und Gediegenheit zu Spritzigkeit. ;)

Wenn du den Platz nicht brauchst, würde ich mich immer für die hybride Lösung entscheiden, gerade wenn du viel elektrisch fahren kannst. Günstiger ist sie auch noch und deutlich mehr Leistung gibt es obendrauf.

Ich würde den XC 60 wählen, da der XC40 aus meiner Sicht im Innenraum nicht so gediegen volvomäßig wirkt

Ich stand vor der gleichen Entscheidung (XC40 T5 TE und XC60 D4) und habe den XC60 genommen, hauptsächlich wegen des viel hochwertigeren Innenraums und dem Komfort und der Ruhe auf der Autobahn (Doppelverglasung nur bei XC60!).

Habe es bisher keine Sekunde bereut, an die paar mehr-€ im Monat denke ich nicht mehr.

Weil es mich damals interessiert hatte, habe ich auch den Well to Wheel CO2 Ausstoß vergleichen von beiden Autos mit meinem Fahrprofil. Der Unterschied nach 4 Jahren war verschwindend gering (ca 4-5% weniger CO2 durch den PiH bei strengem (!) Laden. Da hat die Fahrweise oder mal Zug fahren den größeren Einfluß.

Nach 3 Jahren XC40 R-Design bin ich froh und glücklich jetzt im XC60 sitzen und fahren zu dürfen. Im Fahrkomfort liegen hier Welten dazwischen.

Geht es hier um kaufen oder leasen, ich wollte damals ursprünglich nen V60 II D4/T6 und hab dann den T6 Recharge genommen weil der in meiner Leasing Rechnung deutlich günstiger war und auch in der TCO Kalkulation günstiger ist.

Themenstarteram 27. August 2021 um 20:46

Danke für eure zahlreichen Antworten - ist wirklich keine leichte Entscheidung.

@Mobylist: Meine Frau findet deinen Kommentar klasse. Wenn es nach ihr geht, wäre es eindeutig der XC40 ;-)

Ich tendiere etwas mehr zum XC60, wobei mir die Hybrid-Technik des XC40 schon sehr zusagt. Optimal wäre der XC60 T6 Hybrid - bin mir aber nicht sicher, ob sich dieser extreme Aufpreis von mehr als €12.000 zum B4 und €14.000 zum T5 wirklich auszahlen (da muss man denke ich sehr lange fahren um eine Amortisation zu erreichen) und ich es für mich selbst rechtfertigen kann, soviel mehr zu bezahlen. Wollte eigentlich kaufen, aber vielleicht lasse ich mir mal ein Angebot für ein Leasing machen. Ist vielleicht bei den Hybriden sowieso besser, das Auto nicht zu lange zu halten wegen eines eventuellen Verschleißes der Batterie.

Ich finde halt, dass der XC60 ein wunderschönes Auto ist und vor allem der Innenraum viel wertiger wirkt.

@Daems81: Genau das wären auch meine Argumente für den XC60. Welche Ausstattung hast du gewählt? Wenn du zufällig die Standard Stoffsitze hast, würde mich interessieren, wie es dir damit geht (ich bin mit 1,68 nicht gerade riesig ;-) Ist die Motorisierung deiner Meinung nach ausreichend?

Welche Zusatzausstattung würde ihr sonst noch unbedingt empfehlen.

@Wolf-V70: Wie würdest du die Unterschiede im Fahrkomfort beschreiben?

Ein weiteres Argument für den XC60 wäre, dass dort Android Automotive bereits verbaut ist. Beim XC40 würde ich auf jeden Fall mit der Bestellung warten, bis es dort verfügbar ist. Mein Freundlicher hat direkt bei Volvo nachgefragt, die meinten, dass aus heutiger Sicht spätestens mit MJ 23 (Produktionsbeginn Mai 22) das Google Infotainment verbaut sine wird. Das warten nervt ein wenig, würde gerne sehr bald bestellen.

Die Vernunft spricht jedoch für den XC40 - ich glaube, ich muss nochmal eine längere Probefahrt mit beiden machen, um ein besseres Bild zu bekommen.

Ich habe einen Momentum Pro mit normalen Ledersitzen bestellt weil ich die helle Innenausstattung wollte (aber mit Sitzverlängerung weil bin 1,87 groß). City weave habe ich mich nicht getraut.

Normales Fahrwerk, 18" und dazu noch die Doppelte Verglasung - alles wegen Komfort. Damit ist der XC60 auf der Autobahn eins der leisesten SUVs die ich bisher gefahren bin.

Der D4 ist total ausreichend, bin aber auch kein Raser. Hatte auch schon einen T4 als Ersatzwagen, der hatte mir auch gut gefallen weil er im Stop & Go in der Stadt noch ruhiger ist als der Diesel.

Was mich am XC40 noch gestört hat war die lieblose, tiefe Mittelkonsole mit diesem Loch nach vorne. Das sieht halt aus wie im Dacia. Beim XC60 ist sie super hoch, man kann gut den Arm ablegen und hat viel Platz für Zeugs. Jetzt mit dem kabellosen Laden sogar noch cooler.

Ich habe einen XC60 weil ich den Platz geschäftlich gebrauche. Nicht in der Höhe aber Fläche. Der vorige V60 war ähnlich des XC60, der neue V60 schmaler als der Vorgänger. Ich hab mir auch den XC40 angesehen. Wäre für mich eine Option gewesen.

Aber was ich in deiner Situation wäre und nicht wüsste XC40 oder XC60, ich würde mich für den Polestar 2 entscheiden. Hat man sich an den elektrischen Antrieb gewöhnt möchte man nicht mehr zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 B4 Benzin Momentum Pro vs XC40 T5 Plug-in Hybrid R Design