ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 , BJ. 2016 , D4, 190ps Automatik, stottert untertourig

XC60 , BJ. 2016 , D4, 190ps Automatik, stottert untertourig

Volvo XC60 D
Themenstarteram 20. Juni 2023 um 18:50

Hi Leute ,

fahre den oben genannten Wagen mit 140tkm.

Nun zum Problem ...

Ich beschreibst mal so , aufgefallen ist mir das stottern häufig beispielsweise bei Fahrten im 50kmh Bereich mit Tempomat , er stottert dann , wenn man um 5-10 kmh erhöht , oder nan langsam Gas gibt .

Wenn der Wagen warm ist macht er das nicht .

Hinzu kommt noch bei kaltem Motor ( auch bei Temperaturen um die 20 Grad ) , das die Motordrehzahl schwankt und beim kuppeln in R kurz die Drehzahl erhöht und dann abfällt ( das kann auch passieren , wenn der Motor ruft läuft ) , so das der Motor fast ausgeht ...

Weiß da jemand Rat bei den Problemen :-)

Wäre Euch echt dankbar :-)

Grüße Jato

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo Jato,

ist bei Deinem XC60 schon mal eine Getriebeölspülung (=Getriebeölwechsel) gemacht worden.

Je nach Beanspruchung ist dieses genauso nötig, wie ein Ölwechsel.

Beste Grüße

Wolfgang

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 15:03

Zitat:

@gemail01x schrieb am 21. Juni 2023 um 15:06:08 Uhr:

Hallo Jato,

ist bei Deinem XC60 schon mal eine Getriebeölspülung (=Getriebeölwechsel) gemacht worden.

Je nach Beanspruchung ist dieses genauso nötig, wie ein Ölwechsel.

Beste Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfgang

Nee ist noch nie gemacht worden, denke ich jedenfalls .

Dran gedacht , das es vom Getriebe kommen könnte hab ich auch schon .

Aber wodurch kommen wohl die Leerlaufschwankungen im kalten Zustand ?

 

Grüße Jato

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 16:27

Hab Gestern den Map - Sensor gereinigt ...

hab irgendwie heute das Gefühl er fährt etwas ruhiger hatte auch keine oder nur sehr geringe Schwankungen in der Drehzahl im Stand .

Na ja aber so verschmutzt war er eigentlich nicht ...

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 15:57

Hat nichts gebracht , ruckelt noch immer bei niedriger Drehzahl ...

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 19:48

50 kmh Tempomat ...Drehzahl fällt kurz ab, dann normal weiter , wiederholt sich ...

Hast du schon Mal an ein AGR- Problem gedacht? Ventil- und AGR- Kühler schon Mal erneuert.

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 6:02

Zitat:

@jato schrieb am 22. Juni 2023 um 21:48:04 Uhr:

50 kmh Tempomat ...Drehzahl fällt kurz ab, dann normal weiter , wiederholt sich ...

gedacht schon ... hoffe ich natürlich nicht !

Ich hatte damals bei dem Motor die Problematik, dass er bei niedrigen Drehzahlen ruckelte und schlecht Gas annahm. Irgendwann war dann das AGR Ventil fest. Er zeigte dann auch die Motorkontrollleuchte. Mit AGR- Kühler ein teurer Spaß, den zum Glück Volvo bezahlt hat.

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 8:37

Warum haben die das bezahlt ? Welches Baujahr und Laufleistung hatte der Wagen ? Einen Rückruf gab's dazu aber nicht , oder ?

Volvo hatte das zu 100 Prozent im Rahmen der Kulanz übernommen,samt Ersatzwagen. Das Auto war da 3 Jahre und hatte unter 100 000 Kilometer und war immer bei Volvo gewartet worden. Bei vielen älteren Autos, oder bei fehlender Wartungshistorie wurde aber nichts übernommen. Bei dem Alter deines Autos, musst du vermutlich selbst dafür aufkommen. Aber dein AGR-Ventil scheint ja noch zu funktionieren. Es gibt bei YouTube Anleitungen zum Tausch bzw. der Reinigung. Man sollte dafür aber schon ein versierter Schrauber sein.

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 9:59

Ich hoffe nur das es das nicht ist ... vielleicht noch ne Idee.

Mich wundert es halt , das bei warmen Motor alles gut ist ...

Ich würde das jetzt erst mal trennen.

Pkt.1 Tempomat bei 50km/h.

Unabhängig davon, daß der Bereich schon sehr niedrig ist für den Tempomaten bzw. der Schaltcharakteristik der Automatik: wie ist es bei gleicher Fahrweise ohne Tempomat?

Bei 50 Sachen und vollkommen gleichmäßiger Fahrweise dürfte die GT irgendwo in Richtung 6. Gang sein. Wenn man nun, auch vorsichtig, Gas gibt, dann ist der eingelegte Gang deutlich zu niedrig. Es könnte durchaus sein, daß diese 50km/h ein Bereich ist, der etwas "unglücklich" für die Charakteristik des Getriebes ist und immerzu einen anderen Gang einlegt. Das würde dann "ruckeln".

Im warmen Zustand vermutlich kaum wahrnehmbar, kalt aber schon. Wenn dann das Getriebeöl noch uralt und dickflüssig ist, könnte das das Problem noch verstärken.

Pkt.2 Das "Sägen" im Leerlauf/Drehzahlerhöhung/-abfall beim Schalten.

Auch hier hätte ich erst mal aus Erfahrung die GT in Verdacht. Ich kenne so etwas vom meiner 6 Gang GT, weiß aber nicht, ob das auf die 8 Gang GT übertragbar ist.

Das Getriebeöl wird auch bei hohen Außentemperaturen sehr langsam warm, von daher dürfte die AT wenig Einfluß bei der Zuordnung Motor kalt/warm sein.

Da eine Getriebespülung, unabhängig ob es Probleme gibt oder nicht, nach ein paar Jahren/Kilometern schon sehr sinnvoll ist, würde ich erst mal das machen. Das wäre kein "versenktes Geld", selbst wenn es keine oder kaum Abhilfe schaffen würde. Sondern Werterhalt.

Da Dein MAP Sensor anscheinend relativ sauber war, würde ich mir das AGR mal anschauen. Ich weiß nicht, wie einfach man beim VEA da zum Nachschauen dran kommt. Wie sieht es innen aus? Ist das Ventil selbst (die "Stange", falls das so ist wie beim 5Zyl.) einigermaßen sauber. Lässt es sich bewegen?

Ideal wäre dazu, mal ein Dongle dran zu hängen und mit Car Scanner o.ä. zu schauen, ob und wie die Anforderung kommt und ob die Öffnungsrate entsprechend stimmt.

Noch ne Frage in eigener Sache: wo findest Du Straßen, bei denen Du für eine gewisse Zeit dem Tempomaten auf 50 laufen lassen kannst? Ich kenne keine einzige Stadt, wo dies möglich wäre. Und ich bin jedes Jahr mindestens 45000km unterwegs... ;)

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 11:13

Zitat:

@volvocarl schrieb am 23. Juni 2023 um 12:57:31 Uhr:

Ich würde das jetzt erst mal trennen.

Pkt.1 Tempomat bei 50km/h.

Unabhängig davon, daß der Bereich schon sehr niedrig ist für den Tempomaten bzw. der Schaltcharakteristik der Automatik: wie ist es bei gleicher Fahrweise ohne Tempomat?

Bei 50 Sachen und vollkommen gleichmäßiger Fahrweise dürfte die GT irgendwo in Richtung 6. Gang sein. Wenn man nun, auch vorsichtig, Gas gibt, dann ist der eingelegte Gang deutlich zu niedrig. Es könnte durchaus sein, daß diese 50km/h ein Bereich ist, der etwas "unglücklich" für die Charakteristik des Getriebes ist und immerzu einen anderen Gang einlegt. Das würde dann "ruckeln".

Im warmen Zustand vermutlich kaum wahrnehmbar, kalt aber schon. Wenn dann das Getriebeöl noch uralt und dickflüssig ist, könnte das das Problem noch verstärken.

Pkt.2 Das "Sägen" im Leerlauf/Drehzahlerhöhung/-abfall beim Schalten.

Auch hier hätte ich erst mal aus Erfahrung die GT in Verdacht. Ich kenne so etwas vom meiner 6 Gang GT, weiß aber nicht, ob das auf die 8 Gang GT übertragbar ist.

Das Getriebeöl wird auch bei hohen Außentemperaturen sehr langsam warm, von daher dürfte die AT wenig Einfluß bei der Zuordnung Motor kalt/warm sein.

Da eine Getriebespülung, unabhängig ob es Probleme gibt oder nicht, nach ein paar Jahren/Kilometern schon sehr sinnvoll ist, würde ich erst mal das machen. Das wäre kein "versenktes Geld", selbst wenn es keine oder kaum Abhilfe schaffen würde. Sondern Werterhalt.

Da Dein MAP Sensor anscheinend relativ sauber war, würde ich mir das AGR mal anschauen. Ich weiß nicht, wie einfach man beim VEA da zum Nachschauen dran kommt. Wie sieht es innen aus? Ist das Ventil selbst (die "Stange", falls das so ist wie beim 5Zyl.) einigermaßen sauber. Lässt es sich bewegen?

Ideal wäre dazu, mal ein Dongle dran zu hängen und mit Car Scanner o.ä. zu schauen, ob und wie die Anforderung kommt und ob die Öffnungsrate entsprechend stimmt.

Noch ne Frage in eigener Sache: wo findest Du Straßen, bei denen Du für eine gewisse Zeit dem Tempomaten auf 50 laufen lassen kannst? Ich kenne keine einzige Stadt, wo dies möglich wäre. Und ich bin jedes Jahr mindestens 45000km unterwegs... ;)

AGR - Ventil hab ich noch nicht angesehen ...

Map Sensor tausche ich erstmal , geht vom Preis ja noch .

Die Symptomatik hat sich eher verschlechtert nach der Reinigung .

Und das mit Tempomat 50 kmh geht bei uns im Dorf Recht gut, jedenfalls auf der die durch die Stadt geht , Blitzer incl. ;-)

 

 

 

 

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 11:15

Getriebespülung werde ich wohl machen lassen , da es ja wirklich gut ist .

Muss halt mal den Freundlichen fragen , ob die auch wirklich Spülen, oder nur Öl tauschen ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 , BJ. 2016 , D4, 190ps Automatik, stottert untertourig