ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 Bordcomputer: Anzeige Fahrzeit

XC60 Bordcomputer: Anzeige Fahrzeit

Volvo XC60 D
Themenstarteram 4. November 2010 um 10:00

Hallo,

kurze Frage zum BC: Ich finde im BC keine Information zur Anzeige der Fahrzeit!?

Gibts die (etwa) nicht oder stelle ich mich nur zu blöd an?

danke und gruss,

stulle.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Und wofür sollte so eine Funktion sinnvoll sein? Es gibt eine große Uhr in den Rundinstrumenten, damit kann man seine Fahrzeit sehen. Und für die verbleibende Reisezeit gibt es eine kleine Anzeige im Navi, sofern ein Ziel eingestellt ist. ;)

So kann man sich jede fehlende Funktion schön reden.

Die Uhr könnte man dann auch weglassen. Ein Handy oder eine Armbanduhr wird wohl auch jeder haben ;)

Fakt ist einfach, dass der Funktionsumfang vom Bordcomputer recht dürftig ist.

Und die Fahrzeit im BC ist eine sinnvolle Information die leider fehlt.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Erstens müssten dazu Infos im Bordbuch stehen und zweitens denke ich, dass es diese Anzeige nicht gibt. Die Bedienung des BC ist nämlich sehr simpel: einfach am Rädchen drehen und somit laufen alle Anzeigen nacheinander durch. Bei mir erscheint keine Fahrzeit, also scheint es diese Funktion nicht zu geben.

Wie kommst du drauf, dass es das geben sollte/müsste?

fragt sich der erzbmw

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Erstens müssten dazu Infos im Bordbuch stehen und zweitens denke ich, dass es diese Anzeige nicht gibt. Die Bedienung des BC ist nämlich sehr simpel: einfach am Rädchen drehen und somit laufen alle Anzeigen nacheinander durch. Bei mir erscheint keine Fahrzeit, also scheint es diese Funktion nicht zu geben.

Wie kommst du drauf, dass es das geben sollte/müsste?

fragt sich der erzbmw

So is es! So einfach wie Hallo :D

Und wofür sollte so eine Funktion sinnvoll sein? Es gibt eine große Uhr in den Rundinstrumenten, damit kann man seine Fahrzeit sehen. Und für die verbleibende Reisezeit gibt es eine kleine Anzeige im Navi, sofern ein Ziel eingestellt ist. ;)

Themenstarteram 4. November 2010 um 12:10

Ich hatte vorher ein deutsches Auto (auch ohne eingebautes navi). Das hatte neben einer Uhr zwei Fahrzeitanzeigen:

- gesamte Fahrzeit (über alle Fahrten)

- Fahrzeit der aktuellen Fahrt

Zitat:

Ist nicht überlebenswichtig, aber für mich öfter interessant, wie lange ich für die aktuelle Strecke gebraucht habe bzw. wieviele Stunden ich mit dem Auto überhaupt schon gefahren bin.

Und meistens stelle ich nicht vor der Fahrt meine Stoppuhr oder schaue auf die Uhr und es fällt mir erst unterwegs ein, dass es mich interessiert, wie lange ich unterwegs bzw. ich gefahren bin.)

Ich finds es sinnvoll...

Kenne die Funktion auch, war teilweise erschreckend zu sehen, wie viele Stunden man im Monat/insgesamt im Auto gesessen hat.

Sinnvoll, nice to have oder überflüssig muss jeder für sich entscheiden. Mein Volvo hat es nicht, bis zu diesem Post war mir das auch gar nicht aufgefallen.:D

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

So kann man sich jede fehlende Funktion schön reden.

Die Uhr könnte man dann auch weglassen. Ein Handy oder eine Armbanduhr wird wohl auch jeder haben ;)

Fakt ist einfach, dass der Funktionsumfang vom Bordcomputer recht dürftig ist.

Und die Fahrzeit im BC ist eine sinnvolle Information die leider fehlt.

Finde die Funktion auch gut, hab sie in meinem (noch) Audi drin. Schau gerne mal nach, wie lange ich von A nach B gebraucht habe (hierzu muß ich nicht vor Fahrtbeginn extra auf die Uhr schauen).

Schade :( .

VG

Und wenn schon über die Uhr gesprochen wird:

ich finde ich es "Überraschend", dass man die Uhr noch manuell einstellen muss.

Klar ist das kein großes Ding 2x pro Jahr am Rad zu drehen.

Aber an die Funkuhr im AUDI hatte ich mich schon gewöhnt. Und selbst mein 10 Jahre alter SAAB zieht sich auf Knopfdruck die aktuelle Zeit über das Radio.

Also im Sinne von PREMIUM und Stand der Technik ist da VOLVO schon etwas enttäuschend, was den Bedienkomfort angeht…

Klar ist das kein Grund sich für oder gegen einen Wagen zu entscheiden, aber in der Summe der Kleinigkeiten, kann das dann schon den Ausschlag geben.

Gute Fahrt

Eisbär

Zitat:

Original geschrieben von Wie_der_Eisbaer

Klar ist das kein Grund sich für oder gegen einen Wagen zu entscheiden, aber in der Summe der Kleinigkeiten, kann das dann schon den Ausschlag geben.

Ihr habt Sorgen…

am 4. November 2010 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Zitat:

Ihr habt Sorgen…

So sollte man das m.E. nicht abtun, denn hier geht es um Funktionen, die nicht mehr kosten würden, so dass die Kosten/Nutzen - Überlegung hier nicht greift. Ich vermisse zwar auch nichts, finde die Möglichkeiten des BC dennoch dürftig. Und in puncto Uhr kann ich meinen Vorrednern auch nur zustimmen.

Gruß Horst

am 4. November 2010 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von HorstV70D5

Zitat:

Ihr habt Sorgen…

So sollte man das m.E. nicht abtun, denn hier geht es um Funktionen, die nicht mehr kosten würden, so dass die Kosten/Nutzen - Überlegung hier nicht greift. Ich vermisse zwar auch nichts, finde die Möglichkeiten des BC dennoch dürftig. Und in puncto Uhr kann ich meinen Vorrednern auch nur zustimmen.

Gruß Horst

dito

einfach mal ein beispiel an MB nehmen!

Zitat:

Zitat:

Ihr habt Sorgen…

Nein, ich habe zum Glück keine Sorgen und kann ein tolles Auto (XC60) fahren!

Aber ich bin Anspruchsvoll und habe bestimmte Erwartungen, auch da ich beruflich - seit Jahren - viel fahre. Und es ist halt ein Unterschied ob man im Jahr 10.000 oder 50.000 km im Auto sitzt.

Deshalb habe ich mich diesmal für den XC60 entschieden.

Und es gibt nach 18.000 km Dinge, die mir Gefallen und anderes, was ich in meinem Autoalltag nicht so gelungen finde.

Und es hat mich am Sonntag einfach überrascht, dass ich die Uhr von Hand umstellen musste. Hätte nicht gedacht, dass dies bei einem Wagen in dieser Preisklasse noch üblich ist.

Und meine Erfahrungen werden meine Entscheidung für den nächsten Wagen sicher beeinflussen. Und dann können Kleinigkeiten, welche einen aber ständig ärgern dazu führen, dass man sich für eine andere Marke zu entscheidet.

Autokauf ist nun Mal in erster Line eine emotionale Entscheidung, welche mit „Fakten“ begründet wird. Und JA, dies ist eine vollkommen subjektive Geschichte! Aber dies hat mit dem Thema ja eigentlich nichts mehr zu tun ;)

Themenstarteram 4. November 2010 um 15:36

Das schöne ist doch, dass Volvo hier noch Potential hat. ;-)

Zumal es aus meiner Sicht auch einfach sein sollte, diese Daten anzuzeigen, da die sowieso im System sind.

Ähnlich streiten könnte man m.E. genauso beim Thema "Öl-" bzw. "Kühlwassertemperatur", es erschließt sich mir nicht, dass diese Daten einem vorenthalten werden. Das habe ich bei keinem anderen Auto bisher gesehen.

aber der Elch ist eben kein Auto von der Stange und hat seine Eigenheiten - und das ist auch gut so.

Ach du liebe Güte ....

Sind deutsche Autos so langweilig, dass man sich über so einen unsinnigen Kleinkram überhaupt Gedanken machen muss?

@DerKiff: Es werden wohl die meisten ein Handy oder eine Uhr haben (mein bester Freund z.B. trägt keine Armbanduhren). Vorrausgesetzt du hast eine Armbanduhr, stellst du dir dann noch eine Stoppuhr aufs Amaturenbrett? Ich jedenfalls bin noch in der Lage bei Fahrtantritt einmal kurz auf die Uhr zu schauen, auch um abschätzen zu können, wann ich ankommen werde. Ebenso stelle ich die Uhr im Auto gerne 2 Minuten vor und richte mich danach, eine Funkuhr würde ich verfluchen.

Mich nervt auch, dass man bei der MFA in einem VAG geschätzt 200 Mal klicken muss, um wieder an den Menüpunkt zu kommen, wo man angefangen hat.

ICH z.B. würde höchstens eine zweite ø-Verbrachsanzeige reinprogrammieren, damit man zwischen gesamt und z.B. einer Tankfüllung unterscheiden kann.

Benjamin, findet die Funktionen genauso sinnvoll, wie die programmierbare PDC bei Audi – es lebe der Vorsprung

Deine Antwort