ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 D3 Automatik - Erfahrungen - Drehzahlniveau

XC60 D3 Automatik - Erfahrungen - Drehzahlniveau

Hallo in die Runde,

wer von Euch hat schon Erfahrungen mit dem XC60 Geartronic?

Wie hoch dreht der Motor bei Höchstgeschwindigkeit in der 6. Fahrstufe?

Wie hoch dreht der Motor bei 100 km/h im 6. Gang?

Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht Ihr mit dem XC60 D3 GT?

Wie ist das Geräuschniveau des XC60 D3 GT?

Tschüß

zpj

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2010 um 6:26

Hallo all Ihr lieben die noch auf ihren neuen Kleinelch warten,

nun ich habe das Glück gehabt meinen kleinelch xc 60 D3 GT FWD (Summum mit Tempomat und allem anderen Schnickschnack) am 17.06. übernehmen zu können und habe ihm gleich mal 500 Km aufgedrückt. Das Fahren ist ein erlebnis der 1. Klasse. Das Auto läuft sehr ruhig und ist mit seinen 163 PS absolut ausreichend motorisiert. Es ist durchzugstark und wenn man nicht acht gibt, können beim Gasgeben auch die Vorderräder mal kurz durchdrehen. Die Endgeschwindigkeit habe ich natürlich noch nicht erreicht, denn gerade solche Aktionen schaden einem Fahrzeug in den ersten 1000 Km mehr als sie nutzen. Das Fahren mit dem Tempomat mit Abstandsregelung ist eine absolute feine Sache, sehr entspannend und bequem, aber auch Spritsparend. Ich liege jetzt bei diesen 500 Km bei einem Verbrauch von 8,6 l, womit ich absolut zufrieden bin. Die GT schaltet so sanft, daß ich von den Schaltvorgängen nichts mitbekomme. Die Musikanlage und das Bluetooth funktionieren tadellos und die Bedienung ist einfach und problemlos. Den meisten Spaß habe ich mit meiner Musik im Auto. ipod rein und los gehts.

Ich bin ganz Happy

Grüße an alle

PELAND

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 22. Juni 2010 um 4:57

Zitat:

Original geschrieben von zpj

Hallo in die Runde,

wer von Euch hat schon Erfahrungen mit dem XC60 Geartronic?

Wie hoch dreht der Motor bei Höchstgeschwindigkeit in der 6. Fahrstufe?

Wie hoch dreht der Motor bei 100 km/h im 6. Gang?

Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht Ihr mit dem XC60 D3 GT?

Wie ist das Geräuschniveau des XC60 D3 GT?

Tschüß

zpj

Hat noch keiner einen XC60 D3 GT?

Tschüß

zpj

Ich warte noch auf meinen...

Zitat:

Original geschrieben von MFZ

Ich warte noch auf meinen...

Ich auch! ;)

am 22. Juni 2010 um 6:26

Hallo all Ihr lieben die noch auf ihren neuen Kleinelch warten,

nun ich habe das Glück gehabt meinen kleinelch xc 60 D3 GT FWD (Summum mit Tempomat und allem anderen Schnickschnack) am 17.06. übernehmen zu können und habe ihm gleich mal 500 Km aufgedrückt. Das Fahren ist ein erlebnis der 1. Klasse. Das Auto läuft sehr ruhig und ist mit seinen 163 PS absolut ausreichend motorisiert. Es ist durchzugstark und wenn man nicht acht gibt, können beim Gasgeben auch die Vorderräder mal kurz durchdrehen. Die Endgeschwindigkeit habe ich natürlich noch nicht erreicht, denn gerade solche Aktionen schaden einem Fahrzeug in den ersten 1000 Km mehr als sie nutzen. Das Fahren mit dem Tempomat mit Abstandsregelung ist eine absolute feine Sache, sehr entspannend und bequem, aber auch Spritsparend. Ich liege jetzt bei diesen 500 Km bei einem Verbrauch von 8,6 l, womit ich absolut zufrieden bin. Die GT schaltet so sanft, daß ich von den Schaltvorgängen nichts mitbekomme. Die Musikanlage und das Bluetooth funktionieren tadellos und die Bedienung ist einfach und problemlos. Den meisten Spaß habe ich mit meiner Musik im Auto. ipod rein und los gehts.

Ich bin ganz Happy

Grüße an alle

PELAND

@Peland:

Schöner Artikel, kann ich - was meinen Drive mit Handschaltung - betrifft soweit voll unterstützen. Leider beantwortest Du ja keine einzige Frage des Themeneröffners ;)

@PELAND

Danke für Deinen tollen Bericht. Da freut man sich doch noch mehr auf die Karre.

Könntest Du mir bei Gelegenheit noch etwas Informationen zu meinen Fragen geben?

Hier nochmals die Fragen:

Wie hoch dreht der Motor bei Höchstgeschwindigkeit in der 6. Fahrstufe?

Wie hoch dreht der Motor bei 100 km/h im 6. Gang?

Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht Ihr mit dem XC60 D3 GT?

Wie ist das Geräuschniveau des XC60 D3 GT?

Danke.

zpj

Also, wenn ich hier so die Verbräuche des neuen 2.0 D3 lese, dann habe ich nicht gerade den Eindruck, dass sich das Downsizing und die neue elektro-hydraulische Servolenkung merklich im Verbrauch niederschlagen.

Ich habe ja den 2.4D mit AWD und GT, liege damit bei knapp unter 9 l Langezeitdurchschnitt und lag jetzt im Urlaub in Norwegen (mit mehr als 5.000 km) zwischen 7,3 und 7,7 l.

Also, wo ist jetzt der Fortschritt??

fragt der erzbmw

Zitat:

Original geschrieben von zpj

Hier nochmals die Fragen:

Wie hoch dreht der Motor bei Höchstgeschwindigkeit in der 6. Fahrstufe?

Wie hoch dreht der Motor bei 100 km/h im 6. Gang?

Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht Ihr mit dem XC60 D3 GT?

Wie ist das Geräuschniveau des XC60 D3 GT?

Danke.

zpj

Hallo Ihr lieben XC60 D3 GT (Automatic) Fahrer,

kann inzwischen jemand von Euch etwas über das Drehzahlniveau sagen?

Ist der XC60 D3 GT abgeregelt?

Normalerweise würde ich erwarten, dass man mit diesem Fahrzeug sehr hohe Autobahn-Bergabgeschweindigkeiten erreichen kann, weil das Getriebe meines Wissens recht "lang" übersetzt ist.

Danke und Tschüß

Zpj

zpj,

da Du offensichtlich nicht aufhören wirst, zu fragen, hier die Anleitung zur Selbsthilfe.

Abrollumfang: 235/60/18: 232cm

Übersetzung D3 GT: 0,686, Achsgetriebe: 3,75

D3 MT: 0,540, Achsgetriebe: 4,25

Also:

bei 200km/h, legst Du 200x1000m zurück= 200.000m/h

geteilt durch 2,32= 86.206Umdrehungen pro Stunde

86206/60= 1.437 U/min

Übersetzung: 3,75*0,686 = 2,5725, sprich: eine Radumdrehung = 2,5725 Umdrehungen der Kurbelwelle

1439 * 2,5725= 3.701 Umdrehungen/min

beim MT wären es: 3.302

Bei Tempo 100 dödelst Du also mit 1.851 U/min hin.

VOLVO baut in XC-Fahrzeuge gern einen Topspeed-Limiter ein. Geh mal davon aus, dass der Tacho auch bei Winkeln von 45° bergab selten die 215 überschreiten wird.

Erzbmw, wenn Du derartige Durchschnittsverbräuche erreichst, dann fährst Du aber eher gemütlich.... Ich verbrauche als MT so viel.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Erzbmw, wenn Du derartige Durchschnittsverbräuche erreichst, dann fährst Du aber eher gemütlich.... Ich verbrauche als MT so viel.

Also, ich bin kein Bummler, fahre meistens lt. Tache 10 km/h über den erlaubten, auf der Autobahn allerdings max. 140 km/h. Und da liegt mein Langzeitschnitt bei knapp unter 9 l (siehe Spritmonitor.de). Die 7,x-Verbräuche kamen jetzt natürlich in Norwegen zustande, wo man ja nur gemächlich fahren darf.

Habe in Norwegen an der Tanke einen Landsmann getroffen mit einem DRIVe (EZ 02/2010, also die 175-PS-Variante). Er meinte, hier in Norwegen käme man durch die gemütliche Fahrweise durchaus mit 8,2 l hin, was mich schon verwunderte. Allerdings sagte er auch, dass er in diesem Land den 5. und 6. Gang eigentlich nur bergab braucht. Ich meine, der Motor hat soviel Kraft, dass man 90 km/h locker auch im 6. fahren kann, kein Wunder also, dass er solche Verbräuche hat.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich schon versuche, verbrauchsoptimiert zu fahren. Ich "spiele" mit dem Gaspedal, um ein Hochschalten so früh wie möglich zu erzwingen. Mittlerweile hat sich die lernfähige GT meinem Stil angepasst, und da kommt wohl der relativ günstige Verbrauch her. Wenn meine Frau mit dem Auto fährt (was selten vorkommt), gehts schnell auf über 9 l hoch.

Gruß vom erzbmw

zpj,

zunächst Danke an Jürgen für die Drehzahlberechnungen!

Auch im V70 drehe ich bei echten 100kmh 1850rpm. Bei 196 (Tempomat 200) sind es 3600rpm. Mit leicht verdünntem Öl :( verkneife ich mir aber alle Vmax-Tests.

Meine Frage nun bzgl der Schaltcharakteristik der GT. Bei mir mit GT-Software 30774441 (kostenlos Ende 11/09) wird erst bei 72kmh der 6. Gang eingelegt und bei 81kmh der Wandler überbrückt. Die GT bleibt im 6. Gang bis 68kmh, drosselt man auf 67kmh (1300rpm) wird der 5. Gang angewählt. Das ist dann der Moment, wo ich in der ebenen Kollonenfahrt manuell in den 6.Gang schalte.

Schaltet deine GT auch so?

 

Viele Grüße

Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 D3 Automatik - Erfahrungen - Drehzahlniveau