- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- XC60 D4 2015 Schleichender Kühlwasserverlust
XC60 D4 2015 Schleichender Kühlwasserverlust
Hallo zusammen,
habe Kummer mit einem XC 60 D4 aus 2015 mit dem 181 PS Motor. Habe das Fahrzeug kürzlich verkauft und der Kunde hat Wasserverbrauch 0,5 Ltr auf 300 KM beanstandet. Habe dann das System abgedrückt ohne Befund und schließlich einen defekten AGR Kühler festgestellt. Habe diesen erneuert und zumächst nichts mehr feststellen können. Habe das Fahrzeug dann nach ein paar Tagen it selben Sympthomen zurück bekommen. Wieder abgedrückt, kein Befund. Habe dann noch den Deckel vom Ausgleichsbehälter erneuert, weil der Kühlmittelstand tatsächlich recht willkürlich zwischen min und max hin und her wanderte. Warm immer etwas unterdruck im System, also Kühlmittelstand runter, dann Deckel auf, Kühlmittelstand wieder auf Max. Habe das über 600 KM Probefahrt mit welchselndem Fahrprofil beobachtet. Kühlerschläuche bauen keinen Druck auf, kein CO im Kühlwasser feststellbar. Also Auto übergeben, jetzt, 2 Tage und 200 KM später steht er wieder auf dem Hof, Kühlwasser unter Min., also fehlt tatsächlich was. Hat jemand ne Idee? Übersehe ich was? Zahnriemen und Wapu sind neu. Äußerlich kein Austritt feststellbar. Weiß nicht weiter.
Danke schon mal für Eure Hilfe
Lg Olli
Ähnliche Themen
11 Antworten
Moin Olli!
ich bin absolut kein Fachmann, hatte aber mit meinem alten V60 Summun T4 1.6l (2011) Schaltgetriebe ähnliches.
Zuerst war es ein poröser Kühlmittelschlauch. Nachdem der ausgetauscht war, war erstmal Ruhe. Aber nach 2 Monaten war dann die ZKD undicht. Die Werkstatt hat das leider erst nach dem 3ten Besuch mittels CO2 Messung am Ausgleichsbehälter festgestellt.
Hat vermutlich nichts damit zu tun, aber während der Reparatur ist der Werkstatt aufgefallen, dass der Abgraskrümmer Krum war. Und somit undicht. Wurde dann auch ausgetauscht.
Vielleicht hilft dir das bei der Fehlersuche
Viele Grüße
Schaluppe
PS: Die Schläuche waren bei mir vor ca. 2-3 Jahren undicht und einfach vom Material am Lebensende. Könnte also rein zeitlich auch bei deinen Schläuchen zutreffen?
4 oder 5 Zylinder? Kühlwasserkreislauf mit Hilfe von Unterdruck wieder aufgefüllt?
Ich tippe auf Riss im Motorblock zwischen Zylinder 2 und 3 wenn es ein VEA ist. Oder ZKD.
VG Sebastian
Ist ein 4-Zylinder D4204T5
Und ich habe mit Unterdruck entlüftet
Hey Olli, beim mir war es jetzt 4x der AGR-Kühler
Der ist aber leider Nagelneu
Zitat:
@olli3103 schrieb am 10. Juni 2024 um 15:26:05 Uhr:
Der ist aber leider Nagelneu
Ich möchte ja nicht unken - das war bei mir auch einmal (von den viermal). Die erste Tour nach der Reparatur beim Freundlichen nach 500km, Motorleuchte u. Kühlwasser. Nach dem Abstellen über Nacht war kein Anlassen mehr möglich. Der gesamte Abgasstrang war mit Kühlwasser geflutet. Beim letzten Mal, auf dem Weg von Köln nach Berlin alle 100km ca. 500ml nachschütten :-(
Zum Glück musst ich den Kühler und Montage nur einmal bezahlen, aber für mich sieht das nach Qualitätsmangel aus.
Schöne Grüße und viel Erfolg, Swen
Zitat:
@Schaluppe schrieb am 8. Juni 2024 um 13:02:39 Uhr:
Moin Olli!
ich bin absolut kein Fachmann, hatte aber mit meinem alten V60 Summun T4 1.6l (2011) Schaltgetriebe ähnliches.
Zuerst war es ein poröser Kühlmittelschlauch. Nachdem der ausgetauscht war, war erstmal Ruhe. Aber nach 2 Monaten war dann die ZKD undicht. Die Werkstatt hat das leider erst nach dem 3ten Besuch mittels CO2 Messung am Ausgleichsbehälter festgestellt.
Hat vermutlich nichts damit zu tun, aber während der Reparatur ist der Werkstatt aufgefallen, dass der Abgraskrümmer Krum war. Und somit undicht. Wurde dann auch ausgetauscht.
Vielleicht hilft dir das bei der Fehlersuche
Viele Grüße
Schaluppe
PS: Die Schläuche waren bei mir vor ca. 2-3 Jahren undicht und einfach vom Material am Lebensende. Könnte also rein zeitlich auch bei deinen Schläuchen zutreffen?
V70 D2 2015 Diésel 6 Gang.
Ich habe ein ähnliches Problem seit kurzem. Anzeige niedriger Kühlwasserstand, sicher anhalten. Kontrolle: Tatsächlich Stand Minimum. Deckel vorsichtig öffnen, Druck entweicht, Stand erhöht sich auf Max. Nach kurzer Fahrt wieder das gleiche, usw. Woran könnte es liegen?
Hey Erhard, genau dieses Symptom hatte ich auch - bei mir kam auf einer Fahrt 2x der gleiche ADAC-Mensch und konnte sich dieses Verhalten nicht erklären. Bei mir war es jedes Mal ein undichter AGR-Kühler. Hat wohl mit den Druckverhältnissen des Turbos zu tun - ich habe als Nichtmechaniker keine Ahnung... :-)
Viel Erfolg, Swen
Zitat:
@Erhard37 schrieb am 15. Juli 2024 um 21:25:29 Uhr:
V70 D2 2015 Diésel 6 Gang.
Ich habe ein ähnliches Problem seit kurzem. Anzeige niedriger Kühlwasserstand, sicher anhalten. Kontrolle: Tatsächlich Stand Minimum. Deckel vorsichtig öffnen, Druck entweicht, Stand erhöht sich auf Max. Nach kurzer Fahrt wieder das gleiche, usw. Woran könnte es liegen?
Moin,
sowas hatte ich bei meinem V60 T5 1,6l (Benzin) Schaltgetriebe. Der Motor sei wohl ein Ford Motor und mache wohl bekannter Maßen bei hohen Laufleistungen Probleme. Meiner hatte 250.000km runter.
Bei mir war es zuerst ein Schlauch der porös war. Nach ein paar Tagen Ruhe fing das ständige Schwanken wieder an. Genau wie du beschreibst. Kühlflüssigkeit auf Minimum und beim öffnen zischt es und es ist wieder auf Max. Meine freie Werkstatt hatte damals leider erst beim X-ten Besuch einen CO2 Test gemacht. Bei mir war es nämlich die ZKD undicht und dementsprechend Abgase im Kühlmittelsystem.
Und so ein CO2 Test (Indikatorflüssigkeit mit Farbumschlag) ist ziemlich günstig. Könnte man sogar im Internet bestellen und selbst machen, dann wäre man auch bei unter 20€.
Schließt auf jedenfalls einen teuren Fehler aus
Grüße
Schaluppe