ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 D4 AWD (140 kW) Treibstoffbrauch steigt sprungartig an

XC60 D4 AWD (140 kW) Treibstoffbrauch steigt sprungartig an

Volvo XC60 D
Themenstarteram 24. Juni 2015 um 15:32

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen nenne ich einen XC60 D4 AWD (140 kW) mein eigen.

Bislang mit ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Auch der Verbrauch ist OK, hat sich nach der 2. Tankfüllung iwo bei 6.5 l/100 km eingependelt (gemessen, stimmt aber recht gut mit dem BC überein).

Eben auf der Heimfahrt (Strecke ca. 100 km) merke ich, wie plötzlich der Durchschnittsverbrauch rasant ansteigt, von 6.1 auf 7 Liter, und das ohne dass ich die Fahrweise geändert hätte. Zu diesem Zeitpunkt bin ich flüssig und ohne großartig zu beschleunigen ca. 120 km/h gefahren.

Ein Blick in den aktuellen Verbrauch hat mich geschockt: 11.5-12 l/100 km, und das bei 120 und ohne das Gaspedal einen Millimeter zu bewegen.

Das ging so ca. 20-25 km, plötzlich sinkt der Verbrauch auf die Hälfte um den Rest der Fahrt dort zu bleiben.....

Kann mir das jemand erklären ?

Wird da irgendwas zugeschaltet, das den hohen Verbrauch erzeugt ?

Das einzige was mir als Laie in Sachen Autotechnik spontan einfällt, wäre, dass der Russfilter in der Abgasanlage katalytisch iwie "freigebrannt" wird...

Bevor ich jetzt zum:) renne....

Grüße und vielen Dank schon mal !

Micha

Beste Antwort im Thema

Ich möcht ja nicht unken....aber 3 Seiten, die erste Antwort war schon richtig und eigentlich war es Allen sonnenklar....der Drang nach Unterhaltung ist stark bei MT...;-)

KUM

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ja, Freibrennen des Partikelfilters

Mir fällt auch nur der DPF ein, wobei ich meine Regenerationen nie bemerke, andere hier sind da sensibler ...

 

Gruß

Hagelschaden

Ist glaube ich hinlänglich bekannt, dass es das Freibrennen ist.

Was mich aber sprachlos macht: 6,5l Verbrauch mit Deinem Auto! Wie bitte machst Du das denn? Das schaffe ich auch bei 120 auf der AB oder sonst wie nicht.

"Das ging so ca. 20-25 km...

Die Ursache wird richtig erklärt, mich stört da doch die lange Strecke bis er dann fertig ist mit freibrennen.

6,5 Liter, ich bin begeistert. Habe mit dem D4 AWD GT noch nie unter 8 Liter geschafft.

Die Sache mit dem Verbrauch habe ich auch schon so bemerkt, ist der Reinigungsprozess. Merkt man in der Stadt am hohen Momentan Verbrauch im Stand um die 2 Liter und wenn beim Ausrollen der Momentanverbrauch nicht auf 0,0 Liter sinkt.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 17:24

Zitat:

@astra33 schrieb am 24. Juni 2015 um 18:07:36 Uhr:

"Das ging so ca. 20-25 km...

Die Ursache wird richtig erklärt, mich stört da doch die lange Strecke bis er dann fertig ist mit freibrennen.

Danke, lag ich also richtig.

 

Ich hab nicht auf den Streckenzähler geschaut.

Kann auch weniger gewesen sein.....

 

Zum Verbrauch: na ja, viel rollen lassen, zügig aber nicht brutal beschleunigen, +/- 120 auf der BAB. Hatte vorher meinen Evoque auch auf ca. 6 l/100 km (auf 150tkm).

Auch ich habe die Regeneration noch nie bemerkt. Ich merke es allerhöchstens daran, dass S/S nicht geht, und das System dann "Motormanagement" anzeigt.

Aber 6,5 Liter? WOW..... Runde 2,5 unter mir.

@elk2015: bei dir ist alles in Ordnung.

Ja, 6,5 ist mal eine Ansage. Da müssen aber auch alle Verbraucher ausgeschaltet sein und Du fährst primär bergab... ;)

Ich kriege beim XC70 die 8 vorne nicht weg. Keine Chance.

Bisher hab ich mit meinem V60 D4 (5-Ender) als FWD mit GT auch noch nie über 7 Liter gebraucht, obwohl der Stadt-Land-Anteil aktuell wieder bei 95% meines Fahrprofils liegt. :)

Hab in ca. 200 km die 10.000-Grenze erreicht, somit sollte die Maschine einigermaßen eingefahren sein!

Das Freibrennen des Russfilters habe ich auch noch nie bemerkt. Weder am Verbrauch noch sonst. Allerdings verbraucht unser XC60 D5 (205 PS) gerade mal 7,83 l/100km die letzten 40.000 km! (richtig gerechnet bei spritmonitor!) Derzeit steht bei der Tankfüllung 6,7 l im Bordcomputer! Allerdings Landstraße!

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 9:03

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 25. Juni 2015 um 10:08:34 Uhr:

Das Freibrennen des Russfilters habe ich auch noch nie bemerkt. Weder am Verbrauch noch sonst. Allerdings verbraucht unser XC60 D5 (205 PS) gerade mal 7,83 l/100km die letzten 40.000 km! (richtig gerechnet bei spritmonitor!) Derzeit steht bei der Tankfüllung 6,7 l im Bordcomputer! Allerdings Landstraße!

Zum Thema "bemerken": ich hatte gerade getankt und km-Zähler und Verbrauchsanzeige im BC resettet.

Da machen sich natürlich Schwankungen im Momentanverbrauch von 100% und mehr sehr viel eher bemerkbar, als wenn der BC den Verbrauch schon länger mittelt.

Spritsparend fahren ist für mich so eine Art Hobby. Oder je nach Fahrzeug auch eine Herausforderung.

Wir haben im Haushalt noch einen 2009er Passat (2.0TDI mit 140 PS) und das Golf Cabrio meiner besseren Hälfte (1.6TDI 105 PS). Den Passat fahre ich um 5 l/100 km, das Cabrio um die 4 l/100 km.

Der Volvo ist ja noch beileibe nicht eingefahren, an die Gasannahme und die Getriebeabstufung muss ich mich auch noch gewöhnen (die ist im Vergleich zum Vorgänger deutlich "länger"). Ich halte bei dem Auto (Schalter) Verbräuche von 6-6.5 l/100 km für absolut realistisch.

Grüße

Micha

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 25. Juni 2015 um 10:08:34 Uhr:

Das Freibrennen des Russfilters habe ich auch noch nie bemerkt. Weder am Verbrauch noch sonst. Allerdings verbraucht unser XC60 D5 (205 PS) gerade mal 7,83 l/100km die letzten 40.000 km! (richtig gerechnet bei spritmonitor!) Derzeit steht bei der Tankfüllung 6,7 l im Bordcomputer! Allerdings Landstraße!

Mit dem Handschalter geht das auch viel leichter, ich hatte beim XC60 D5 215PS knapp über 8l über alles, hatte auch mal Etappen mit Verbräuchen unter 7 Liter (z.B. bei Fahrten in die Schweiz).

Der zusätzlichen Verbrauch beim Ausbrennen is tatsächlich ca. +2 Liter, "bemerken" tust du es nur, wenn du gerade mal auf den aktuellen Verbrauch guckst und siehst, dass er beim Hinterherzockeln mit 70-80 hinter einem LKW plötzlich 8 statt 6 Liter anzeigt und beim Schiebebetrieb nicht auf 0, sondern nur auf ungefähr 2 Liter zurück geht.

Meinen Weg zur Arbeit schaffe ich unter 6l/100 km. Allerdings ist die Hälfte innerorts, wo ich den Tempomat laufen lassen kann und die andere Hälfte außerorts bei 90 (Tacho). Wenn ich Spaß haben will, schaffe ich auch mehr! :D

Bemerkt habe ich es auch noch nie. Fahre aber auch meistens mit Durchschnittsverbrauchs-Anzeige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 D4 AWD (140 kW) Treibstoffbrauch steigt sprungartig an