ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 D4 AWD MT

XC60 D4 AWD MT

Volvo XC60 U

Hallo,

ich bin heute von meinem Händler informiert worden, dass mein in 07/2019 bestellter und eigentlich am 27.09. zur Abholung bereit gestellter XC60 D4 AWD MT irrtümlich mit FWD ausgerüstet wurde. Ich kann nur hoffen, dass es sich wirklich um einen Fehler und keine Methode handelt....

Ähnliche Themen
29 Antworten

Witz - oder?

Nein, leider nicht

Ohne zu viel sagen zu wollen: das Modell wird in Kürze weg fallen.

Hilft dir nicht, ich weiss.

Ich habe mich auch extrem schwer getan, nach dem D4 AWD vor knapp 4 Jahren einen FWD zu nehmen. Jetzt nach fast 4 Jahren MEIN Fazit: AWD ist nice to have, aber wenn man nicht wirklich ein Anforderungsprofil hat, verzichtbar. Und MT? neeeee, nicht mehr......

Hast Du eine entsprechende Anforderung?

Was bietet der Händler?

Irrtum bei der Produktion - glaube ich nicht .

Eher schon Bestellfehler des Händlers. Was steht denn in Deiner Bestellbestätigung/ Auftragsbestätigung des Händlers ? Normalerweise wird die Konfiguration direkt vom Händler PC ins Werk übertragen.

Eventuell hat Dein Händler auch aus internen Gründen mit anderen Händlern getauscht und lässt

Dir jetzt den FWD mit einer mehr als fadenscheinigen Begündung ...

Wenn Du die AWD Bestellung nachweisen kannst, würde ich auf der korrekten Lieferung bestehen.

Andernfalls einen ordentlichen Preisnachlass verlangen - mehr als die regulären Mehrkosten für AWD.

"Ohne zu viel sagen zu wollen: das Modell wird in Kürze weg fallen"

das ist inzwischen auch mein Gedanke, aber ich finde es schon relativ speziell ohne vorherige Rücksprache mit dem Kunden einfach einen FWD zu produzieren, wenn es denn so sein sollte....

In der heutigen Zeit kann man sich schwer vorstellen, dass solche "Produktionsfehler" passieren.

Du musst ja irgendwo deinen "Willi" druntergesetzt haben; vorzugsweise auf der Bestellung oder AB. Wenn dort ausdrücklich AWD steht, kannst du vom Kauf zurücktreten, wenn du nicht das bekommst, was du bestellt hast.

dejure.org kann dir da sehr gut weiterhelfen. Man muss ein wenig suchen, aber man findet dort nahezu alles. Alternativ mal hier im Forum fragen, ob ein Jurist unter den Mitgliedern ist.

Gruß

Malte

am 4. September 2019 um 16:47

Was bedeutet "MT"?

Sorry für die Frage, aber was heißt das MT am Ende „XC60 D4 AWD MT“? Und warum wird dieses Model weg fallen? Was kommt danach B4?

 

Grüße Konsti

Manual transmission vermute ich. Handschalter

Das steht für Momentum.

Ah Ok, weil den D4 AWD gab es doch garnicht als Handschalter. Danke für die Aufklärung.

Doch, den gibt es: D4 als Handschalter mit Allrad.

Das ist ja das Objekt der Begierde....

MT heisst Manual transmission: Handschaltung. In der noch aktuellen Preisliste gibt es dieses "Zwischenmodell" zwischen dem D4 FWD (mit MT und GT) und dem B4 AWD GT.

Das ist keine Produktionsfehler. Da hat jemand gepennt. Gut, wenn es nicht auf der AB steht....

Ich bleib dabei: wenn Du ein Profil für AWD hast: verweigere die Annahme, der Händler soll dir einen AWD liefern. Punkt. Wenn nicht: geniess den FWD.

Ja, der B4 ist der "Nachfolger".

Beim Thema MT möchte ich nicht raus halten. Mir jedenfalls kommt kein Handschalter mehr ins Haus.

kurzes Update:

es kam wie es kommen musste:

Da der D4 MT AWD aus dem Programm gefallen ist, wurde "meiner" halt mit FWD ausstaffiert. Beheizbare Düsen und Wischblätter fallen auch weg. Mir wurde ein B5 angeboten, aber halt ohne MT.

Es ist schon ein befremdliches Geschäftsgebaren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen