ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 D5 AWD; Polestar Tuning, Resultate

XC60 D5 AWD; Polestar Tuning, Resultate

Volvo XC60 D
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 9:35

Wie im Beitrag erwähnt, wurde mir eine Polestar Leistungsoptimierung seitens :-) zugesagt. Diese erfolgte im Juni 2012. Subjektiv war es für mich schwierig zu beurteilen ob das Fahrzeug nun wirklich "spritziger" antritt. Habe aus diesem Grund eine Leistungsmessung im Mai 2012 gemacht (vor Performanceoptimierung) und im Januar 2013 (nach Performanceoptimierung) um etwas Objektivität in den Sachverhalt zu bringen.

Das Resultat ist für mich sehr durchmischt, resp. auf den Punkt gebracht unbefriedigend (siehe Bilder im Anhang).

Werde dies nun meinem :-) zukommen lassen und bin auf seine Reaktion gespannt.

Die Beurteilung der Resultate überlasse ich jedem einzelnen, fand es aber für die Allgemeinheit noch spannend den direkten Vergleich (auf meinem FZ) aufzuzeigen.

Frage; kann ich bei einem anderen Vertreter überpüfen lassen ob die Software aufgespielt wurde? Müsste meiner Meinung nach möglich sein...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 9:35

Wie im Beitrag erwähnt, wurde mir eine Polestar Leistungsoptimierung seitens :-) zugesagt. Diese erfolgte im Juni 2012. Subjektiv war es für mich schwierig zu beurteilen ob das Fahrzeug nun wirklich "spritziger" antritt. Habe aus diesem Grund eine Leistungsmessung im Mai 2012 gemacht (vor Performanceoptimierung) und im Januar 2013 (nach Performanceoptimierung) um etwas Objektivität in den Sachverhalt zu bringen.

Das Resultat ist für mich sehr durchmischt, resp. auf den Punkt gebracht unbefriedigend (siehe Bilder im Anhang).

Werde dies nun meinem :-) zukommen lassen und bin auf seine Reaktion gespannt.

Die Beurteilung der Resultate überlasse ich jedem einzelnen, fand es aber für die Allgemeinheit noch spannend den direkten Vergleich (auf meinem FZ) aufzuzeigen.

Frage; kann ich bei einem anderen Vertreter überpüfen lassen ob die Software aufgespielt wurde? Müsste meiner Meinung nach möglich sein...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 19. Januar 2013 um 14:28

Schön hat einer einmal das Geld investiert und eine Leistungsmessung vorher/nachher durchführen lassen.

Wenn man die Zahlen vergleicht, hätte man sich das Geld wohl sparen können. Es könnte effektiv durchaus sein, dass der Motor die selbe Mehrleistung durch normales 'Einfahren' erzielt hätte. Bei der zweiten Messung war die Luft kühler, was auch bereits ein Grund für die erzielte Mehrleistung sein könnte... Das Drehmoment sieht auf der Grafik der optimierten Software zwar besser aus, ist aber niedriger als im Originalzustand, was sehr enttäuschend ist.

Wir haben unseren D3 AWD mit dem Heico Chip ausgestattet. Das hat eine gewaltige Verbesserung der Fahrleistungen gebracht, dennoch sind wir der Meinung, dass ein Original D5 AWD genauso gut läuft, wenn nicht sogar besser (auch wenn Heico und der :) etwas anderes behaupten).

Heico und Polestar glänzen mit ihren Garantieleistungen, aber im Endeffekt habe ich nun schon einige enttäuschende Resultate auf Papier gesehen :(

Ich bin einmal gespannt, was dein :) zum Leistungsdiagramm meint - bitte halte uns auf dem Laufenden.

am 19. Januar 2013 um 18:42

Erst mal vielen Dank für das Einstellen der Leistungskurven.

In meiner Konfiguration hatte ich bisher Polestar drin ... jetzt eher nicht mehr.

Wenn ich mir die Kurven anschaue bezweifle ich, daß sich an der SW überhaupt was geändert hat.

Die niedrigere Außenluft dürfte bei der Nennleistung keine Rolle spielen, da hier genügend Luftüberschuss vorliegt. Die paar PS mehr würde ich daher auch dem Einfahreffekt zuschreiben.

Sehr seltsam ist der Drehmoverlauf. Im unteren Drehzahlbereich wird der durch's Rauchkennfeld limitiert. Unter der Annahme, daß die SW unverändert ist, hätte also bei Messung 2 und T_außen um 12° niedriger mehr Drehmoment anstehen müssen.

Bitte berichte weiter.

Gruß

DN

Ich würde mich auch fragen, ob da überhaupt was gemacht wurde. Denn nicht nur das das Einfahren helfen dürfte, dadurch das es wesentlich kälter war, war ja auch mehr Sauerstoff in der Luft. Ergo entsteht ja allein dadurch ein mehr an Leistung.

Kenne u.A. den S60 D5 mit Polestar von 205 auf 225PS und 40 NM mehr als Handschaltung, da ist der Unterschied deutlich merkbar, im Grunde in jeder Lebenslage und erst Recht ab 200KM/H.

Beim XC 60 D5 AWD 215PS auf 230PS mit GT war der Unterschied durch Polestar merkbar, aber nicht so stark, dass zwingend erforderlich.

Beim XC 90 AWD GT von 200PS auf 210PS habe ich bisher keinen Unterschied vernommen.

Grüße

Markus

am 19. Januar 2013 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Ale555

... dadurch das es wesentlich kälter war, war ja auch mehr Sauerstoff in der Luft. Ergo entsteht ja allein dadurch ein mehr an Leistung.

... wie oben geschrieben: die Nennleistung hängt nicht an der Außentemperatur, nur Leistung/Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, wo die Luft/der Sauerstoff knapp ist.

Gruß

DN

am 20. Januar 2013 um 12:15

Damit nicht alles durcheinander geht... Nennleistung ist die Leistung bei Nenndrehzahl, also ca. 4000 u/min. Und die Luft ist generell im oberen Drehzahlbereich knapp...

Gruß vriedi

am 20. Januar 2013 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von vriedi

Damit nicht alles durcheinander geht... Nennleistung ist die Leistung bei Nenndrehzahl, also ca. 4000 u/min. Und die Luft ist generell im oberen Drehzahlbereich knapp...

... das wäre mir neu!

Bei Nennleistung limitiert nicht die Ansaugluft sondern die Abgastemperatur. Aktuelle Laderwerkstoffe vertragen so um die 840°. Viele Hersteller setzen einen Temperatursensor ein und regeln darüber die Nennleistung ein.

Gruß

DN

am 20. Januar 2013 um 23:15

Das ist eigentlich nur bei Benzinern der Fall. Beim Diesel dient die Abgastemperaturüberwachung in der Regel dem Regenerationsbetrieb.

Für den Ladungswechsel ist bei niedrigen Drehzahlen mehr Zeit vorhanden. Daher besteht dort eher weniger Luftmangel. Beim Turbo liegt in diesem Bereich auch der max. Ladedruck an.

Gruß vriedi

am 21. Januar 2013 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von vriedi

Das ist eigentlich nur bei Benzinern der Fall. Beim Diesel dient die Abgastemperaturüberwachung in der Regel dem Regenerationsbetrieb.

... ab EDC17 ist T3-Regler bei den Dieseln Standard.

Zitat:

Original geschrieben von vriedi

Für den Ladungswechsel ist bei niedrigen Drehzahlen mehr Zeit vorhanden. Daher besteht dort eher weniger Luftmangel. Beim Turbo liegt in diesem Bereich auch der max. Ladedruck an.

einverstanden ab 2000rpm

Gruß

Novize

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 18:23

Habe heute einen Anruf von meinem :) erhalten. Er hat die Daten mit Volvo angeschaut und als Feedback erhalten, dass die Software nochmals frisch auf den XC60 gespielt werden soll und dann das Resultat nochmals angschaut wird. Update sollte mit den restlichen Updates im März beim ersten Service und beim Rädertausch geschehen. Werde danach wahrscheinlich nochmals einen Leistungstest machen, um zu sehen ob dieser zweite Update nun das gewünschte Verhalten mit sich gebracht hat.

Dies der aktuelle Stand.

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Kenne u.A. den S60 D5 mit Polestar von 205 auf 225PS und 40 NM mehr als Handschaltung, da ist der Unterschied deutlich merkbar, im Grunde in jeder Lebenslage und erst Recht ab 200KM/H.

Beim XC 60 D5 AWD 215PS auf 230PS mit GT war der Unterschied durch Polestar merkbar, aber nicht so stark, dass zwingend erforderlich.

Beim XC 90 AWD GT von 200PS auf 210PS habe ich bisher keinen Unterschied vernommen.

Grüße

Markus

den S60 kann ich als V70 so als GT AWD bestätigen. Den XC hab ich so bekommen. Also kein direkter Vergleich beim XC.

Gruß auch Markus

am 7. Februar 2013 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von tomi tomato

Habe heute einen Anruf von meinem :) erhalten. Er hat die Daten mit Volvo angeschaut und als Feedback erhalten, dass die Software nochmals frisch auf den XC60 gespielt werden soll und dann das Resultat nochmals angschaut wird.

"Resultat nochmal anschauen" heißt vermutlich wieder Auto auf Leistungsrolle, richtig?

Würdest Du hier bitte posten, was Dich ein Leistungstest gekostet hat? Oder PN?

Gibt es vom Handler eine Erklärung, warum das erste "SW-Aufspielen" nicht funktioniert hat?

Das flashen einer neuen SW sollte doch für den Händler ein üblicher Vorgang sein??

Gruß

DN

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

 

Beim XC 90 AWD GT von 200PS auf 210PS habe ich bisher keinen Unterschied vernommen.

Hatte meinen Dicken mittels Polestar von 185 auf 200 Pferde bringen lassen. Untenrum war die Leistungsentfaltung gleich. Aber bei mittleren Drehzahlen war der D5 dann doch deutlich munterer. Besonders auf der AB war das zu spüren...

Gruß

mkk73

am 7. Februar 2013 um 19:54

Ein Kollege hat ein V60 D5 AWD AT MJ2012 mit Polestar letztes Jahr aufrüsten lassen.

Ich bin vorher und nachher mal mitgefahren. Sowohl ich wie auch er als Vielfahrer, spürten den Unterschied vor allem im S-Modus, da reisst es jetzt mehr :-)

 

@tomi tomato: Ich würde mit der Volvo-Garage klären, dass die die 2. Nachmessungskosten übernehmen, schliesslich liegt da / muss da ein Fehler vorliegen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen