ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60-D5-GT: so will ich ihn bestellen

XC60-D5-GT: so will ich ihn bestellen

Themenstarteram 23. April 2013 um 15:08

Nachdem sich noch ein paar Dinge geklärt haben hier also meine Auswahl:

Ein Momentum mit ein paar goodies.

 

Zum Vergleich auch noch 2 Kinetik, nachdem ich aber das Business-Paket als "fleet" nur beim Momentum bekomme, ist auch bei einem "nackten" Kinetik nicht entscheidend was zu holen.

 

Vielleicht vorab ein paar Erklärungen:

Warum jetzt doch GT und nicht Schalter hatte ich ja irgendwo geschrieben (Frau erfolgreich festgebunden, am Freitag kann sie Ihren Polo mit DSG abholen).

Leder haben wir auch schon diskutiert. Somit Summum raus, auch wegen 18".

ACC würde zwar mit GT mehr Sinn ergeben als mit Schalter ... aber überzeugt mich (noch) nicht.

Xenon ist jetzt ein MUSS und daraus abgeleitet auch AHBC, für 150€ mehr dann noch BLIS, also gut :)

FAM-Paket weil wir öfters Kleinkinder von Bekannten mitnehmen.

An die automatische Heckklappe habe ich mich jetzt gewöhnt, und im XC60 ist sie auch noch doppelt so schnell! Umlegbare Beifahrerlehne nehme ich dann im Lade-paket mit.

Navi brauche ich als Vielfahrer.

Ich verzichte auf Standheizung, dafür aber bitte Sitzheizung, heizb. Lenkrad und gerne im Paket die heizb. Frontscheibe.

Parksensoren auch vorne brauche ich, die Kamera ist nett, möchte ich mir gönnen.

El. einstellbarer Fahrersitz ist - meine Feststellung beim direkten Vergleich - niedriger montiert als der Standardsitz. Nur damit bekomme ich eine für mich passende Sitzhaltung hin.

Touring-FW + 17" kommt hoffentlich bzgl. Federungskomfort an die Citroen-HP ran.

Die Digitalen Instrumente sind nicht wirklich ein Muss, aber eine nette Spielerei.

Purer Luxus ist das "Walnut".

 

Bei der Farbe bin ich noch am schwanken.

Weiß hatte mir ursprünglich gefallen, jetzt eher Twilight oder Flamenco.

Innen vermutlich schwarz, beige ist doch etwas heikel.

 

So, muss Schluß machen.

Bin auf Eure Kommentare gespannt!

 

Gruß

DN

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Also, da muss ich @suedschwede Recht geben!

Wenn der Tiguan schon vorher mit den bekannt guten Konditionen in der Auswahl war, was hast du dir dann vom XC60 erwartet, der, und darüber brauchen wir wohl nicht streiten, in einer ganz anderen Klasse liegt? Hast du wirklich gedacht, Volvo haut mal eben die absoluten Kracherkonditionen raus, die einem Massenprodukt einer niedrigeren Klasse das Wasser reichen können?

Mal ehrlich: ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass du 45 tkm im Jahr fährst. Da wäre mir persönlich wichtig, das Auto zu fahren, in dem ich mich wohl fühle. Auch wenns 100 € mehr kostet ...

Trotzdem gute Fahrt mit dem VauWeh!

Gruß vom erzbmw

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

Hallo DN,

schön dass Du Dich für den XC60 entschieden hast.

Also die Konfiguration hört sich stimmig an. Thema Kamera, vorne hinten oder beides?

Farbe: Weiss nicht ob der :) schon die original Farbmuster MJ 2014 hat. Würde ich mir auf jeden Fall anschauen.

Hab ich richtig verstanden, das zweifarbige Lenkrad wegen der Lenradheizung?

 

Grüsse vom Elch

Nette Konfig :) freut mich, dass du das BLIS nun auch mitnimmst :)

Hast du vorn oft eine Babyschale montiert? .. Bzgl. der Halter im Fußraum.

Flamenco ist bestimmt ein Hammer. Oder Crystal-White, aber da sind nochmals 410€ mehr Aufpreis fällig.

das Wallnut ist bestimmt Top, aber ich glaube es passt nicht sooo zu den dunklen sitzen.

Bin jetzt ein wenig enttäuscht. Hatte gehofft, wir würden hier gemeinsam Option für Option deiner Bestellung durchgehen. Nun aber stellst du uns vor fast vollendete Tatsachen... :D

Spaß beiseite. Tolles Auto. Die genannten Farben sind zwar nicht mein Fall ("Ich mag jede Farbe, so lange es schwarz ist"). Gratuliert wird aber erst mit Bildern... ;)

Themenstarteram 23. April 2013 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Elchv60

Thema Kamera, vorne hinten oder beides?Hab ich richtig verstanden, das zweifarbige Lenkrad wegen der Lenradheizung?

Kamera nur hinten.

2-farbiges Lenkrad hätte ich wohl oder übel bei Kinetik nehmen müssen.

Gruß

DN

Themenstarteram 23. April 2013 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Nette Konfig :) freut mich, dass du das BLIS nun auch mitnimmst :)

 

Hast du vorn oft eine Babyschale montiert? .. Bzgl. der Halter im Fußraum.

 

Flamenco ist bestimmt ein Hammer. Oder Crystal-White, aber da sind nochmals 410€ mehr Aufpreis fällig.

das Wallnut ist bestimmt Top, aber ich glaube es passt nicht sooo zu den dunklen sitzen.

Wenn auch das 2014er BLIS nichts taugt steh ich bei Dir auf der Matte :D

 

Hatte in der Händlerinfo gelesen, daß die Halter im Beifahrerfußraum nur für das schwedische System von Babyschalen gedacht ist?

 

Flamenco habe ich auch in freier Wildbahn noch nie gesehen!

Aber ich teile auch Deine Bedenken wegen Walnut. Auf der anderen Seite bestimmt ein netter Kontrast.

 

tbd.

DN

Themenstarteram 23. April 2013 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Bin jetzt ein wenig enttäuscht. Hatte gehofft, wir würden hier gemeinsam Option für Option deiner Bestellung durchgehen. Nun aber stellst du uns vor fast vollendete Tatsachen... :D

 

Spaß beiseite. Tolles Auto. Die genannten Farben sind zwar nicht mein Fall ("Ich mag jede Farbe, so lange es schwarz ist"). Gratuliert wird aber erst mit Bildern... ;)

Tja, mein Designberater würde ja auch schwarz nehmen, und zwar "uni".

Und dazu helle Sitze.

 

Das wird noch ein Stück Arbeit mit Farbe außen, Sitze, Lenkrad, Einlagen.

 

Luxusprobleme eben!

 

Gute Nacht

DN

Aber echt ;)

Flamenco passt zum XC würde ich sagen. -- schwarz mit hellen sitzen ist auch genial, aber dann musst du fast Leder nehmen, weil helle Stoff / t-tec sitze sind nicht so die Top Kombination :)

Warts ab.. Das Blis ist ja schon im V40 verbaut :) also kein Neuland ;)

Wolltest Du nicht eher in Richtung minimal-Ausstattung gehen?

Themenstarteram 24. April 2013 um 5:25

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Wolltest Du nicht eher in Richtung minimal-Ausstattung gehen?

schon, das wäre dann die linke Kinetikspalte, um die 1700€ günstiger.

Und ein D4-AWD schlummert auch im Hintergrund.

Hoffe ja immer noch auf akzeptable Leasingraten.

 

Schönen Arbeitstag

DN

Das (@Jürgen) war auch mein erster Gedanke bei der Konfig :)

Ich muss zugeben, so ganz komme ich mit Deinen Gedankengängen nicht mit.

Entweder: Fisch (also komplett minimal) oder Fleisch (also "sinnvolles" "max"). Du liegst irgendwo dazwischen. Kein Leder aber Walnussholz? Warum die digitalen Instrumente? Warum BLIS bei Kinetik?

Meine 2 Cents:

- von den "Sicherheits-Zusatzfeatures" in unserem V60 macht eigentlich nur das ACC wirklich Spass. Spurverlassenswarnung bimmelt ziemlich oft, vor allem, wenn man forcierter fährt und bei leerer Strasse mal "ein kleines bischen Kurven räubern" will...... BLIS: nett und schön... Aber: Wenn, dann alles: Fahrerassistenzpaket Pro oder gar nichts von allem

- die integrierten Kindersitze mögen gut erscheinen, allerdings ist das sitzen auf den heruntergelassenen Sitzen "nicht wirklich bequem", das sollte man wissen. Wenn also auch häufig Erwachsene hinten sitzen, würde ich sie nicht kaufen, dafür halt normale Kindersitze nehmen

- Du packst ziemlich viele sonstige Extras in die Autos....

- meine private Meinung: abgesehen vom "Bauchgefühl" ist der der D5 im XC60 gegenüber dem D4 keinen der 2.330 wert. Sorry..... Wir hatten uns ja schon breit und lang und hioch und tief drüber gestritten. Nach nun gut 300.000km im zuerst 2.4D und nun D4 meine Meinung: mehr braucht es im XC60 für den Otto-Normalo-Fahrer nicht. Wer meint, beständig >200 fahren zu wollen, ist mit einem SUV eh schlecht bedient. Und Tempo 180, was im XC60 Freude bereitet, schafft auch der D4 ziemlich locker. Dass es auf 100 etwas länger dauert: vergessen wirs. Fahr doch mal mit der Familie im jetzigen Auto und stoppe die Zeiten. Du wirst erstaunt sein..... Und der wesentlich wichtigere Faktor, die Elastizität aus jeder Geschwindigkeit ist nicht so weltbewegend unterschiedlich. Es geht letztlich nur um die Befriedigung des Bauchgefühls. Wie Du dir vorstellen kannst liegt -von den Fahrleistungen her gesehen- zwischen unserem XC60 D4 und dem V60 D5 eine "ganze Menge" (der D5 ist Polestar). Was bleibt davon im Alltag über? Richtig: nichts. Von ein paar sinnfreien "Zwischenbeschleunigungen" abgesehen, die man im V60 macht, weil man es kann und die GT so herrlich nett schaltet.

- Metallic und teure Einlagen sind zwar super schick und schön, aber bei einem Leasingwagen, der in 3 Jahren wieder weg ist?? Wenn ich ein Auto bar kaufen würde: immer. Aber so?

- Ich kenne die Diskussionen um das Leder, aber immer wieder frage ich mich: wovon sprechen die? Textil-T-Tech ist im Sommer nicht wirklich kühler und im Winter nicht wirklich wärmer... Egal, Paralleluniversum......

Meine Konfig XC60 D4 GT summum: 46.730, Business-P: 1390, Laderaum-p: 650, Licht-P: 1350, Xenium-P: 1950, absch. BF-A 90€, dazu noch Kopfst. klappbar hi: 180, macht: 52.340, vielleicht Fahrerassi dazu: 54.490. Du hattest für momentum-Business-P einen anderen Preis, rechne ich das hinzu, wäre "meine Konfig" besser ausgestattet, bei gleichem Preis. Der einzige Verlust: etwas Motorleistung. Drauf gexi.....

Oder: ohne Xenium -1950, plus RF-K 480, EPH vo 290: 51.160/53.340.

Oder, wenn es wirklich preiswert sein soll: D4 GT Kinetik: 38.750, Business-P, Laderaum-P, Licht-P, Winter-P, Rückfahrkamera, absch- BF-A, EPH vo, Regensensor, abbl. Innensp.: 43.200...

Ich muss Jürgen zustimmen, vor allem beim Thema D4/D5.

Fahre nun auch den zweiten 2.4D/D4 und vermisse .... NICHTS! Vor allem, da die neue GT deutlich früher die WÜK schließt, liegt sehr schnell die volle Kraft an. Und dann gibt es noch den S-Modus der GT, da ist der Wagen nochmal deutlich agiler. Also ich vermisse wie gesagt ... NICHTS!

Zur Ausstattung: ich hatte vorher die beige Innenausstattung mit T-Tech. Vor allem die Teppiche sind deutlich pflegeleichter, als die jetzigen anthrazitfarbenen. Man sieht darauf die "schlammfarbenen" Abdrücke einfach nicht - bei schwarz sieht man's sofort - und jedes Krümel dazu.

Jürgen hat auch recht, was die Sitzbezüge betrifft: Im Winter gibt es beim Einsteigen ins kalte Auto überhaupt keinen Unterschied zwischen Stoff und Leder - beides ist saukalt, wenn das Auto nachts bei minus 10 Grad draußen gestanden hat. Aber dank Sitzheizung merkt man davon nach 30 sec nichts mehr. Und ja, im Sommer habe ich auch auf den Textilsitzen geschwitzt und ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit Leder noch schlimmer sein soll.

Insgesamt finde ich deine Konfig nicht stimmig. Einerseits gehts ums Budget, andererseits müssen aber D5 und Holzeinlagen sein. Flamenco würde ich beim XC60 nicht nehmen, das erhöht mit Sicherheit die Leasingrate (wegen höherem Wertverlust).

Gruß vom erzbmw

Aber es geht auch um die 17" wenn ich das richtig auf dem Schirm habe... aber ich hätte noch eine idee (ist aber noch nicht spruchreif)

EDIT:

Also nochmal, wenn ich das richtig habe soll es 17" + Touring FW sein,.. dann fällt meine erste Idee (R-Design) schonmal raus,...

Ich würde, abweichend von Jürgen wie folgt bestellen:

D4 AWD GT Summum 46730,--

+G108, Softbeige, Anthrazit) 0,--

+Pan (Felge)

+Fam 350,--

+Lade 650,--

+Licht 1350,--

+Busi 676,--

+Assi 1150,--

+PDC vorn 290,--

+T FW 250,--

+Lenkradhei 250,--

+Walnut 350,--

+Metallic (Flamenco) 800,--

----------------------------------

52846,--

oder als D5 -> 55176,--

... das sind 1010€ mehr.. dafür hast du Leder + 18" und Flamenco mit hellen Sitzen ist extrem edel :)

.. möchte mich aber anschließen: nimm den D4 .. zu den 18": Der Unterschied im Komfort zu 17" ist mit dem Touring FW nicht zu merken (finde ich)...

Bin vor einigen Tagen nach einem halben Jahr XC 60 D4 AWD GT auf XC 60 D5 AWD GT gewechselt und sage Dir:

BLEIB beim D5 :)

Der D4 AWD mit GT braucht mehr Diesel als der D5, bei deutlich schlechteren Fahrleistungen (und ich bin ein sehr entspannter Fahrer), bei jedem beschleunigen auf der Landstraße muss der Pinn durchgetreten werden, um überhaupt mal die 100km/h zu erreichen, dies liegt hauptsächlich an der GT, die ich als bekennender Automatikfahrer nur beim D5 wirklich empfehlen kann.

Obwohl ich nun keine Standheizung, kein Fahrerassi-Paket und kein Xenium-Paket mehr habe, nicht mal elektrische Sitze, fahre ich den jetzigen XC 60 (als D5) lieber.

Sonst nette Konfi, Fotos nach Übergabe erwünscht :)

Grüße

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen