1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. xc60 dröhnt/brummt wie Schiffsdiesel

xc60 dröhnt/brummt wie Schiffsdiesel

Volvo
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 19:01

Hallo auch,

bei meinem XC60 BJ 2013, D5 GT, 10.000 km ist mittlerweile ein dauerhaft unangenehmes Geräusch aufgetreten. Es klingt wie ein niederfrequentes Brummen, wie ein großer Schiffsdiesel. Ein Karosserievibrieren tritt nicht, es handelt sich nur um ein lautes akustisches Dröhnen.

Es tritt auf, wenn ich a) nur ganz leicht Gas gebe, nach einem energischen Gasstoß ist das Geräusch weg

b) ab 170 km/h ständig, egal ob Vollgas oder nur wenig.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich würde auf Getriebe tippen oder auf irgendwas im Antrieb?

Grüße Lars

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich habe einen V60 mit D5 GT. Hier ist mehrmals am sogenannten Resonanzrohr des Turbos rumgeschraubt worden. Erst war eine Halterung locker (wurde geklebt, was nicht lange hielt). Dann lag das Rohr direkt an einem anderen Bauteil an, konnte also direkt Resonanzen übertragen.

Ganz ist dieses Resonanzgeräusch bei geringer Drehzahl nicht weg, aber man gewöhnt sich dran.

Wenn es aber sehr laut dröhnt, muss die Ursache meist im Bereich Resonanzrohr liegen und in der Werkstatt auch zu finden sein.

Ist es "Etwas" vom Lenkeinschlag abhängig? Wenn ja ist es die Haldex. Es gibt seit Ende Mai 2 Servicebulletings dazu. Fahr zum Freundlichen. das Bulletinspricht zwar vom "vollen Lenkeinschlag, aber ich halte dies fuer einen Übersetzungsfehler. Der Freundliche muss dazu die SW der Haldex neu aufspielen. Gibt das keine Besserung, wird die Pumpe getauscht. VCG besteht auf diesem Ablauf.

Themenstarteram 16. August 2013 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von T5-Tester

Ich habe einen V60 mit D5 GT. Hier ist mehrmals am sogenannten Resonanzrohr des Turbos rumgeschraubt worden. Erst war eine Halterung locker (wurde geklebt, was nicht lange hielt). Dann lag das Rohr direkt an einem anderen Bauteil an, konnte also direkt Resonanzen übertragen.

Ganz ist dieses Resonanzgeräusch bei geringer Drehzahl nicht weg, aber man gewöhnt sich dran.

Wenn es aber sehr laut dröhnt, muss die Ursache meist im Bereich Resonanzrohr liegen und in der Werkstatt auch zu finden sein.

Wagen war wegen diverser Probleme in der Werkstatt, natürlich hat das Softwareupdate das Problem nicht beseitigt. Habe in einer anderen Werkstatt nachgefragt, da wurde ich auch gleich auf das Phänomen "Resonanzrohr" hingewiesen. O-Ton: "Stand der Technik".

Soll ich jetzt die nächsten 3,5 Jahre mit so einer Karre rumfahren? Oder hoffen, dass sie in einem Unfall versehentlich platt gemacht wird?

Wenn das Volvostandard ist, dann war das mein letzter.

am 16. August 2013 um 18:13

Hallo Lars,

bei mir war das Brummen auch . Mein freundlicher hat an der Hinterachse

die Pumpe fürs AWD gewechselt, soll wohl häufiger vorkommen, ich hatte

auch bei starkem einlenken bzw. abbiegen ein ruckeln auf der Hinterachse.

Danach war das ruckeln weg und auch das brummende Geräusch, welches

bei mir allerdings eher nur im oberen "Geschwindigkeitsband" auftrat. Was das

Geräusch zwischen Turbolader und EGV angeht ist das eher ein pfeifen, und

alles schrauben nutzt nichts. Bei den vorgänger Motoren T Modelle gab es das

auch schon und konnte mit einem "Resonanzschlauch" meist behoben werden.

Den gibts es aber bisher nicht für die D Motoren leider.

VG

Gohla

Themenstarteram 19. August 2013 um 19:05

Hallo zurück,

habe heute einen anderen Volvomeister mal eine Runde mitgenommen, er meinte, das Resonanzrohr wäre es sicherlich nicht, das Geräusch wäre ganz anders. Er würde auf Kardanwelle tippen. Wobei, dann bin ich ja schnell auch bei der Diagnose von Gohla und Jürgen, dass etwas mit der Pumpe für AWD bzw. Software nicht stimmen könnte. Habe heute auf der Autobahn auch beobachtet, dass das Geräusch beim Einlenken lauter wurde. Radlager ist es allerdings auch wieder nicht, sonst hätte ich das Geräusch ja bei jeder Kurve.

Donnerstag habe ich den nächsten Termin, ich werde berichten.

Grüße

Lars

am 29. August 2013 um 18:08

Hallo Lars,

ich hoffe dir wird nun endlich geholfen. Wenn du immer noch das brummende Geräusch meinst,

sagte mir mein Werkstattmeister, das durch die defekte Hydraulikpumpe am AWD auf der

Hinterachse die "Unwucht" über die Kardanwelle in den Motorraum übertragen würde, und

dadurch das brummende Geräusch ensteht. Da du ja beim einlenken mehr Druck auf

die Achse bekommst verstärkt sich das "Problem". Aber wie gesagt mein freundlicher hat das

sofort diagnostiziert und gemeint das käme gelegentlich vor. Sollte doch dein neuer auch kennen.?

Viel Glück

Gruß Gohla

 

Themenstarteram 4. September 2013 um 19:13

So, der Wagen war jetzt zum zweiten Mal für mehrere Tage in der Werkstatt, so langsam gewöhne ich mich daran, einen S60 als Ersatzwagen zu fahren. Das stark dröhnende Geräusch wurde vom Meister dieses Mal sofort gehört.

Diagnose: Wenn die Sicherung für die Haldex rausgenommen wurde, hörte das Geräusch auf. Als Lösung wurde daher eine neue Software draufgespielt. Und die Räder wurden vorne und hinten getauscht.

Erklärung vom Meister: Sobald der Radumfang vorne und hinten zu stark abweicht (bei mir war das Profil 3 mm vorne mehr weg) kann die Haldex den Unterschied nicht mehr ausgleichen, die Pumpe fängt an zu arbeiten. Und die dröhnt nun einmal.

Fazit: Ich soll immer die Räder tauschen, sobald das Dröhnen wiederkommt, das wäre bei Allradfahrzeugen (auch bei BWM, Audi) übrigens ganz normal.

Würde bei mir bedeuten, dass ich bei 35 TKM Fahrleistung im Jahr 3,5x die Räder tauschen müsste. Findet Ihr das normal?

Im Moment ist das Geräusch bei Landstraße weniger, auf der Autobahn ab 150 km/h ist es wieder da, in meinen Augen hat die Reparatur also nur vorübergehend Linderung bewirkt.

So langsam nervt der Wagen, ich habe ihn seit Ende Februar und seit Ende Mai dröhnt der Wagen.

Lars

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 11:29

Hallo zusammen,

mittlerweile wurde die Pumpe vom AWD getauscht und das Geräusch noch mal weniger. Als letzter Schritt wurde dann testweise die Kardanwelle ausgebaut. Abgesehen davon, dass der XC60 ohne AWD ein deutlich schlechteres Fahrverhalten aufweist (wie kann man die Karre ernsthaft nur mit FWD kaufen???), blieb das Geräusch.

OK, kann ich mich mit abfinden. Mir war damals klar, dass ich keinen BMW etc. kaufe, aber für 55 TEUR hätte ich selbst bei Volvo mehr erwartet. Beim Nachfolger (leider erst 01/2017) werde ich wohl wieder beim Wettbewerb landen. Bisher konnte man bei Volvo ja immer mit dem günstigeren Preis rechtfertigen, aber das Argument hat Volvo ja souverän aus dem Weg geräumt.

Lars

Ohne Volvo hier in Schutz nehmen zu wollen: Gerade der XC60 ist doch hier im Forum extrem unauffällig.

Wenn bei Dir die Probleme objektiv erkannt aber nicht beseitigt werden können (wollen?) würde ich mich (gerade bei einem Neuwagen) mit Sicherheit nicht damit abfinden. Wenn der :) nicht weiterkommt Kontakt mit VCG aufnehmen und auf Lösung drängen. Irgendjemand hier hatte auch ein Montagsauto, der hat z.B. gewandelt.

Gruß

Hagelschaden

Du hast ein Problem, das offensichtlich als solches erkannt wurde, sonst hätte man ja nicht am Fahrzeug gearbeitet. Es ist auch nach mehreren Reparaturversuchen noch da, also Wandeln/ jetzt Rückgabe. Wenn der Händler mit im Boot sitzt und Du ein neues Fahrzeug nimmst, dann geht das auch einvernehmlich und ist für alle Seiten die beste Lösung..Ganz ehrlich, bei der Anspruchshaltung versteh ich das Ganze gar nicht mehr.....aber natürlich kann man sich auch abfinden und schimpfen...

Gruß

KUM

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 15:19

Das Geräusch ist nicht so schlimm, dass es gar nicht geht. Auf Wandlung habe ich keinen Bock, zu viel Rennerei. Zumal es keine technische Lösung für das Geräusch zu geben scheint, sonst wäre es ja behoben worden.

Hallo zusammen.

Vieleicht kennt es jemand. Seit heute morgen nach starten des Motors, macht unser Volvo XC60MY 2009 AWD, Automat. folgendes Geräusch.

Bei kaltem Motor ensteht ein röhrendes Geräusch und das auch nur zwischen 800 und 900 Umdrehungen. Ist er komplett auf Betriebstemperatur schnurrt er wie ein Kätzchen ?? Ansonsten läuft er sehr ruhig und baut gut Leistung auf. Keinen Leistungsverlust oder Einbrüche, keine MIL Leuchte. Das Getriebe schaltet für seine 245'000km sehr schön. Ort kann ich nicht genau lokalisieren, tippe aber auf den Abgastrakt oder zumindest in dieser Region. Passiert im Stillstand egal ob P, D, oder N. Denke, dass es deshalb eher nicht am Getriebe oder der Lenkung liegt.

Ist bekannt, ob sich Bleche lösen oder änliches? Hatte schon jemand etwas änliches? Könnte es dieses Resonanzrohr sein?

Liebe Grüsse aus der Schweiz.

Soundfile probiere ich Morgen hochzuladen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60