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XC60: Fahrertür geht nicht mehr zu

Volvo

Hi,

ich habe in den letzten Tagen, vor allem wenn es etwas kälter ist, das Problem, dass meine Fahrertür nicht mehr zu geht. Ich meine nicht, dass sie sich nicht mehr abschließen lässt, sondern dass sie nicht mal mehr einrastet. Wenn ich mit einem Stift oder dem Schlüsselblatt in das Schloss hineinfahre kann ich diesen "Hebel" zwar nach hinten bis zum Anschlag durchdrücken, doch er geht durch die Federwirkung sofort wieder nach vorne.

Auch ein Abschließen während die Tür zugehalten wird hilft nichts, auch nicht wenn das Auto von selbst verschließt beim Anfahren.

Hatte das schon mal jemand von euch? Die Suche hat leider nichts ergeben. Es hat in den letzten Tagen nicht geschneit oder geregnet, so dass (übermäßig viel) Wasser in die Tür gelaufen sein könnte und so Teile durch viel Wasser einfrieren hätten können.

Ich werde morgen mal bei meinem Freundlichen vorbei schauen, weil es ein wenig doof ist, auf dem Parkplatz zu stehen und das Auto nach dem Aussteigen nicht mehr zu zu bekommen.

Ach ja, wie beugt ihr eigentlich dem Anfrieren der Türgummis vor? Bei mir sammelt sich immer Feuchtigkeit bzw. Wasser zwischen Gummi und Metal, das nervt sehr. Auch die Türgriffe sind oft festgefroren.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich hatte das Problem mal bei einem Omega B - und das vor ca. 12 bis 14 Jahren! In der Regel war es aber nur die Beifahrertüre, welche der Beifahrer dann auch ein paar Kilometer festgehalten hat, bis sie Wieder einrastete. Behoben hatte Opel das Problem damals nicht.

Eigentlich dachte ich, dass solche Lappalien der Vergangenheit angehören sollten und heute nicht mehr vorkommen - schon gar nicht bei einem Auto, welches aus Schweden kommt! Ich bin mal gespannt, wie das bei mir sein wird (Lieferung des XC60 voraussichtlich im Januar 2011).

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hi

hatte das auch schon bei minus temp.

habe das schloss angewärmt dann hat es wieder eingeschnappt... (mit anhauchen....... sah echt doof aus hat aber genützt)

meist lässt sich die tür nicht öffnen, wenn der filz oben an der tür nass ist und gefriert (nicht der gummi) hab da auch keine lösung...

Zitat:

Original geschrieben von matt-d

Ach ja, wie beugt ihr eigentlich dem Anfrieren der Türgummis vor? Bei mir sammelt sich immer Feuchtigkeit bzw. Wasser zwischen Gummi und Metal, das nervt sehr. Auch die Türgriffe sind oft festgefroren.

mein "Hausmittel" diesbezüglich: Man hole sich in der Apotheke ein Fläschchen Glycerin, nehme ein trockenes Tuch, tränke es mit dem Glycerin und reibe die Türgummis satt damit ein.

Das praktiziere ich seit 20 Jahren so, hatte noch nie irgendwelche Probleme damit. Die Türgummis froren nie fest und geschadet hats den Dichtungen auch noch nie.

am 14. Dezember 2010 um 15:17

Silikonspray beugt auch festfrierenden Türen vor.

Hatte das selbe Problem auch schon an der Beifahrertür, als ich meinen Eiskratzer rausholen wollte.

Habe die Tür wie üblich zugehauen, jedoch ist sie nicht eingerastet. Nach 2-3 mal probieren hab ich mich einfach gegen die Tür gedrückt und per Knopf an der Tür (Keyless Go) zugeschlossen. Hat auch funktioniert. Nach nochmaligen öffnen ist die Tür dann wieder brav zugegangen.

 

Ist bisher aber auch nur das eine mal passiert. Dabei ist das Auto auch Nachts draußen gestanden. (Der Wagen ist wohl durch die Garage verwöhnt) :D

am 19. Dezember 2010 um 13:00

Hallo. Habe zur Zeit das selbe Problem, seit 3 Tagen die Fahrertür und seit heute auch die Beifahrertür ( XC70 aktuelles Modell ). War gerade im Urlaub. Am Freitag war ich kurz beim dortigen Freundlichen, der hat da wo die Tür einrastet alles mit Öl eingesprüht, hat aber nichts geholfen, am nächsten Morgen wieder das selbe. Ich fahre dann einfach los und halte die Tür etwas ran, nach ein paar Km funktioniert das Schloss dann wieder, wenn es im Auto wärmer geworden ist. Morgen fahre ich dann zu meinem Freundlichen, mal sehen, ob er mir helfen kann.

Meine eigendliche Frage, konnte Dir denn endgültig geholfen werden? Oder besteht das Problem immer noch. Die 4 Volvos vorher hatten dieses Problem nicht. Konstruktionsfehler vielleicht?

MfG

Hallo,

hat mein S80 seit Anfang an, Schlösser ausbauen und fetten hat nichts gebracht. Ist übrigens bei Ford ein weit verbreitetes Problem. Laut meinem Händler bin ich aber (natürlich) ein Einzelfall...

Ich hatte das Problem mal bei einem Omega B - und das vor ca. 12 bis 14 Jahren! In der Regel war es aber nur die Beifahrertüre, welche der Beifahrer dann auch ein paar Kilometer festgehalten hat, bis sie Wieder einrastete. Behoben hatte Opel das Problem damals nicht.

Eigentlich dachte ich, dass solche Lappalien der Vergangenheit angehören sollten und heute nicht mehr vorkommen - schon gar nicht bei einem Auto, welches aus Schweden kommt! Ich bin mal gespannt, wie das bei mir sein wird (Lieferung des XC60 voraussichtlich im Januar 2011).

Hatte am vergangenen Wochenende wieder das Problem mit der Beifahrertür. Ich wollte was auf den Beifahrersitz legen und hab deswegen die Tür geöffnet. Nach mehrmaligen versuchen das ganze wieder damit zu beheben, sich gegen die Tür zu lehnen und abzuschließen, wollte es dieses mal überhaupt nicht funktionieren. 

 

Nur so viel: Gut das ich Automatik hab. :p

 

Also meinen Schal an die Tür gebunden und mit der rechten Hand das ganze fest gehalten. War zum Glück keine lange Fahrt. In der Garage angekommen ist die Tür wieder ganz normal zugegangen...

 

Mal schaun, was mein Freundlicher dazu sagt.

Zitat:

Original geschrieben von Wings

Hallo,

hat mein S80 seit Anfang an, Schlösser ausbauen und fetten hat nichts gebracht. Ist übrigens bei Ford ein weit verbreitetes Problem. Laut meinem Händler bin ich aber (natürlich) ein Einzelfall...

Na dann gehöre ich seit gestern auch zu den Einzelfällen ;)

Zitat:

Original geschrieben von IndoorJo

 

Eigentlich dachte ich, dass solche Lappalien der Vergangenheit angehören sollten und heute nicht mehr vorkommen - schon gar nicht bei einem Auto, welches aus Schweden kommt! Ich bin mal gespannt, wie das bei mir sein wird (Lieferung des XC60 voraussichtlich im Januar 2011).

Dein Auto wird mitnichten in Schweden gebaut, sondern in Belgien, welches bekanntlich am Golfstrom liegt und somit ein milderes Klima aufweist, als Sibirien oder die Antarktis oder Tyksland. ;) Temperaturen unter 0°C sind ein nicht supporteter Betriebszustand. :D

Viel Glück mit Deinem Zukünftigen wünscht - der manatee

Hi Leute,

hier mal ein Update für euch:

Der XC60 stand eine Nacht beim Freundlichen, damit die Werkstatt das Problem nachvollziehen konnte. Dann wurde das Schloss enteist und gefettet, das Problem sollte nicht mehr auftreten. Türe ging beim Abholen wunderbar zu, aber etwas später (noch auf dem Nachhauseweg) ging die Tür an der Tankstelle nicht mehr zu, das Problem trat noch ein paar Mal auf.

Bei der Werkstatt angerufen und den Fehler erneut gemeldet. Es wurde dann das Schloss getauscht, seitdem ist Ruhe. Ich hoffe, das bleibt auch noch so :). Im März läuft die Garantie der anderen Schlösser ab...

Viele Grüße,

Matthias

Wir haben ein ähnliches Problem. Wenn der Wagen über Nacht richtig ausgekühlt ist und man morgens einsteigt, kommt man nicht wieder raus. :D Der Türgriff innen lässt sich zwar bewegen, aber das Schloss öffnet nicht. Man wird auf dem Parkplatz dann schon recht blöde angeschaut, wenn man die Scheibe runter lässt und die Tür von außen auf macht. :p Sobald die Heizung/Standheizung eine Zeit lang lief geht die Tür ohne Probleme auf. Das Problem gibt es merkwürdigerweise auch nur an der Fahrertür. :confused:

Zitat:

Im März läuft die Garantie der anderen Schlösser ab...

 

Viele Grüße,

Matthias

Hallo,

Türschlösser sind bei Volvo in der Anschlussgarantie mit drin. Du solltest sie also abschließen.

Gruß

KUM

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Türschlösser sind bei Volvo in der Anschlussgarantie mit drin. Du solltest sie also abschließen.

Gut zu wissen! Ich habe gerade auch eine Mail an den :) gesendet mit der Nachfrage, wie die Konditionen für einen neuen XC60 oder XC70 oder eine Anschlussgarantie aussehen. Mal schauen, ob er sein Angebot von vor zwei Jahren halten kann (ich glaub's kaum, dass es schon so lange her ist).

Viele Grüße,

Matthias

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