1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60: Fragen zu GSM-Telefon und Nebelscheinwerfern

XC60: Fragen zu GSM-Telefon und Nebelscheinwerfern

Volvo XC60 D
Themenstarteram 17. November 2010 um 23:19

Hallo XC60- Community,

Ich hoffe, jemand kann mir hier helfen.

Wer hat vor kurzem einen XC60 mit Festtelefon-Anlage GSM bekommen?

Hintergrund: Ich habe im Juli einen XC60 mit dieser Option bestellt. Dieser ist jetzt ausgeliefert worden und ich hatte diese Woche den Übergabetermin. Als ich dann so im Wagen saß, habe ich den Hörer vermißt und mal gefragt, wo denn das Telefon sei. Da hatte doch tatsächlich keiner eine Antwort parat. Das Fahrzeug wurde über eine Leasing-Firma bestellt und übergeben; die zuständigen Mitarbeiter kannten sich mit VOLVO überhaupt nicht aus und ich habe in fragende Gesichter geschaut.

Hat jemand eventuell auch diese Option kürzlich bekommen und könnte mir eventuell mal ein Foto einstellen, wie so was aussieht? Ich war doch tatsächlich jetzt bei 4 VOLVO-Händern und kein Verkäufer konnte mir mal eine Abbildung von dem im Prospekt beschriebenen Handset zur Verfügung stellen, weil diese Option tatsächlich wohl sehr selten geordert wird, leider auch keine Abbildungen in diversen Verkaufsunterlagen existieren und keiner jemals einen Vorführwagen im eigenen VOLVO-Haus mit dieser Option gesehen hatte.

In den neuen Unterlagen mit Modelljahr 2011 gibt es weiterhin die Option VOLVO On Call mit GSM-Telefoneinheit und ebenfalls mit Telefonhörer. Hat die eventell jemand, oder noch die aus Modelljahr 2010, denn da gab und gibt es wohl auch noch einen Telefonhörer in der Mittelkonsole?

By the way: Als der XC60 da so stand, war auch noch was komisch: Irgendwie gab es da doch mal Nebelleuchten, die ich im Sommer beim Händler gesehen hatte. Jetzt waren die vorgestern da auch nicht mehr dran. Es geht hier um die Variante D5 Summum. Nach ein paar Web-Recherchen scheint VOLVO im neuen Modelljahr 2011 diese wohl nicht mehr zu verbauen. Aber irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, daß dies Fahrzeug ein Mix aus 2 Modelljahren ist, außen MJ2011 ohne Nebelleuchten und innen MJ2010 mit aktuell nicht mehr bestellbarem DVD-Navi und komischerweise fehldendem GSM-Hörer fürs Festtelefon in der Mittelarmlehne.

Ich habe das Fahrzeug nicht akzeptiert und bin mit meinem alten Leasing-Fahrzeug wieder nach Hause gefahren.

Beste Antwort im Thema

Na, ja, WENN mal im Jerichower Land Schnee fällt, funzen die Xenons prächtig. Was etwas stören kann, ist, wenn man mehrere Stunden im Schnee gefahren ist, und der Schnee hat sich vor die Lampe gesetzt. Dann hält man an, wischt kurz drüber, gut ists. Die SWR ist sowieso ausser Betreib gesetzt: 0 Wirkung bei extremen Wasserverbrauch (BMW wie VOLVO)

Ich habe jetzt seit gut 16 Jahren Xenons an meinen Autos, und ich kann mich nicht wirklich dran erinnern, die Nebler irgendwann in dieser Zeit mal sinnvoll benutzt zu haben. Einschalten, festellen, dass Effekt = 0, ausschalten.... Ach ja: sowohl für den BMW als auch für den VOLVO. Wobei beim BMW der Effekt der NSW noch grösser ist, da das Abblendlicht schlechter ist.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hättest Du in diesem Forum nachgeschaut, dann wäre dir bekannt, dass im XC60 die NSW ab der Preisliste 15.03.10 nicht mehr dabei sind. Von daher: kein Problem.

Da Fahrzeuge in aller Regel eine Lieferzeit haben, ist es mehr als nur Veständlich, dass Du, sofern du RTI bestellt hat, noch das bisherige RTI bekommst. Die Umstellung auf Sensus erfolgt in der kommenden Woche. und ja, überall auf der gsamten Automobilen Welt finden Veränderungen statt. Sprich: zwischen Bestellung und Lieferung können Veränderungen passieren. Auch kein Problem.

Hast Du VOLVO on-call oder den Telefon-Festeinbau bestellt? ich tippe mal, das wurde in 2010 vielleicht 2x deutschlandweit verkauft, wenn überhaupt..... Der Hörer befindet sich im Fach, unter einem "Armlehnen-Deckel". Die Verkäufer sollten wegen einer Abbildung mal ins Handbuch schauen, so cirka Seite 200.... Hast Du mal den Deckel in der Mittelarmlehne aufgemacht? Der SIM-Karten-Leser ist im Handschuhfach.

am 18. November 2010 um 5:51

So ist es! Aber ein qualifizierter Volvo-Verkäufer sollte bzw. müsste das wissen!!

Zitat:

Original geschrieben von bus_verpasst

So ist es! Aber ein qualifizierter Volvo-Verkäufer sollte bzw. müsste das wissen!!

Stimmt.

Mein Fazit: ein Fehler, den Wagen nicht zu nehmen. Aber jeder, wie er mag. Wie geht es jetzt eigentlich weiter??

Wohnst Du in einer Senke mit Dauernebel? Kann mich nicht erinnern, wann ich die Nebelscheinwerfer jemals wirklich genutzt habe. Oder andersrum: Ich würde sie nicht vermissen.

Und den Telefonhörer im Auto braucht man doch nun wirklich nicht, oder??? Wundere mich, dass es so ein Feature überhaupt noch gibt bzw. dass es ernsthaft einer bestellt...

Echt komische Gründe, das Auto nicht zu nehmen. Was kostet es, wo steht es? :D

Ich hatte in meinem V50 auch einen Volvo- Festeinbau und habe den Hörer vielleicht 1-2 mal benutzt. Das es keinen NS mehr gibt ist doch schon ewig bekannt ??:confused:

am 18. November 2010 um 15:31

Habe bei mir auch Festeinbau, aber ausschließlich wegen der Außenantenne! Den Hörer brauche ich nie!

Zitat:

Original geschrieben von musthave

... VOLVO On Call mit GSM-Telefoneinheit und ebenfalls mit Telefonhörer. Hat die eventell jemand, oder noch die aus Modelljahr....

Hallo musthave,

ich habe zwar einen V70 MY11, aber ebenfalls VOC und GSM-Festeinbau. Auch bei mir ist kein Hörer mehr verbaut. Der Sinn des Hörers sollte laut :) sein, dass der Beifahrer quasi "geheim" telefonieren kann, was aber tatsächlie nie jemand genutzt hat.

GSM-Festeinbau habe ich auch "nur" wegen der Aussenantenne geordert.

lg

midibase

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Wohnst Du in einer Senke mit Dauernebel? Kann mich nicht erinnern, wann ich die Nebelscheinwerfer jemals wirklich genutzt habe. Oder andersrum: Ich würde sie nicht vermissen.

NSW sind schon ganz sinnvoll, besonders wenn die Hauptscheinwerfer XENON Technik haben. Bei starkem Schneefall setzen die sich in kurzer Zeit zu, da nicht genug Wärme zum abtauen anfällt. Die Hallos sind da schon etwas heißer und man kann so etwas mehr erahnen und zum anderen blendet der Schnee nicht so wie mit Abblendlicht.

Ich habe diese Option in der Preisliste auch vermisst und kann mich der offiziellen Argumentation mit dem verbesserten Abblendlicht nur sehr widerstrebend anschließen.

Aber was solls, werde es wohl ab nächstem Frühjahr probieren müssen und wenn's nix bringt gibts ein paar fette Zusatzlichter auf die Stossstange, ganz wie in der schwedischen Heimat.:D

Gruß Jens

Na, ja, WENN mal im Jerichower Land Schnee fällt, funzen die Xenons prächtig. Was etwas stören kann, ist, wenn man mehrere Stunden im Schnee gefahren ist, und der Schnee hat sich vor die Lampe gesetzt. Dann hält man an, wischt kurz drüber, gut ists. Die SWR ist sowieso ausser Betreib gesetzt: 0 Wirkung bei extremen Wasserverbrauch (BMW wie VOLVO)

Ich habe jetzt seit gut 16 Jahren Xenons an meinen Autos, und ich kann mich nicht wirklich dran erinnern, die Nebler irgendwann in dieser Zeit mal sinnvoll benutzt zu haben. Einschalten, festellen, dass Effekt = 0, ausschalten.... Ach ja: sowohl für den BMW als auch für den VOLVO. Wobei beim BMW der Effekt der NSW noch grösser ist, da das Abblendlicht schlechter ist.

Das man den separaten Hörer des GSM-Festeinbaus gar nicht nutzen muß, kann ich nicht bestätigen.

Ich habe den Hörer in allen Volvos genutzt, besonders natürlich auf der BAB als das telefonieren im Auto während der Fahrt noch nicht verboten war.

Heute mache ich das natürlich nicht mehr - da halte ich an, mache die Zündung aus, ziehe den Schlüssel ab und nehme dann den Hörer in die Hand. Dann sind die Grünen auch zufrieden - blöd ist nur, dass bei Volvo dann der Hörer tot ist, weil GSM-Einbau aus :rolleyes::p

Ich werden den Hörer vermissen, wenn ich demnächst nur noch Blauzahnschnittstellen zum telefonieren im Auto zur Verfügung haben werde.

Gruß aus EN

Hallo.

Bei Bestellung MY11 nach PL 15.03.10. gab es GSM statt Bluetooth. Ein Hörer wurde schon nicht mehr verbaut, stand auch nicht in der PL.

Ganz schlaue Elchtreiber kaufen VOC statt GSM. Dann haben Sie nämlich 3 Telefone:

Bluetooth

GSM ohne Hörer, SIM-Träger im Handschuhfach

GSM für VOC, festverbaut ohne Zugriffsmöglichkeit

Die zwangsweise Alarmanlage ist nicht mehr nötig.

Aber das kann ein bestellende Leasinggesellschaft nicht wissen :D

Beta

Zitat:

Original geschrieben von BBetAA

Hallo.

Bei Bestellung MY11 nach PL 15.03.10. gab es GSM statt Bluetooth. Ein Hörer wurde schon nicht mehr verbaut, stand auch nicht in der PL.

Ganz schlaue Elchtreiber kaufen VOC statt GSM. Dann haben Sie nämlich 3 Telefone:

Bluetooth

Beta

Hallo Beta,

was hälst du davon deinen Beitrag nochmal ohne diese ganzen Abkürzungen zu schreiben? :D

MIt GSM und Sim-Träger kann ja sicherlich noch jeder was mit anfangen, aber was bedeutet MY11, VOC und PL 15.03.10?

Zitat:

Original geschrieben von Ronotto

Zitat:

Original geschrieben von BBetAA

Hallo.

Bluetooth

Beta

Hallo Beta,

was hälst du davon deinen Beitrag nochmal ohne diese ganzen Abkürzungen zu schreiben? :D

MIt GSM und Sim-Träger kann ja sicherlich noch jeder was mit anfangen, aber was bedeutet MY11, VOC und PL 15.03.10?

Oh Sorry.

MY Modelyear. VOC Volvo on Call, PL Preisliste.

Beta

Im Klartext:

hat man das Auto basierend auf der Preisliste (PL, ist hier im forum eine sehr gebräuchliche Abkürzung) Stand 15.03. bestellt, gab es noch das Festeinbau-Telefon (ein GSM-Telefon) allein für 870/510 E, je nach Modell. eine kombination mit Bluetooth war nicht möglich.

Ich selber hatte das Festeinbau-Telefon, habe es praktsich nie benutzt, da ich für meinen Vertrag keine zweite Sim-Karte bekommen konnte und der Umbau der Sim-Karte umständlich ist. Von daher reicht Bluetooth vollkommen aus für mich.

Zusätzlich gab es VOLVO on Call, in der Preisliste eine Zeile tiefer (VOC). Dieses ist der automatische notruf und pannenhilfsdienst, der das Telefon umfasst. Problem "damals" es war SEHR teuer.

Ich packe die PL anbei.

Mit der neuen Preisliste ist die Bestellmöglichkeit für das GSM-Festeinbau-Telefon weggefallen. Dafür ist dann VOLVO on call deutlich billiger geworden und umfasst den GDSM-Festeinbau. So, wie es nun ist, ist es eine tolle Sache.

Was mich stutzig mach macht, ist, dass überal der Hörer erwähnt wird und er auch in der Bedienungsanleitung gezeigt wird aber nirgendwo verbaut sein soll???

Deine Antwort