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XC60 gebraucht - worauf beim Kauf achten
Hallo liebe Volvo-Gemeinde!
Seit langem habe ich den Wunsch, Volvo zu fahren. Im Speziellen geht es um den XC60.
Nun steht eine Anschaffung im Raum. Das Budget ist relativ begrenzt (etwa 25t), da kommt bspw. ein koreanischer Neu-SUV in Frage oder eben ein gebrauchter XC60 (bsow ab Bj 2012/120000km).
Nun stellt sich für mich natürlich die Frage, worauf man bei gebrauchten XC60 so achten muss.
- Gibt es Schwachstellen?
- Gibt es irgendwelche notwendigen Reparaturen oder Service die im Idealfall schon erledigt sind bzw. mit denen zu rechnen ist?
- Hat Volvo bei irgendeinem Jahrgang ins Klo gegriffen?
Würde mich sehr über Hilfe freuen, vielleicht bin ich ja dann bald ein richtiges Mitglied
Danke!
Beste Antwort im Thema
Moin, schau mal in meinen Blog, Link siehe Signatur unten, da findest Du eine sehr ausführliche Kaufberatung zum XC60 mit den wesentlichen, irgendwann mal aufgetretenen Mängeln. Grds. kann man einen gepflegten und gut gewarteten XC60 fast blind kaufen.
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11 Antworten
Da ich nicht weiss, von welchem Fahrzeug Du kommst, kann ich auch wenig über Schwachstellen sagen.
Aktuell habe ich den zweiten XC60, aktuell kurz vor 200.000km und die meisten Probleme kenne ich hier aus dem Forum.
von daher müssen wir uns erst mal um das "Grund" Niveau unterhalten, was für dich eine Schwachstelle darstellt
- ist das mögliche "Klappern" des Beifahrer-Gutschlosses ein Problem für dich?
- bei den ersten beiden Modelljahren hat es einen Rückruf wegen der Ölvermehrung gegeben. Es dürfte aber keinen "halbwegs" Werkstattgepflegten mehr geben, bei dem diese updates nicht aufgespielt sind. Ist so was, also eine "behobene" Problemstelle eine Schwachstelle?
- wie Du an ein paar Threads lesen kannst, gibt es vereinzelt Fahrzeuge, die Kühlflüssigkeit verlieren. Die scheint bei den 205PS-Dieseln gehäuft zu sein.
- auch gab es einen Rückruf, wegen defekter, bzw. mangelhafter Nebenaggregaterimen-spanner. Auch dies ist gelöst.
Zitat:
@d10s schrieb am 9. August 2015 um 20:32:43 Uhr:
Das Budget ist relativ begrenzt (etwa 25t), da kommt bspw. ein koreanischer Neu-SUV in Frage oder eben ein gebrauchter XC60 (bsow ab Bj 2012/120000km).
Bei dem Budget kannst du dir doch einen XC60 als Neuwagen kaufen:
http://ww3.autoscout24.de/classified/267625942?pr=0&fromparkdeck=1
Die Folgekosten sind da viel geringer (erstmal keine Verschleißteile oder Reparaturen) und der neue Motor ist auch sparsamer.
Edit: Dazu kommt natürlich noch die volle Garantie.
Und noch ein paar Extras. Das Ding ist doch nackt, oder?
An den Extras verdienen die Hersteller mit Abstand am meisten
Der hat doch alles Nötige schon serienmäßig an Bord, außerdem kann man sich je nach Budget und Wünschen ja noch das ein oder andere Extra dazubestellen.
Hallo!
Naja, ein klappern lässt sich aushalten oder selbst beheben.
Mir geht es um Probleme die dann einige Hundert oder tausend € kosten können. Also schlichtweg Sachen auf die man beim Kauf eines gebrauchten achten soll ohne dann Folgekosten zu haben.
Großartige Rückrufaktionen gab es ja nicht was ich so gesehen habe bzw sollten die erledigt sein.
Danke!
Ich würde dir in dieser Preisklasse einen Kauf ausschließlich vom (Volvo-Händler) empfehlen. Wenn denn im ersten halben Jahr nach Kauf noch irgend welche Probleme auftauchen, werden diese fachkundig behoben und es wird nicht irgend etwas zurecht gebastelt.
Bis 26k€ (etwas Luft zum Handeln ist ja immer) und 125k KM finden sich in der Volvo-Gebrauchtwagenbörse um 125 Fahrzeuge - da ist bestimmt was passendes dabei
http://selekt.volvocars.de/de/fahrzeuge#content
Auch musst du beim nicht nur um Euros handeln, es gibt ja noch Zubehör oder Sonderwünsche, welche in die Verhandlungen einfließen können. Und wenn beim Volvohändler was passendes gefunden ist, kann sich nach der ersten Telefonrecherche auch schon mal eine weitere Anreise zur Besichtigung lohnen.
Grundsätzlich sind die Volvos am Mj 2007 recht zuverlässig und ohne sehr auffällige Sollbruchstellen - die 205PS Motoren mit dem erhöhten ¨Wasserverbrauch¨ sollten doch mittlerweile alle aussortiert sein und wenn, nur noch beim Fähnchenhändler stehen.
Grüße
braucki
Wie bei jedem Auto solltest Du auf den allgemeinen Zustand achten. Mach ein paar Probefahrten. Bilde dir über die notwendige Leistung eine eigene Meinung.
ich fahre recht viel, (wie gesagt 197.500km in 37 Monaten) und mir reicht der D4 vollkommen aus, anderen ist selbst ein D5 viel zu schlapp. Zumindest ich sehe laufend so komische runde Schilder mit Zahlen drauf auf den Strassen, und da ist es mir vollkommen wumpe, ob ich meinen Führerschein theoretisch 2 oder 4 Sekunden später verlieren könnte.
Ansonsten gibt es wenig zu sagen. Jedes Auto ist bei aller Massenproduktion ein Individuum. Und, wie gesagt, mein erster XC60 war genau so problemlos wie der jetzige. Ich kenne auch keinen Jahrgang, den man nicht kaufen sollte. Such ein paar Probanden raus, und dann sehen wir weiter. ich denke, der "tatsächliche" Zustand eines Autos ist wichtiger als generelle Probleme.
Ich denke auch, dass der XC60 mit 7 Jahren jetzt noch zu jung ist, um Probleme zu liefern.
OK, besten Dank für die Hilfe!
Dann sollte ein Schalter, 163 PS Momentum Drive mit ein paar Extras um 22t Ausgangspreis akzeptabel sein. Werde mir den mal ansehen.
Moin, schau mal in meinen Blog, Link siehe Signatur unten, da findest Du eine sehr ausführliche Kaufberatung zum XC60 mit den wesentlichen, irgendwann mal aufgetretenen Mängeln. Grds. kann man einen gepflegten und gut gewarteten XC60 fast blind kaufen.
Zitat:
@Roadrunner_1970 schrieb am 10. August 2015 um 21:17:51 Uhr:
Moin, schau mal in meinen Blog, Link siehe Signatur unten, da findest Du eine sehr ausführliche Kaufberatung zum XC60 mit den wesentlichen, irgendwann mal aufgetretenen Mängeln. Grds. kann man einen gepflegten und gut gewarteten XC60 fast blind kaufen.
Das ist ja toll, danke!
Nunja, genug Stoff zum Lesen und Händler ausfragen, den Rest muss der Ankaufstest beantworten
Zitat:
@d10s schrieb am 10. August 2015 um 11:45:18 Uhr:
OK, besten Dank für die Hilfe!
Dann sollte ein Schalter, 163 PS Momentum Drive mit ein paar Extras um 22t Ausgangspreis akzeptabel sein. Werde mir den mal ansehen.
Wir haben weniger für unseren D5 (205 PS) Summum bezahlt! Toller Motor, der mit dem Gewicht total entspannt umgeht! Und den AWD möchte ich nicht mehr missen!