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XC60-I D5 AWD Summum 2016 early vs. V90-II D5 AWD Inscription 2020 late 180 km/h kastriert

Volvo V90
Themenstarteram 12. August 2021 um 13:33

Thema ist auch im Volvo S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60 Forum veröffentlicht

Seit Wochen schwanke ich, ob ich es tun soll. Die OHL ist dagegen und ich dafür.

Mein XC60-5-Ender läuft und macht keinerlei Probleme. Verbrauch seit (Pandemie)Homeoffice auf Kurzstrecke gemittelt (Winter/Sommer) 7,8 Liter, was ich persönlich sehr gut finde. Vorher, da Langstrecke zu Kunden, 6,4 bis 7,3.

Mein Elch hat jetzt ~ 117.000 gelaufen. Der V90 erst 11.000. Preis 48.750 Euro. Für meinen würde ich 18.000 bekommen.

Was mich am V90 reizt:

- Bowers & Wilkins

- 360° Kamera

- Akustikverglasung

- Lenkradheizung

- „Spielkram“

Was beide haben

- Standheizung kraftstoffbetrieben

- Beheizte Sitze vorn

- Leder

- ab B-Säule abgedunkelte Scheiben

- und noch Einiges mehr

Was der V90 nicht hat und nachgerüstet werden würde - Festpreis dann 50.000 Euro

- AHK

- Kantenschutz auf dem hinteren Stoßfänger (Zubehör oder Original) was auch immer da der Unterschied sein mag.

Was mich nicht stört, dass der Wagen „abgeriegelt“ ist, weil ich Schwedenfahrer bin.

Was machen? Ich bin wirklich unschlüssig…

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23 Antworten

Servus

 

Für mich definitiv V90.

Vor allem wenn Du wieder bissl mehr Langstrecke jetzt fahren wirst.

Einfach Klasse Limousine.

Bei dieser Leistungsklasse und Diesel ist das Gummiband 180 kein wirklicher Nachteil.

Und B&W machen auf der Strecke richtig Spaß.

In ein Paar Jahren, als einer der letzten Diesel-Volvos, wird auf dem Gebrauchtwagen-Markt eh ziemlich begehrt, finde ich.

VG

Neptyk

Der V90 wird Dir sicher Spaß bereiten und ggf. auch ein paar Zehntel weniger Sprit schlucken. Was Du vermissen wirst ist sicher die leicht erhöhte Sitzposition (ich komme vom VW T4 zum V90) und die etwas geringere Bodenfreiheit - speziell vorne bei höheren Bordsteinkanten).

Wenn Du gut verhandelst bekommst Du die AHK sicher zum Sonderpreis (oder schaust noch schnell bei Lueg in Mülheim vorbei), den Kantenschutz sollten sie Dir gratis dran machen. Die 119/139 Euro sollte es Deinem Händler wert sein.

Ist er 4 oder 8 fach bereift?

Gruß,

Peter

Themenstarteram 12. August 2021 um 15:29

Leider nur 4-fach. Das käme noch add on. Aber da würde ich mich im freien Handel bedienen.

Hi,

Zitat:

@volvisto65 schrieb am 12. August 2021 um 17:29:05 Uhr:

Leider nur 4-fach. Das käme noch add on. Aber da würde ich mich im freien Handel bedienen.

Da geht bestimmt noch was - ich hatte keine Lust auf Zubehörfelgen. Meist zu schwer und dann mit ABE gibt es auch wenige.

Gruß,

Peter

Da wir auch von einem SUV gekommen sind und nicht ganz so niedrig sitzen wollten haben wir uns für einen V90CC entschieden. Wir haben es nicht bereut. Die V90 Baureihe ist einer der schönsten Kombis auf dem Markt.

Wir haben uns aber für den D4 entschieden weil der Power-Pulse Schlauch beim D5 öfter mal Ärger macht.

Themenstarteram 12. August 2021 um 17:27

Was ich vergessen habe, mitzuteilen:

Es handelt sich um einen Mietwagenrücklauf.

Mea culpa

Ein V90 CC hätte mir auch sehr gut gefallen, allerdings war das leider nichts Passendes dabei. Der Aufpreis war dann doch einfach zu groß oder es hat Essentielles an der Ausstattung gefehlt. Ja, die Power Pulse Geschichte habe ich ihm Nachhinein auch gelesen, allerdings scheint bei mir derzeit immer noch alles OK zu sein.

Ob Mietwagenrückläufer, Jahreswagen als Mitarbeiter oder Volvo Care Fahrzeuge - das Risiko, daß die "einfach getreten" werden ist immer da.

Themenstarteram 12. August 2021 um 18:43

Zitat:

Ob Mietwagenrückläufer, Jahreswagen als Mitarbeiter oder Volvo Care Fahrzeuge - das Risiko, daß die "einfach getreten" werden ist immer da.

Und das ist es, was mir "Bauchschmerzen" macht.

Aber ich finde den Wagen einfach passend. Auch wenn ich zu 96% allein damit unterwegs bin.

OT on

Aber Nummer zwei: Die geliebte OHL!!! Und ich habe keine wirklichen Argumente, warum ich diesen Wagen haben möchte. Gemein wäre, zu sagen, ich wollte schließlich auch nur dich und keine andere.

OT off

Im Volvo S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60 Forum wurde auch schon der Tipp gegeben, dass Heico die 180 km/h eliminieren könnte, was mich persönlich aber nicht interessiert.

Wie groß sind eigentlich die Sorgen um diesen Power-Pulse Schlauch? Ich habe das mal versucht, zu recherchieren, aber so wirklich schlau bin ich daraus nicht geworden.

PP ist nicht relevant, das Auto fährt ja trotzdem. Ich habe schon mehrere bekommen ;)

 

Ps: wenn du Lust auf ein neues Auto hast ist das ne reine Gefühlssache… sinnvoll ist es in der Regel nie

 

PPs: ich hatte mal nen Jaguar S-Type als Mietwagen gekauft (Langzeitmiete) , war ein Jahr alt und 24.000 km. Hatte den Wagen über 10 Jahre und diesbezüglich keine Probleme, war gut aufbereitet, quasi Neuwagen Zustand

Wieviel KM hat denn der V90 oder denn der V90? Der V60 meiner Frau (aus der Schwedenflotte) war 1 Jahr alt, wurde 4 Monate im Winter gefahren und hatte 6.000km. Jetzt sind wir bei rund 35.000km und das Auto schnurrt wie es soll.

Meiner war ein Mitarbeiterfahrzeug, 1 Jahr alt, 1 Jahr gefahren und hatte 16.000km - ich selbst bin jetzt knapp 10.000km gefahren.

Gruß,

Peter

Der V90 hat 11.000 km… siehe EP

Ja, das habe ich doch glatt überlesen...

Ich würde den XC60 halten und in 1-2 Jahren auf ein vollektrisches Auto umsteigen. Für welche Anwendung und wie oft wird die AHK benötigt?

Themenstarteram 13. August 2021 um 8:34

Die AHK ist oft für den Fahrradträger in Gebrauch und muss mind. 75 Kg Stützlast haben; wegen E-Bikes.

Elektrisch ist für mich (Stand heute !! ) noch keine Alternative, weil ich spätestens im Urlaub schnell an die Grenzen stoße, da unser Ziel in der Nähe von Kiruna liegt, also von uns aus ~ 2.700 Km.

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