1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60: ich brauche mal Euren Tipp / Kaufberatung

XC60: ich brauche mal Euren Tipp / Kaufberatung

Volvo XC60 D
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 11:08

Hallo Zusammen,

ich stelle gerade die Konfig für einen XC60 als Familienauto zusammen.

Wir wohnen im hohen Taunus, daher soll es ein D3 AWD in der KINETIC-Version werden.

Dazu kommen soll Xenon, Standheizung, Bluetooth

Bzgl. Xenon ist die Wahl einfach, da wollte ich das Winterpaket Pro nehmen.

Bzgl. der Standheizung gibt es eine Einzelposition, das ist auch einfach.

Bzgl. Bluetooth stehe vor einem Problem. Das Standartradio "Performance Sound“ kann das wohl nicht.

Was würdet Ihr empfehlen ?

610 Euro für das „High Perfomance“ ?

1500 Euro für das BUSINESS-PAKET PRO ?

(Der Wagen wird jedoch nur für die üblichen Familienfahrdienste wie Schule, diverse Sportarten, Einkaufen etc benutzt)

Gleich die MOMENTUM-Version ?

Das Komfortpaket gibt es leider nicht für den Kinetic, sonst ich das genommen.

Habt Ihr mal einen Praxistipp ?

mfg

Tobias

Beste Antwort im Thema

also ich denke die Momentum ist am sinnvollsten und die Kinetic am sinnfreiesten.

Wenn du die Kinetic mit bißchen hier und da aufpeppst kannst du gleich vom preislichen auf die Momentum umsteigen. Ist letztenendes billiger.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 15. Januar 2011 um 11:16

geldfrage.

am 15. Januar 2011 um 11:34

Die sinnvollste Option ist Kinetic + Business-Paket Pro. Dann hast du High Performance Sound (sehr empfehlenswert), Bluetooth und Einparkhilfe dabei, das Navi gibt's schon fast umsonst dazu.

Momentum lohnt sich eigentlich nur, wenn du auf die elektrische Heckkklappe Wert legst (viele hier finden sie eher nervig, da langsam), aber kein Navi willst.

Warum nicht direkt den Momentum? Der hat noch ein paar Features, auf welche ICH nicht verzichten konnte. Und da ist das Business-Paket preiswerter ;)

Zitat:

Original geschrieben von janmdl

Die sinnvollste Option ist Kinetic + Business-Paket Pro. Dann hast du High Performance Sound (sehr empfehlenswert), Bluetooth und Einparkhilfe dabei, das Navi gibt's schon fast umsonst dazu.

Momentum lohnt sich eigentlich nur, wenn du auf die elektrische Heckkklappe Wert legst (viele hier finden sie eher nervig, da langsam), aber kein Navi willst.

In Momentum ist viel Schnick-Schnack den man nicht braucht, mein Budget war begrenzt und ich wollte auf keinen Fall diese nervige el.Heckklappe. Wenn du auf Chromleisten verzichten kannst nehme für das gesparte Geld auf jeden Fall das Business-Paket Pro oder wie ich das Panoramadach :D

P.S. Wenn du nicht aufs Budget achten mußt dann Summ+Xenium Paket.

Was mir am Momentum wichtig war im direkten Vergleich zum Kinetic:

- elektrisch anklappbare Außenspiegel mit Bodenlicht

- Einparkhilfe hinten (und ich habe noch zusätzlich die für vorne bestellt)

- auf einen Innenspiegel mit Abblendautomatik möchte ich auch nicht mehr verzichten

- als Allergiker verspreche ich mir auch viel vom Innenraum-Luftqualitätssystem

- das Business-Paket ist preiswerter ;), aber das High Performance Multimedia ist schon ganz nett :)

- die silber gebürsteten Intarsien/Einlagen sehen schon nett aus (nice to have, aber verzichtbar)

- auf die wirklich lahmarschige Heckklappe könnte ich allerdings verzichten :rolleyes:

Das waren meine Überlegungen, welche mich zur Bestellung des Momentum bewegt haben. Jeder muss das mit sich (und seiner Geldbörse) ausmachen.

Ja auf die anklappbaren Spiegel darfst du nicht verzichten :D

Zitat:

Original geschrieben von arndt1306

Ich habe schon meine Gründe dafür! Und wie ich ja auch oben schrieb, sind das MEINE Gründe gewesen, mich für den Momentum zu entscheiden und dass es jeder mit sich selbst ausmachen muss, was er braucht und was nicht oder einfach nur nice to have ist.

also ich denke die Momentum ist am sinnvollsten und die Kinetic am sinnfreiesten.

Wenn du die Kinetic mit bißchen hier und da aufpeppst kannst du gleich vom preislichen auf die Momentum umsteigen. Ist letztenendes billiger.

Zu Deiner Frage: Klares Votum pro Momentum. Da sind High-Performance und Bluetooth bereits drin, der Mehrpreis für das Business-Paket fällt geringer aus, glaube ich. Dazu die sicherlich nicht unsinnigen T-Tech-Sitze, die für Familien- und Sportbeanspruchung wohl besser als die normalen Polster geeignet sind. Die einklappbaren Außenspiegel sind gut, wenn man oft in eine enge Garage muss – ich brauche sie täglich.

Wenn man aber, wie ich, Leder und Panoramadach will, dann kommt man um Summum und Xenium nicht herum.

Ich habe je eine Variante meines Wunsch-XC mit Kinetic, Momentum und Summum konfiguriert. Am Ende kam ich auf äußerst geringe Preisdifferenzen.

Irgendeinen Haken hat aber jedes Paket: Bei Summum für mich absolut verzichtbar sind die elektrischen Sitze. Schön wäre auch, wenn man die elektrische Heckklappe in jedem grundsätzlich abbestellen könnte. Um diese Heckklappe aber zu umgehen, Kinetic zu bestellen, halte ich für unsinnig.

Für mich gehört in jedes Auto:

Radio high Performance, heizbare Sitze, Regensensor, aut. abbl. Innenspiegel, Xenon, Einparkhlfe hinten.

Also: kinetic, plus Winterpakt pro, plus high Pf. Radio, Eph hi, aut abbl Spiegel, Regensensor, Sh: 40.600

Kinetik, plus WPP pro, Business Paket pro, aut. Abbl. Innenspiegel, Regensensor, SH: 40.980

Für 380 € mehr gibt es das Navi und das high Pf. Multimedia, Frage: muss man darüber mehr als 1 Sekunde nachdenken????????????

Ganz klares Votum!!!!! Wenn Kinetik mit Winterpaket pro und Business Paket pro

Nächste Rechnung, Momentum. Ich erspare mir die "kleine Version" da IMHO sinnfrei. Also momentum mit Business Paket pro, Winterpaket pro, SH: 42480.

Also 1880 € mehr als die kleine Verson, oder 1500€ mehr als die SINNVOLLERE kleine Version. Dafür bekommst Du die IMHO bessere Polsterung, die besseren Einlagen, die el. Heckklappe, chromzierrat, del. Anklappbaren Spiegel, .....

Mein Tipp:

Wenn du sparen willst: Kinetik mit beiden Paketen, wie in meinem zweiten Beispiel (und wenn Geld weh tut, würde Ich die SH weglassen....)

ODER

Momentum, ebenfalls mit beiden Paketen. Allein das Polster, die Einlagen und die el. Anklappbaren Spiegel kosten 950€. Für ein bisschen Luxusund die el. Heckkl. Gibst du dann 600€ aus. Für das tägliche Eye-Catching.

Was würde Ich tun? Die "grosse kleine Variante" allerdings mit Automatik und ohne SH. Für das taegliche klein-klein braucht man kein bling-bling, und deine Frauwird die AT lieben. Meine möchte nicht mehr ohne.

Zitat:

Original geschrieben von IndoorJo

Zitat:

Ich habe schon meine Gründe dafür! Und wie ich ja auch oben schrieb, sind das MEINE Gründe gewesen, mich für den Momentum zu entscheiden und dass es jeder mit sich selbst ausmachen muss, was er braucht und was nicht oder einfach nur nice to have ist.

?? Versteh ich jetzt nicht ... Die habe ich auch und ohne würde ich bei mir nicht durch die Hofeinfahrt passen :D

Ich würde, wie Jürgen bereits gesagt hat auf Business Pakt Pro und Winterpaket Pro auch nicht verzichten. Wir hatten diese Fragen hier schon oft und jeder muss für sich wissen was ihm wichtig ist. Ich mußte ein Budget einhalten und gewiße Abstriche machen, deshalb war es bei mir ein Kinetic weil ich sonst auf eins, zwei, mir wichtige Dinge hätte verzichten müssen. Und... ich wiedehole mich, keine E-Klappe wollte ...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von IndoorJo

?? Versteh ich jetzt nicht ... Die habe ich auch und ohne würde ich bei mir nicht durch die Hofeinfahrt passen :D

Entschuldige bitte, ich hatte Ironie in Deine Aussage hinein interpretiert.

Deine Antwort