ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 II: Vodafone SIM Karten

XC60 II: Vodafone SIM Karten

Volvo XC60 U
Themenstarteram 31. März 2020 um 19:49

Ich habe jetzt meinen zweiten XC60 II, in dem meine Vodafone Pre-Paid SIM-Karte nicht richtig funktioniert. Das Modem verliert oft das Netz oder geht einfach nicht online, trotz einwandfreier LTE Versorgung mitten in der Stadt. Teilweise funktioniert es dann wieder, aber eben nur für ein paar Minuten und äußerst sporadisch.

Testweise habe ich eine Telekom-Karte probiert. Diese scheint die Onlineverbindung stabil zu halten.

Weiß jemand, woran das liegt bzw was man machen kann?

Ich habe für mein Smartphone einen Vodafone Vertrag und überlege, im Auto eine Multi-SIM zu verbauen. Da hätte ich deutlich mehr Datenvolumen als mit Pre-Paid Karten. Die Multi-SIM kostet in meinem Vertrag aber 10 Euro pro Monat (Flatrate-Tarif) und hat 12 Monate Mindestlaufzeit. Da wäre es blöd, wenn die Karte dann nicht funktioniert.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. April 2020 um 14:27

Das Auto braucht separates Internet über Tethering (WLAN). CarPlay ändert daran nichts.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Steck doch zum Testen deine Smartfonekarte ins Auto und fahr die Strecke mit dem schlechten Empfang ab - dann weißt ob es funktioniert...

Die paar Minuten überlebst ohne Smartfon - oder doch nicht? ;)

Themenstarteram 31. März 2020 um 20:00

Ich habe eine eSIM im Smartphone... Sorry, das hätte ich erwähnen sollen.

Und es ist nicht streckenabhängig. Es passiert einfach sporadisch, dass die Verbindung weg ist. Entweder verschwindet nur die Weltkugel, oder das Modem hat zusätzlich auch kein Netz. 2 Minuten später kann es an ein und derselben Stelle wieder einwandfrei funktionieren.

Moin,

was sagt Vodafone zu der Problematik?

Hat Volvo Deutschland schon mal etwas von dieser Problematik gehört?

 

Wäre interessant, was die beiden Hauptverdächtigen dazu sagen...... oder sich mit den Hinweis auf die üblichen Verdächtigen heraus reden.

 

Habe nämlich auch Vodafone in meinem Elbelch

Themenstarteram 31. März 2020 um 22:10

Beide geben dem jeweils anderen die Schuld. Die VF SIM Karte funktioniert in anderen Geräten einwandfrei.

Bei dir funktioniert die VF Karte problemlos?

Also ich habe von Vodafone zu meiner Hauptsim noch 2 Ultracards. Eine steckt im Tablet und eine im Elch. Theoretisch klingeln alle 3 Karten, wenn ich einen Anruf bekomme, jedoch unterstützt der Elch das ja nicht, ignoriert aber den ankommenden Anruf einfach. Es handelt sich dabei aber um einen Geschäftskundentarif Red Business Prime.

 

Die beschriebenen Probleme habe ich zum Glück bisher nicht feststellen müssen.

Kennst jemanden, der bei Vodafone ist und eine Sim besitzt?

Dann probiere es aus - sonnst ist schwierig.

Zur not noch eine vodafone prepaid besorgen - kostet weniger als dann das Abo...

Auch bei mir keine Probleme, Vodafone Karte aus dem Laptop ins Auto gesteckt, funktioniert sehr gut im XC60.

Lass doch einfach mal die Karte durchtauschen. Anrufen, als defekt melde und Du bekommst ne neue

Themenstarteram 1. April 2020 um 6:59

Zitat:

@BANXX schrieb am 1. April 2020 um 08:53:35 Uhr:

Lass doch einfach mal die Karte durchtauschen. Anrufen, als defekt melde und Du bekommst ne neue

Ja ich denke das werde ich machen. Gut zu wissen dass andere Vodafone Karten funktionieren.

Wieso probierst du nicht einfach dein Smartphone via Bluetooth Tethering zu verbinden.

Dann siehst du ob Du überhaupt eine Sim verbauen musst oder ob es auch mit Tethering problemlos funktioniert. Ich nutze mein Handy mittels Tethering seit Anfang an (ca. 7 Monate) und es funktioniert inklusive Spotify auf extrem problemlos.

Auch kannst du damit feststellen ob deine Vodafone Karte die gerade im Auto steckt ein Problem hat.

Themenstarteram 1. April 2020 um 12:07

Zitat:

@derf123 schrieb am 1. April 2020 um 13:18:28 Uhr:

Wieso probierst du nicht einfach dein Smartphone via Bluetooth Tethering zu verbinden.

Dann siehst du ob Du überhaupt eine Sim verbauen musst oder ob es auch mit Tethering problemlos funktioniert. Ich nutze mein Handy mittels Tethering seit Anfang an (ca. 7 Monate) und es funktioniert inklusive Spotify auf extrem problemlos.

Auch kannst du damit feststellen ob deine Vodafone Karte die gerade im Auto steckt ein Problem hat.

Ja ich brauche es eigentlich eh nicht wirklich, weshalb ich mich (seit Jahren) nie wirklich drum gekümmert habe. Ich nutze eigentlich sowieso nur CarPlay.

Und ja, Tethering funktioniert ohne Probleme.

Zitat:

@Volvo_Driver1 schrieb am 1. April 2020 um 14:07:54 Uhr:

Zitat:

@derf123 schrieb am 1. April 2020 um 13:18:28 Uhr:

Wieso probierst du nicht einfach dein Smartphone via Bluetooth Tethering zu verbinden.

Dann siehst du ob Du überhaupt eine Sim verbauen musst oder ob es auch mit Tethering problemlos funktioniert. Ich nutze mein Handy mittels Tethering seit Anfang an (ca. 7 Monate) und es funktioniert inklusive Spotify auf extrem problemlos.

Auch kannst du damit feststellen ob deine Vodafone Karte die gerade im Auto steckt ein Problem hat.

Ja ich brauche es eigentlich eh nicht wirklich, weshalb ich mich (seit Jahren) nie wirklich drum gekümmert habe. Ich nutze eigentlich sowieso nur CarPlay.

Und ja, Tethering funktioniert ohne Probleme.

Darf ich mich da kurz dranhängen:

Holt sich das Auto mit CarPlay eigentlich automatisch eine Internetverbindung oder muss ich das Auto auch noch separat über Tethering mit dem Handy verbinden?

Mir ist klar, dass die CarPlay Apps natürlich Internet haben, nur wir sieht es mit den Apps des Volvo aus?

Themenstarteram 1. April 2020 um 14:27

Das Auto braucht separates Internet über Tethering (WLAN). CarPlay ändert daran nichts.

Und da macht es die SIM einfacher.

 

Investiere die 10€ in eine unabhängige Telekomkarte - gibt immer wieder genug günstige Angebote über Zweitanbieter im Netz. Check24 ist eine Suchquelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen