1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 keyless go

XC60 keyless go

Volvo XC60 U
Themenstarteram 4. Juli 2021 um 5:52

Hallo liebe Leute,

habe einen XC60 bestellt, soll bis Ende des Jahres geliefert werden. Wie sieht das aus mit Keyless go und Diebstahlsicherung? Ist es wirklich so einfach für Diebe den Wagen zu entwenden? oder hat sich Volvo da was einfallen lassen und geht einen anderen Weg?

Würde mich auf eure Antworten Freuen.

Schon mal vielen Dank.

LG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich nutze Keyless Go Systeme über 15 Jahre schon und hatte damit noch keine schlechten Erfahrungen. Aber auch ich finde es in einschlägigen Sendungen faszinierend, wie einfach es ist, wenn....: Ein potentieller Dieb mit Laptop und Software schon in meiner Hosentasche sitzt, oder den Laptop schon auf dem Autodach stehen hat und auf meinen Schließ/Öffnungsbefehl wartet und mir dann nach Hause folgt, wo er dann usw, usw. Es gibt halt kein sicheres System. Und wenn ich Profi bin und genau diese Karre unbedingt haben will, komme ich halt mit einem Abschleppwagen. Daher denke ich, dass man halt am besten fährt, wenn man seine Schlüssel nicht offen irgendwo rumliegen lässt und das Verschließen seines Fahrzeugs auch mit eigenen Augen bestätigt. Und am meisten Glück hat man, wenn nur das Auto weg ist und dafür nicht auch noch extra zu Hause eingebrochen wurde oder einem gar der Schädel eingeschlagen wird.

Jedenfalls denke ich mal, das die Systeme keinesfalls gut bis sehr gut sind sondern bestenfalls befriedigend (gilt für mich gleichermaßen für die 'normale' Fernbedienung), aber im Endeffekt darf halt das Sicherungssystem nicht teurer werden als der zu sichernde Gegenstand.

Dennoch eine berechtigte Frage. BMW hat vor gut drei Jahren alle Fahrzeugschlüssel so geändert, dass die Keyless-Funktion im Schlüssel nur dann aktiv ist, wenn er bewegt wird (oder eine Taste gedrückt wurde).

Liegt der Schlüssel ca. 5 Minuten unbewegt rum, schaltet er sich ab.

Der Diebstahl des Autos vor dem Haus ist damit praktisch unmöglich. Das Szenario das dir jemand in der Stadt mit einem Köfferchen hinterher läuft und einer beim Auto bleibt, halte ich eh für eher theoretisch.

Die andere Frage wäre:

Was ist dir lieber: du wachst morgens auf und dein Auto ist weg, hattest aber eine entspannte Nacht - oder jemand kommt nachts in dein Haus und holt sich die Schlüssel?

EDIT: Gerade sowas hier gefunden

Keyless key package

„All three keys are supplied with upgraded hardware. This hardware replaces its predecessor in earlier keys and is upgraded with extra protection to secure your car. The advanced theft protection helps prevent relay attacks for improved security and so that you will feel more secure as the owner of the car.“

Leider konnte ich nichts genaueres dazu finden, wie die Sicherheit nun erhöht wurde und warum man sich nun damit „more secure“ fühlen sollte. Die BMW-Lösung mit dem Bewegungssensor scheint es hier nicht zu sein.

Ist doch eh egal, wer ein Auto haben will der holt es sich, egal wie. Aber mit Volvo sind wir gut bedient wie die Statistik besagt. Für gewisse Kreise wenig interessant

Zu dem Thema haben wir gefühlt 100 Threads, ich schlage vor, dass du die mal durcharbeitest, u.a. Den hier

https://www.motor-talk.de/.../keyless-deaktivieren-t7023960.html?...

Und indirekt den hier

https://www.motor-talk.de/.../...armanlage-bestellen-t7124656.html?...

Niemand klaut einen Volvo und im Volvo gibts nicht was es lohnt auszubauen.

Ok, in dem ersten verlinkten Beitrag wird erwähnt, dass sich der Volvo Schlüssel ebenfalls nach kurzer Ruhezeit abschaltet. Im englischen Forum (https://www.swedespeed.com/.../page-2#post-7547051) wird erwähnt, dass er das nicht tut. Kam das erst später?

Ja, seit 2020

Wir haben einen V60 MJ 2019 und einen V90 MJ 2020 jeweils mit Keyless Go. Ich kann aus Erfahrung sagen, daß die Distanz zum Entriegeln (und auch Verriegeln) des Fahrzeugs schon sehr gering ist. Steht meine Frau mit dem Schlüssel an der Fahrertür, läßt sich das Fahrzeug nicht mehr an der Heckklappe verriegeln. Beim Entriegeln ist es ebenso - es ist mir auch schon passiert, daß ich den Autoschlüssel in der Hosentasche hinten einstecken hatte oder auch im Rucksack und ich konnte das Auto nicht ver- oder entriegeln.

Gruß,

Peter

Der "Diebstahl" funktioniert immer gleich. ein "Dieb" ist in deiner Nähe mit einem Empfänger und der sendet mit einer Reichweitenverlängerung das Signal zu seinem Kompagnon der das Auto so öffnen und starten kann.

Das Problem haben (fast) alle Autohersteller und sind wohl nicht gewillt das zu fixen.

Mit "fast" meine ich Jaguar/Land Rover. Die haben eine Laufzeitberechnung ins Keyless verbaut. Die misst die Zeit vom Sender/Empfänger und somit kann die Distanz zum Schlüssel errechnet werden. Damit ist die Reichweitenverlängerung raus.

https://www.motorprofis.at/.../...tc-test-keyless-go-jaguar-land-rover

Die vom ADAC seit 2020 getesteten Volvos haben einen Bewegungssensor, womit sich der Schlüssel nach einer Weile ruhig liegend abschaltet und so z.B. ein Diebstahl in der Nacht vor dem Haus, mittels Verlängerung des Schlüsselsignals hinter der Haustür, nicht mehr möglich ist.

https://assets.adac.de/.../...om_ADAC_untersucht_04_05_2020_n804eh.pdf

Zitat:

@TomOldi schrieb am 4. Juli 2021 um 15:58:07 Uhr:

Die vom ADAC seit 2020 getesteten Volvos haben einen Bewegungssensor, womit sich der Schlüssel nach einer Weile ruhig liegend abschaltet und so z.B. ein Diebstahl in der Nacht vor dem Haus, mittels Verlängerung des Schlüsselsignals hinter der Haustür, nicht mehr möglich ist.

In der ADAC-Tabelle steht aber etwas anderes.

Hallo,

Zitat:

Naja, die neuen Schlüssel bzw. der verbesserte Schutz gilt erst ab 2020 und da stehen zwei Modelle drin. Alle anderen können sich aktualisierte Schlüssel bei ihrem Händler bestellen - so würde ich das interpretieren.

Danke an das tolle Forum hier - ich finde so viele hilfreiche Informationen und das ist wirklich 1a.

Gruß,

Peter

Zitat:

@Peppino101 schrieb am 4. Juli 2021 um 16:44:01 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 4. Juli 2021 um 15:58:07 Uhr:

Der ADAC kann nicht jedes Jahr jedes Modell jedes Herstellers prüfen, aber seit 2020 ist das bei Volvo so.

Natürlich ist die Reichweitenverlängerung auch mit Bewegungssensor möglich, aber eben nur wenn sich der Schlüssel bewegt.

Um das zu verhindern, müsste noch die Laufzeitberechnung mit dazu. Da ist (mir) unklar, ob die neueren Schlüssel das auch schon drin haben oder nicht.

Am Ende ist es (mir) egal. Wer das Auto entwenden möchte, soll es bitte tun - und dann gerne ohne vorher mein Haus zu betreten und dort nach dem Schlüssel zu suchen.

Zitat:

@TomOldi schrieb am 4. Juli 2021 um 16:54:36 Uhr:

Zitat:

@Peppino101 schrieb am 4. Juli 2021 um 16:44:01 Uhr:

Der ADAC kann nicht jedes Jahr jedes Modell jedes Herstellers prüfen, aber seit 2020 ist das bei Volvo so.

In der Tabelle steht:

Stand: 24.03.21

Da kann der ADAC aber keine Autos mit einer früheren Erstzulassung aufführen, das ist irreführend.

Deine Antwort