ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60: Metallisches Klopfgeräusch im Stoßdämpfer

XC60: Metallisches Klopfgeräusch im Stoßdämpfer

Volvo XC60 D

Ich war heute beim :), weil in letzter Zeit beim Durchfahren von Schlaglöchern oder Gullydeckeln (Danke, lieber Winter, für diese reiche Gabe ...) ein deutliches Klacken links vorn auftrat.

Nach einer Probefahrt konnte der Meister das Geräusch auch hören (welch Wunder, meistens hört er nichts), aber er konnte das Problem nicht orten. Ein Stoßdämpfertest ergab normale Werte. Auf der Bühne waren auch keine lockeren oder ausgeschlagenen Teile zu sehen bzw. zu fühlen.

ABER: Der Computer gab Auskunft: Es gibt von Volvo eine Maßnahme "Metallisches Klopfgeräusch Stoßdämpfer". Gut, der wurde jetzt bestellt, und dann werden wir weitersehen.

Kennt jemand das Problem oder die Maßnahme? Hoffe, mit dem Tausch ist das Problem beseitigt ...

Gruß vom erzbmw

Ähnliche Themen
26 Antworten

Höre das manchmal von rechts hinten - ist jedoch nicht reproduzierbar, und daher sinnlos, damit zum freundlichen zu gehen!

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Hoffe, mit dem Tausch ist das Problem beseitigt ...

Kurzes Update: das Problem ist beseitigt, keine Geräusche mehr und angenehme Laufruhe.

Gruß vom erzbmw

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Hoffe, mit dem Tausch ist das Problem beseitigt ...

Kurzes Update: das Problem ist beseitigt, keine Geräusche mehr und angenehme Laufruhe.

Gruß vom erzbmw

Was war es, ein kleiner Chinese?

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Was war es, ein kleiner Chinese?

Ja, und zwar der, der hinterm Stoßfänger hockt und die Piepsgeräusche der Einparkhilfe von sich gibt :D

Der musste vielleicht mal pi(ep)pi(ep)... :D

Was war es denn nun wirklich? Ich hab seit kurzem auch so ein Klack-Geräusch, was ich von vorn links aus dem Fahrwerk wahrnehme. Das tritt vor allem auf holprigen Straßen auf (also beim federn). Das ist auch nur einmal und nicht latent immer. So ähnlich hatte es sich das bei meinen vorigen Fahrzeugen angehört, wenn die Stabilager durch waren. Was ich mir aber beim XC60 nicht vorstellen kann.

Hat jemand eine Idee, bzw. ist das dasselbe wie bei Dir, erzbmw? Will die Werkstatt gleich vernünftig briefen.

War heute mit dem gleichen Problem in der Werkstatt. Bei der Überprüfung konnte nichts festgestellt werden, aber zum Glück hörte der Meister bei der anschließenden Probefahrt auch diese Geräusche beim Einfedern. Der Meister hatte erst einmal keinen Plan und will dem Problem auf den Grund gehen. Mein XC 60 verblieb dort und ich bekam einen Leihwagen, morgen will er sich dann melden.

Übrigens wurde in diesem Zusammenhang gleich eine neue Software eingespielt, soll etwas mit der Oelstandsanzeige zu tun haben. Eine neue überarbeitete Bedienungsanleitung gibt es gleich dazu.

Und die Anschlussgarantie für 36 Monate für 475,- € (noch bis Ende Januar, dann 999,-€ !!!) habe ich auch gleich abgeschlossen.

Hallo Goetzer,

nach Deiner Beschreibung schließe ich, dass Du haargenau dasselbe Problem hast. Gib mal bitte Meldung, wenn Du genau weißt, was es ist/war.

Vielen Dank

Hallo,

lasst euch doch bitte den Lösungsansatz mal zeigen. Wenn es der Gleiche, wie beim manatee im letzten Jahr ist (Aussage "kenn wir nicht" passt dann doch ganz gut), dann seit Ihr jetzt stolze Besitzer von Filz-Unterlagen. Da dürft Ihr dann von einer entsprechenden Haltbarkeit der Reparatur ausgehen ;).

Gruß

KUM( der aber hofft, das mittlerweile das so unbekannte Problem besser gelöst wird)

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 16:19

@HollyHit & Goetzer68: euer Problem hört sich genau so an wie das mir dagewesene. Es ist (vorerst) verschwunden, wobei so leichte Anzeichen schon wieder auftauchen, allerdings nur bei den richtig tiefen Löchern.

Fahre jetzt in den Skiurlaub und werde berichten.

Gruß vom erzbmw

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

@HollyHit & Goetzer68: euer Problem hört sich genau so an wie das mir dagewesene. Es ist (vorerst) verschwunden, wobei so leichte Anzeichen schon wieder auftauchen, allerdings nur bei den richtig tiefen Löchern.

Fahre jetzt in den Skiurlaub und werde berichten.

Gruß vom erzbmw

Na dann man Ski- und Rodel gut, hätte ich auch jetzt wohl Lust zu.

Grüße aus dem flachen Norddeutschland

Mein :) konnte leider ersteinmal nichts finden, vermutet aber doch die Stoßdämpfer. Zum Glück hat der Meister bei der Probefahrt auch das Geräusch wahrgenommen. Habe jetzt einen neuen Termin erhalten. Die Stoßdämpfer sollen jetzt ausgebaut und überprüft werden. Der :) konnte es nicht gleich durchführen, da die verfügbaren Ersatzwagen bzw. die Werkstattkapazität fehlte. Werde über das Ergebnis berichten.

Gruß aus dem Brandenburgischen

Perfekt, freue mich schon auf Antwort(en);)

Hatte am 31 Januar einen erneuten Werkstatttermin, hier wurden jetzt unregelmäßigkeiten an den vorderen Stoßdämpfern festgestellt. Der :) hat jetzt zwei neue bestellt, er meint die werden aus Schweden geliefert und das dauert mindestens eine Woche. Er ruft micht dann an und wir vereinbaren einen neuen Termin zum Einbauen. Ist dann der dritte Termin und jedes Mal die Werkstattzeit und der kostenlose Ersatzwagen. Ob dass sich für den :) rechnet, ich wage es zu bezweifeln. Er meint weiterhin, ich währe bis jetzt der Erste mit diesem Problem in seiner Werstatt.

Bis heute noch kein Anruf, also Teile noch nicht da. Vieleicht fahren ja wegen des starken Windes keine Schiffe von Schweden.

Hoffentlich werden bei einem ernsten Problem die Teile schneller geliefert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60: Metallisches Klopfgeräusch im Stoßdämpfer