1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 Modelljahr 2011

XC60 Modelljahr 2011

Volvo XC60 D
Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 20:55

Ich werde irgendwan im nächsten halben Jahr einen XC60 in der DrivE Variante bestellen. Die Fragen, die sich mir stellen:

Kommt im Modelljahr 2011 eine Start-Stop-Automatik (abgesehen vom Motor und dem Weglassen des Allradantriebs hat Volvo beim DrivE ja noch nicht viel in Sachen Verbrauchsoptimierung getan...)?

Da diese Frage derzeit vermutlich noch nicht beantwortet werden kann: wann wird voraussichtlich die Modellpalette 2011 angekuendigt?

Neben einer Start-Stop-Automatik spekuliere ich ja auch noch auf einige neue attraktive Austattungspakete oder auch eine Ueberarbeitung des seltsamen zweiten, kleinen Displays)...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Apple6

Ich werde irgendwan im nächsten halben Jahr einen XC60 in der DrivE Variante bestellen. Die Fragen, die sich mir stellen:

Kommt im Modelljahr 2011 eine Start-Stop-Automatik (abgesehen vom Motor und dem Weglassen des Allradantriebs hat Volvo beim DrivE ja noch nicht viel in Sachen Verbrauchsoptimierung getan...)?

Da diese Frage derzeit vermutlich noch nicht beantwortet werden kann: wann wird voraussichtlich die Modellpalette 2011 angekuendigt?

Neben einer Start-Stop-Automatik spekuliere ich ja auch noch auf einige neue attraktive Austattungspakete oder auch eine Ueberarbeitung des seltsamen zweiten, kleinen Displays)...

wenn da nicht mal eine XC60 edition kommt :D schluß mit SUV

LG

Vidaman

Zitat:

Original geschrieben von Apple6

Hallo,

Modelljahrwechsel bei Volvo meistens ab Ende Juni/Juli eines Jahres, kurz vor den Werksferien.

Änderungen werden meistens erst kurz vorher bekanntgegeben.

Start-Stop-Automatik bei Volvo war IMHO noch kein Thema.

Das zweite kleine Display ist auch einer der Gründe, warum ich mit dem XC60 nicht so eins werde,

obwohl dieses ein schönes Fahrzeug ist, nur nicht für mich...  :)

Gruß

Haeken

am 10. Oktober 2009 um 21:54

im volvo magazin meine ich aber etwas von start-stop automatik gelesen zu haben.

am 10. Oktober 2009 um 22:08

Neue MYs-Features wurden immer vor den VCSE-Werksferien bekannt gegeben.

Aber:

Was ist aus dem Ambient Air Cleaner und dem PremAir - Kuehlergrill mit dem katalytischen Metall geworden, das beim Fahren Ozon in Sauerstoff umwandelte ?

Wann erstrahlen die gleissend hellen Audi-Tages-Strahler an der Front des XC60 wie bei dem 3CC und loesen die schummrigen LEDs ab ?

( Die Sternenautoschmiede hat es doch schon kopiert )

Gruss,

Esker

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 9:11

Zumindest bei den kleinen 1.6 Liter Dieseln gibt es bei Volvo ja jetzt auch Start-Stop-Automatik. Es läge ja auf der Hand, dass auch auf die grossen 2.4 auszuweiten, oder?

- das kleine Display ist mit das Beste. Für wenig Geld kann man ein Nachrüst-Navi integrieren, ohne sich von 2 Bildschirmen anstrahlen zu lassen...

- Start-Stopp: HAEKEN: du meinst sicherlich die grosse Reihe?

wie man kann dort ein navi intrgrieren :confused:

Start & Stop - Dumme Frage am Rande

Weshalb gestaltet sich der Einbau einer Start&Stop Auto eigentlich so schwierig bei Automatikmodellen. Mich wundert es dass der Zubehörmarkt das Thema noch nicht aufgegriffen hat. Das Ganze gab es doch schon mal um 1980 rum wenn ich mich recht entsinne.

P.S.: Da die A-Getriebe - besser Wahlhebel - keine mechanische Verbindung aufweisen, müsste es doch ein Pipifatz den Motor, wenn von D nach P bewegt nach ca. 10 sec auszuschalten und bei der umgekehrten Reihenfolge wieder einzuschalten.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

...

- Start-Stopp: HAEKEN: du meinst sicherlich die grosse Reihe?

Jawohl, Jürgen. Hatte wohl vergessen, dieses zu erwähnen.....

Gruß

Haeken

Zitat:

Original geschrieben von arndt1306

wie man kann dort ein navi intrgrieren :confused:

Dort nicht. Aber in dem Fach darunter. Siege entsprreechende Threads.

ach so ja ...

Zitat:

Original geschrieben von Romainlux

Start & Stop - Dumme Frage am Rande

Weshalb gestaltet sich der Einbau einer Start&Stop Auto eigentlich so schwierig bei Automatikmodellen. Mich wundert es dass der Zubehörmarkt das Thema noch nicht aufgegriffen hat. Das Ganze gab es doch schon mal um 1980 rum wenn ich mich recht entsinne.

P.S.: Da die A-Getriebe - besser Wahlhebel - keine mechanische Verbindung aufweisen, müsste es doch ein Pipifatz den Motor, wenn von D nach P bewegt nach ca. 10 sec auszuschalten und bei der umgekehrten Reihenfolge wieder einzuschalten.

Dafür braucht es noch nicht einmal ein Automatikgetriebe - eine elektrisch / hydraulisch betätigte Kupplung, wie sie bereits beim Öko-Polo anno 1989 mit einer Start-Stopp-Automatik kombiniert wurde, tut es auch. (Hatte 1990 die Gelegenheit, Erfahrungen mit einem der 50 Exemplare in Berlin zu sammeln)

Solche "kupplungspedalfreien" Systeme gab es schon beim Trabant "Hycomat", oder, noch cooler:

Beim Wartburg 353W hatte man unter dem Lenkrad einen kleinen Hebel, mit welchem man einen "Freilaufmodus" dauerhaft einschalten konnte, welcher den Kraftschluß mittels Fliehkraftkupplung unterbrach - sehr bequem, die Kupplung brauchte man dann nur noch zum Anfahren 1x betätigen, danach konnte der linke Fuß geparkt werden und nur noch die Finger der rechten Hand mußten hinters Lenkrad zum Schalten gestreckt werden... es gab damals in Dresden (!) auch Versuche, eine Start-Stop-Automatik zu integrieren, das System ging aber nie in Serie.

Aber back on topic:

Erwartet nicht zu viel beim XC60 fürs MY11, wenn wir Glück haben, sehen wir einen alternativen Benziner, Powershift in der Serie sehe ich noch nicht...

viele Grüße, vom manatee

Wenn die neuen GDTi Benziner im XC60 kommen (vielleicht MY2011?), würde ich schon erwarten, dass diese mit dem Powershift-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden. Ob es die Powershift-Getriebe allerdings mit Start-/Stopp-Automatik geben wird, weiß ich nicht. Die Idee, den Stopp mit der Fahrstufe P zu verknüpfen, finde ich nicht sooo gut; kaum jemand legt vor der Ampel P ein (wäre mir auch zu umständlich. Aber vielleicht lässt sich ja Volvo etwas einfallen...

Hi,

nur um den Zeitrahmen noch mal klarzustellen: Die neuen Preislisten kommen i.d.R im April (2010), die ersten Auslieferungen Juni, eher Juli.

Das ist deutlich über einem halben Jahr. ;)

Ich denke, einige Änderungen kommen aber auch schon in 1/2 Wochen mit den Herbstpreislisten.

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort