- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- XC60: Motorsystem Wartung erforderlich; Emissionsmanagment?
XC60: Motorsystem Wartung erforderlich; Emissionsmanagment?
Hallo!
Habe mir letzten Monat einen XC60 gebraucht gekauft. Wagen ist 1,5 Jahre alt, war angeblich ein Direktionswagen. Hab ihn 2 - 3 Wochen gehabt und seit dem fangen die Probleme an.
Fehler 1: Motorsystem Wartung erforderlich
Auf dem Heimweg vom einkaufen leuchtete am Wochenende vor 3 Wochen unerwartet das erste mal auf. Leistungsverlust hatte ich nicht. Händler sollte die Woche drauf einen Marderschreck einbauen und er wollte auf dem Weg die Kabeln alle nachsehen. Das war Besuch 1. Auto war den halben Tag in der Werkstatt, Kabel nicht angeschaut und nicht am Computer angeschlossen. Lediglich Marderschreck eingebaut. Fazit vom Meister, ist auf jeden Fall ein Marderschaden, da der Fehler immer wieder verschwindet und dann wieder auftaucht. Längere Zeit nicht aufgetaucht, kommt er letzte Woche wieder, Chef vom Autohaus meinte, Motor nicht abstellen, gleich in die Werkstatt und auslesen lassen. Ind er Werkstatt angekommen, sagt der Meister das ich den Motor abstellen kann da es sowieso ein Marderschaden ist. Chef kommt raus und sagt super gleich anschließen. Nach einer Unterhaltung mit dem Meister kam der Chef an und meinte tut ihm leid ist ein Marderschaden offensichtlich müssen wir uns einen Termin ausmachen (hab ich morgen). Der Wagen müsse 2 tage bei ihm bleiben, da er den Fehler finden muss und dann das Ersatzteil (Kabel oder sonstiges) erst bestellt werden muss. Sowas hat er angeblich nicht lagernd. Damit gab ich mich nicht zufrieden und fuhr zum ÖAMTC. Innerhalb von 10 Min. stand fest es ist der Ladedrucksensor defekt und nachdem er ausgebaut wurde sah er das er unten rum schwarz ist, was wohl auf eine Dieselreinigung (da bei Tankstellen gern der Diesel mit Bio oder Wasser vermischt wird) schließen lässt. Spuren vom Marder hat der vom ÖAMTC auch gefunden glaubt aber eher nicht daran. Sofort beim Händler angerufen und ihn "informiert", meinte dieser der ÖAMTC sei ja kein Volvo und sie schaun sich das morgen an.
Der nächste Vertragspartner ist in Linz wo ich heute einen Termin hatte und wieder NICHTS gemacht wurde. Sie haben ihn angeschlossen, ausgelesen und meinten dann ich soll wieder kommen wenn die Fehlermeldung wieder erscheint damit sie den womöglichen Fehler weiter eindemmen und bestimmen zu können.
Fehler 2: Emissionsmanagment
Der Wagen hat die Start/Stop Automatik (eDrive) und im Car Menü kann ich einsehen warum er nicht ausgeht, was erfüllt werden muss. Da steht jetzt nur Emissionsmanagment. Hat sich heute der freundlich gestresste natürlich nicht angesehen. Was kann das sein, was heißt das? Finde dazu nicht in der Bordmappe.
Langsam bin ich wirklich verärgert über den Kauf des Wagens und die ständigen Werkstattbesuche ohne Erfolgsaussicht. Weiß jemand was da los ist oder sind alle Händler so unfähig das sie nichts lagernd haben und nicht mal am Computer anschließen etc.? Bin etwas enttäuscht von Volvo obwohl ich schon von mehreren gelesen habe das sie solche Fehler haben aber eben MIT Leistungsverlust.
Gibt es irgendeine Lösung den Wagen umzutauschen oder sonstige Lösungen?
LG
...holiker
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ist der Fehler 1 nun noch da, oder nicht? Wurde der Ladedrucksensor getauscht?
Fehler 2 ist vermutlich kein Fehler, jede Meldung im DriveE Menü kann angewählt werden, da steht dann mehr zur Ursache der Meldung. Bei Emmisisonsmanagement kann das z.B. Reinigungsvorgang des DPF sein, oder die zumindest bei uns herrschenden, hohen Aussentemperaturen.
Das die Händler tun, ist deren Sache, sollte aber im Snne des Kunden sein, würde ich meinen. Teile am Lager hat heute kein Markenhändler mehr, zumindest keine selten benötigte, denn wer am Vormittag bestellt, bekommt die Teile noch am Nachmittag, so ist das wenigstens in der Schweiz.
Fehler 1 kommt und geht in unregelmäßigen Abständen. Bin mal gespannt was morgen bzw übermorgen dabei rumkommt. Ladedrucksensor wurde nicht getauscht weil sie sich nicht sicher waren ob der nun wirklich defekt ist. Habe sogar den Audruck vom ÖAMTC vorgelegt.
Bei Fehler 2 kann ich bei Emissionsmanagment nicht weiter anwählen. Aber so eine DPF Renigung sollte nicht lang dauern. Die Außentemperaturen jetzt sind der Wahnsinn, aber die Meldung kam schon vor 2 Wochen beim Regen/Hochwasser.
Händler meinte wenn er Teile bestellt kommen die am nächsten Tag am Vormittag. Aber er ruft mich morgen an bevor er was repariert, will am laufenden bleiben was los ist wenn ich arbeiten bin.
PS.: Nettes Auto, geile Ausstattung
Zitat:
Original geschrieben von ...holiker
Fehler 1 kommt und geht in unregelmäßigen Abständen. Bin mal gespannt was morgen bzw übermorgen dabei rumkommt. Ladedrucksensor wurde nicht getauscht weil sie sich nicht sicher waren ob der nun wirklich defekt ist. Habe sogar den Audruck vom ÖAMTC vorgelegt.
Bei Fehler 2 kann ich bei Emissionsmanagment nicht weiter anwählen. Aber so eine DPF Renigung sollte nicht lang dauern. Die Außentemperaturen jetzt sind der Wahnsinn, aber die Meldung kam schon vor 2 Wochen beim Regen/Hochwasser.
Händler meinte wenn er Teile bestellt kommen die am nächsten Tag am Vormittag. Aber er ruft mich morgen an bevor er was repariert, will am laufenden bleiben was los ist wenn ich arbeiten bin.
PS.: Nettes Auto, geile Ausstattung
Dann tippe ich auf eine Ursache für beide Fehler, sei es der Ladedrucksensor, oder ein angefressenes Kabel.
..Danke, ja der 40 ist ein tolle Fahrmaschine, mit gutem Langstreckenkomfort.
Man kann sich wohl glücklich schätzen, wenn die Garagen einem zuhören. Ich hatte in den letzten paar Jahren mit 3 Garagen, aus verschiedenen Gründen Kontakt. Klar gab es da Positives und Negativeres. Aber grundsätzlich erlebte ich solche Geschichten nie...
Ich tippe auch auf DPF. Wie war das Fahrprofil seit der Übernahme ? Ansonsten fahr mal ein paar km am Stück auf der Bahn, um den möglich anstehenden Reinigungsvorgang abzuschliessen (Ich weiss zwar nicht wieviel es braucht, aber wenn möglich mach doch mal 25-50 km.
meine Frau hat den Wagen heute zum Händler gebracht und sie haben mich gegen Mittag zurückrufen und mir ein Email geschickt mit Fotos vom Computer Bildschirm damit ich die Fehler direkt sehe. Der VNT-Regler wird getauscht und wegen der Meldung vom Emissionsmanagementmeinten sie dass sie kein Fehler gefunden hätten und die Meldung auch nicht darin Stände und er sich normal ausschalten würde. Habe die beiden Bilder mal hochgeladen könnt ihr aus diesen beiden Meldungen was erkennen? Was mich ein wenig beunruhigt ist die Meldung über die Turbolader Unterdrucksituation hängt das mit dem VNT-Regler zusammen?
Habe letzte Woche Mittwoch den Wagen zurück bekommen. Es wurde der VNT-Regler auf Garantie ausgetauscht. Und, welche Wunder, nach nur wenigen Kilometern ist am heutigen Tag die gleiche Meldung wieder aufgetaucht. Würde den Wagen am liebsten umtauschen, jetzt bin ich morgen früh zum 4ten mal wegen dem selben Fehler in der Werkstatt. Will den umtauschen. Wenn sie den jetzt nochmal "reparieren", und der Fehler erscheint wieder verkauf ich den...
Man kann keine großen Strecken fahren, weil man weiß/ahnt das der Fehler gleich wieder erscheint. Kotzt mich an sowas...
Dann will ich den Thread mal wieder ausgraben.
Seit letzter Woche hab ich auch die Fehlermeldung.
War auch schon bei Volvo. Die haben den Fehler ausgelesen. Irgend etwas mit dem Ladedruck.
Dann haben Sie alle Ladeluftschläuche überprüft, nix gefunden. Den Fehler gelöscht.
Heute Morgen ging die Lampe wieder an.
Was kann das nur sein`?
Nachtrag:
Zuviel ÖL ist es nicht. Habs gestern kontrolliert.
Morgen geht er in die Werkstatt. Bin schon sehr gespannt.
Es könnte der TMAP Sensor im Ladeluftkühler sein.TMAP ist übrigens der Ladedruckfühler.
Danke für den Tip.
Meine Werkstatt hat ein Leck auf der Druckseite festgestellt.
Entweder defekter LLK oder ein Schlauch ist undicht. Wird man erst sehen, wenn die Front ab ist.
Momentan läuft die Prüfung auf Kostenübernahme. :-/