- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- XC60 MY 2018 Ein paar Fragen
XC60 MY 2018 Ein paar Fragen
Moin!
Ich beabsichtige mir einen gebrauchten XC60 T6 zu kaufen.
Der, in der engeren Auswahl, hat noch die "volle" Leistung ohne Partikelfilter mit 320 PS.
Ich bin vorgestern einen XC60 T6 Probe gefahren und dort sind einige Fragen in mir aufgekommen.
Leider war ich verkehrsbedingt erst sehr spät im Autohaus, so konnte und wollte ich den Verkäufer kurz vor Feierabend nicht mehr zutexten. Zudem, Verkäufer haben ja so die Eigenschaft, alles schönzureden, sie wollen ja verkaufen.
Deshalb wäre mir der Eindruck / die Meinung von Personen, die bereits einen XC60 haben lieber
1. Sitzheizung:
Ich bin vom VAG Konzern eine sehr knackig warme Sitzheizung gewöhnt. Von Nissan und Jaguar war ich sehr enttäuscht, was die Temperaturen anging. Da stellt man sich die Frage, warum die Sitzheizung überhaupt 3 Stufen hat, wenn sie in der 3. Stufe grade mal handwarm wird.
Leider war die Sitzheizung auf der Fahrerseite bei meinem Testwagen wohl defekt.
Auf der Beifahrerseite funktionierte diese aber. Die Außentemperatur war bei ca. 10 Grad und Innen auf 21 Grad eingestellt.
Die Göttergattin sagte, das auf Stufe 3 die Sitzheizung auch grade mal handwarm wurde.
Ein Test meiner Wenigkeit mit der Hand bestätigte ihre Aussage.
Ist die Sitzheizung an die Außentemperatur und die eingestellte Temperatur gekoppelt?
Finde so etwas suboptimal, wenn ich längere Strecken fahren will, stelle ich doch selbst bei -10 Grad die Innentemperatur nicht auf 30 Grad, da kann ich ja dann das Schiebedach aufmachen
Was ich als sehr angenehm empfunden habe, war die Lenkradheizung. Diese wurde sehr ordentlich warm, das würde ich mir auch für den Rücken wünschen.
Ach so, hat die Sitzheizung eine Abschaltung, wenn niemand darauf sitzt?
Aufgrund dessen, dass die Fahrersitzheizung überhaupt nicht warm wurde, hatte ich auch die beiden Rücksitzheizungen angeworfen, diese wurden aber auch nicht warm. (saß niemand drauf)
2. Volvo On Call:
Bei meinem Testwagen stand nur "Abo abgelaufen" (oder so ähnlich).
Um Komplikationen zu vermeiden beim Kauf, was muss ich alles beachten, wenn ich einen Gebrauchten mit On Call kaufe, damit ich den Wagen dann auf mich registrieren und mit der App steuern kann?
3. Öl / Wassertemperatur:
Habe hier nur ältere Beiträge gefunden. Die Funktion bzw. Anzeige gibt es aktuell tatsächlich nicht im Elch?
4. Was hat es als Typ mit dem Kürzel ATG auf sich?
Mein auserkorener XC60 T6 hat noch das Kürzel "ATG" im Text. Darauf wird aber nicht weiter eingegangen.
Bei Tante Google findet man dort auch nichts wirklich zielführendes, ATG kann ja auch Austauschgetriebe heißen.
Auf was sollte man explizit beim Kauf eines gebrauchten XC60 achten?
Gibt es irgendwelche bekannten Mängel / Schwachstellen?
Dieser hat knapp 50.000 KM runter, auch ein Luftfahrwerk.
Bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe
Ähnliche Themen
20 Antworten
1.
Empfinde ich auch so in meinem V60. Im vergleich zu meinem Kia echt schade. Die wurde nämlich ordentlich warm auf Stufe 3!
3.
Laut meinen Infos wurden diese Optionen "wegrationalisiert"
Gehen wir mal auf alle Punkte ein
1.: also bei meinem V60 MJ20 ist mir die Sitzheizung auf Stufe 1 fast schon zu warm - Stufe 3 ist schon extrem warm. Entweder ich empfinde das irgendwie anders, oder gibt es hier wirklich unterschiede
2.: es gibt 1 Jahr On Call Abo wenn man bei Volvo den Kundendienst macht, ansonsten muss man entsprechend dafür bezahlen
3.: Gibt es wirklich nicht mehr
4.: In dem Zusammenhang sollte das ein Austauschgetriebe sein
Ist zwar auch nur ein V60, aber meine Sitzheizung (auch Lenkradheizung) ist schon in Stufe 1 als 'Reiseeinstellung' fast schon zu warm. Ist vielleicht auch mit eine Frage der Sitze, bzw Bezüge.
Servus,
die Sitzheizung sollte auf Stufe 1 schon mollig warm werden. Das Kürzel Atg heißt für mich Automatkgetriebe.
Bei Fragen an den Verkäufer ruhig ins Detail gehen, meistens sitzt da der Teufel drin. Aussagen von Verkäufern sind immer mit Vorsicht zu genießen. Am besten Detailiert schriftlich festhalten.
1. Abschaltung, wenn niemand darauf sitzt:
Ich hatte mal die automatische Aktivierung bei kühlen Temparaturen für den Beifahrer aktiviert. Die ging auch ohne Beifahrer an. Also wohl keine Erkennung.
Beim manuellen einschalten sollte die Heizung aber hoffentlich sowieso immer einschalten. Und wenn ich nur die Pizza drauf lege oder meine Jacke vorheizen will.
Zitat:
@11Volvo schrieb am 13. Oktober 2021 um 13:56:38 Uhr:
Das Kürzel Atg heißt für mich Automatkgetriebe.
Hab jetzt extra noch mal gesucht und ein Abkürzungsverzeichnis gefunden:
https://www.autokiste.de/service/abkuerzungen.htm
Da steht auch Austauschgetriebe...
1 - die Sitzheizung geht immer, ich nutze sie auch um warmes Essen zu transportieren wenn ich takeaway hole :-) Stufe 3 halte ich nur 5min aus bevor es gekochte Eier gibt, die ist richtig heiß (normales Leder, nicht perforiert).
2 - du kannst das Abo verlängern in dem du dein Handy mit dem Auto koppelst und dann verlängerst, das sollte kein Thema sein: https://www.volvocars.com/.../volvo-on-call--abonnement-verlangern
3 - nein geht nicht, musst nach Zeit/Gefühl gehen
4 - ATG = Automatik, Austauschgetriebe würde ein Händler nicht reinschreiben. Das Getriebe ist auch nicht dafür bekannt irgendwelche Probleme zu machen
3. Ergänzend: Ich hab das perforierte Leder. Welches hast du @guano30?
Moin!
Erst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung an meinen Fragen
Aaalso, ich hatte nun ein längeres Gespräch am Telefon, übrigens sehr sehr nett!
ATG ist wirklich die Abkürzung für Automatikgetriebe, kannte ich so tatsächlich auch nicht
Zitat:
@coupeoleole schrieb am 13. Oktober 2021 um 15:29:07 Uhr:
3. Ergänzend: Ich hab das perforierte Leder. Welches hast du @guano30?
Im Probefahrt XC60 vom Montag war RA30 verbaut, MY2019, also nicht perforiert.
Tatsächlich ist das mit der Sitzheizung so eine Sache. Manche empfinden es auf Stufe 1 sehr heiß, andere halt nicht (evtl. grade fröstelnde Frauen )
Ich versuche es mal zu erklären.
Das Lenkrad war das beheizte, perforierte Sportlenkrad. Auf Stufe 3 wirklich so, wie ich mir das auch für den Rücken wünschen würde.
Kann es evtl. daran liegen, dass perforierte Sitze, wegen der Luftlöcher, wärmer werden als nicht perforierte?
Versuchen wir es doch mal so:
Wenn ihr euer Lenkrad auf Stufe 3 habt und die Hände darauf legt, ist dieses wärmer, als wie wenn ihr eure Hände auf die Rückenlehne legt?
Im Wunschauto ist perforiertes Leder verbaut, WC00, also Hell Beige perforiert.
Das Auto ist auch 1 Jahr älter.
Hoffe sehr, dass dort die Sitzheizungen stärker sind.
Bei VAG ist es zum Beispiel gar kein Problem, die Leistung der Sitzheizung im Steuergerät zu erhöhen.
Da Volvo beim codieren dann doch nicht so simpel ist, könnte man dann höchstens mal den freundlichen fragen, ob da was geht.
Meistens wissen die das aber auch alle nicht, oder wollen halt nicht.
Habe hier im Forum leider so rein gar nichts gefunden, was überhaupt an Kodierungen gehen würde.
Mich würde auch das amerikanische zirpen beim Öffnen / Schließen reizen.
Allerdings hat das Wunschauto wohl keine Alarmanlage, dann würde es über die Hupe gemacht werden was sehr sehr suboptimal ist. Dann lieber das Spielgelanklappen.
Codieren: Geht nix.
Zumindest bei den früheren XCs konnte der die Heizleistung einstellen, um den verschiedenen Ländern gerecht zu werden. Norwegen zB heißer als Süditalien…
Zitat:
@frank9-5 schrieb am 13. Oktober 2021 um 18:23:37 Uhr:
Zumindest bei den früheren XCs konnte der die Heizleistung einstellen, um den verschiedenen Ländern gerecht zu werden. Norwegen zB heißer als Süditalien…
So, der Kauf ist perfekt.
Meins ist nun ein MY2018
Geht da noch was mit der Heizleistung?
Dann würde das dem Werkstattmeister nämlich sagen.
Bei meinem XC60 MY2018 ergo ungefähr gleichalt wie deiner ist die Sitzheizung stark genug das ich selten mehr als Stufe 1 nutze, Stufe 3 wird nach wenigen Minuten unangenehm heiss.
Gratuliere zum Kauf.
Zitat:
@AcIvI schrieb am 14. Oktober 2021 um 00:00:04 Uhr:
Bei meinem XC60 MY2018 ergo ungefähr gleichalt wie deiner ist die Sitzheizung stark genug das ich selten mehr als Stufe 1 nutze, Stufe 3 wird nach wenigen Minuten unangenehm heiss.
Gratuliere zum Kauf.
Vielen Dank
Freue mich auch, glaube da hab ich einen ganz guten "Griff" getan.
Sehe du hast auch Nappa Leder, evtl. "wirkt" die Sitzheizung bei perforiertem Leder besser als bei anderem?
Oder ich hatte einfach im Testwagen nur Pech, wobei sowas auch nicht sein dürfte.
Bin also gespannt.
Konnte mir eigentlich gar nicht erklären, dass ein Auto, dessen Heimatland kurz vorm Nordpol ist, so lauwarme Sitzheizungen produziert
Aber es gibt tatsächlich Hersteller, wie zum Beispiel Jaguar (hatte einen XK), wo man sich fragt, warum die Sitzheizung 3 Stufen hat.