1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 MY14 - Motoren und Farbe

XC60 MY14 - Motoren und Farbe

Volvo XC60 D
Themenstarteram 27. April 2013 um 15:39

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei einen neuen XC60 zu konfigurieren und dabei tauchen nat. immer wieder Fragen auf, bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt :-)

Kurz zu mir:

Ich fahre seit 2009 einen XC60 D4 DRIVe und war bisher mit dem Auto sehr zufrieden (jetzt 120' KM). In Punkto Kofferraum, Sitzkomfort und Fahrkomfort bietet das Auto einen unschlagbaren Mix in der Preiklasse. Der Preis lag damals mit Kinetic bei 32.500 Euro (plus Sonderausstattung nat.), das war im Vergleich mit einem BMW 320d Kombi unschlagbar.

Nun jetzt darf ich mir einen neuen Wagen bestellen und die Entscheidung beim XC60 zu bleiben fällt mir nicht schwer - das Facelift ist einfach cool :-) Wobei mein Wagen heute mit einem Turbolader-Problem in die Werkstatt geschleppt wurde (sporadischer Ausfall des Turboladers, im Fehlerprotokoll ist nichts zu finden).

Zu meinen Fragen:

1. Motorisierung:

Ich war vom Frontgetriebenen D4 Drive in Punkte Beschleunigung und Endgeschwindigkeit zufrieden. Nun wurden die Motoren ja ziemlich verändert und es gibt nun den D4 mit 163 PS oder den D5. Ich hab im Forum zwar schon einiges bzgl. der Motoren gelesen, aber kennt jemand evtl. den direkten Vergleich zu meinem bisherigen Auto? Würde der D4 ausreichen oder ist der viel "lahmer"? Ich fahre einen guten Drittelmix aus Autobahn, Landstrasse und Stadtverkehr und hatte bisher nie das Gefühl untermotorisiert unterwegs zu sein.

Ich tendiere momentan zum D4 AWD mit Handschaltung. AWD macht sicher auch einen grossen Unterschied zum frontgetriebenen Drive. Hier stört mich an meinem jetzigen WAgen, dass er so stark über die Vorderachse zieht wenn man mal etwas stärker auf's Gas drückt (schnelles Einfädeln in den fliessenden Verkehr bspw.). Ich hab nur Bedenken, dass das Mehrgewicht durch den AWD in Kombination mit weniger PS als bisher den Fahrspass bremst.

Automatik wäre zwar im Stadtverkehr sicher ein grosser Komfort, aber der Mehrpreis schreckt mich ab...

2. Farbe:

Wisst ihr, in welcher Farbe der XC60 in der MY14-Preisliste abgebildet ist? Ich vermute es ist Twilight-Bronze, aber das wirkt im Konfigurator viel dunkler? Gerade auf Seite 4 (Foto mit dem Bootsanhänger) sieht der Wagen sehr cool aus!

Schöne Grüße!

Chris

Beste Antwort im Thema

Ich geb zu: ich bin total verwirrt.

Wenn Du einen XC60 DRIVE aus 2009 fährst, handelt es sich um den 2.4D mit 175PS. Einen D4 im XC60 gibt es erst ab Mj 13.

Meinst Du jetzt DEINEN 2.4D ODER einen NEUEN D4?????

Oder willst Du wissen, inwieweit sich der NEUE D4 mit Twin-Turbo, 2,4 Litern Hubraum und AWD im Vergleich zu Deinem 2.4D min-Turbo aus 2009 anfühlt????

Ich hatte einen 2.4D AWD aus Anfang 2009 (mit 2,4 Litern, 163PS und 340NM) und fahre jetzt den D4 AWD (mit 2,4 litern, bi-Turbo, 163PS aber 420NM). Der neue bi-Turbo ist verglichen mit dem 2.4D schon "gefühlt" kräftiger, er geht schneller, leichter zur Sache. Und die ganzen Spritsparmassnahmen von 2009 bis 2013 merkt man schon, wenn man ruhig fährt. Da mein Gassfuss zur leichten Schwere neigt, sind die Verbräuche gleich. Wobei ich das Gefühl habe, dass ich -vielleicht- einen Hauch schneller fahre auf der AB.

Den Vergleich zum Frontgetriebenen 175PS 2.4D zum neuen FWD D4 habe ich nicht gemacht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der AWD etwas träger wirkt. Inwieweit dies aber ein Gefühl ist, dass man immer wieder und vor allem im Blindvergleich feststellen kann: keine Ahnung. Ich bezweifele das, aber hier im Forum gibt es auch feinmotorisch begabtere. Was Du sofort feststellen wird, wenn Du nach einer AWD-Probefahrt wieder in Deinen Wagen steigst: der AWD fährt deutlich neutraler. Er schiebt bei weitem nicht so. Es geht einfach voran. Nach technischen Daten liegen kleine Differenzen zwischen dem FWD Drive und dem AWD. Wenn Du dies merkst, dann nimm den D5. Ich merke da nix und deshalb reicht der D4 vollkommen aus.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hi,

zu 1: Der D4 ist ja im Prinzip der identische Motor. Reicht er dir dann auf Dauer nicht, lässt du dir nachträglich Heico drauf machen. Ich denke, dass der PS-Unterschied des 2009er zum aktuellen eher ein Papiertiger ist - Klarheit bringt dir aber nur eine Probefahrt.

Bisher berichten die meisten Besitzer eines 163PS-XC60 hier fast ausschließlich positiv!

zu 2: Es ist Twilight-Bronze. Es gab hier im sehr langen Thread zum Modelljahr 2014 Bilder aus Genf im Original.

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 27. April 2013 um 20:26

Hallo Jürgen,

danke für die Infos. Dann suche ich noch mal nach dem Thread zum Autosalon.

Wegen der Motorisierung: Wurden die Motoren mit MY14 überarbeitet? Mein Händler meinte schon. Dann könnte ich ja leider keine Vergleiche anstellen... ich hätte sonst versucht ein anderes Modell mit dem D4 probezufahren. Die neuen XC60 werden ja erst in den kommenden Wochen ausgeliefert. Ich muss aber in der kommenden Woche meinen Wagen bestellen, da ich meinen jetzigen im Juli zurückgeben muss.

Schöne Grüße!

Hi,

der D4 ist zum MJ2013 nur marginal überarbeitet - etwas weniger Verbrauch, sollte durchaus vergleichbar sein.

Hier ist der Thread - aber suchen darin musst du selbst - schlage als Suchwort "Twilight" vor. ;)

http://www.motor-talk.de/.../...-14-mai-2013-stehen-fest-t4165495.html

Edit: Hier die Posts

http://www.motor-talk.de/.../...mai-2013-stehen-fest-t4165495.html?...

... weiter hab ich jetzt nicht mehr gesucht. :D

Schönen Gruß

Jürgen

Wenn Du einen XC60 DRIVE aus 2009 fährst, handelt es sich um den 2.4D mit 175PS. Einen D4 im XC60 gibt es erst ab Mj 13.

Meinst Du jetzt DEINEN 2.4D ODER einen NEUEN D4?????

Oder willst Du wissen, inwieweit sich der NEUE D4 mit Twin-Turbo, 2,4 Litern Hubraum und AWD im Vergleich zu Deinem 2.4D min-Turbo aus 2009 anfühlt????

Ich hatte einen 2.4D AWD aus Anfang 2009 (mit 2,4 Litern, 163PS und 340NM) und fahre jetzt den D4 AWD (mit 2,4 litern, bi-Turbo, 163PS aber 420NM). Der neue bi-Turbo ist verglichen mit dem 2.4D schon "gefühlt" kräftiger, er geht schneller, leichter zur Sache. Und die ganzen Spritsparmassnahmen von 2009 bis 2013 merkt man schon, wenn man ruhig fährt. Da mein Gassfuss zur leichten Schwere neigt, sind die Verbräuche gleich. Wobei ich das Gefühl habe, dass ich -vielleicht- einen Hauch schneller fahre auf der AB.

Den Vergleich zum Frontgetriebenen 175PS 2.4D zum neuen FWD D4 habe ich nicht gemacht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der AWD etwas träger wirkt. Inwieweit dies aber ein Gefühl ist, dass man immer wieder und vor allem im Blindvergleich feststellen kann: keine Ahnung. Ich bezweifele das, aber hier im Forum gibt es auch feinmotorisch begabtere. Was Du sofort feststellen wird, wenn Du nach einer AWD-Probefahrt wieder in Deinen Wagen steigst: der AWD fährt deutlich neutraler. Er schiebt bei weitem nicht so. Es geht einfach voran. Nach technischen Daten liegen kleine Differenzen zwischen dem FWD Drive und dem AWD. Wenn Du dies merkst, dann nimm den D5. Ich merke da nix und deshalb reicht der D4 vollkommen aus.

am 27. April 2013 um 21:07

Bravo Jürgen,

das war Dein objektivtser Beitrag zum Thema Motorisierung seit einiger Zeit. Ich freue mich, dass Du zu alter Souveränität zurückgefunden hast - und die Verteufelei des D5 ein Ende hat.

LG Rotzunge

Themenstarteram 28. April 2013 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Hi Jürgen,

sorry, da war ich gestern etwas zu schnell beim Tippen - eine Neubestellung ist mental schon belastend ;-)

Du hast völlig Recht, ich fahre aktuell den 2.4D DRIVe mit 175 PS (Frontantrieb).

Ich rechne jetzt bei der Neubestellung mit einem D4 AWD (Handschaltung) und hatte mich eben gefragt, ob das weniger an PS (175 vs. 163) plus jetzt mit AWD den Wagen eher träge werden läßt. Die 175 PS vom 2.4D fand ich immer völlig ausreichend, aber das Ziehen oder Schieben über die Vorderachse hat mich genervt. Und da im Südlichen Bayern auch öfters mal viel Schnee liegt, bin ich jetzt beim AWD gelandet.

Aber Dein Beitrag ist sehr hilfreich, ich denke ich riskiers und nehme den D4. Ich habe mit dem D5 ein Budget-Problem, dann müsste ich wieder einiges an Ausstattung rauswerfen ;-)

Vielen Dank für die Mühe mit den Links bzgl. der Farbe. Ich habe nach "Twilight", "Genf", "Autosalon" und ähnlichen Begriffen im Forum gesucht, aber dieser Thread blieb mir irgendwie verborgen...

So, dann konfiguriere ich mal weiter!

Themenstarteram 28. April 2013 um 10:08

Bin noch auf der Suche nach Fotos mit der Farbe "Twilight Bronze" - gar nicht so leicht :-)

Im Konfigurator auf der schwedischen Volvo-Seite kommen die Farben im Vergleich zu dt. Seite viel besser raus!

http://www.volvocars.com/se/footer/Pages/VDS.aspx

Vergleicht man in beiden Konfiguratoren den Wagen Twilight Bronze, meint man nicht, dass es sich um die gleiche Farbe handelt.

Ich finde am schwedischen Konfigurator auch besser, dass man auf den Simulationen auch die Wirkung der Farbe der Innenausstattung von aussen sieht. Also bspw. helles Polster wird auch so von aussen dargestellt.

Anbei mal ein paar Screenshots von der deutschen und der schwedischen Seite.

am 28. April 2013 um 11:16

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...t-bronze-oder-java-braun-t4485551.html

Mein Senf zu 175/163PS // Einfluß AWD

Du solltest nicht die Nennleistungen miteinander vergleichen, sondern den Drehmomentverlauf.

Die 12PS mehr kommen vermutlich irgendwo jenseits der 3500rpm.

Zu Einfluß AWD kann ich Dir nur ein Bsp. von der Mercedes-C-Klasse aufzeigen mit dem Stammtischwert 0-100km/h.

Der ist beim 170kW-Allrad identisch mit dem 190kW-Heckmodell.

Wie das: die Mehrleistung verpufft beim Heckmodell im ESP/ASR, die bessere Traktion bei AWD gleich also Minderleistung und Mehrgewicht aus!

Bei der Elastizität im höchsten Gang sieht es aber dennoch anders aus.

Gruß

DN

Themenstarteram 28. April 2013 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...t-bronze-oder-java-braun-t4485551.html

Den Thread hab ich schon gesehen, danke. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Fotos in der neuen Preisliste Java Braun sein sollen. Das sieht doch viel heller aus und geht doch eher in Richtung Kupfer??? Mein Händler meinte übrigens auch, dass es Twilight Bronze ist, aber sicher war er sich nicht. Schade, dass Volvo das nirgendwo in der Liste vermerkt.

Bzgl. der Leistung bleib ich in meiner Konfig beim D4, der D5 sprengt preislich eh den Rahmen.

Themenstarteram 28. April 2013 um 20:01

Bin heute mal bei meinem :) vorbeigefahren, da steht ein V30 in Twilight Bronze.

Die Farbe sieht in echt mal wieder ganz anders aus, langsam bin ich mehr als verwirrt :confused:

V30???

Zumindest Ich meine auf dem Bild einem V40cc zu erkennen. Und da es für den V40 Twilight Bronze nicht gibt, ist dies Raw Copper. Und das kommt gut hin.

Zitat:

Original geschrieben von superjc

Bin noch auf der Suche nach Fotos mit der Farbe "Twilight Bronze" - gar nicht so leicht :-)

... tja, nicht so einfach - ich denke, der in Genf ausgestellte XC60 war ein Java-Brauner... :o

Der abgebildete V40 CC ist Raw-Copper. Zudem gibt es den in Vibrant-Copper (viel gelblicher) - aber eben nicht in Twilight-Bronze.

In der Bildersuche von Google findest du mit "Twilight Bronze Volvo" schon eine Menge Abbildungen - aber eben auch von sehr unterschiedlicher Farbgebung... ;)

Die Farbe ist übrigens nicht neu - gibt es für den XC70/XC90 schon länger. Hier ein Inserat mit halbwegs guten Bildern...

Schönen Gruß

Jürgen

Also das Genfer Auto ist Java Brown ;)

Twilight ist heller ... Und wie Jürgen schon sagte der V40 CC ist Raw Copper.

Themenstarteram 29. April 2013 um 4:48

Guten Morgen zusammen,

Jürgen - Schande über mein Haupt. Keine Ahnung wie ich auf V30 komme, also 2:0 für Dich :D

Bzgl. der Farbe habe ich meinem :) vertraut. Hatte am Samstag telefonisch den Hinweis bekommen, dass ein Wagen in Twilight auf dem Hof steht. Daraufhin bin ich gestern extra hingefahren.

Raw Copper passt auch besser zu der Farbe auf dem Foto. Da bin ich ja mal beruhigt, denn das gefällt mir irgendwie nicht so gut.

Ich will euch auch nicht mit der Farbe nerven ;) aber ich bin in den letzten 10 Jahren nur noch schwarze Autos gefahren und hab Lust auf was anderes. Rot und Blau gefallen mir nicht, Weiß hat sich irgendwie totgelaufen. Das Java Braun auf den Messefotos sind ganz gut aus, aber mir ist eben auf den Fotos in der neuen Preisliste das Twilight ins Auge gesprungen. Leider kommen die neuen Farbmuster erst in den nächsten Wochen zu den Händlern, ich muss aber so bald wie möglich bestellen... Welche Farbe steht dem Elch denn noch?

Danke Jürgen für die Google-Links, da hab ich auch schon rumgewühlt :)

Deine Antwort