- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- XC60 MY2017 (Sensus) vs. MY2021 (AAOS)
XC60 MY2017 (Sensus) vs. MY2021 (AAOS)
Hallo zusammen,
ich überlege schon seit einiger Zeit mir einen XC60 zu kaufen. Ich bin bereits einen B4 BJ2023 zur Probe gefahren und war zunächst absolut begeistert. Die Begeisterung endete jedoch, nachdem der Motor warm wurde und sich dann an jeder Ampel über die Start-Stop-Automatik ausschaltete. Dies ist für mich brutal nervig, insbesondere, da ich viel in der Stadt fahre, in der leider sehr häufig Stop-and-go-Verkehr herrscht.
Bedauerlicherweise kann man die Start-Stop-Automatik bei der neuen Mild-Hybrid-Modellreihe ab 2021 nicht mehr deaktivieren. Ich überlege daher, mir das ältere Modell mit Sensus zu kaufen. Bei diesem kann man die Start-Stop-Automatik noch manuell aktivieren. Ich habe einen XC60 Inscription von Anfang 2021 gefunden. Preislich ist er nicht überragend gut, insbesondere im Vergleich zu jüngeren Fahrzeugen. Dennoch wäre mir der Preis wert, wenn ich dafür die Start-Stop-Automatik deaktivieren kann.
Da der XC60 noch keine 5 Jahre ist ist, würde ich noch kurz vor Ablauf die dreijährige Schwedengarantie Plus erwerben, damit ich noch mindestens 3 Jahre abgesichert bin,
Allerdings stelle ich mir nun die Frage, ob das Fahrzeug mit Sensus noch „up to date“ ist, d.h. ob es über aktuelles Kartenmaterial fürs Navi, kabelloses AppleCarPlay etc. verfügt.
Hat jemand beide Systeme mal miteinander verglichen und kann sagen, welches „besser“ ist?
Vielen Dank im Voraus.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Ganz ehrlich?
Meiner ist ein XC60 von 2016. Ich hatte vor nicht langer Zeit einen Ersatzwagen wegen Inspektion mit AAOS. Never ever will ich solch einen Wagen haben. Bis ich die Karre endlich in Gang und das "Mäusekino" ausgeschaltet bekam, waren meine Nerven am Ende.
Fazit beim Freundlichen: Eigentlich hätte der Wagen in dieser Konstellation gar nicht mehr fahren dürfen. Dazu sei gesagt, dass es ein reines "Batterieauto" gewesen ist und gefühlt "1.000" Fehler geschmissen hatte.
Ich liebe es, in meinem "alten" XC60 per Tastendruck bestimmte Sachen abstellen zu können; und das auch dauerhaft. Es ist mir ein Graus, mich erst duch zig Menues durchzuarbeiten, bis ich endlich das gefunden habe, was ich suche.
Kartenmaterial für Sensus ist derzeit noch verfügbar. Bin auf dem neuesten Stand. Aber das kann von heute auf morgen anders sein. Volvo ist da leider nicht sehr informativ gegenüber seinen Kunden. Das wird einfach verkündet und fertig.
Gegenmeinung:
Erstmal nicht zwei Dinge vermischen, "Batterieauto", also wohl BEV, hat mit AAOS nix zu tun.
Sensus ist ein stabiles System, in dem das ein oder andere noch einstellbar ist, was jetzt nicht mehr geht. Es ist aber inzwischen doch in die Jahre gekommen. Insbesondere die Navigation mit Google bei AAOS ist Längen voraus, Apps im Vollbildmodus etc.
Dass die Bedienung auf den ersten 100 Metern eine kleine Umgewöhnung bedeutet, ist wohl klar. Aber steig mal von Volvo in nen BMW... und die meisten Dinge stellst Du Dir einmal ein und dann nie wieder.
Das zukünftige Kartenende für Sensus ist im Übrigen durchaus kommuniziert worden, irgendwo hier im Forum steht das auch.
Fazit: Fahrzeuge mit Sensus sind völlig okay. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich aber nicht mehr auf das alte System setzen.
Lässt sich die Start/Stopp-Automatik bei einen B4 mit Android wirklich nicht deaktivieren, z.B. über den Fahrmodus?
Aber selbst wenn nicht, die ist doch beim B4 so perfekt und unmerklich, dass ich sie (abgesehen vom eigentlichen Sinn, den sie natürlich auch hat) dem etwas knatterigen Motorgeräusch im Stand immer vorziehen würde.
Zitat:
@clubscher schrieb am 24. März 2025 um 07:03:35 Uhr:
Lässt sich die Start/Stopp-Automatik bei einen B4 mit Android wirklich nicht deaktivieren, z.B. über den Fahrmodus?
Im Polestar Engineered Fahrmodus, wenn vorhanden, ist Start/Stop immer deaktiviert. Im Off-road, was in der Stadt keine Option ist, natürlich auch.
Zitat:
Ich hatte vor nicht langer Zeit einen Ersatzwagen wegen Inspektion mit AAOS. Never ever will ich solch einen Wagen haben. Bis ich die Karre endlich in Gang und das "Mäusekino" ausgeschaltet bekam, waren meine Nerven am Ende.
Nach über 6 Monaten Volvo/AAOS kann ich das so nicht nachvollziehen: Ich setze mich in den Wagen, drehe am Start-Stop Knopf und fahre ganz entspannt los...
Natürlich gibt es die ein oder andere Einstellung, die im Menü vorgenommen werden muss und die eventuell für einen persönlichen besser auf einer Taste liegen würde; das ist aber der Lauf der Zeit und man wird diese Entwicklung nicht aufhalten können. Ich finde da hat Volvo noch einen halbwegs akzeptablen Kompromiss gefunden.
Bezüglich Anschlussgarantie würde ich mich nochmal schlau machen. Soweit ich weiß, kann man das 3-Jahre Packet nur einmal direkt im Anschluss an die Werksgarantie abschließen. Danach lässt sich dass immer nur für ein Jahr verlängern, bis maximal 10 Jahre oder 200.000 km Laufleistung. Diese wurde zwischenzeitlich glaube ich auch schon mal auf 150.000 km reduziert. Da weiß ich aber nicht , wie der aktuelle Stand ist.
Die Schweden Garantie Plus kann bei bis zu 5 Jahre alte Gebrauchtwagen für 24 oder 36 Monate abgeschlossen werden…
https://www.volvocars.com/l/de/beratung-und-kauf/garantieleistungen/schwedengarantie/
Zitat:
@V50neu2 schrieb am 24. März 2025 um 08:13:40 Uhr:
Im Polestar Engineered Fahrmodus, wenn vorhanden, ist Start/Stop immer deaktiviert. Im Off-road, was in der Stadt keine Option ist, natürlich auch.Zitat:
Ist das nur bei Volvos in der besten Ausstattungsvariante, der Polestar Engineered, möglich oder auch wenn man z.B. die Plus Dark Version hat und sich das kostenpflichtige Upgrade „Polestar Performance Optimierung“ für ca. 1.000 € holt? Wenn ich in der Volvo Gebrauchtwagenbörse nach Fahrzeugen suche, dann wird mir zu den jeweiligen Fahrzeugen unterschiedlichstes Zubehör angeboten, u.a. auch die Polestar Performance Optimierung.
Zitat:
@V50neu2 schrieb am 24. März 2025 um 14:30:53 Uhr:
Die Schweden Garantie Plus kann bei bis zu 5 Jahre alte Gebrauchtwagen für 24 oder 36 Monate abgeschlossen werden…
https://www.volvocars.com/l/de/beratung-und-kauf/garantieleistungen/schwedengarantie/
Genau, so habe ich das auch verstanden. Man bekommt beim Kauf eines gebrauchten standardmäßig die einjährige Basis-Garantie, kann aber die Plus-Garantie kostenpflichtig erwerben, siehe
https://...u-assets.contentstack.com/.../...hwedenGarantie_GW_0225.pdfZitat:
Aber selbst wenn nicht, die ist doch beim B4 so perfekt und unmerklich, dass ich sie (abgesehen vom eigentlichen Sinn, den sie natürlich auch hat) dem etwas knatterigen Motorgeräusch im Stand immer vorziehen würde.
Wenn ich ausschließlich Langstrecke fahren würde, wäre es kein Problem. Allerdings fahre ich viel im Hamburger Stadtverkehr. Da braucht man für 4km teilweise 30 min. Aufgrund des Stop-and-Go-Verkehrs würde der Motor immer wieder für paar Meter eingeschaltet und dann sofort wieder ausgeschaltet werden.
ok, die aktuellen Unterlagen und Möglichkeiten die der beim Abschluss meines aktuellen Vertrages hatte, waren da anders. Dort stand das nur so, wie oben beschrieben.
Im Manuellen Modus ist Start/Stop doch eh deaktiviert, oder?
Zitat:
@Chefkoch92 schrieb am 24. März 2025 um 15:01:36 Uhr:
…. Aufgrund des Stop-and-Go-Verkehrs würde der Motor immer wieder für paar Meter eingeschaltet und dann sofort wieder ausgeschaltet werden.
Wo ist das Problem? Dem Motor wird das gut tun. Nach Dauervollgas ist Stadtverkehr mit viel Leerlauf die schädlichste Laufvariante für einen Motor.
Da bei den mildyhbriden Varianten auch kein Anlasser mehr vorhanden ist (der theoretisch leiden könnte), gibt es auch beim Anlassen keinen wesentlichen Verschleiß.
Zitat:
@febrika3 schrieb am 24. März 2025 um 16:57:29 Uhr:
Wo ist das Problem? Dem Motor wird das gut tun. Nach Dauervollgas ist Stadtverkehr mit viel Leerlauf die schädlichste Laufvariante für einen Motor.Zitat:
@Chefkoch92 schrieb am 24. März 2025 um 15:01:36 Uhr:
…. Aufgrund des Stop-and-Go-Verkehrs würde der Motor immer wieder für paar Meter eingeschaltet und dann sofort wieder ausgeschaltet werden.
Da bei den mildyhbriden Varianten auch kein Anlasser mehr vorhanden ist (der theoretisch leiden könnte), gibt es auch beim Anlassen keinen wesentlichen Verschleiß.
Fahre gerade einen PHEV, dessen Motor selbst während der Fahrt ausgeht. Es raubt mir mittlerweile den letzten Nerv, sodass ich die Start-Stop-Automatik deaktivieren möchte.