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XC60 MY2021, ein paar Fragen vor dem Kauf
Hallo,
ich fahre aktuell noch kein Volvo, noch Mercedes.
Hatte mir allerdings einen XC60 für eine Woche geliehen. War noch ein vorMopf also ohne Android Navi.
Der Volvo hat mir gut gefallen. Nun habe ich folgende Fragen:
- Den aktuellen XC60 neu bestellen dauert ewig und es sind kaum Sonderausstattungen Lieferbar,(konnte im Konfigurator nicht einmal mehr das Panoramadach wählen) noch dazu kostet er dann ca. 90k so wie ich den möchte, vergleichbarer Vormopf nur 65k.
- Lohnt es noch den vorMopf zu kaufen? Eigentlich hat er mir so gefallen, Android Navi und keine Überblendfehler im Tacho(Tag Modus, Karte Aktiv, sieht man die Ränder von den digitalen Rundanzeigen) wären natürlich toll
- Vormopf würde ich ein B5 Diesel 235ps nehmen, das ist auch der letzte und einzige Diesel, Leistungstechnisch könnte dieser stärker sein, kann man diesen "tunen"? Besonders stört mich das 180km/h Limit. Der Motor würde zumindest 220 vll. 230 schaffen. Das wäre noch akzeptabel.
- hat man jemand die Ambientebeleuchtung misshandelt? Es ist praktisch keine vorhanden, könnte man evtl. nachrüsten und bekommt man auf das alte Navi irgendwie selbstgeschriebene Apps? Dann wäre die Einbindung perfekt.
- Ansonsten, gibts irgendwelche bekannten Probleme beim XC60 und grad mit dem B5 Diesel Motor?
Hier steht ein fast neuer B5 mit allem was es anzuklicken gab im Konfigurator, der hat dann zwar auch noch Garantie, allerdings nützt die mir nix wenn er dann in der Werkstatt ständig parkt
Ich freue mich auf brauchbare Antworten
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29 Antworten
Entschuldige meine Frage: Was ist VorMopf?
Hinsichtlich 180 km/h - Beschränkung habe ich hier im Forum gelesen, dass Heico eine Lösung wäre. Musst du mal auf die Suche gehen.
Mopf = Modellpflege. Mercedes hat das Wording "erfunden"
MoPf = Modelpflege (facelift)
Also ich kläre mal die Nicht-Mercedes-Fahrer hier auf: Mopf = Modellpflege = Facelift
Bei Volvo gibt es praktisch keine Einschränkungen bei der Ausstattung. Das einzige was momentan restriktiv ist, ist der Totwinkelwarner. Alles weitere ist verfügbar. Wenn du kein Panoramadach wählen konntest, aber einen BLP von 90.000€ hattest, war es wahrscheinlich ein T8 Recharge, das Panoramadach ist hier serienmäßig.
Die Ambientebeleuchtung ist im XC60 leider so, wie sie ist. Einzig die 90er Baureihe hat ein bisschen ein schöneres Ambientelicht.
Ob vMax 180 oder ein älterer XC60 MY20, das musst du selbst entscheiden. Google Android Automotive gibt es natürlich nur ab MY22 - und die sind ab Werk alle bei 180 km/h begrenzt.
vorMopf = vor Modellpflege
ja die "Heico" Variante habe ich mir angeschaut..die ist wohl ein Scherz..warum bitte ein Zusatzsteuergerät um die Vmax zu umgehen? Ich kenne das etwas anders. Motorfirmware lesen, vmax suchen, ändern, wieder aufspielen. Sollte doch auch bei Volvo funktionieren. Bin mir aber nicht mal sicher welches Protokoll das Steuergerät vom Volvo hat.
Was gibt es eigentlich für Tools zum auslesen und codieren bei Volvo?
Ich habe einen B5D Mj 20.5 und bin sehr zufrieden. Läuft 220, hat alles was ich brauche, sogar Apple CarPlay und Musik über USB ;-). Der Motor ist kräftig genug. Das einzige mir bekannte strukturelle Problem ist eine Fehlkonstruktion des AGR-Sensors, dafür gibt es einen Austauschsatz von Volvo. Den würde ich mir, falls noch nicht geschehen, einbauen lassen. Das Ambientelicht ist skandinavisch hyggelig, mehr gibts nicht. Ich mag es, kann mit Diskobeleuchtung nichts anfangen. Fußräume und Ablagefächer sind mit Lichtpaket beleuchtet. Also wenn du die 180 nicht magst, schau nach 1. Hj 2020.
Zitat:
@RPGamer schrieb am 22. September 2021 um 22:11:56 Uhr:
Also ich kläre mal die Nicht-Mercedes-Fahrer hier auf: Mopf = Modellpflege = Facelift
Bei Volvo gibt es praktisch keine Einschränkungen bei der Ausstattung. Das einzige was momentan restriktiv ist, ist der Totwinkelwarner. Alles weitere ist verfügbar. Wenn du kein Panoramadach wählen konntest, aber einen BLP von 90.000€ hattest, war es wahrscheinlich ein T8 Recharge, das Panoramadach ist hier serienmäßig.
Die Ambientebeleuchtung ist im XC60 leider so, wie sie ist. Einzig die 90er Baureihe hat ein bisschen ein schöneres Ambientelicht.
Ob vMax 180 oder ein älterer XC60 MY20, das musst du selbst entscheiden. Google Android Automotive gibt es natürlich nur ab MY22 - und die sind ab Werk alle bei 180 km/h begrenzt.
du hast recht, grade nochmal geprüft.
Allerdings verwirrt du mich jetzt mit dem Totewinkelwarner. Ich dachte der ist Serie?
Vorsicht Modelpflege und Modellpflege sind zwei verschiedene Paar Schuhe ;-)
Zitat:
@kuschlos schrieb am 22. September 2021 um 22:10:53 Uhr:
MoPf = Modelpflege (facelift)
autokorrektur hat manchmal Spaß
ach und weis einer wie man den B5 Motor im XC60 genau nennt? Gibt doch immer eine Motornummer unter der man auch mehr Infos dazu findet.
Zitat:
@PITgermany schrieb am 22. September 2021 um 22:12:12 Uhr:
vorMopf = vor Modellpflege
ja die "Heico" Variante habe ich mir angeschaut..die ist wohl ein Scherz..warum bitte ein Zusatzsteuergerät um die Vmax zu umgehen? Ich kenne das etwas anders. Motorfirmware lesen, vmax suchen, ändern, wieder aufspielen. Sollte doch auch bei Volvo funktionieren. Bin mir aber nicht mal sicher welches Protokoll das Steuergerät vom Volvo hat.
Was gibt es eigentlich für Tools zum auslesen und codieren bei Volvo?
Kauf sir ein anderes Auto.
Wenn du von Heico die 180 aufheben lässt, verlierat du jegliche Werksgarantie. Vermutlich brauchst du auch noch neu Reifen etc.
Für Raser ist Volvo nix.
Nja ich muss erstmal Informationen beschaffen wie alles beim Volvo funktioniert, danach kann ich das Vmax limit vermutlich selber deaktivieren. Wer 220 bereits als "rasen" ansieht, sollte vielleicht immer schön rechts auf der Autobahn bleiben.
Ich weis inzwischen warum "Heico" ein extra Modul dafür verwendet und warum es bei JEDEM Motor funktioniert.
Volvo macht es tatsächlich anders wie andere Hersteller. Vmax wird im "CEM" festgelegt. Das sollte machbar sein.
Auch habe ich jetzt einige Infos zu dem B5 Diesel Motor, der ist besser als erwartet aber auch wieder eine Volvo Sonderlösung. Volvo scheint wie Apple unter den Autoherstellern zu sein. Gefällt mir allerdings immer besser.
Zitat:
@PITgermany schrieb am 23. September 2021 um 00:04:30 Uhr:
Nja ich muss erstmal Informationen beschaffen wie alles beim Volvo funktioniert, danach kann ich das Vmax limit vermutlich selber deaktivieren. Wer 220 bereits als "rasen" ansieht, sollte vielleicht immer schön rechts auf der Autobahn bleiben.
Ja kannst du selber deaktiveren mittels der Software VDash, ich glaube dazu benötigst du die Pro-Version (~400€) und den Ethernet-auf-ODB Adapater von Volvo (€50). Gibt es ebenfalls bei VDash im Shop. CEM dekodieren und dann Limit mittels Software entfernen. Die CEM Dekodierung wird im Fehlerspeicher hinterlegt und ist durch den Volvo-Händler auslesbar. Allgemein sind die Änderungsmöglichkeiten bei Volvo durch Software sehr bescheiden im Vergleich zu anderen Herstellern.
Durch die Entfernung des Limits verlierst du meines Wissens nach die Garantie, Betriebserlaubnis und dadurch den Versicherungsschutz. Bei Heico sind wohl TÜV und Versicherungsschutz unkritisch. Es gibt einen sehr langen Thread zum Thema 180 km/h Begrenzung wo das erwähnt wurde.
hmm ok das würde erklären warum es Heico nicht codiert sondern vermutlich ein Signalfilter gebastelt hat.
Wie meinst du es trägt sich in den Fehlerspeicher ein, dann lösch ich den danach einfach? Wenns als mehr wie 180 codiert ist, sollte es für die Module auch kein Fehler sein.
Sowas gefällt mir nicht, das Volvo so einen Unfug macht.
Hast du dich mit Volvo codieren beschäftigt?
Ich hab noch ein anderes Tool gefunden "PTT-Premium Tech Tool".
Damit sah es aus als könnte man recht viel codieren.
Zitat:
@PITgermany schrieb am 23. September 2021 um 10:41:49 Uhr:
hmm ok das würde erklären warum es Heico nicht codiert sondern vermutlich ein Signalfilter gebastelt hat.
Wie meinst du es trägt sich in den Fehlerspeicher ein, dann lösch ich den danach einfach? Wenns als mehr wie 180 codiert ist, sollte es für die Module auch kein Fehler sein.
Sowas gefällt mir nicht, das Volvo so einen Unfug macht.
Die CEM Dekodierung erzeugt wohl eine Art Fehler die von Volvo erkennbar ist, habe ich zumindest so in der VDash Facebook Gruppe gelesen.
Zitat:
Hast du dich mit Volvo codieren beschäftigt?
Ich hab noch ein anderes Tool gefunden "PTT-Premium Tech Tool".
Damit sah es aus als könnte man recht viel codieren.
Das scheint für Volvo Trucks gemacht zu sein. Als ich den XC60 neu hatte habe ich sehr viel dazu recherchiert, und ein paar ODB / CAN Adapter ausprobiert. Ausser der Vmax gibt eh nichts was ich freischalten wollen würde und letztlich habe ich es dann sein gelassen. Bei einem Neuwagen mit irgendwelchen Dongeln rumzuhantieren ist einfach zu riskant.