- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- XC60 Pflege der Leder-Sportsitze?
XC60 Pflege der Leder-Sportsitze?
Habe vor kurzem einen XC60 R-Design MY2013 von privat übernommen, tolles Auto. Nun wird es langsam Zeit für ein paar Pflegemaßnahmen. Da es mein erstes Auto mit Ledersitzen ist, habe ich keine Ahnung, ob es sich um Glattleder oder Rauleder handelt. Laut Volvo hat die R-Design Sport-Leder Polsterung die Bezeichnung GM0U Anthrazit. Meine Frage, ob es sich um Glattleder handelt wurde vom Volvo-Kundendienst leider nicht beantwortet. Beim Lederzentrum (http://www.lederzentrum.de/tip/auto/pflege.html) fand ich ein paar grundlegende Infos zur Lederpflege. Demnach sind 99,9% aller Autoleder heutzutage Glattleder. Kann das jemand für obiges Leder bestätigen? Möchte das Leder nicht durch die Wahl eines falschen Pflegemittels ruinieren.
Laut Preisliste sind bei den Ledersitzen Sitzflächen, Sitzwangen, Vorderseite der Rückenlehnen und Kopfstützenvorderseiten aus Leder, also keine Voll-Leder. Der Rest ist Kunstleder, also Vinyl?
Hat jemand Erfahrung mit den Produkten vom Lederzentrum (Kunststoff Reiniger Stark, Kunststoff Protector, Leder-Versiegelung, Lederreiniger, Leder Protector)? Alles verträglich für das XC60-Leder? Bin für jeden Tipp dankbar.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Moin,
ich nutze die Produkte vom Lederzentrum seit einigen Jahren. Gerade beim noch aktuellen V70, der auch die R-Ledersitze hat bin ich sehr zufrieden.
Der milde Reiniger ist echt klasse und kommt alle halbe Jahre zum Einsatz. Die Abfärbungen der Jeans z.B. in den hellen Einsätzen im Leder gehen problemlos weg.
Danach das Pflegemittel auftragen und die Sitze haben weniger bis keinen "speckigen" Glanz mehr.
Nach dem Einteocknen des Pflegemittels sind ggf. weisse Schleier zu sehen, die du aber leicht mit einem leicht feuchtem Lappen weg wischen kannst.
Sicher gibt es noch andere Produkte, doch die Firma aus Rosdorf hat sich bei mir etabliert.
Gruß Gösta
Zitat:
Original geschrieben von Elchkalb2013
Hat jemand Erfahrung mit den Produkten vom Lederzentrum (Kunststoff Reiniger Stark, Kunststoff Protector, Leder-Versiegelung, Lederreiniger, Leder Protector)? Alles verträglich für das XC60-Leder?
Die Produkte vom Lederzentrum benutze ich schon seit Jahren und bin sehr zufrieden sowohl mit den Produkten als auch dem Informationsgehalt der Webseite. Da läßt sich für jeden "Pflegefall" leicht das Richtige finden.
Ich habe mir letztes Jahr für das noch junge Leder meines V70 das "Glattleder Pflegeset mit Leder Protector" bestellt, welches sicher auch für Dein junges Glattleder die richtige Wahl ist. 2x jährlich damit behandelt, wirst Du lange Freude an Deiner Ledergarnitur haben. Das Leder meines 21 Jahre alten Saab pflege ich ebenfalls mit Produkten vom Lederzentrum.
Ich klinke mich hier gleich mal ein, da ich auch Neuling in Sachen Autolederpflege bin.
Kann man die Pflegemittel für den Sitz auch für das Lenkrad benutzen oder wird das dann zu rutschig?
Oder gibt's da was spezielles?
LG
Ich habe mir immer das Set, 20,- Euro, von Volvo gekauft. War ganz zufrieden damit. Das Lenkrad habe ich damit auch behandelt. Erst mit dem Schwamm und der Flüssigkeit gereinigt danach mit der "Chreme" eingerieben. Das Ganz so zwei Mal im Jahr. Sah gut aus, zwar nicht neu, aber auch nicht mit Patina, wie man das sonst so kennt. Hatte im V70 und im Ex-XC60 helles Leder.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von tuta2
Ich habe mir immer das Set, 20,- Euro, von Volvo gekauft. War ganz zufrieden damit.
Grüße
Das Volvo Set ist wirklich gut und Preiswert, 20,-€ für 200ml. Und auch nicht schlechter als die teureren Sets von Lederzentrum, LCK, Keralux etc.
Das nehm ich auch für unsere Himolla Ledergarnitur.
Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von andreasp36
Zitat:
Original geschrieben von tuta2
Ich habe mir immer das Set, 20,- Euro, von Volvo gekauft. War ganz zufrieden damit.
Grüße
Das Volvo Set ist wirklich gut und Preiswert, 20,-€ für 200ml. Und auch nicht schlechter als die teureren Sets von Lederzentrum, LCK, Keralux etc.
Gruß
Andreas
Wenn ich die Tipps vom Lederzentrum richtig verstanden habe, braucht mein 1 Jahr altes Leder noch keinen Protector (Rückfettung), sondern statt dessen für die nächsten 2 Jahre eine Versiegelung. Und in dem Volvo-Set ist doch neben dem Reiniger ein Protector aber keine Versiegelung oder?
Die Preise relativieren sich, wenn man nicht die kleinen Gebinde nimmt, sondern direkt zu 1L greift. Dann liegt man beim Lederzentrum deutlich unter dem Volvo-Preis (oder gibt es bei Volvo auch größere Abfüllmengen?). Wobei ich jetzt nicht weiß, wie lange sich das Zeug hält. Habe auch keine Erfahrungen was den Verbrauch angeht, aber wenn man wirklich alle 3 Monate den Fahrersitz und alle 6 Monate die anderen Sitze pflegt, dann sind 200ml vermutlich schnell aufgebraucht.
Wie pflegt ihr denn den Kunstlederanteil der Sitze? Nehmt ihr da einfach den Leder-Reiniger, keine Versiegelung? Die Leder-Pflegemilch mit Rückfettung, Gerbstoffen und Antioxidantien erscheint mir für Kunstleder nicht so passend, das will ich gar nicht erst probieren. Tendiere zum Kunstleder Pflegeset vom Lederzentrum (Reiniger stark + Versiegelung). Oder habt ihr da bessere Alternativen?
Zitat:
Original geschrieben von T3P4
Ich klinke mich hier gleich mal ein, da ich auch Neuling in Sachen Autolederpflege bin.
Kann man die Pflegemittel für den Sitz auch für das Lenkrad benutzen oder wird das dann zu rutschig?
Oder gibt's da was spezielles?
LG
Zitat Lederzentrum:
(http://www.lederzentrum.de/tip/auto/lenkrad.html)
"Vorbeugend hilft eine regelmäßige Reinigung mit Leder Reiniger mild und eine regelmäßige Pflege mit der Leder Versiegelung. Bei klebrigen Lenkrädern empfiehlt sich die zusätzliche Reinigung mit dem Leder Reinigungsbenzin. "
Zitat:
Original geschrieben von Elchkalb2013
Zitat:
Original geschrieben von andreasp36
Gruß
Andreas
Wenn ich die Tipps vom Lederzentrum richtig verstanden habe, braucht mein 1 Jahr altes Leder noch keinen Protector (Rückfettung), sondern statt dessen für die nächsten 2 Jahre eine Versiegelung. Und in dem Volvo-Set ist doch neben dem Reiniger ein Protector aber keine Versiegelung oder?
Die Preise relativieren sich, wenn man nicht die kleinen Gebinde nimmt, sondern direkt zu 1L greift. Dann liegt man beim Lederzentrum deutlich unter dem Volvo-Preis (oder gibt es bei Volvo auch größere Abfüllmengen?). Wobei ich jetzt nicht weiß, wie lange sich das Zeug hält. Habe auch keine Erfahrungen was den Verbrauch angeht, aber wenn man wirklich alle 3 Monate den Fahrersitz und alle 6 Monate die anderen Sitze pflegt, dann sind 200ml vermutlich schnell aufgebraucht.
Wie pflegt ihr denn den Kunstlederanteil der Sitze? Nehmt ihr da einfach den Leder-Reiniger, keine Versiegelung? Die Leder-Pflegemilch mit Rückfettung, Gerbstoffen und Antioxidantien erscheint mir für Kunstleder nicht so passend, das will ich gar nicht erst probieren. Tendiere zum Kunstleder Pflegeset vom Lederzentrum (Reiniger stark + Versiegelung). Oder habt ihr da bessere Alternativen?
Ich nehme auch immer die Liter-Gebinde. Reicht locker ein Jahr je 3x für den Elch, den Touareg und die Garnitur im Wohnzimmer.
Ich find das Ledrzentrum klasse, zumal die auch unterstützen.
Gruß Gösta
Ich vertraue schon seit Jahren auf die Produkte von Lederzentrum.
Ich pflege damit alles, wirklich alles, was aus Leder im Fahrzeug ist. Aber auch meine Sofa-Garnitur, Motorradbekleidung, Stiefel etc.
Kann wirklich nichts negatives berichten.
Die Original-Volvo Produkte sind nichts anderes.
Übrigens gibts die bei IKEA viel günstiger - ist genau das selbe Zeug.
Hab ich mal durch Zufall gesehen, als wir für unseren kleinen ein Bett gekauft haben.