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XC60 PHEV : 2 Fragen zum Akku bzw. elektrischer Reichweite

Volvo XC60 U
Themenstarteram 29. Juni 2023 um 7:07

Hallo Kollegen,

ich habe folgende zwei Fragen:

1) Meiner Erinnerung nach wurde beim XC60 erstmals ab MY22 Late ein etwas vergrößerter Akku verbaut.

Ich habe noch das MY22 Early und die maximale, elektrische Reichweite wird mir üblicherweise mit 35km (Hybrid-Modus) angezeigt. --> Vorsichtig gefahren reicht die elektrische Reichweite bei entsprechenden Temperaturen bis zu rund 50km im best case.

Wie sind die entsprechenden Werte bei den Modellen mit dem leicht vergrößerten Akku? (Anzeige / Praxis)

2) Ab wann (Alter oder Laufleistung) habt ihr - zumindest bei der Reichweiten-Anzeige nach dem Laden - einen Rückgang bei der elektrischen Reichweite festestellt? [Hintergrund: mein XC60 ist jetzt runde 1,5 Jahre alt und hat noch keine 24.000km gelaufen. Mir wurden jetzt 3x hintereinander nach dem nächtlichen Laden nur noch 34km elektrische Reichweite angezeigt. Setzt jetzt bereits ein Kapazitätsverlust beim Akku ein?]

Merci!

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14 Antworten

Mein V90 hat den größeren Akku, ist gut 1 Jahr alt und hat jetzt rd. 37 tkm runter. Die Akkukapazität ist bei niedrigen Temperaturen etwas geringer, zur Zeit schaffe ich aber relativ problemlos 70 km. Meistens brauche ich die Reichweite allerdings nicht, weil der Wagen vorm Büro und zu Hause an der Wallbox hängt.

XC60 MY24, ca. 1.000 km. Die angezeigte Reichweite schwankt bei mir zwischen 70 und 75 km, wohl abhängig davon, was ich zuvor gefahren bin. So leite ich es mir jedenfalls her.

Im Schnitt war das bislang auch meine Reichweite (entweder tatsächlich erreicht oder errechnet aus gefahrenen Kilometer + Reichweite). Je größer der Autobahn- oder Schnellfahranteil war, zunächst mit spürbarer Reduktion der Reichweite, Rekuperieren oder langsame Stadtgeschwindigkeiten erhöhen sie aber wieder schnell und deutlich.

V60 MJ 23,5 - knapp 9000 Kilometer

Je nach Wetter und Klimaanlage (fahre oft ohne, wenn maximal auf Stufe 2 und 22 Grad) schaffe ich locker 80-85 Kilometer.

Ich lade meistens tagsüber auf der Arbeit und habe beim Begin der Rückfahrt immer rund 83 Kilometer auf der Reichweitenanzeige

Meine Strecke zur Arbeit / zurück sind knapp 65 Kilometer mit Landstraße und Autobahn.

Im Februar / März bei kühlen Temperaturen und Heizung waren es eigentlich trotzdem immer rund 70 Kilometer.

 

Durchschnittsverbrauch aktuell bei 3,1 Liter / 100 km

inkl Fahrt mit Wohnwagen Köln - Nordsee - Köln und 4-5 Hängerfahrten über je rund 65 Kilometer

und bin wahrlich kein Schleicher auf der AB / Landstraße

V60 MJ23 - 15'000 KM

Jetzt im Frühling/Sommer meist so zwischen 80 - 90 KM.

Im Winter waren es eher so um die 60 - 70 (habe die elektrische Heizung).

Aktueller Durchschnittsverbrauch seit 0 an: 1.85 l/100 KM :D

Grüsse

Die Anzeige des Lade Zustandes nach dem vollständigen aufladen des Fahrzeugs ist ein errechneter Wert. Dieser berücksichtigt unter anderem die Außentemperatur und Ähnliches. Damit ist dieser Wert kein Hinweis auf eine abnehmende Batteriekapazität, zumal die Werkstatt diesen Wert wieder auf dem Basiswert 35 km stellen kann.

Mein vier Jahre altes Fahrzeug zeigt 35 km Reichweite an nachfolgen aufladen, genauso wie am ersten Tag. In den kalten Winter Monaten war teilweise nur 25km Reichweite angezeigt

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 6:38

Zitat:

@BANXX schrieb am 30. Juni 2023 um 06:44:01 Uhr:

Die Anzeige des Lade Zustandes nach dem vollständigen aufladen des Fahrzeugs ist ein errechneter Wert. Dieser berücksichtigt unter anderem die Außentemperatur und Ähnliches. Damit ist dieser Wert kein Hinweis auf eine abnehmende Batteriekapazität, zumal die Werkstatt diesen Wert wieder auf dem Basiswert 35 km stellen kann.

Mein vier Jahre altes Fahrzeug zeigt 35 km Reichweite an nachfolgen aufladen, genauso wie am ersten Tag. In den kalten Winter Monaten war teilweise nur 25km Reichweite angezeigt

Deine Erfahrung in Sachen der Anzeige der elektr. Restreichweite kann ich nicht teilen.

Die Anzeige war bei mir - in ~ 98 von 100 Voll-Ladungen - bei 35km. Also nahezu regelmäßig. Im Sommer, wie auch im Winter. (Und ja: die tatsächlich erzielbare E-Reichweite ist auch bei mir bei winterlichen Temeperaturen deutlich niedriger, als bei warmen Temperaturen). Ich spreche hier jedoch von der Anzeige nach Voll-Laden.

In den wenigen Fällen, wo sie davon abweichend (= geringer) war, war eigentlich immer nur dann, wenn ich die Restreichweite nicht auf den Anzeigewert Null runtergefahren habe (im Hybrid-Modus sind dann immer noch wenige Akku-Prozentpunkte verfügbar).

Die letzten, inzwischen bereits 5 Voll-Ladungen werden mir - obwohl die Restreichweite davor jeweils wieder auf Null runtergefahren wurde - ausnahmslos nur noch 34km angezeigt.

Interessant dabei ist aber:

2x (von 5x) habe ich es aber jetzt bisher schon erlebt - ich muß zunächst eine kleinere Strecke steil bergab fahren/bremsen - die Anzeige von 34 dann doch auf 35 springt (aber dann nur für ca. 500m dort verbleibt).

Das die Akku-Kapazität im Laufe seiner Nutzungsdauer irgendwann einmal nachläßt, steht wohl außer Frage.

Die Frage ist:

Ab welchem Alter oder ab welcher Laufleistung muß man damit rechnen.

Und ich fände es "sehr bedauerlich", sollte das in meinem Fall bedeuten, dass die Akku-Kapazität bereits nach 1,5 Jahren/24.000km nachläßt- Ich hätte mir eine Verdoppelung dieser Zahlen gewünscht. Aber das Leben ist wohl kein Wunschkonzert.

Bei meinem, 2019 70‘000km, zeigt er im Sommer immer zwischen 35 und 40km an, im Winter kann‘s aber auf 25 bis 30km fallen. Der Verschleiss des Akkus wird von der Software ausgeglichen, am Anfang wird der Akku nur zu 80% geladen und mit zunehmenden Verschleiss wird das von der Software angepasst.

Zitat:

@frankieboy999 schrieb am 30. Juni 2023 um 08:38:42 Uhr:

 

Deine Erfahrung in Sachen der Anzeige der elektr. Restreichweite kann ich nicht teilen.

Dazu gibt es Offiziellen Volvo Supportartikel die ich hier mal verlinkt hatte

 

https://www.motor-talk.de/.../...ioniert-die-anzeige-t7097164.html?...

 

Wenn man übrigens in die Werkstatt fährt und sich darüber beschwert kann, allein über die Software der Basis Wert wieder auf die 35 km gesetzt werden, unabhängig von der tatsächlichen Batteriedegration

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