ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 R-Design Lenkradheizung nachrüsten

XC60 R-Design Lenkradheizung nachrüsten

Volvo XC60 U
Themenstarteram 5. Januar 2021 um 16:06

Hallo,

ich habe einen XC60 2 R-Design Bj. 2019 und würde gerne die Lenkradheizung nachrüsten lassen.

Auf der Volvo Internetseite finde ich nur das normale beheizte Lenkrad. Gibt es das beheizte R-Design Lenkrad nicht zum nachrüsten? Hat hier jemand schonmal das Lenkrad gegen ein beheiztes tauschen lassen?

Ich habe bei verschiedenen Volvo Händlern angerufen und niemand hatte so richtig Ahnung davon.

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2021 um 19:26

Weiß denn niemand genaueres? :(

Ich habe im Inscription ein beheiztes Sportlenkrad. Das sieht zumindest sehr ähnlich aus, mit Loch unten mittig. Nur das R-Emblem fehlt. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter. Eigentlich müsste es aber ja auch das R-LR beheizt geben, insofern verstehe ich nicht, wo das Problem der Händler liegt. Was würden die denn tun, wenn so‘n Teil mal kaputt ginge? Doch wohl im Ersatzteilkatalog Blättern?!

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 20:03

Danke für die Antwort. Sieht dein Lenkrad aus wie auf dem angehängten Foto? Auf das R-Design Emblem könnte ich notfalls verzichten wobei man das sicher umbauen könnte (ist ja nur aus Plastik).

Keine Ahnung warum das scheinbar so ein Problem ist aber im "Ersatzteilkatalog" ist für die Nachrüstung der Lenkradheizung tatsächlich nur das "normale" Lenkrad abgebildet. Angeblich wäre nur mit dem Lenkrad eine Nachrüstung machbar. Aussage von 3 verschiedenen Volvo Händlern. :(

Direkt bei Volvo anfragen wollte auch niemand und der Volvo Kundenservice verwies mich auf die Händler.

Img-20200526-wa0025

Ja, so, nur ohne Emblem. Siehe Bild. Ist aber in der Tat Erstausrüstung gewesen (Winterpaket Pro & Sportlenkrad für 130 Euro Aufpreis im Inscription). Aber das heißt doch wohl, dass es gehen müsste …

Asset.JPG

Winterpaket Pro hat doch eine Lenkradheizung...?

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 20:39

Hmm sehr komisch...

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der das R-Design mit der Lenkradheizung nachgerüstet bekommen hat ...

Die Händler stellen sich jedenfalls quer...

Zitat:

@TomOldi schrieb am 5. Januar 2021 um 21:22:25 Uhr:

Winterpaket Pro hat doch eine Lenkradheizung...?

Ja, aber kein Sportlenkrad.

Ich vermute eher, dass es für jedes Modell die Sensus Software genau zu dem ausgelieferten Modell gehört. Entsprechend fehlt dann im Sensus die Lenkradheizung zu aktivieren. Egal ob ein Lenkrad mit Heizug ist

Das geht auf jeden Fall. Kosten liegen grob zwischen 500-600€ + Einbau und Software.

Hier bietet Volvo es an:

Zubehör

Genaue Kosten würden mich auch interessieren.

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 21:34

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 5. Januar 2021 um 22:23:33 Uhr:

Das geht auf jeden Fall. Kosten liegen grob zwischen 500-600€ + Einbau und Software.

Hast du das R-Design Sportlenkrad mit der Lenkradheizung nachrüsten lassen?

Mir wurde mehrfach mitgeteilt dass man das nur gegen das "normale" tauschen könnte.

Andere Möglichkeiten sieht Volvo nicht vor.

Die Werkstatt will für die Umrüstung 784 Euro.

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 21:39

Zitat:

@kastellaner schrieb am 5. Januar 2021 um 22:34:23 Uhr:

Hier bietet Volvo es an:

Zubehör

Genaue Kosten würden mich auch interessieren.

Genau ,das Lenkrad wäre mit Lenkradheizung möglich. Ich hätte jedoch gerne das Sportlenkrad und das ist scheinbar nicht möglich. :(

Das es das beheizte Sportlenkrad als Ersatzteil gibt ist sicher, sprich das wäre kein Problem es zu bestellen..

(Ich habe das beheizte Sportlenkrad mitbestellt, damals noch sogar mit den Schaltwippen)

Das Problem dürfte jetzt sein die Software dazu zu bekommen, da die Händler das vermutlich nicht einfach freischalten können da die Software jeweils individuell zum Fahrzeug direkt von Volvo Servern Online kommt.

Und ich vermute das Volvo die Anpassung nur macht wenn man das entsprechende Originalzubehör gekauft hat.

Wenn du es unbedingt willst und die Kosten nicht scheust könntest hin gehen und das Zubehörlenkrad kaufen wegen der Software und den Sportlenker als Ersatzteil. Aber keine Ahnung ob das dann wieder funktionieren würde.

Oder das Ersatzteil beheizte Sportlenkrad und mit VDASH (schauen ob es sich aktivieren lässt, wobei das evtl dann nach jedem Service wieder aktiviert werden müsste).

Mir wäre das zuviel Aufwand damit es vielleicht evtl. funktioniert.

So wie ich es sehe gibt es das beheizte Sportlenkrad nur noch beim R-Design uns Polestar. Im Inscription kann es nicht konfiguriert werden oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 R-Design Lenkradheizung nachrüsten