ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 Recharge T6 Systemleistung??

XC60 Recharge T6 Systemleistung??

Volvo XC60 U
Themenstarteram 11. März 2022 um 11:50

Hallo,

die Leistungsangaben zum Recharge T6 2023 passen aus meiner Sicht doch nicht zusammen.

Gemein hin werden beim Hybrid die Elt. und Verbrennerleistung addiert.

Vielleicht kann das jemand aufklären.

Für den T8 sind Verbrenner- und Elektroleistung in der Preisliste angegeben. (228 (310) & 107 (145))

Systemleistung = 455 PS nach Konfigurator. Klare Addition.

T6 (186 (253) & 107 (145))

Systemleistung = 350 PS nach Konfigurator. Bei einer Addition ergäben sich 398 PS.

Wird die Systemleistung beim Recharge T6 durch die Steuerung auf 350 PS gedrosselt??

 

Preisliste
Konfigurator
Ähnliche Themen
25 Antworten

Die maximale Leistung vom MY22.5 T6 Recharge wird über die Software limitiert. Insofern stimmen die Werte schon.

Also wenn ich das richtig verstanden habe dann fahre ich rein elektrisch mit 145 PS.

Wenn ich nur mit dem Verbrenner fahre dann mit 253 PS

Und mit Allrad dann 350 PS.

Ist das so korrekt?

Da du nie nur mit Verbrenner fährst, sondern der E-Motor immer mit unterstützt, selbst wenn der Akku leer ist, hast du entweder 145 PS oder maximal 350 PS - wenn man das überhaupt noch gut in der „alten“ PS-Welt ausdrücken kann.

Der „Nachteil“ ist eigentlich nur ein kleiner. Wenn der Verbrenner noch nicht genug Drehmoment liefern kann (niedrige Drehzahl), unterstützt der E-Motor vollständig. Wenn du in dem Bereich bist, wo der Verbrenner seine volle Leistung bringen kann, wird die Systemleistung begrenzt. Das sollte man in der Praxis wenig bis gar merken oder einen beeinträchtigen. Aber ja, der T8 wird dir dann bei voller Beschleunigung eben ganz leicht davon fahren.

Also hat man dann eigentlich immer Hinterradantrieb. Wenn ich jetzt z. B. in den Urlaub fahre und 2 Wochen nicht zum Laden komme kommt der Strom vom Hochvoltgenerator, also dann auch immer permanenten Hinterradantrieb. Richtig?

Hat der Verbrenner was ich mal gelesen habe nicht einen Kompressor (niedrige Drehzahl) und einen Turbo für höhere Drehzahlen. Oder bauen die bei Volvo einen VTL ein (Variabler Turbolader mit verstellbaren Flügen ein)?

Nein, ein VTG-Lader wird hier nicht verbaut.

Wenn du rein elektrisch unterwegs bist, fährst du ausschließlich mit Heckantrieb, da der E-Motor nur die HÄLFTE und der Verbrenner nur die VA antreibt. Reiner kontinuierlicher Verbrennerbetrieb ist theoretisch nicht möglich, da durch Rekuperation / Batteriemanagement die Batterie nie vollständig leer ist und beim Anfahren etc. die HA immer unterstützt.

Es ist in der Tat echt erstaunlich wie schnell der Generator während der Fahrt die leere Batterie lädt. Letztens auf der Autobahn für knapp 15 Minuten laufen lassen und war wieder fast bei 50%

Also ist kein Kompressor verbaut oder doch. Dann müsste man (mal rein theoretisch gesehen) nie laden wenn man 1 Stunde lang auf der BAB fährt. Er wird aber dann sehr "durstig" sein denke ich.

Aber nochmal zwecks Leistung beim T6.

Müsste da dann nicht 257 kw maximale Leistung stehen anstatt 186 kW.

Beim T8 stimmt es ja.

Also komplett vollladen beim fahren wird schwierig. Gefühlt wurde ab der Hälfte nicht mehr so viel geladen wie am Anfang. Ich schätze den Mehrverbrauch auf der Autobahn auf ca. 1,5-2,0l/100km. Wenn man die danach ohne weitere Lademöglichkeit (innerorts) wieder elektrisch verfährt, wird sich der Mehrverbrauch wieder ausgleichen. Spannend ist aber, dass der Motor/Generator die Batterie schneller laden kann, als über die 3,7kW aus der Steckdose.

Zitat:

@RPGamer schrieb am 11. März 2022 um 21:26:41 Uhr:

Also komplett vollladen beim fahren wird schwierig. Gefühlt wurde ab der Hälfte nicht mehr so viel geladen wie am Anfang. Ich schätze den Mehrverbrauch auf der Autobahn auf ca. 1,5-2,0l/100km. Wenn man die danach ohne weitere Lademöglichkeit (innerorts) wieder elektrisch verfährt, wird sich der Mehrverbrauch wieder ausgleichen. Spannend ist aber, dass der Motor/Generator die Batterie schneller laden kann, als über die 3,7kW aus der Steckdose.

Ja das ist echt spannend.

Frage zwecks Kompressor?

Und maximale Leistung 257 statt 186 kW

Hast du da Infos.

 

Zitat:

@RPGamer schrieb am 11. März 2022 um 21:26:41 Uhr:

Also komplett vollladen beim fahren wird schwierig. Gefühlt wurde ab der Hälfte nicht mehr so viel geladen wie am Anfang. Ich schätze den Mehrverbrauch auf der Autobahn auf ca. 1,5-2,0l/100km. Wenn man die danach ohne weitere Lademöglichkeit (innerorts) wieder elektrisch verfährt, wird sich der Mehrverbrauch wieder ausgleichen. Spannend ist aber, dass der Motor/Generator die Batterie schneller laden kann, als über die 3,7kW aus der Steckdose.

Der Mehrverbrauch liegt deutlich höher.

Ineffizienter kann man einen Akku nicht laden.

Mieser Wirkungsgrad des Verbrenners plus Ladeverluste.

Der Mehrverbrauch in Summe kann sich nicht ausgleichen.

Die Funktion müsste eigentlich verboten werden.

Ich habe sie nur bei der Abholung quasi zwangsweise genutzt (das Autohaus hatte vergessen zu laden) und ich wollte wenigstens etwas rein elektrisch fahren, um zu sehen wie der V60 das so macht.

Über den sich dadurch ergebenden Verbrauchswert, war ich einigermaßen erschrocken (ich hatte vorher schon davon gelesen, dass man das besser nicht nutzt).

Anbei das Verbrauchsergebnis der Abholfahrt.

Volvo V60 PHEV, Verbr. laden durch Motor

Bisher hatten alle XC60/V60 PHEV Kompressor plus Turbo.

Es gab hier im Forum auch mal Vermutungen, dass die 22.5er und 23er der Kompressor fehlen solle.

Bestätigt ist das nicht und auch schwer vorstellbar.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 11. März 2022 um 23:06:30 Uhr:

 

Der Mehrverbrauch liegt deutlich höher.

Ineffizienter kann man einen Akku nicht laden.

(…)

Ich habe sie nur bei der Abholung quasi zwangsweise genutzt (das Autohaus hatte vergessen zu laden) und ich wollte wenigstens etwas rein elektrisch fahren, um zu sehen wie der V60 das so macht.

Über den sich dadurch ergebenden Verbrauchswert, war ich einigermaßen erschrocken (ich hatte vorher schon davon gelesen, dass man das besser nicht nutzt).

Also halten wir fest, du hast das bisher nur ein einziges Mal benutzt aber hast damit einen umfangreichen Erfahrungsschatz mit dieser Funktion gesammelt.

Ich behauptete: kompletten leeren Akku bei konstanter, gemäßigter Geschwindigkeit (110-140 km/h) auf der Autobahn(!) bis auf max. ca. 40% aufladen (MY22) ist noch effizient genug, wenn man die geladene Menge im späteren Verlauf wieder komplett verbraucht. Insbesondere wenn man bedenkt, das man dann eben innerorts ohne Emissionen unterwegs ist.

Es macht aber natürlich überhaupt gar keinen Sinn damit seinen Akku voll zu laden oder mehr zu laden, als man brauchen wird - das macht man dann am Zielort und den dort vorhandenen Lademöglichkeiten. Dennoch hat die Funktion durchaus eine Daseinsberechtigung.

Ich vermute, dass der E-Motor wie bei Rekuperation eingesetzt wird, nur dass die Fahrwiderstände durch den Verbrenner überwunden werden müssen. Weiß jemand ob das so stimmt?

Jedenfalls wäre dadruch eine hohe Ladeleistung möglich.

Rekuperiert wird über den ISG, nicht über den Antrieb der HA (also den elektrischen Antrieb).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 Recharge T6 Systemleistung??