- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- XC60 Recharge T8 und Standheizung
XC60 Recharge T8 und Standheizung
Hallo XC60 Freunde,
Ich ziehe in Erwägung, demnächst XC60 Recharge T8 zu leasen. Mich interessiert, wie beim Recharge die Standheizung funktioniert. Ich fahre derzeit einen XC60 Momentum Pro (über Care by Volvo bestellt) und freue mich immer, wenn ich über Volvo on Call App die Parking Climate einschalte... Blöd nur, dass es funktioniert, nur wenn das Fahrzeug an der Ladesäule hängt! Aber es gibt in Winter-Paket Pro ja eine Option für "Standheizung (kraftstoffbetrieben)". Wie funktioniert dann das Ganze? Wird dann die elektrische Vorklimatisierung benutzt wenn man lädt und ansonsten kraftstoffbetriebene Heizung? Wäre natürlich schön... Oder kann man den T8 grundsätzlich nicht vorheizen wenn man nicht an Strom hängt?
Ähnliche Themen
46 Antworten
Ich kann dir nicht helfen aber danke für den Hinweis, denn ich dachte die Standheizung im T6 ist genau die gleiche wie die im Winterpaket.
Mit der Kraftstoff betriebenen Standheizung wird diese über die OnCall App oder einen der programmierten Timer aktiv und wird auch während der Fahrt zum Beheizen des Innenraumes verwendet.
https://www.volvocars.com/.../standheizung
Wenn er lädt, kannst Du die Sitz- und Lenkradheizung programmieren. Standheizung nur mit WinterPro, die läuft immer über Benzin. Die geht natürlich auch, wenn er nicht lädt.
Das finde ich aber schon sehr misleading bzw. täuschend von Volvo das dann beim Plugin von einer "Standheizung" gesprochen wird wenn dies nur beim laden möglich ist.
Zitat:
@Nightxx schrieb am 9. Januar 2021 um 23:25:00 Uhr:
Das finde ich aber schon sehr misleading bzw. täuschend von Volvo das dann beim Plugin von einer "Standheizung" gesprochen wird wenn dies nur beim laden möglich ist.
Mit dem Winterpaket Pro hast du eine Standheizung die immer funktioniert.
Grüße
Wenn ich also in Winter zum Skifahren nach Österreich fahre und den T8 mit Winterpaket-pro in der Mitte von großem Parkplatz am Lift abstelle, dann kann ich vor der letzten Abfahrt mir die Sitze, Lenkrad und Innenraum vorheizen lassen, richtig? Und das ohne Steckdose, denn diese wird auf dem großen Parkplatz sicherlich nicht geben?..
So ist es, mache ich jeden Tag vor Feierabend und dann ist sogar der ganze Schnee abgetaut und Sitze und Lenkrad beheizt, wenn Du einsteigst.
Das kann ich auch genauso bestätigen, da ich diese Funktion bei den aktuellen, negativen Temperaturen jeden Tag mehrmals nutze. Erstaunlicherweise reichen oft schon ein paar Minuten, damit das Lenkrad und der Sitz sprübar warm sind und der Innraum merklich wärmer ist als draussen. Und das alles am Ladekabel oder völlig isoliert in der Wildnis. Wenn ich es nicht verschlafe und die Heizung etwa 15 Minuten vor der Abfahrt einschalte, brauche ich auch keine Jacke mehr und habe Zimmertemperatur im Auto.
Ich habe etwas von der "Vondonditionierung" gelesen bei dem er Luft rein lässt und das Auto kühlt. Das geht dann aber nur über die Standheizung des T6 oder T8 und nicht über die Kraftstoffbetriebene, oder?
Zum Kühlen nutzt der T8 die "richtige Klimaanlage, sofern noch genug Saft im Akku ist. Da kann man dann auch bei 40°+ in ein wohltemperiertes Auto einsteigen.
Mit Kabel auch etwas länger, ohne ist Klimaanlage begrenzt auf 2-3 Minuten. Das reicht aber zum ersten Abkühlen.
Belüften (Hitzestau entfernen) können alle, PIH für kurze Zeit kühlen ohne Kabel angeschlossen und vollständig abkühlen, wenn am Kabel angeschlossen.
Ok, also kühlen kann dann nur der PIH und nicht der Mild Hybrid
Zitat:
@Kibab schrieb am 10. Januar 2021 um 01:08:30 Uhr:
Wenn ich also in Winter zum Skifahren nach Österreich fahre und den T8 mit Winterpaket-pro in der Mitte von großem Parkplatz am Lift abstelle, dann kann ich vor der letzten Abfahrt mir die Sitze, Lenkrad und Innenraum vorheizen lassen, richtig? Und das ohne Steckdose, denn diese wird auf dem großen Parkplatz sicherlich nicht geben?..
Mit dem WinterPaket Pro gibt es eine richtige Standheizung. Kannst du mit der App einschalten wann du willst und das Auto wird komplett beheizt