ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 Schnee und das Radar

XC60 Schnee und das Radar

Volvo XC60
Themenstarteram 5. März 2016 um 14:17

Offenbar ist das Radar nicht ganz auf Winter und Schneefall optimiert...

Zuerst im Winterurlaub aufgefallen, es fing ganz leicht an Schnee zu rieseln - Störung Radar, siehe Handbuch.

Gestern in NRW kam auch etwa Schnee / Schneeregen runter - Störung Radar, siehe Handbuch ( Zur Entschuldigung ok, beim Parken gesehen dass echt ne Matschschicht von naßem Schnee auf dem Radar war, kann ja so nicht funktionieren. Abgewischt, Dinge erledigt ( XC60 parkte im Parkhaus ), weiter gefahren. Nach paar min kam prompt wieder die Meldung. Man kann nun wohl nicht von mir erwarten, dass ich alle 5min aussteige und das Radar reinige. Fahrstrecke war gemischt, etwas Stadt, etwas AB, etwas Landstraße.

Bin um ehrlich zu sein etwas verdutzt und Zweifel an der Technik.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Das kann bei Schneefall passieren, könnte man eventuell mit einer Heizung vermeiden, aber vermutlich würde diese dann wieder das Radar stören. Ist zwar ärgerlich aber wohl nicht zu ändern und kommt bei mir max 1-2 mal im Jahr vor, das kann ich verschmerzen.

Hat eigentlich nichts mit der Technik zu tun, nur mit dem Wetter. ;)

Grüße

Ralf

Der nasse und klebrige Schnee setzt den Radar sehr schnell zu, wäre es kälter, würde es viel länger dauern, bis er abgedeckt ist und damit nichts mehr "sieht".

Auch sehr dichter Schneefall, oder stärker Regen können den Radar beeinträchtigen, ohne das der Radar selber abgedeckt ist. Sobald wir Menschen nicht mehr alles sehen, hat auch der Radar keine Chance mehr.

Die neuen 90er haben den Radar, wie auch die Kamera, hinter der Frontscheibe, das scheint mit der neueren Technik durch die schräge Frontscheibe zu gehen, und hat natürlich den Vorteil, vom Scheibenwischer gereinigt zu werden.

Hi,

ich vermute mal, dass dies systembedingt ist. Schnee und Eis werden mit Sicherheit das Radarsignal dämpfen und je höher die Verluste auf dem Sende- und Empfangsweg sind, desto schlechter arbeitet das Radar.

Also ich hatte schon mehrfach bei Schneefall den Ausfall des Radarsystems. Ich denke, sobald keine 100% Sicherheit der Berechnung gegeben ist, schaltet dein Volvo das Radar ab.

Beste Grüße, Swen

Diese Meldung ist bei meinem auch nicht unbekannt, haben wir auch das eine oder andere Mal. Gerade bei Schnee und Schneematsch. Klick ich weg und fahre wie es sich gehört. Stört mich nicht weiter, Sicherheit geht vor.

Zitat:

@DerNeueaus64 schrieb am 5. März 2016 um 21:00:15 Uhr:

Also ich hatte schon mehrfach bei Schneefall den Ausfall des Radarsystems. Ich denke, sobald keine 100% Sicherheit der Berechnung gegeben ist, schaltet dein Volvo das Radar ab.

ja gut, aber wieso muss das Ding, wenn es «nicht mehr sehen kann», mich ärgern mit Fehlermeldungen und Ausmerksamkeitsfresserei? Könnte das Ding nicht einfach ganz still sein und das Auto macht dann halt keinen Wank, wenn ich auto-Einparken will.

Würde das nicht reichen?

Der, der gegen unnütze Fehlermeldungen ist. Wenn kein Licht mehr funktioniert, brauche ich auch keine Fehlermeldung: «Das Licht ist ausgegangen».

Zitat:

@Kottke schrieb am 5. März 2016 um 22:52:49 Uhr:

Zitat:

@DerNeueaus64 schrieb am 5. März 2016 um 21:00:15 Uhr:

Also ich hatte schon mehrfach bei Schneefall den Ausfall des Radarsystems. Ich denke, sobald keine 100% Sicherheit der Berechnung gegeben ist, schaltet dein Volvo das Radar ab.

ja gut, aber wieso muss das Ding, wenn es «nicht mehr sehen kann», mich ärgern mit Fehlermeldungen und Ausmerksamkeitsfresserei? Könnte das Ding nicht einfach ganz still sein und das Auto macht dann halt keinen Wank, wenn ich auto-Einparken will.

Würde das nicht reichen?

Der, der gegen unnütze Fehlermeldungen ist. Wenn kein Licht mehr funktioniert, brauche ich auch keine Fehlermeldung: «Das Licht ist ausgegangen».

Hat nix mit Einparken zu tun, es geht um den Radar für den ACC. Bei den neueren Modellen kann dann auf den normalen Tempomat umgeschaltet werden, was auch gleich mit der entsprechenden Hinweismeldung angeleitet wird.

Das ist eigentlich kein Volvo Problem sondern eher ein grundlegend physikalisches...

Ich finde den ACC bei Volvo eigentlich noch relativ robust. Hier mal zum Vergleich zu meinem V60:

Ich habe bei uns in der Firma einen aktuellen VW Passat und ein paar BMWs (5er F10/F11 und 3er F31).

Der Passat hat den Radar unten mittig in der Frontschürze, der ist noch empfindlicher als der Volvo gegen Schnee.

Teilweise schon bei heftigerem Regen ein Ausfall...

Zudem regelt das VW System deutlich härter und unangenehmer, nur mal so am Rande.

Die BMWs sind in etwa vergleichbar zum Volvo, bei stärkerem Schneefall streiken die auch.

Hi ,

Zitat:

...Könnte das Ding nicht einfach ganz still sein und das Auto macht dann halt keinen Wink, wenn ich auto-Einparken will. Würde das nicht reichen?...

Ich bin ganz froh über die Mitteilung im Display (gut, den Hinweis auf das Handbuch könnte Volvo sich sparen :-) , da ich meist auf der Autobahn mit Tempomat oder in der Stadt unterwegs bin. Über den Sinn solcher "Helferlein" möchte ich jetzt nicht diskutieren :-)

Zum Einparken benötigt der Wagen kein Radar, dafür sind die Sensoren in den Stoßstangen zuständig.

Beste Grüße, Swen

Man kann nicht erwarten, dass sich die Technik über Physik hinweg setzt.

Ist eh schon toll, was die Technik heute leistet.

Allerdings darf man durchaus mal fragen, ob solche Themen nicht doch lösbar wären - z.B. durch Plazieren bei den anderen Sensoren in der Frontscheibe (im Wischerbereich), oder wie bei Scheinwerfern über einen kleinen Wischer oder über eine Spritzdüse, oder um Kosten zu sparen das vl. sogar im Scheinwerfer selbst, da wird ja auch bereits gereinigt.

Klar, das geht entweder zu Lasten der Kosten oder zu Lasten des Designs, aber möglich sollte es schon sein, hier für eine Verbesserung zu sorgen

(man muss dann aber akzeptieren, ggf. mehr für das Helferlein bezahlen zu müssen).

Zitat:

@elch1964 schrieb am 7. März 2016 um 15:29:48 Uhr:

Man kann nicht erwarten, dass sich die Technik über Physik hinweg setzt.

Ist eh schon toll, was die Technik heute leistet.

Allerdings darf man durchaus mal fragen, ob solche Themen nicht doch lösbar wären - z.B. durch Plazieren bei den anderen Sensoren in der Frontscheibe (im Wischerbereich), oder wie bei Scheinwerfern über einen kleinen Wischer oder über eine Spritzdüse, oder um Kosten zu sparen das vl. sogar im Scheinwerfer selbst, da wird ja auch bereits gereinigt.

Klar, das geht entweder zu Lasten der Kosten oder zu Lasten des Designs, aber möglich sollte es schon sein, hier für eine Verbesserung zu sorgen

(man muss dann aber akzeptieren, ggf. mehr für das Helferlein bezahlen zu müssen).

Es gibt auch Wettbewerber, da ist die Abdeckung des Radars beheizt, so dass der Schneematsch (theoretisch) abtaut bzw. nicht anfriert. Dem Inschenör ist nichts zu schwör. Ich hatte das Problem in den letzten dreieinhalb Jahren im Winter genau zwei Mal. Das eine Mal war so ein Sch...wetter, dass ich mich schließlich gar nicht mehr auf das ACC verlassen wollte. Das andere Mal musste ich einmal Halten, um den Matsch abzuwischen und es war wieder gut. Sicher gibt es für das Problem eine elegantere Lösung, aber so häufig ist das Fehlen dieser Lösung bei mir noch nicht negativ aufgefallen.

Grüße vom Ostelch

Die Radarabdeckung mit einer Politur zu behandeln bringt etwas Abhilfe, der klebrige Schneematsch bleibt nicht ganz so schnell hängen.

Dass er das aus Sicherheitsgründen melden muss, ist doch wohl selbstverständlich. Sonst wüsste man ja nie, ob irgend etwas funktioniert. Dann kann man sich die Technik auch ganz schenken

Themenstarteram 7. März 2016 um 16:20

Ich find es einfach nur krass, dass mein XC60 kaum Schnee gesehen hat, sobald es aber nur etwas anfängt, streikt er und stellt sich blind... ;)

Zitat:

@Benton schrieb am 7. März 2016 um 17:20:02 Uhr:

Ich find es einfach nur krass, dass mein XC60 kaum Schnee gesehen hat, sobald es aber nur etwas anfängt, streikt er und stellt sich blind... ;)

Entweder das war jetzt einer aus " Übertreibung macht anschaulich" , oder Dein Auto ist defekt. Bei leichtem Schneefall passiert ganz lange gar nichts...erst wenn dick Matsch drauf ist, oder der Schneefall heftig wird, steigt das Radar aus....hatte ich auch erst 3 Mal...

KUM

Deine Antwort
Ähnliche Themen