- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- XC60 T6 Motor klingt wie ein Diesel bei Kaltstart.
XC60 T6 Motor klingt wie ein Diesel bei Kaltstart.
Hallo, Ich habe mir einen gebrauchten XC60 2 T6 2017 geholt. Bei Kaltstart klingt er wie ein Diesel die ersten 10-20sek. Kann mir bitte jemand sagen ob das normal ist?
Gruss
Ähnliche Themen
17 Antworten
Audio Datei wäre hilfreich
Was heißt wie ein Diesel? Das nageln? Das ist normal. Aber gerade der t6 (plugin hybrid oder normal?) sollte beim Kaltstart ziemlich laut und "aggressiv"(fuer Volvo Verhältnisse) klingen.
Zitat:
@Reaver1988 schrieb am 21. Februar 2025 um 08:56:24 Uhr:
Was heißt wie ein Diesel? Das nageln? Das ist normal. Aber gerade der t6 (plugin hybrid oder normal?) sollte beim Kaltstart ziemlich laut und "aggressiv"(fuer Volvo Verhältnisse) klingen.
Kein Hybrid, T6 Polestar. Ja es klingt extrem rasselig und auch nagelnd. Es klingt wie eine Steuerkette die ersetzt werden müsste, aber er hat ja einen Zahnriemen.
Zitat:
@Reaver1988 schrieb am 21. Februar 2025 um 08:56:24 Uhr:
Zitat:
@teddy1x schrieb am 21. Februar 2025 um 08:26:01 Uhr:
Bluetooth hat die Aufnahme unterbrochen. Ich Versuch morgen nochmal eine zu machen
Hier ist das Spektrogramm deines Motorgeräuschs. Es zeigt die Frequenzverteilung über die Zeit.
Erste Analyse:
Ein normal funktionierender Motor hat eine gleichmäßige Frequenzverteilung mit dominanten Peaks in einem bestimmten Drehzahlbereich.
Unregelmäßigkeiten oder Defekte könnten sich durch plötzliche Peaks, ungleichmäßige Frequenzverläufe oder ungewöhnliche Geräusche (z. B. Klopfen, Schleifen, Rattern) bemerkbar machen.
Ergebnis:
? Keine auffälligen Unregelmäßigkeiten oder Störungen wurden gefunden.
?? Ein defekter Motor hätte mehrere Peaks in unterschiedlichen Frequenzbereichen oder eine ungleichmäßige Verteilung.
Quelle: ChatGPT
Zitat:
@teddy1x schrieb am 21. Februar 2025 um 08:26:01 Uhr:
Hier nochmal eine längere Aufnahme
Meiner klingt genau so, die ersten 30 Sekunden ist die Drehzahl ja auch bei ca 1500 bis er dann auf 800 fällt. Der heizt doch den Kat auf oder nicht?
Zitat:
@Cliffbanger schrieb am 7. März 2025 um 07:50:19 Uhr:
Meiner klingt genau so, die ersten 30 Sekunden ist die Drehzahl ja auch bei ca 1500 bis er dann auf 800 fällt. Der heizt doch den Kat auf oder nicht?
Ob er den KAT aufheizt weiß nicht. Danke erstmal für das Feedback, so bin ich erstmal beruhigt

Ich hatte schon viele Autos, aber ich muss sagen keins hat so rasselig geklungen.
Kenne das auch nur vom Volvo und vom Mazda3 den ich mal hatte.
Aber das sollte kein Grund zur Sorge sein (nach meinem Verständnis).
Benzindirekteinspritzer haben stets eine härtere Verbrennung, die mal mehr, mal weniger an einen Diesel erinnert.
Besonders atypisch hört sich das für mich nicht an.
Zitat:
@ampfer schrieb am 7. März 2025 um 09:51:23 Uhr:
Benzindirekteinspritzer haben stets eine härtere Verbrennung, die mal mehr, mal weniger an einen Diesel erinnert.
Besonders atypisch hört sich das für mich nicht an.
Das kann ich von meinem vorherigen A6 (auch Benzindirekteinspritzer ) nicht bestätigen. Der Motor war, auch in der Warmlaufphase, kaum hörbar und unter Last klang er viel zurückhaltender als mein jetziger T6.
Aktuell habe ich einen XC60 T6 als Leihwagen. Man hört zwar den Motor beim Kaltstart, aber nach Diesel klingt er meiner Meinung nach nicht.
Zitat:
@canicula schrieb am 7. März 2025 um 10:54:44 Uhr:
Das kann ich von meinem vorherigen A6 (auch Benzindirekteinspritzer ) nicht bestätigen. Der Motor war, auch in der Warmlaufphase, kaum hörbar und unter Last klang er viel zurückhaltender als mein jetziger T6.
Aktuell habe ich einen XC60 T6 als Leihwagen. Man hört zwar den Motor beim Kaltstart, aber nach Diesel klingt er meiner Meinung nach nicht.
Ich hatte vorher den alten SQ5 als Benziner. Ich kann das bestätigen, da hat nie was gerasselt. Deshalb war das für mich auch erstmal ein kleiner Schock als ich den Volvo gehört habe und nicht sicher ob das so muss