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XC60 T6 oder D5

Volvo
Themenstarteram 23. August 2018 um 17:07

Liebes Forum, ich schwanke hin und her und brauche eure Erfahrungswerte. Fahrzeuge sind komplett konfiguriert, nur kann ich mich nicht zwischen T6 und D5, jeweils AWD entscheiden. Fahre zwischen 20 und 25 T km im Jahr. Die letzten Jahre immer Diesel. Aufgrund der ganzen Diesel-Verbots-Diskussionen kommt auch ein Benziner nun in Betracht. Wenn ich die Threads so durchlese, liegen zwischen den beiden bei gleicher Fahrweise locker 3-4 l pro 100km Verbrauchsdifferenz, das ist schon eine Ansage. Zwar ist der T6 auf dem Papier deutlich flotter unterwegs, allerdings wohl eher im 0-100 Spurt. Bin leider den D5 noch nicht gefahren. Könnt ihr mir Erfahrungswerte und Empfehlungen geben?

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18 Antworten

Der einzig sinnvolle Tipp kann nur sein beide mal zu fahren

Ich war vor der gleichen Entscheidung gestanden und habe mich für den T 6 entschieden - und es bis jetzt nach 12000 km und 5 Monaten nicht bereut! Der Fahrspaß ist mit dem T6 echt hoch, der Benzinverbrauch abhängig vom Fahrstil. Ich fahre 2 Drittel Autobahn Eco mit Tempomat 130/140 (Verbrauch selbst gemessen zwischen 8-9 Liter) und den Rest in der Stadt! Durchschnittsverbrauch über die gesamte Laufleistung bis jetzt 9,9 Liter! Ich leiste mir dabei einmal pro Tag wenn’s passt den Dynamic Modus für Spaß! Aber natürlich kann man bei 180 km/h aufwärts auch 15 Liter und mehr verbrauchen! Aber wann ist das auf den Autobahnen noch möglich? Hoffe, es hilft dir etwas bei deinen Überlegungen!

am 23. August 2018 um 20:42

Also ich habe (auch bei 25.000 km / Jahr) vor der gleichen Frage gestanden und mein Händler hat mir zum D5 geraten:

1) Wegen den in der Praxis doch sehr deutlich niedrigeren Spritkosten.

2) Da sich der Diesel wegen des höheren Drehmoments einfach etwas souveräner fährt.

3) Der Diesel akustisch tatsächlich so leise ist dass während der Fahrt kaum ein Unterschied zum Benziner besteht.

4) Der Diesel mit Euro 6d temp und Adblue auch in den nächsten Jahren nicht von Fahrverboten betroffen sein wird.

Nur bei Kunden die jetzt einen Neuwagen kaufen wollen und diesen dann wirklich privat viele Jahre behalten wollen und unter 20.000 km / Jahr fahren würde er eher den Benziner empfehlen.

Ich fand diese Argumentation nachvollziehbar und habe mich für den D5 entschieden und bin absolut begeistert wie angenehm und souverän sich dieser fährt.

Ich denke auch, dass ein Diesel besser in den XC60 passt. Die Leistung des T6 kann man kaum ausfahren - und wenn, dann nur geradeaus und unter horrendem Verbrauch. Bei Geschwindigkeiten und Beschleunigungsmanövern die dem selbst für einen SUV wenig dynamischen Volvo besser zu Gesicht stehen, passt der D5 aber gut (und selbst mit dem D4 könnte ich mich gut anfreunden).

Mehr Fahrspaß mit dem T6? Naja, ich habe mich selbst (trotzdem) für einen XC60 T8 entschieden, aber Fahrspaß hatte ich auf meinen Probefahrten (mit verschiedenen Motoren) definitiv keinen, nicht einmal Anflüge davon. Da ist der XC60 einfach das falsche Auto dafür.

Ich sehen den Unterschied eher bei 2L /100Km

Macht bei den Kraftstoffkosten knapp 100€ Mehrkosten für den Benziner ! (25 000Km/D1,25€ - B1,45€)

0,20 € B/D Diff. ist schon optimistisch, oft sind es auch weniger Preisunterschied.

Günstiger beim Benziner ist die Steuer, evtl die Versicherung(?) wie sieht es mit den Wartungskosten aus?

Günstiger ist der D5 beim Kaufpreis, zumindest zum T6 (Liste € 3.000}, der Wertverlust ist schwer zu prognostizieren.

Als Anhaltspunkt kann eine Leasingrate dienen, aber Vorsicht die werden ja auch subventioniert.

Diesel braucht AdBlue - das kostest auch, wenn auch keine Unsummen. (ca 15 E p.a./25000Km, 0,56 € p/l)

Derzeit sind die AdBlue Tanks bei Volvo eher klein, also öfters nachfüllen.

Kostenseitig spricht viel für den D5, aber das ist ja nicht alles. Viele sagen der Benziner ist komfortabler (Lautstärke, Vibrationen) Und wenn es sein soll/muss ist er auch sicher sehr flott (310 PS vs. 235 PS), natürlich dann mit Express Zuschlag (Verbrauch) Die Mehrkosten für den Benziner sind überschaubar, ob akzeptabel muss jeder für sich entscheiden.

Mit den Euro 6d-temp Diesel sollte man für die nächsten Jahre ziemlich save sein, ist er doch bei NOx, Partikeln und CO2 inzwischen der Saubermann (wenn die Abgasreinigung funktioniert)

Beim Benziner weiß man nicht, was zum Thema CO2 noch so kommt.

so das waren einige Gedanken/Informatinen die evtl die Entscheidung erleichtern, treffen muss sie jeder für sich.

Viele Grüße Uwe

Zitat:

@Schwarzfussretriever [url=https://www.motor-talk.de/forum/xc60-t6-oder-d5-

Also ich habe (auch bei 25.000 km / Jahr) vor der gleichen Frage gestanden und mein Händler hat mir zum D5 geraten:

2) Da sich der Diesel wegen des höheren Drehmoments einfach etwas souveräner fährt.

3) Der Diesel akustisch tatsächlich so leise ist dass während der Fahrt kaum ein Unterschied zum Benziner besteht.

Nun ja...die Probefahrt mit dem T6 hat aber nicht stattgefunden, oder? Der Diesel fährt sich in keinem Bereich souveräner, als der T6...(lasst das Drehmomentmärchen mal endlich aussen vor...;))

Und wenn Jemand den Diesel nicht hört, oder sagt, das er genau so leise, wie ein Benziner ist, dann kann es sein, das 1 sein Hörvermögen einige Frequenzen ausblendet, 2 er den Benziner einfach nicht gefahren ist und 3 dann auch noch mit so sanftem Gasfuss unterwegs ist, das der Motor wirklich nie angestrengt wird. Dann ist der Verbrauchsvorteil aber auch nicht mehr so riesig, da der T6 nur dann richtig säuft, wenn man ihn auch artgerecht bewegt...sonst sind 2-3l schon realistisch und dafür gibt es dann auch deutlich mehr Ruhe (so nicht Punkt 1 zutrifft) und Souveränität (im Rahmen der Möglichkeiten des kleinen Motors).

Laufende Kosten sind dann vielleicht 150,- mehr im Monat....

KUM

(ich mag diese D4 /D5 zu T6 Vergleiche nicht mehr....der einzige Vorteil des Diesels ist: er ist billiger...und ob billig dann auch wirklich preiswert ist, wage ich für mich ganz deutlich zu bezweifeln )

ich bin vorher den V90 D5 und den XC60 II T5 gefahren.

Die früher bemerkbaren - signifikanten - Unterschiede zwischen Diesel und Benziner sind m.E. so gering (subjektiver Eindruck), dass man das Thema Laufkultur vernachlässigen kann.

Der Benziner - ich habe den T6 - zieht sehr leise und gleichmäßig durch. Ich vermisse gegenüber dem alten D5 (5-Ender) nichts mehr.

Der Verbrauch ist höher - aber der wird durch Fahrspass kompensiert.

am 24. August 2018 um 11:34

Zitat:

@Elkman schrieb am 24. August 2018 um 13:21:49 Uhr:

Der Verbrauch ist höher - aber der wird durch Fahrspass kompensiert.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte vorher den XC90 I mit dem 185PS D5. Der hat sich in der Stadt, im Kurzstreckenverkehr gerne mal 12 ltr. genommen. Den XC60 II T6 fahre ich mit unter 10 ltr.

Ich habe mich für den Benziner entschieden, weil ich weniger fahre als früher und eher Kurzstrecken. Ich konnte ihn leider nicht vorher Probefahren, sondern nur den D4. Daher ist es der T6 geworden. Bei 25 tkm würde ich persönlich direkt zum Diesel greifen. Aber für mich mit meinen unter 15 tkm im Jahr, ist der T6 genau richtig.

Da vergleichst du aber die falschen Plattformen miteinander

am 24. August 2018 um 17:26

Sicherlich, auch das Leergewicht unterscheidet sich um ca. 200kg. Aber es hat in den letzten 15 Jahren auch keinen wirklichen Quantensprung in dem Bereich gegeben.

Das mögen manche anders sehen.

Nun ja, ich hatte seinerzeit den XC90 d5 mit 163 PS,danach den mit 185 PS. Beide deutlich unter 10 Liter.

Zuletzt den XC 60 D5 mit 220 PS, auch spürbar unter 10 Liter. Großteils Düsseldorf City.

Aber egal, es geht um die aktuelle Plattform, die will miteinander verglichen werden.

Ich habe (musste) mich für den T6 entschieden, weil er zum Zeitpunkt der Entscheidung der einzig verfügbare AWD war

Dazu kamen drohende Fahrverbote in Düsseldorf. Und zu guter Letzt: wer weiß, wie lange wir noch Spaßautos fahren dürfen :D

Mein Eindruck bei den Probefahrten in XC60 und XC40 war, dass die Benziner weicher klingen, dafür aber etwas mehr Brummen erzeugen. Die Diesel nageln natürlich etwas und sind schon als solche zu vernehmen, allerdings treten die bei Teillast mehr in den Hintergrund als die Benziner. Das war zumindest mein Eindruck. Soll heißen, dass der Lautstärkeeindruck sehr subjektiv ist und nicht pauschal beantwortet werden kann.

Den T6 bin ich nie gefahren, aber T4 und T5 waren im XC40 beide recht träge. Den hier zitierten Fahrspaß konnte ich dabei nicht wirklich erkennen, sondern eher ein zickiges Hin- und Herschalten der Automatik. Souverän fand ich die Motoren beide nicht. Beim T6 mag das aber dank Kompressor besser sein.

ich fahre den T5 im XC60 jetzt seit bald einem Jahr und seit einigen Wochen mit Polestar.

Ab Werk gebe ich dir in Sachen nervöse Automatik recht. Aber träge ist der T5 bei einem Kampfgewicht über 2t eigentlich nie gewesen. Für so ne schwere Schrankwand geht er eigentlich sehr gut und vom alten D5 kommend, oder wie mein Bruder vom X5 Diesel, fanden wir beide das er ziemlich giftig am Gas hing.

Das Polestar hat die nervöse Automatik beseitigt. Seit dem macht mir der Wagen noch mehr Spass... klar es wird nie ein Racer aber für den Alltag reicht es allemal. (das Verhalten würde ich mir ab Werk wünschen.

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